ich überlege mir einen Talent von Brawa anzuschaffen. Folgende Varianten würden mich interessieren:
44053 / 44055, Br 644 AC-digital, ohne / mit Sound 44001, Br 643 AC-digital 44028 / 44027, Br 643 NOB, AC-digital, ohne / mit Sound
Ich habe bereits längere Zeit Internet gesucht, aber ein brauchbarer Erfahrungsbericht war nicht zu finden; es ist lediglich von vereinzelten Entgleisungen an C-Gleis-Weichen, durchscheinendem Kunststoff oder fehlenden Anschriften zu lesen.
Da ich keine Erfahrungen mit Brawa-Artikeln habe, möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit dem Talent fragen.
- Wie ist der optische Eindruck (Detaillierung / Verarbeitung / Lackierung, etc.) ? - Wie sind die Fahreigenschaften der Wechselstromvariante ? - Qualität des Sound ?
Vielleicht kann jemand Bilder von seinem Triebzug einstellen ? Das wäre hilfreich... Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eure Antworten
- 3teilige Talents bleiben an C-Gleis-Weichenlaternen hängen - die Rückleuchten sind falsch (liegen auf den Fernscheinwerfern) - Lackierung ist glänzend (alle anderen Hersteller matt, daher fallen die Farben auf) - Fahreigenschaften sind gut (AC, ESU Lopi3)
Gruß Torsten
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bei den Talents gibt es technisch zwei unterschiedliche Generationen, die man unbedingt auseinanderhalten muss:
Der 44001 gehört zur ersten Generation. Diese Züge haben das Antriebsdrehgestell an einer Art von oben verschraubtem Drehteller aufgehängt, was bedeutet, dass es nicht in Längsrichtung kippen kann, was auf unebenen Strecken prompt zu schlechter Traktion führt. Diese Züge haben eine Schleiferwechselschaltung, d.h. fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme jeweils über den vorderen Schleifer.
Mit Erscheinen der ÖBB-E-Talente wurde die genannte Drehgestell-Aufhängung auch bei den Dieselzügen samt dem Rahmen komplett geändert, sodass das Gestell auch in Längsrichtung kippen kann. Damit sind die Fahreigenschaften merklich besser. Die Schleiferwechselschaltung ist entfallen; nur an einem Ende sitzt noch ein Schleifer. Bei den anderen von Dir genannten Nummern - zumindest bei der NOB-Version - müsste es sich um diese neuere Version handeln. Am besten sieht man das an den Betriebsanleitungen incl. Explosionszeichnungen (gibt es auf der Brawa-Homepage zum Download).
Ich hatte eine zweiteilige Version mit einem Schleifer. Die ist "nur" an den Weichenlaternen von C-Gleis-Bogenweichen hängengeblieben.
Immerhin: in der Bedienungsanleitung wurde beschrieben, wie man die zurecht feilt, damit das nicht mehr passiert. Was ich sehr ärgerlich fand, war, dass man das nach dem Kauf erfährt. Auf dem Karton sind natürlich keine Hinweise aufgedruckt und die Homepage schwieg sich auch dazu aus.
Ich habe das Fahrzeug dann verkauft und bin ohne glücklich.
Zitat von Torsten Piorr-Marx- Lackierung ist glänzend (alle anderen Hersteller matt, daher fallen die Farben auf)
Was meinst du genau damit, dass die Farben auffallen? ...
Die Farben reflektieren das Licht viel stärker. Die gleiche Lackierung (z.B. verkehrsrot) sieht bei Brawa viel glänzender/heller aus. Ungefähr wie ein niegelnagelneuer, gewaschener Triebwagen.
Gruß Torsten
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Ich habe seit einem Jahr jetzt den BRAWA 44017: Talent 4024 S-Bahn Steiermark, AC, SOUND. und ich kann nur den Triebwagen weiterempfehlen. In meiner Anlage sind viele Bodenweichen, Brücken, Gleiswendel und sonstiges verbaut aber ich habe bei keinem irgendein Problem. Den Sound find ich auch toll und die Beleuchtung ist Vorbildgetreu. Wenn mich wer fragen würde ob man dieses Produckt kaufen sollte gibt´s von mir ein einteutiges JA.