RE: MM 6

#51 von Stummilein , 17.12.2006 22:59

Hallo Carsten,

das ist mir auch schon vorgekommen, dass der junge Mann im Fachgeschäft privat eine bestimmte Marke bevorzugte und regelmäßig versuchte, Märklinkunden auf seine Marke "umzupolen". Dabei habe ich schon erlebt, wie irritiert Kundendann vom eigentlichen Kauf abstand nahmen.

Damals habe ich mich da hearusgehalten, heute hätte ich ihn "lang" geamcht (aber vor seinem Chef).



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MM 6

#52 von Cate S. ( gelöscht ) , 18.12.2006 15:15

Tja wißt Ihr , ich wundere mich selber , daß ich so ruhig geblieben bin .
Jetzt werde ich mir zwar keine neue Lok kaufen ( hätte ich sonst dort getan ) ,aber ich freue mich schon auf die "gebrauchte" 012 .

Carsten



Cate S.

RE: MM 6

#53 von klein.uhu , 20.12.2006 16:12

Moin,

MM erhöht 2007 den Preis von 4,80 € auf 5,00 €
wegen der Steigerung von 16% auf 19% Mehrwertsteuer

4,95 € hätten es doch auch getan - oder?

Kann ich nicht rechnen?

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MM 6

#54 von Claus , 20.12.2006 16:22

Zitat von klein.uhu

4,95 € hätten es doch auch getan - oder?
Kann ich nicht rechnen?




..anscheinend NEIN, denn bei der Auflagenstärke bringen die 5 Cent in der Summe erheblich mehr ein, und dann kann man es durchaus verkraften, wenn jemand wegen der läppischen 5 Cent das Heft abbestellt....und derer soll und wird es sicherlich geben bei den kleinkarierten "Maiglöckchen-Ansichten".



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: MM 6

#55 von Torsten R. ( gelöscht ) , 20.12.2006 17:01

Hallo!

Zitat von klein.uhu
MM erhöht 2007 den Preis von 4,80 € auf 5,00 €
wegen der Steigerung von 16% auf 19% Mehrwertsteuer



Kann nicht sein, die Mehrwertsteuer auf Zeitschriften bleibt bei 7%!
Also nur Steigerung der Heuschreckenrendite.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: MM 6

#56 von klein.uhu , 20.12.2006 17:20

Lest es selbst im Vorwort, wer MM hat:
angeblich ist MM eine der wenigen Fachzeitschriften, die NICHT der ermäßigten Mwst unterliegen, sondern dem vollen Satz von derzeit 16%, zukünftig 19%.

Ob der Fiskus das nicht als Zeitschrift einstuft, sondern als Modellbahn-Teil oder Werbebroschüre? Ob das eine Zeitschrift ist, darüber gehen auch hier die Meinungen auseinander, wie ich so gelesen habe. Vielleicht gäbe es bei besserer Qualität des Inhaltes und weniger Selbstbeweihräucherung beim Finanzamt Rabatt?

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MM 6

#57 von klein.uhu , 20.12.2006 17:46

Und es gibt noch mehr Bildberichte über "shops" ("upps", das stößt auf!)
Vorschlag für neuen Titel: MSM

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MM 6

#58 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.12.2006 18:07

Zitat von klein.uhu
Lest es selbst im Vorwort, wer MM hat:
angeblich ist MM eine der wenigen Fachzeitschriften, die NICHT der ermäßigten Mwst unterliegen, sondern dem vollen Satz von derzeit 16%, zukünftig 19%.

Ob der Fiskus das nicht als Zeitschrift einstuft, sondern als Modellbahn-Teil oder Werbebroschüre? Ob das eine Zeitschrift ist, darüber gehen auch hier die Meinungen auseinander, wie ich so gelesen habe. Vielleicht gäbe es bei besserer Qualität des Inhaltes und weniger Selbstbeweihräucherung beim Finanzamt Rabatt?
klein.uhu



Hallo miteinander,
ich denke, hier ist beim MM (Modellbahnen-Verlag) etwas sehr schief gelaufen.
Gem. § 12 Abs. 2 Nr. 7 c des Umsatzsteuergesetzes fallen auf Einräumung, Übertragungen ... Wahrnehmungen von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben die ermäßigten 7 v.H. Umsatzsteuer an.

Beispiel Fachzeitschriften, Tageszeitungen usw.
Handelt es sich jedoch um eine Mischleistung Bsp. der Zeitschrift ist eine Spiele-CD beigefügt, dann fällt der volle Steuersatz an.

Übertragen auf MM bedeutet dies, daß die Leistungen an Insider Mischleistungen sind (Jahreswagen, Video und sonstige Zugaben), während die Abgabe des reinen MM an Endkunden und Verkauf am Kiosk eigentlich begünstigt ist.

Was wir nicht wissen, ist ob es tatsächlich so gehandhabt wird oder ob es sich die Göppinger einfach machen und sagen: Der Kunde zahlt schon, also einheitlich 16 % oder ab 2007 19 % ???



wolfgang58

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz