RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#1 von Ruhr-Sider , 24.06.2012 08:22

Hallo Re 460er,

ich wollte euch mal über einen ersten rudimentären Entwurf aus dem HGH-Labor informieren.


Das Bild zeigt die Platine (noch zurechtgeschnitten aus einem alten Rest) in der Einbaulage, wie ich es mir später vorstelle.
Die Platine wird mittels 4 Kontakten in die vorhandenen Glühlampen-Fassungen eingesteckt.
Natürlich muss dann später die Verkabelung angepasst werden, wenn man noch das Schlusslicht schalten will.

Wenn das so klappt, dann hat es den Vorteil, dass man man an der Lok alles so lassen kann wie es ist - also keine
- Führerstände tauschen-
- keine Lichtleiter tauschen
- keine Ersatzteil-Eskapaden

Und alles bleibt rückbaufähig. Einziges Manko, die Verlötung der Anschlussdrähte ist etwas fummelig und wäre am Besten,
wenn man das vor Ort selbst macht. Die Platine muss aus Platzgründen eng an den Steckbuchsen anliegen.
Somit können leider keine vorgefertigten Steckleisten verwendet werden - nur eingelöteter Draht (d=0,4 mm) führt zum Ziel.

22.06.2012 3:00 Uhr
So, nach Eingabe in das CAD-PGM kommt das dabei heraus.

Die linke obere ww-LED, muss umgedreht montiert werden um nach hinten durch ein zu bohrendes Loch zu leuchten.

22.06.2012 12:00 Uhr
So, kann jetzt mal geätzt werden.


23.06.2012 01:00 Uhr
So nach Ätzen, Fußball und Bestücken der erste Frust. Leider sind die Steckverbindungen noch nicht genau passend.
Also wieder neues Design.



Erfahrungen:
Leider kann ich nur einseitige Platinen vernünftig ätzen. Aber eine LED muss doch auf die Rückseite, damit sie in den oberen Lichtleiter scheinen kann. Hatte anfangs gehofft, das durch ein Loch und umgekehrte LED-Montage zu schaffen. Leider ist das so aber nicht möglich. Jetzt habe ich eine kleine Platine mit der LED auf die Rückseite geklebt und mit zwei dünnen Drähten durchverbunden. Das funktioniert, ist aber mechanisch und von der Handhabung her recht aufwendig - ich freue mich schon bei euren Nachfragen
Die Platine ist recht klein, hat aber Platz für Alles was man braucht.

Es sind LEDs ww(2/1) für den Standard-Lichtwechsel ws(3)/ws(1) vorhanden.
Weiterhin LEDs für das rote Schlusslicht.
Entweder mit
- einseitiger ws(1)-/rt(1)-Umschaltung(nur mit Zusatzelektronik). oder
- Doppel-Rot (frei konfigurierbar über Löt-Brücke) bei Wendezugbetrieb

Außerdem noch Scheinwerfer (ww oder ws je nach LED). Sind die beim Original auch warm-weiß oder rein-weiß?

Leider sitzen die unteren Scheinwerfer-Einsätze im Gehäuse ca. 2,5 mm tiefer unterhalb der LEDs . Somit kann das Licht nicht direkte einstrahlen, sondern nur durch genügend viel Reflektion. Das war wohl damals auch der Grund für die Neukonstruktion der Platinen-Aufnahme bei den 3960x er Modellen.
Es kommt aber noch genug an. Ich musste aber trotzdem die Vor-Widerstände mächtig verringern. Sie sind aber immer noch > 10k - also hält sich der Stromverbrauch weiterhin in Grenzen.

Übrigens:
Eine getrennte Ausleuchtung der Lichteinsätze - wie beim Original im Verhältnis 1/3rt zu 1/3ws zu 1/3ws - ist leider nicht möglich, da die dazu notwendigen Abtrennungen im Lampen-Kunststoff nicht vorhanden sind. Die Lampen unten leuchten also immer über die volle Breite.

24.06.2012 01:00 Uhr

HGH-Labs present !

So, das Handmuster ist fertig. Hier die Bilder:



Und so sieht das dann in der Loks aus:


Es funktioniert, aber die Platine ist schon vom Zusammenbau her ziemlich zeitaufwendig. Speziell das Bohren für die Steckverbindungen und die kleine rückwärtige Platine (d=0,4 mm - von Hand !!!). Man muss genau aufpassen, damit hinterher alles wirklich passt.

Die Platine ist noch nicht optimal, da an einigen Stellen noch zu wenig Kupfer steht und das Löten somit schwer fällt.
Außerdem ist die Lichtstärke noch etwas unzureichend - das geben die Bilder nicht so recht wieder.

Schlusslicht:
In der Animation ist derzeit nur ein rotes Schlusslicht aktiv. Das zweite kann über die kleine Lötbrücke oben links zusätzlich aktiviert werden.

Übrigens:
Die 4 Steckontakte bestehen aus dem PIN, der beim Ziehen des 22-sten PINs an der 21-pol. mtc-Schnittstelle immer übrig bleibt. Das Messing-Material ist recht hart und eignet sich gut zum Stecken.

Da die LEDs doch recht deutlich über der Lichtaustrittsöffnungen [LAÖ} sitzen, müssen die Vorwiderstände sehr viel kleiner sein als sonst. Ich werde mal versuchen mit refl. Folie den Bereich um die "LAÖ" zu verkleben, dann sollte der Lichtaustritt besser beleuchtet werden.

Nö, die Folie hilft nur wenig bis gar nicht. Nur mehr Strom führt zum Erfolg.

25.06.2012 09:00 Uhr
So, der Sonntag war geprägt von einigen Experimenten. Mit der Erhöhung des LED-Stroms lässt sich die Lichtstärke schon recht gut optimieren. Leider wirkt das auf Bildern nicht so dolle, weil die Kamera wohl eine automatische "Rest-"Lichtverstärkung hat, und somit bereits alles was noch recht dunkel ist aufhellt.

Hatte auch noch eine weitere Platinen-Variante gemacht. Diese geht zwar mechanisch , aber es bleibt kein ausreichender Platz für die LEDs, so dass man an dem Kunststoffhalter fräsen muss - schlecht.
Sie hätte den Vorteil gehabt, dass die rückwärtige LED durch ein Loch in der Platine nach Hinten strahlen kann und die anderen LEDs etwas tiefer - auf die Höhe der Lichtaustrittsöffnung kämen - aber die Lichtausbeute - speziell der rückwärtigen LED - ist doch nicht wirklich überzeugend gegenüber der anderen Variante.

Fazit:
Also, die optimale Version, ist doch wohl die, die hier abgebildet ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#2 von X2000 , 24.06.2012 09:57

Sehr schön, sieht vielversprechend aus. Du solltest deinen Wohnsitz nach GP verlegen, so ab August.....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#3 von Johannes Braser , 24.06.2012 10:21

Hallo HGH.
Bring die Platine und (oder die umgebaute Lok) doch mal zum Mist4 mit.

Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#4 von Lokmaster , 24.06.2012 10:35

Hallo

Sieht gut aus,weiter so.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#5 von H0WechselStromFahrer , 25.06.2012 07:21

Was für ein CAD Programm verwendest Du?

Würdest Du auch Platinen auch über die Homepage anbieten?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#6 von Ruhr-Sider , 25.06.2012 08:59

Zitat von Johannes Braser
.... bring die Platine und (oder die umgebaute Lok) doch mal zum Mist4 mit.
...



Hallo Johannes,
ja, mache ich.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#7 von kaeselok , 25.06.2012 17:36

Zitat von Heinzi
Ich mag mich nicht erinneren je eine Re460 mit nur einem roten Schlusslicht gesehen zu haben.



Hallo Heinzi,

auch die neueren Märklin Loks (inclusive Krokodile) haben ein schaltbares Schlusslicht in rot, welches man aber alternativ auch gelb (bzw. warmweiss) schalten kann. Anscheinend gibt's bei den Schwizern beide Varianten? (kenne mich beim Vorbild allerdings NICHT aus ... ops: )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#8 von Pudels Kern , 25.06.2012 17:48

Zitat von Heinzi
Nur nochmal: Ich mag mich nicht erinneren je eine Re460 mit nur einem roten Schlusslicht gesehen zu haben.



Bis vor ca. 10 Jahren war dies aber so . Nur die Re 465 der BLS hatten von Anfang an die zwei roten Schlusslichter. Die Re 460 hatten die Lampen zwar auch eingebaut, jedoch leuchtete jeweils standardmässig nur das rechte Licht. Im Zuge einer Softwareänderung (ich glaube bei der Einführung von ETCS für Bahn 2000) wurde der Standard bei der Re 460 auf zwei rote Schlusslichter geändert.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#9 von kaeselok , 25.06.2012 21:07

Hallo HGH,

ist diese Platine nicht ein Wendepunkt Deiner Platinenkunst?! Es ist die erste (?) Platine von HGH die man NICHT verlöten muss, sondern die einfach reingesteckt wird und fertig!

Ich kann nur sagen: WEITER SO!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#10 von Ruhr-Sider , 25.06.2012 23:05

Zitat von kaeselok
.... Es ist die erste (?) Platine von HGH die man NICHT verlöten muss, sondern die einfach reingesteckt wird und fertig!
Ich kann nur sagen: WEITER SO!!! ....



Hallo Kalle,

ja, dank der guten Vorarbeit von Märklin.

Aber doch nicht so ganz - der Anschluss für die Scheinwerferfunktion muss mit einem kleinen Kabel nachverdrahtet werden.
Die Leitungen ( U+, ww(2), ww(1), rt(1/2)) gehen über die vier Steck- Anschlüsse.

Außerdem müssen die Anschlußleitungen an den Steckbuchsen leider neu verdrahtet werden.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#11 von Bobbel , 26.06.2012 07:00

Hallo Hans-Günter...

der Beleuchtungsumbau der SBB Cola-Dose sieht echt super aus. Gratuliere...!

Kann man damit auch die Re 4/4II - TEE - (37xxx) oder die Jubiläums Ae 6/6 (700 Jahre Eidgenossenschaft) umbauen...?

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#12 von Ruhr-Sider , 26.06.2012 08:17

Zitat von Bobbel
.... Kann man damit auch die Re 4/4II - TEE - (37xxx) oder die Jubiläums Ae 6/6 (700 Jahre Eidgenossenschaft) umbauen...? ....



Hallo Klaus,

für die Re 4/4II gibt es bereits eine eigene Platine. -> [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_sv_lpx-4.htm#]klick[/url]

Bei der Ae 6/6 muss ich erst schauen, ob da diese Platine passt oder ob eine andere Lösung her muss.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#13 von Ruhr-Sider , 26.06.2012 08:52

Moin, moin,

da die Forums-Administation zum Thema "Mengenermittlung" hier keinen "Marktplatz" wünscht
- betreffende Einträge wurden kurzerhand ohne Inline-Kommentar aus den Beiträgen entfernt -
bitte ich euch dieser Seite einen Besuch abzustatten.

Dort könnt ihr dann in der Umfrage (Menü: Inhalte unten) mit der Kommentar-Funktion eure Angaben hinterlegen.

Danke für das Verständnis und die Mitarbeit.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#14 von H0WechselStromFahrer , 26.06.2012 09:14

Hallo HGH!

für den Admin mache ich nun hier noch mal meine Eingabe:

>>>
Wäre interessiert, aber der Preis wäre selbst für ein Paar ganz schön happig.
Verstehe den Aufwand aber voll und ganz.
Würde dann aber doch lieber zum Lötkolben greifen.

Das Modul müßte nur für mehrere Modelle passen, auch ältere Loks (3xxx).

10 Paare wären es bestimmt - aber da müßte man noch mal den Preis erfahren...

Gruß

Matthias

Habe auf Deiner HP auch noch andere interessante Varianten erblickt


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#15 von Heinzi , 26.06.2012 12:11

Zitat
Hallo Heinzi,

auch die neueren Märklin Loks (inclusive Krokodile) haben ein schaltbares Schlusslicht in rot,
.........
Bis vor ca. 10 Jahren war dies aber so . Nur die Re 465 der BLS hatten von Anfang an die zwei roten Schlusslichter. Die Re 460 hatten die Lampen zwar auch eingebaut, jedoch leuchtete jeweils standardmässig nur das rechte Licht. Im Zuge einer Softwareänderung (ich glaube bei der Einführung von ETCS für Bahn 2000) wurde der Standard bei der Re 460 auf zwei rote Schlusslichter geändert

Hab ich irgendwo irgend was zum Thema verlauten lassen?

Im Ernst:

Wünschenswert wäre natürlich auch eine Ersatzplatine für die bereits mit pissssssgelben LED bestückten Loks.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#16 von Ruhr-Sider , 26.06.2012 12:43

Zitat von Heinzi
....Im Ernst:

Wünschenswert wäre natürlich auch eine Ersatzplatine für die bereits mit pissssssgelben LED bestückten Loks.



Hallo Heinzi,

schon klar !
Aber das ist eigentlich nicht so schwierig. Einziges Manko an den Platinen ist die auch dort vorhandene hintere LED (dieses Mal oben).
Somit muss eigentlich auch diese zweiseitig geätzt sein. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Platinenstarke 0,8 ... 1,00 mm ist. Das ist mal wieder ein Sondermaß.
Und mal wieder ganz abgesehen von der Bestückerei.

Bei den zu erwartenden Mengen (aber wer garantiert mir die) ist eine Handbestückung kaum mehr durchführbar. Somit werden gleich wieder 1000 Stk. mit entsprechendem Preis fällig. Stelle dir mal vor die Platine kostet bestückt 5-10 EUR. Dann gebe ich 5-10.000 EUR aus und muss dann 2-3 Leben haben um die wieder zu verkaufen. Meine Frau hält mich jetzt schon für wahnsinning Ne, das ist mir eindeutig zu risikoreich.

Dann lieber für mich kleine Mengen, für euch länger warten und/oder ggf. selber bestücken und löten.

Für diejenigen die es selber machen wollen (es geht - habe es bereits mehrfach durchgeführt!) gibt es hier die [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45255.htm]Anleitung[/url].


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#17 von Ruhr-Sider , 26.06.2012 22:35

Zitat von kaeselok
Hallo HGH,
ist diese Platine nicht ein Wendepunkt Deiner Platinenkunst?! Es ist die erste (?) Platine von HGH die man NICHT verlöten muss, sondern die einfach reingesteckt wird und fertig!
Ich kann nur sagen: WEITER SO!!!
Viele Grüße,
Kalle



Hi Kalle @alle,

dein Vorschlag hat mich nicht losgelassen. Ich habe die Platine nochmals überarbeit.

Jetzt ist sie für die Grundfunktionen [ww3/ww1] plug & play fähig.


Die Schlusslicht- & Scheinwerfer-Funktion muss natürlich neu verkabelt werden.

Übrigens:
Das Ganze ist nur 25 * 6,5 * (0,5 +1) mm von den Abmessungen her.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#18 von Stummilein , 27.06.2012 18:57

Zitat von Ruhr-Sider
Moin, moin,

da die Forums-Administation zum Thema "Mengenermittlung" hier keinen "Marktplatz" wünscht
- betreffende Einträge wurden kurzerhand ohne Inline-Kommentar aus den Beiträgen entfernt -
bitte ich euch dieser Seite einen Besuch abzustatten.

Dort könnt ihr dann in der Umfrage (Menü: Inhalte unten) mit der Kommentar-Funktion eure Angaben hinterlegen.

Danke für das Verständnis und die Mitarbeit.


Hallo HGH,

nun, wenn schon, dann bitte korrekt wiedergeben.
Ich habe Dich per PN informeirt, dass das Anbieten von Waren im allgemeinen Teil nicht erwünscht ist
und ich habe Dir angeboten, Dich im "Herstellerbereich" zu präsentieren.

Deine o.g. Aussage kann ich somit nicht nachvollziehen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#19 von hansi057 , 07.07.2012 21:39

Ich muß den Beitrag nochmal hochholen, damit er von allen Re 460 Fan`s zur Kenntnis
genommen werden kann.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#20 von obistruppi ( gelöscht ) , 15.07.2012 11:32

Hallo Hans-Günter,
ich wollt mal nachhören, wie denn der Entwicklungsstand der Beleuchtungsplatinen für die AE 6/6 und die RE 460 ist?
Auf Deiner Homepage kann man Sie ja noch nicht verbindlich bestellen....
Gibst Du Bescheid, wenn es soweit ist?

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter


obistruppi

RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#21 von hansi057 , 22.07.2012 07:06

Zitat von hansi057
Ich muß den Beitrag nochmal hochholen, damit er von allen Re 460 Fan`s zur Kenntnis
genommen werden kann.


Ich hoffe,das noch einige sich registrieren lassen und das HGH bald loslegen kann.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#22 von Werner Nettekoven , 22.08.2012 00:57

Hallo,

hier noch mal ein Bild aller von Märklin bei den 460er verwendeten "Lampenhaltern":

http://s1.directupload.net/file/d/2990/ttb42eq6_jpg.htm

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#23 von hansi057 , 20.10.2012 15:20

Hallo Re460 Fan`s
Es ist soweit,seht mal auf HGH`s Seiten.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: LED-Beleuchtungsplatine für die Re 460 / m. Glühlampen

#24 von Deecee ( gelöscht ) , 22.02.2013 17:37

Hi,

Gibts die Platinen jetzt noch ?
Hab hier einige 460er stehen die gerne LEDs hätten !

MfG

Lars


Deecee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz