RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#1 von hunter1989 ( gelöscht ) , 31.05.2012 16:13

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren (2000) eine kleine Modelleisenbahnplatte gekriegt. Dazu habe ich einige Züge bzw. Triebwagen gekauft / geschenkt gekriegt.
Allerdings steht die Platte jetzt seit Jahren ungenutzt im Keller, ich habe zahlreiche andere Hobbies und bis ich Kinder im spielfähigem Alter hab, dauert es auch hoffentlich noch.
Daher möchte ich gerne meine Modelleisenbahnplatte samt Zügen verkaufen.

Zur Platte selbst
Die Platte ist ca 1m x 50 cm groß und beinhaltet eine rundherum führende Gleisstrecke die teils unterirdisch verläuft bzw. durch weichen in 2 Fahrstrecken variieren kann; allerdings ist es nur 1 Stromkreis sodass (zumindest mit meinem Standart Fleischmann Trafo) nicht 2 Züge autark kontrolliert werden können.

Die Platte hat in der Mitte eine kleine Freifläche für Bebauung und ein "totes" Gleis, sprich einen Sackbahnhof. Daneben ist noch ein kleiner Teich aus Kunstharz. Ansonsten ist die Platte mit modellbau typischen Grasflocken ausgestattet. Einige Häuser habe ich auch noch, die dazu gehören. Die Anlage wurde so wie sie ist gekauft, ich habe also nicht selbst rumgematscht, dass sieht alles ordentlich aus !!

Hier mal die Anlage


Nun zu den Zügen:

1. Trans Europa Express - 1 x Lok (Klassiker) E 103 mit 4 Waggons, davon ein Speisewagen, Firma Fleischmann




2. Schienenbus "Schweinchen" der Firma Arnold



3. Elektrolok aus dem Personennahverkehr der 143er Serie; Firma Rocco, Made in Österreich - seltene S Bahnlackierung



4. Nahverkehrswaggons und Triebwagen (ohne eigenen Motor, benötigt also LOK, z.b. 143er ) Aufschrift "RE Kassel" sowie Werbung für den Generalanzeiger



5. Schienenbus (einer motorisiert, einer als Waggon) der Firma Fleischmann piccolo





Nun die Frage; was meint ihr, ist das genannte Sortiment insgesamt Wert ? Ich habe mal gesehen, dass es die 143er in der Lackierung nur sehr selten ist.

Alle loks sind fahrbereit und haben die letzten Jahre in einer staubfreien Vitrine verbracht.

Für Eure Hilfe bin ich schon sehr dankbar !!

LG Hunter


hunter1989

RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 31.05.2012 16:26

Tja, die Anlage dürfte nicht allzuviel Wert sein.
Sind die Weichen wenigstens mit Antrieben versehn?

Bei den Fahrzeugen kommts drauf an wie alt sie sind, gehe mal davon aus, daß die Loks analog ohne Schnittstelle daherkommen...

Vielleicht so übern Daumen gepeilt EUR 200,-- bis 250,-- für alles, bin allerdings kein N-Bahner...

Wenn Du die Artikelnummern hast kannst Du bei ebay unter abgelaufenen Aktionen mal nach dortigen Erlösen suchen...

Grüßle Aurel


zeichner

RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#3 von hunter1989 ( gelöscht ) , 31.05.2012 18:01

hey, danke schonmal. das ist wirklich nicht allzuviel

vllt ist es besser, wenn ich die sachen einzeln verkaufe dachte schon so, dass ich für den transeuropaexpress 100 euro allein krieg...


hunter1989

RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#4 von 8erberg , 01.06.2012 15:17

Hallo,

tja, alles nix besonders.

Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist stell alles einzeln bei Ebay rein, dann bekommst Du das meiste Geld.

Aber: jetzt ist definitiv die falsche Zeit (am Besten ist ab November bis Januar). Auch die Noch-Fertiganlage wird keine Reichtümer bringen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#5 von hunter1989 ( gelöscht ) , 01.06.2012 19:01

Hallo Peter, danke für die Antwort.


ich kenn mich halt überhaupt nicht aus auf dem Markt, ich dachte halt, dass die Sachen vllt noch 30-40 % des Neupreises wert sind; sind teils nicht mal ne Stunde "bespielt" bzw gefahren worden.....

danke für den Tipp mit Ebay ! LG


hunter1989

RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#6 von eisenbund , 03.06.2012 22:29

Zitat von 8erberg

Aber: jetzt ist definitiv die falsche Zeit (am Besten ist ab November bis Januar). Auch die Noch-Fertiganlage wird keine Reichtümer bringen.

Peter


das würde ich NICHT so sehen. Zwar sind ab November Unmengen an Modellbahnartikel dort zu haben, aber die Preise durchaus nicht höher, sogar nach meiner Beobachtung zum Teil niedriger (Überangebot?).
Hohe Preise werden defiinitiv NACH Weihnachten zwischen den Jahren erzielt, da viel weniger Angebot, aber hohe Nachfrage (Vermutung menerseits) - die Geschenke zu Weihnachten werden ergänzt etc..
Aber auch jetzt habe ich einige hochpreisige Auktionsergebnisse gesehen, z.B. SET 46021 Junge DB für 67 Euro, Märkln 42272 für 43 Euro (ist das nicht fast der Neupreis gewesen??), SEt 43304 Personenfernverkehr 182 Euro etc. (alles Märklin HO).

Ach ja, gerade Fahrzeuge in aktuellen Farben gehen oft für deutlich mehr Euronen über den Auktionstisch als ältere Lackierungen. Da der Kollege z.B. ja die DoStos hat, denke ich, dass auch in N der erzielbare Preis so schlecht nicht sein dürfte...

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 23.06.2012 11:39

Hallo Hunter,

erfahrunggemäß bekommt man beim Verkauf mit viel Glück etwa 10% vom Katalogpreis.

Zur Erklärung der Bilder:

- das "Schweinchen" heißt Schweineschnäuzchen
- der Triebwagen ist ein Steuerwagen und daher ohne Motor
- das Schienenbus-Gespann ist ein Schienenbus mit Beiwagen

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Was ist meine Anlage samt Zügen Wert (Spur N) ?

#8 von 8erberg , 23.06.2012 12:54

Hallo,

na ja, ein wenig mehr wird bei Einzelverkauf immer gehen, wichtig - wenn Verkauf bei Ebay vorgesehen ist - gute Fotos und gute Beschreibungen.

zum Einschätzen kannst Du auch bei http://www.spurweite-n.de/

gucken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz