RE: Güterwagen bei der MOB

#1 von Jürgen (S) , 20.05.2012 19:11

Basteltipp 1 : Behälterwagen
In anderem Zusammenhang habe ich schon mal über die schönen Bastelbögen von Hartmut Scholz berichtet.
Schöne Modelle 1:45 für Diorahmen ,da ich aber gerne Betriebsfähige Modelle haben möchte ,hatte ich mir schon einige komplette Wagen Unterteile von Dora besorgt – komplett mit Räder(gefedert) Bremsen und alles was dazu gehört – zum Schnäppchen preis von 10 Euronen / Wagen –so was muss man ja auf Lager legen .
Heute bezahlt man ja schon so viel nur für Räder …
Nun im letzten Jahr kam Freund Scholz mit dem Bastelbogen für Behälterwagen heraus –also gleich bestellen.
Inzwischen gibt es 4 verschiedene Behälterwagen und vielleicht kommt noch eine Variante.
Ich habe daher mit Freund Scholz auf diese Baubeschreibung gesprochen –und konnte erfahren dass er die Behälter auch einzeln anbieten kann. Was ja auch als Last und Beladung für andere Fahrzeuge von Interesse sein kann.
Auch wenn die Firma Brawa in diesem Jahr den Wagen herausbringen will – (nehme an für rund 100 Euronen) so liegt ja ein grossteil Spaß bei unserem Hobby - was selber zu machen.
Außer den Dorawagen gibt es auch andere Wagenunterteile die passen könnten – also nur suchen dann kann man einen schönen Wagen für rund 20 Euronen bauen.
Nun zu den Baubericht .
Die Behälter Baubeschreibung geht aus der Bastelbogen Anleitung hervor. Was ausgetauscht wurde geht aus den Bildern hervor.





Bild Baubericht wird fortgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#2 von Jürgen (S) , 25.06.2012 20:50

Güterwagen bei der MOB diesmal von Haus zu Haus
Inzwischen ging es bisschen weiter - auch wenn eine Baumbank dazwischenkam -
ist ersichtlich auf meiner Hausseite im Schalter Bautips ....
Diese Serie Güterwagen sind auf Basis der Dora (0 Scala) Wagen - wie schon oben angedeutet .
4 st. sollen es werden ,wagen 1 ist inzwischen fertig bis auf dekale -
der 2te Wagen zum gleichen Thema wird der Kugelbehälterwagen .
Da hatte ich aber nur einen " Limabehälter " -so da musste erstmal was abgegossen werden .
Soweit also bis hier .

Nächstes mal geht es weiter .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#3 von Jürgen (S) , 08.07.2012 23:22

Hallo Mitleser
da ich jetzt erstmal auf die neuen Dekale warte für die obigen Behälterwagen,
mache ich mal weiter mit meinem Bastel Tipp 2 in der Serie Güterwagen bei der MOB.
Aus dem Archiv
Der schwedische Talbotwagen in 0
Auch schon damals hatte ich eine Vorliebe für Gemischbauweise
In diesem Fall MS und Papp .
Hier ein kleiner Bilder Bericht .
So wurde es in einem Baubericht wieder gegeben

Ms Bauteile





und der fertige Zug

Die Bilder sind aus einem älteren PDF Archiv genommen –da her leider keine gute wiedergabe.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#4 von Jürgen (S) , 12.07.2012 21:25

Behälterwagen Fortsetzung:
Nun geht es weiter mit den Güterwagen der MOB.
Inzwischen sind die Decale von Freund Nothaft eingetroffen, teils für die Kugelbehälter, aber auch für die Wagen, und damit man den kleinen Unterschied sehen kann (wenn man genau hinschaut) so ist bei diesen Wagen wieder der Heimatbahnhof ITZEHOE.
Dieser kleine farbenfrohe Nebenbahnzug soll dann später noch eine Kleine Lok erhalten – mal sehen was mir da einfällt.
Und nun zu den neuen Bildern :

Vorbilder findet man im Internet (Bild) Rest Eigenbau

Der Kugelbehälterwagen

Leerwagen ohne Behälter

Containerwagen

Behälterwagen von Haus zu Haus 2

Radtransportwagen der BJ

Der „ DORA „ Behälterwagenzug ist fertig . Ein Kurzbericht kommt dann später auf meine Hausseite, wo auch Zeichnungen für den Radtransporter sind, da Dieser „Behälter „ auch gut als Ladegut für andere Zwecke sind.
2 der obigen Behälterwagen sind auch als Bastelbögen erhältlich:


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#5 von Jürgen (S) , 07.08.2012 14:48

Hallo Spur 0 Freunde ,machen wir mal weiter
Güterwagen bei der MOB
Da ich mal wieder auf Bauteile warte, habe ich mal bisschen in meinem Archiv geschaut – und mache mal weiter mit dem Thema Güterwagen.
Es sind dabei Wagen die ich selber entwickelt habe (aber nur für den eigenen Gebrauch) entstanden zwischen 1975 bis 2005, in enger Zusammenarbeit mit Freund Helmut.
Also fangen wir mal an mit Modellen die er für mich fertig gebaut hat.
Erstmal Silowagen (20Jahre bevor Brawa auf die Idee kam – danach auch in Ms Tankwagen nach schwedischen Vorbild .









Nach der Erdrutschkatastrophe –was das Ende für CSM war habe ich versucht zu retten was noch zu retten war – und da fand ich den Entwurf für einen Erzwagen (00t) in 0 mit fast allen teilen was ich schon mal Vorfabriziert hatte in Ms für 10 Wagen … Hallo Helmut hab wieder was für dich gefunden –hast du Lust ?? Klar hatte er. Fehlende Teile wie Drehgestelle, Kupplungen und Kleinteile wurden bei Schnellenkamp besorgt – wo natürlich die Frage kam – was soll das denn werden – du weis doch das wir den jetzt auch im Angebot als Bausatz haben … Er machte mir ein sehr gutes Angebot (weil er einen „ Neuanfang „ unterstützen wollte – und Helmut hatte Arbeit für weitere 10 Wagen – die seid dem mit der E40 ihren Einsatz auf der MOB machen .
Hier also die Bilder (mal sehen ob ich es auch hinbekomme mit dem Film) – mehr dazu ist auf der Hausseite zu finden.




1
 
http://www.myvideo.de/watch/6910559/MOB_film_3_ICE_und_00t_in_betrieb
 


Weitere Modelle aus der Zeit 1975 bis 1990 nach schwedischen Vorbildern
Gemischbauweise /und oder Ms . Mehr darüber auch auf der Hausseite .





Da ich gerne mit „Ganzzüge“ Fahre, wurden die Wagen immer zwischen 4 bis 6 Einheiten gebaut.
Erst die neueren Modelle wurden mit bis zu 10 Einheiten gebaut –sowie der Autotransportzug (auch der vor der Brawazeit) Auch dazu sind Bauzeichnungen und Beschreibungen auf der Hausseite.



Das wäre es für heute
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#6 von Redundant , 07.08.2012 15:20

Moin Jürgen,

den Bau von Fahrzeugen finde ich sehr faszinierend. Bis ich zu diesem Themenbereich komme, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Wenn die Spur-0-Renaissance so weiter geht wie in den letzten Jahren, wird es aber dann wohl auch alle Wagons geben die ich brauche oder gerne hätte. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich meine Anlagenplanung immer so auslege, dass ich nur eine geringere Anzahl an Wagons benötige (Nebenbahnen und Steilstrecken mit sehr begrenzter Tonnage). Aber es ist schon unglaublich, was du alles auf die Schienen stellst und teils schon vor Jahrzehnten auf die Schienen gestellt hast!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Güterwagen bei der MOB

#7 von Jürgen (S) , 07.08.2012 15:36

Danke Thorsten für die Blumen ....
deine Auslegungen sind aber auch nicht ohne -
auch die Sprüche die dann kommen wie z.B.
In meinem Szenario ist das Motto der Epoche III das Selbe wie das einer guten Steuererklärung: "So könnte es gewesen sein!" ...
den soll man erstmal widerlegen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Güterwagen bei der MOB

#8 von Redundant , 07.08.2012 17:45

Wie gesagt: Mittlerweile betrachte ich mich als Spielbahner mit Vorbildorientierung!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz