RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#1 von Sandblech , 06.07.2012 23:02

Hallo in die Runde.

Ich war es Leid im Menü der MS2 mich durch die Menüs zu tippen um Weichen zu schalten. Deshalb habe ich mit 2 Platinen vom CAN-digital-Bahn Projekt mir ein WeichenKeyboard gebaut und in ein Pultgehäuse gebastelt.
Das WeichenKeyboard kann insgesamt 16 Magnetadressen im MM oder DCC Bereich schalten. Über DIP Schalter kann man den Adressbereich einstellen.
Das Keyboard kann entweder direkt an eine Gleisbox mit MS2 oder an eine CS2 gesteckt werden. Angeschlossene Decoder erhalten dann die Schaltsignale durch das Gleissignal (MM oder DCC).

Alternativ kann es auch an einen CAN StartPunkt angeschlossen werden, und kann über den CAN-Datenbus an verschieden CAN-Decoder (z.B. WeichenChef, MotorChef, ServoChef) die Schaltbefehle senden. Die Rückmeldung der Stellungen von z.B. Weichen wird an den LED´s angezeigt. Somit wird auch das verstellen der Weiche von Hand, oder von der MS2 / CS2 oder von einem Computer am WeichenKeyboard angezeigt (und an allen anderen Teilnehmer am CAN-Datenbus ebenso).

Ich hab ein kleine Video gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.
Hoffe es gefällt.



Mit freundlichen Grüßen,
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#2 von Ferenc , 07.07.2012 22:32

Hi Michael,,
bitte das verstellen von Hand mit in die Aufnahme einarbeiten.
Sehr gutes Video muß ich sagen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#3 von Sandblech , 08.07.2012 11:01

Hallo Ferenc,

da ich das ur-alt Gleissystem TRIX Express verwende und die Weichen keine Endabschaltung haben,
ist derzeit bei mir noch keine Rückmeldung der Weichenstellung möglich. Ich bastel aber an einer
Möglichkeit den TAMS WeichenRückmelder WRM mit dem "CAN-WeichenChef Magnet" zu kombinieren. Dann würde das auch bei mir funktionieren.

Bei anderen Weichen mit Endschalter und dem WeichChef Magnet funktioniert aber das ganze, und ein verstellen der Weiche von Hand (oder Elektrisch) wird über den CAN-Datenbus z.B. zur MS2 / CS2, WeichenKeyboard oder dem PC (z.B. mit WinDigipet) gesendet. An den Geräten sieht man dann immer die aktuelle Weichenstellung. LINK

Falls ich noch so eine Weiche in die Finger bekomme werd ich das in das Video noch einarbeiten.

Gruß
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#4 von DeMorpheus , 09.07.2012 23:19

Hallo Michael,

schönes Video, und vor allem schön, dass mal ein Anwender von CAN-Digital darüber berichtet.

Zur Rückmeldung: Beim C-Gleis mit den zugehörigen Antrieben habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Schalten per Hand den Antrieb nicht weit genug bewegt (Spiel in der Mechanik), um die Rückmeldung zu ändern. Das Problem liegt dann aber nicht an den CAN-Digital-Bahn-Komponenten

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#5 von Ferenc , 09.07.2012 23:39

Hallo,
dann gleich eine Frage hinterher. Erfolgt die Rückmeldung (Handverstellung ) dann nur bei Endabgeschalteten Weichen?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#6 von BR96 , 10.07.2012 09:39

Hallo Ferenc,

Ein klares JEIN! Die WeichenChefs sind auf Magnetantriebe mit Endabschaltung ausgelegt, den überdiese erkennen sie das Verstellen von Hand und die Lage. Dabei ist keine zusätzliche Verdratung für die Auswertung erforderlich. Wenn der Schieber bewegt wird öfnet sich der Schalter, die Stellungen kann man mit etwas Elektronik und Software abfragen und auswerten. So entstseht die Rückmeldung.

Wie Sandblech aber geschrieben hat, kann man auch die Bewegung des Antriebes anders erkennen. Es gibt zu jeder Endlagenerkennung zwei Eingänge am Controller, woher diese ihre Informationen bekommen, ist aber egeal. Man muss dazu lediglich eine kleine Leiterbahn auf der Platine auftrennen und kann eine beliebige externe Auswertung anschließen.

Bei den Servos, wird es für die externe Rückmeldung gesonderte Eingänge geben, wie sie auch am MotorChef vorhanden sind.

Hoffe das beantwortet die Frage.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#7 von Ferenc , 10.07.2012 09:52

Hallo,
danke für die Auskunft. Fragte wegen der Verwendung von M-Gleis Weichen, da ja hier keine Endschalter vorhanden sind.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#8 von BR96 , 10.07.2012 10:29

Hallo Ferenc,

ja das geht auch, erfordert aber eine externe Erkennung. Zum Beispiel wie Sandblech es machen möchte. Das geht dann auch mit M-Gleisen.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#9 von Sandblech , 08.08.2012 17:43

Ich hab nun noch ein 2tes Video gemacht.
Zum Testen habe ich einen Weichenantrieb mit Endschaltern an den "WeichenChef Magnet" (4-fach Magnetartikel-Decoder mit CAN-Datenbus) angeschlossen.
Über den CAN-Datenbus wird der Befehl zum Schalten des Weichenantrieb übertragen, aber auch die Rückmeldung der Stellung wird übertragen und an MS2 / CS2, CAN "WeichenKeyboard" und über die "CC-Schnitte 2.0" an den PC mit WinDigipet angezeigt.
Ebenso das Verstellen von Hand.
Auch wird angezeigt, wenn der Weichenantrieb mal nicht die Endstellung erreicht. Es blinkt dann die Stellungsanzeige.
Die Anzeige der Stellung will ich für ein Gleisbildstellpult später nutzen.. passende Module gibts auch schon.

Ebenso ist im Video das neue Software-Tool zu sehen, um den "WeichenChef Magnet" zu programmieren. Über den USB-Anschluss der CC-Schnitte 2.0 kann man alle neuen CAN-Modul programmieren.
-MM oder DCC Adresse für jeden Ausgang einstellen
-Impuls- oder Dauerstrom (k84) für jeden Ausgang einstellbar
-Impulszeit einstellbar
-Stellungsrückmeldung für jeden Ausgang einstellbar
In der "deLuxe" Version des WeichenChefs kann man noch für jeden Ausgang einen Rückmelder ("GleisReporter" bzw. "StromSniffer") als Schaltelement programmieren. So könnte man z.B. durch eine Lok, die einen Rückmeldegleis überfährt, eine Weiche oder Bahnschranken digital schalten... ganz ohne PC.



Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Thema bringen.

Gruß
Michael

PS: Wenn ich die Rückmeldung für meine alten TrixExpress Weichen fertig hab, werd ich ein neues Video davon machen.


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#10 von kaeselok , 08.08.2012 19:42

Zitat von Sandblech
Auch wird angezeigt, wenn der Weichenantrieb mal nicht die Endstellung erreicht. Es blinkt dann die Stellungsanzeige.



DAS gefällt mir am Besten! Sehr brauchbar! Beugt viele Entgleisungen auf "halb-gestellten" Weichen vor - toll!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#11 von Transalpin , 09.08.2012 08:55

Hallo Michael!

Tolle Sache zeigst du uns da.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man nur mehr eine Mobile Station verwenden kann, wenn man das Stellpult direkt an die Gleisbox anschließt? Oder gibt es einen Adapter.
Gibt es eine Anleitung, wie man das nachbauen kann, oder wo man es kaufen kann?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#12 von Sandblech , 09.08.2012 18:12

Hallo Transalpin.

Danke.
Wenn man das WeichenKeyboard direkt an den 2ten Anschluss der Gleisbox anschließt ist natürlich dort nur noch Platz für eine MS2. Aber wenn du dir das Video weiter oben anschaust, siehst du, das es auch einen Adapter gibt. Den "StartPunkt". Der StartPunkt belegt zwar auch einen Anschluss der Gleisbox, aber der neue StartPunkt hat auch 2 10pol. Buchsen um dort noch mal 2x MS2 anzuschließen. Somit kann man schon 3x MS2 betreiben und das WeichenKeyboard wird dann über ein Patchkabel auch noch angeschlossen.
Eine Bauanleitung zu dem Innenleben gibt es hier: LINK im Downloadbereich.
Es gibt dort den Bausatz aber auch fertige Platinen.
Das Gehäuse habe ich selbst gebaut. Wenn dort interesse besteht, einfach mir eine PN (Nachricht) schreiben.

Schönen Abend,
Michael


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#13 von Transalpin , 10.08.2012 17:12

Hallo Michael!

Danke für die rasche Antwort.
War auf der Webseite und habe mich mal rasch umgesehen.
Kann man sich ein Keyboard basteln, auf dem man mehr als 16 Weichen steuern kann, oder ist dies durch die Hardware beschränkt?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#14 von Sandblech , 10.08.2012 17:54

Hallo Transalpin,

Es gibt die "WeichenKeyboard" Platine zum selber löten (ist ohne SMD Technik) oder als Fertigplatine.
Mit jeder Platine kann man 8 Magnetartikel (bzw. Servo, Signale usw.) entweder mit DCC oder Motorola-Format
schalten. In meinem Gehäuse hab ich 2 Platine und kann damit 16 Adressen schalten.
Hier ein Bild von meiner bastelei:
http://can-digital-bahn.com/forum/attach...aeuse_offen.jpg

Man kann aber mehere Platinen hintereinander schalten.. (am besten in 2er Schritten).
Also 4 Platinen = 32 Weichen.
Was man nur bedenken muss: Umso mehr Platinen, umso mehr Stromverbrauch. Ich würde bei 4 Platinen nicht mehr direkt an die Gleisbox der MS2 gehen, sondern einen "CAN-StartPunkt" noch dazwischen schalten. An den StartPunkt wird ein Steckernetzteil gesteckt, was dann die Stromversorgung für die WeichenKeyboard-Platinen übernimmt.
Somit kommt der Strom für die Platinen nicht mehr aus der Gleisbox.

Gruß
Michael

PS: Es gibt noch eine Alternative, wenn man ein Gleisbildstellpult bauen will. Und zwar die Platinen "SwitchMann T1 und T2"


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#15 von Transalpin , 16.08.2012 00:58

Hallo Michael!

Danke für die Antworten.
Ich habe mir ein wenig das CAN-Projekt angesehen und finde es sehr interessant. Vor allem finde ich es praktisch, dass ich mit dem Startpunkt auch eine dritte MS2 anschließen könnte, wenn ich das richtig verstanden habe.
Folgende Fragen hätte ich noch:
-kann ich mit dem Weichenkeyboard auch die Märklin Unterflurantriebe ansteuern?
-sind die Teile auch Teppichbahn geeignet? Ich habe keine Anlage, sondern baue ein paar mal im Jahr die Eisenbahn auf und möchte so wenig Verkabelung wie möglich haben. Die MS2 erfüllt eigentlich meine Bedürfnisse im Großen und Ganzen, sie hat aber zwei Nachteile: das Schalten von Weichen ist mühsam (dazu gibt es das Weichenkeyboard) und man kann die Dekoder nicht richtig programmieren und ich habe vor allem mit Roco-Loks mit ESU-Dekodern Probleme beim Hinzufügen.
-funktioniert das CAN-Projekt auch mit Apple-Computern?

Ich bin erst seit kurzem in der digitalen Welt und muss mich erst einlesen und lernen, wie das Ganze funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#16 von BR96 , 16.08.2012 07:12

Hallo Transalpin,

ich bin zwar nicht Michael, aber bei deinen Fragen kann ich auch helfen.

Das mit dem StartPunkt2 hast Du richtig verstanden, wenn Du den dazu nimmst, kannst Du eine dritte MS2 benutzen. Wenn Du dann noch weitere (4 oder mehr) Mobile Stationen nutzen möchtes, kannst Du das ganze noch mit SternPunkten ausbauen, an jedem Stern kann noch eine weitere MS2 angsteckt werden. Die Grenze liegt glaube ich bei etwa 30 Geräten.

Mit dem WeichenKeyboard kannst Du alle Decoder ansteuern, die Du auch mit der MS2 ansprechen kannst. Denn sowohl die MS2 und das WeichenKeyboard sprechen nur mit der Gleisbox und erst diese Spricht zu deinen Decodern. Also kannst Du natürlich auch die Unterflur Decoder ansprechen.

Den SternPunkt2 und alle anderen für Dich interessanten Module gibt es in einem Gehäuse, denke damit ist es auch Teppichbahn geeignet.

Großer Voreteil bei einer Teppichbahn mit CAN ist es, das Du wenn Du per PC fahren möchtes auch die Rückmelder fliegend verdrahten kannst. Die Rückmeldemodule werden einfach nur irgendwo mit an das (Netzwerk)Kabel gesteckt. Die vielen Dinge die man beim s88 oder so beachten muss gibt es da nicht. Irgendwo an diesem Bus steckst Du dann noch die CC-Schnitte an. Diese Spricht dann mit deinem PC. Ja und das auch mit den Äpfeln, es gibt da zwei Programme.

SimpleDigitalLocomotiveX
http://www.can-digital-bahn.com/weblinks...=1&weblink_id=8

und iTrain
http://www.can-digital-bahn.com/weblinks...=1&weblink_id=1

Es gibt da auch bereits ein Tool, mit dem man Lokdecoder programmieren kann, es gehört zu SimpleDigitalLocomotiveX.

Hoffe das hilft Dir weiter.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#17 von speedy200 , 16.08.2012 07:23

Hallo,
soweit ich das verstanden habe, kann man als Weichendecoder auch einen mit DCC oder MM nehmen. (Z.B. dann in der Weiche wie im C-Gleis)
Über die MS2 wird dann das Signal des Drückens in eine Adresse umgewandelt.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#18 von BR96 , 16.08.2012 07:39

Hallo Speedy,

klar kannst Du jeden Weichendecoder (DCC oder MM) nehmen. Das Gleissignal kommt aus der Gleisbox. Bitte nur bedenken, bei der MS2 muss man sich festlegen entweder MM oder DCC bei den Weichen.

Beim WeichenKeybaord, kann man das je Keyboard getrennt einstellen. So ist da auch ein mischen DCC/ MM an der Gleisbox möglich!


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#19 von speedy200 , 16.08.2012 09:24

Hallo,
wo liegt denn dann der Unterschied zum SwitchMan T2?
Und wie erfolgt die Zuordnung Taste - Adresse beim WeichenKeyboard?
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#20 von BR96 , 16.08.2012 09:55

Hallo Speedy,

der SwitchMann ist für 4 Tastenpaare in einem Gleisbildstellpult gedacht. Da kann man jeden Taster einzelnd anschließen und zu jedem paar gibt es auch zwei LED Ausgänge.
Das Keyboard kann man in Blöcken von je 8 Adressen einstellen, dazu gibt es eine DIP-Schalter auf der Platine. Da kann man auch das Datenformat einstellen (MM/DCC).
Die Zuordnung der tasten ist dabei fest.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#21 von Transalpin , 16.08.2012 13:43

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft!
Das CAN-Projekt ist echt interessant und ich werde mir mal ernsthaft überlegen, mir ein Keyboard und einen Startpunkt zuzulegen.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#22 von Sandblech , 06.09.2012 21:05

Will man eine Modellbahn mit dem PC steuern ist es natürlich wichtig das die Software zum steuern der Züge immer weiß wie die Weichen auf der Anlage gestellt sind.

Über den WeichenChef Magnet funktioniert die Rückmeldung der Stellung bei Weichen mit Endschaltern super.

Aber was macht man, wenn man Weichen verwenden will die keinen Endschalter haben (so wie ich)?
Ich baue eine Anlage mit TRIX Express auf.

Man könnte versuchen an den Weichen einen Endschalter zu basteln (Lichtschranke, Mini-Kontaktschalter, Reedkontakte/Magnet), aber das wäre immer ein Eingriff in die Hardware der Weiche.

Eine bessere Lösung ist der WRM-1 (Weichenrückmelder) von TAMS. Dieser wertet mit einer Hilfsspannung die Ankerstellung in den beiden Magnetspulen der Weiche aus. Dies ist auch bei alten Märklin M,K Weichen damit möglich.

Diesen WRM-1 habe ich jetzt mit dem WeichenChef Magnet kombiniert. Somit wird die Stellung der Weiche über den CAN-Bus an alle Teilnehmer (MS2/CS2, WeichenKeyboard, SwitchMann und an WinDigipet/PC) übertragen.

Auch das verstellen der Weiche von Hand wird an allen Teilnehmern angezeigt.

Hier ein kleines Video davon:



Natürlich wird "nur" die Stellung des Ankers ausgewertet, aber das ist bei meine Weichen vollkommend ausreichend. Da klemmt nix.

Gruß
Sandblech


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#23 von BR96 , 07.09.2012 06:37

Hallo Sandblech,

das sieht ja gut aus. Nur ich sehe da jetzt drei Platinen, wäre es da nicht vielleicht eine Idee das zu einer einzudampfen?


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#24 von Sandblech , 08.09.2012 13:44

Also wenn es alles auf einer Platine gäbe, würd ich es nehmen.
War ja auch erstmal eine Bastellösung ob es überhaupt gehen kann.
Mein Test war jedenfalls Erfolgreich. Ich denke, der eine oder andere wird
auch Interesse an so einer Lösung haben. Da ja der WeichenChef schon
2 Rückmeldekanäle pro Weichenausgang hat, bietet sich ja sowas auch an.

Alternativ kann man natürlich den WRM-1 auch an einen GleisReporter als Rückmelder anschließen.
Aber das wären ja auch etliche zusätzliche Kabel.

Bin gespannt was noch so kommt.

Gruß
Sandblech


Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 17.02.2012


RE: WeichenKeyboard an MS2 / CS2

#25 von schnuppi ( gelöscht ) , 22.04.2015 20:33

Hallo,

ich Verkaufe mein WeichenKeyboard Rebuilt 6040 das an der MS2 war wegen Auflösung.

http://www.can-digital-bahn.com/forum/at...lt_6040_001.jpg


schnuppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz