RE: DB V60 von ESU

#1 von Lahntahlbahn ( gelöscht ) , 10.10.2012 12:34

Hallo
habe eben im neuen Modelleisenbahner 11/2012 gelesen, das ESU für Frühjahr 2013
eine DB V60, mit Dieselsound; mit Dieselrauchgenerator und mit Digitalkupplung auf den Markt bringen will.
Es sollen mehrere Epochen mit korrekten Formänderungen geben.
Ein Bild eines Handmusters ist auf Seite 112 zu sehen!


Gruß Christian


Lahntahlbahn

RE: DB V60 von ESU

#2 von supermoee , 10.10.2012 13:16

Hallo,

Eine V60 als Neukonstruktion sei willkommen, aber lasst doch bitte diesen Dampfquatsch weg. Das sieht doch nur lächerlich aus. Eine dampfende Diesellok

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#3 von Betulaceae , 10.10.2012 15:48

Moin,

Zitat
Eine V60 als Neukonstruktion sei willkommen, aber lasst doch bitte diesen Dampfquatsch weg. Das sieht doch nur lächerlich aus. Eine dampfende Diesellok



Nich schon wieder...

Ich glaube Diskussionen um dampfende Dieselloks gabs bei der 215 schon genug
Ich mag meine dampfende 215 und nutze das auch ab und an, andere Modellbahner vielleicht auch. Und wers nicht mag kanns ja aus lassen. Die Lok hat ja noch genügend andere Gimmicks um den Preis zu rechtfertigen. Jedem das seine würd ich da sagen.
Mich würde vielmehr die Telex interessieren. Wenn das Handmuster die schon besitzt, sieht die nach einer Lokspezifischen Konstruktion wie bei der Lenz-Köf aus.
Ich bin gespannt und freue mich auf meine dampfende Rangierdiesellok.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#4 von fuesssteller , 10.10.2012 16:09

vielleicht gibt es ja eine ohne Schnickschnack von Liliput


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: DB V60 von ESU

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 10.10.2012 16:29

Uiuiui,

das wird ziemlich sicher ein Pflichtkauf...

Zumindest dann, wenn die Lok spursicher und mit robsuterer Elektronik als bei der 151er daherkommt.

Weiterhin dürfte spannend sein, wie viele Euronen ESU für die Lok möchte.

Spannend wird's - ich freue mich drauf.


ck2703

RE: DB V60 von ESU

#6 von greg , 10.10.2012 16:37

Hallo !
Diese 4 Variationen solls geben:
V60 in Spur H0 incl. Sounddecoder , Rauchgenerator und Digitalkupplung für das Frühjahr 2013.
BR V60 815, altrot, Epoche III um 1960, DC/AC;
BR 360 160, ozeanblau-beige, Epoche IV um 1986, DC/AC;
BR 365 683, verkehrsrot, Epoche V um 2000, DC/AC;
Reeks 8040 SNCB, grün, Epoche IV/VI um 2008, DC/AC.
Nähere Infos ab dem 22.10. auf der ESU Homepage.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#7 von supermoee , 10.10.2012 17:29

Hallo Birk,

Für etwas bezahlen, was ich dann ausgeschaltet lasse? Das klingt ja genauso schlau wie ein Auto mit Klimatronik zu kaufen und diese nicht zu benutzen.

Die sollen dem Kunden die Wahl lassen, eine Lok mit Schnick Schnack und eine ohne. Das machen andere Hersteller auch (siehe Roco Br10 mit und ohne Schienenschmierung ) Dann könnte man sich die ohne holen und dann den Sounddekoder einbauen.

Schade, tolle Varianten haben sie da schon.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#8 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.10.2012 17:44

Zitat von supermoee
Hallo Birk,

Für etwas bezahlen, was ich dann ausgeschaltet lasse? Das klingt ja genauso schlau wie ein Auto mit Klimatronik zu kaufen und diese nicht zu benutzen.

Die sollen dem Kunden die Wahl lassen, eine Lok mit Schnick Schnack und eine ohne. Das machen andere Hersteller auch (siehe Roco Br10 mit und ohne Schienenschmierung ) Dann könnte man sich die ohne holen und dann den Sounddekoder einbauen.

Schade, tolle Varianten haben sie da schon.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

vielleicht ist die dann was für dich

link

mit Sound und ohne Rauch


Martin-Märklin-H0

RE: DB V60 von ESU

#9 von Barmer Bergbahn , 10.10.2012 17:58

Hallo,

verstehe einfach nicht die Probleme mancher Leite hier... ESU hat mit der Ankündigung der BR 215 den eignen Anspruch formuliert, den etablierten Marken grundsätzlich die aktuellen Möglichkeiten hinsichtlich der digitalen Technik aufzuzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann nun über den verbauten Schnickschnack denken wie man will; innovativ ist das alles in jedem Fall - und was wir heute noch als triviales Feature belächeln, kann morgen schon die Grundlage für einen technischen Standart sein.

Und letztlich ist es daher wie immer: Wem das alles nicht passt, der kauft die Loks halt nicht. Ist alles ganz einfach...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DB V60 von ESU

#10 von Iceman , 10.10.2012 18:00

Hallo,

dann hoffe ich mal auf eine Version ohne überflüssige Gimmicks von Liliput oder einem anderen Hersteller. Automatische Kupplung und Energiespeicher à la Köf II von Lenz würden mir absolut ausreichen.

Ich bezahlte bestimmt kein Geld für etwas, was ich nicht brauche und auch nicht benutze.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#11 von michi_müller ( gelöscht ) , 10.10.2012 18:23

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,

verstehe einfach nicht die Probleme mancher Leite hier... ESU hat mit der Ankündigung der BR 215 den eignen Anspruch formuliert, den etablierten Marken grundsätzlich die aktuellen Möglichkeiten hinsichtlich der digitalen Technik aufzuzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann nun über den verbauten Schnickschnack denken wie man will; innovativ ist das alles in jedem Fall - und was wir heute noch als triviales Feature belächeln, kann morgen schon die Grundlage für einen technischen Standart sein.

Und letztlich ist es daher wie immer: Wem das alles nicht passt, der kauft die Loks halt nicht. Ist alles ganz einfach...



Danke


michi_müller

RE: DB V60 von ESU

#12 von TRAXXer , 10.10.2012 18:25

Hallo miteinander,

wie schon gesagt, baut ESU Modelle mit allen Features, weil sie es können, weil sie anderen zeigen wollen dass sie es können, weil es genügend anspruchsvolle Modellbahner gibt die die Features bis jetzt in aufwändiger Einzelarbeit selbst nachgerüstet haben, und weil es noch viel mehr Modellbahner gibt, die von den Features begeistert sind, bereit sind dafür einiges an Geld in die Hand zu nehmen und sie die Features auch nutzen.

Konsequent ist, dass ESU alle neuen angekündigten und produzierten Modelle ebenso mit allen möglichen Gimmicks ausrüstet, weil sie eben der Hersteller sind, der diesartige Modelle herstellt. Mercedes baut eben keine Kleinwagen <10000€ wie Dacia, sondern Kompakte im Mittelklassepreisbereich wie die A-Klasse.

Nicht konsequent wäre, wenn ESU neben den Mercedessen auch Dacias verkaufen würde, denn dann würden ihnen bei den Mercedessen eventuell der eine oder andere Kunde durch die Lappen gehen. Die Dacias kommen eben von Piko (oder, zu Mercedes-Preisen, von Märklin )

Im Falle der V60 verstehe ich die Rufe nach einer Neukonstruktion nicht recht, da gibt es doch vernünftige Modelle von Roco und Märklin. Wo sollen da für Liliput die Verkaufszahlen herkommen? Die würden die doch nur erreichen, wenn sie sich mit ihrem Modell von den o.g. Mitbewerbern abheben würden, was aber nicht mehr so recht möglich sein wird, wenn ESU mit seinem Modell die Messlatte ganz oben ansetzt.

Eine Frage habe ich noch, warum die Frage nach Liliput in Verbindung mit ESU? Ist das jetzt Zufall, oder stellen die die "Hardware", d.h. die Modelle für ESU her?

schönen Abend


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:31

Wundervoll Niklas!

Endlich mal ein neues Thema, das die Modellbahner polarisieren kann.

AC vs. DC, Gussklumpen vs. Plastebomber, RP 25 vs. Pizzaschneider und Lok- vs. Tenderantrieb sind ja auch so durch gedroschen, dass das Aufwärmen alter Argumente keinen mehr unter der Anlage weg lockt.

In Zukunft haben wir also die Zweiteilung in "Elite", die sich die neu definierte Preimium Modellbahn (Mercedes) mit ganz viel "Puff-Quitsch-Qualm-Brumm" (=Innovation) leisten kann und will und das "Moba-Prekariat", das ohne Brüllwürfel und Qualm vor sich hin vegetiert.(Dacia). Super.

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten. Im Zweifelsfall gilt für mich immer dieses Motto


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#14 von ck2703 ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:37

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b
Wundervoll Niklas!

Endlich mal ein neues Thema, das die Modellbahner polarisieren kann.

AC vs. DC, Gussklumpen vs. Plastebomber, RP 25 vs. Pizzaschneider und Lok- vs. Tenderantrieb sind ja auch so durch gedroschen, dass das Aufwärmen alter Argumente keinen mehr unter der Anlage weg lockt.

In Zukunft haben wir also die Zweiteilung in "Elite", die sich die neu definierte Preimium Modellbahn (Mercedes) mit ganz viel "Puff-Quitsch-Qualm-Brumm" (=Innovation) leisten kann und will und das "Moba-Prekariat" das ohne Brüllwürfel und Qualm vor sich hin vegetiert.(Dacia). Super.

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten. Im Zweifelsfall gilt für mich immer dieses Motto



sehr schön zusammengefasst.


ck2703

RE: DB V60 von ESU

#15 von arlbergexpress , 10.10.2012 19:44

@ Supermoee,

bringst Du eigentlich im Zusammenhang mit der Firma ESU auch mal konstruktive Kritik, anstatt Deine 0 Kalorien Beiträge á la "die Rauchfunktion ist mist = die Lok ist Mist = Esu ist doof"

Das nervt!

Ich mag die Rauchfunktion bei meiner 218. Ich würde sie auch wieder kaufen. Andere Kollegen schreiben selbiges weiter oben.

Merkst Du was?! Es gibt Leute die diese Funktion mögen und, stell dir vor, sogar kaufen. rost: Scheinbar kaufen sogar soviel Leute die Loks, das ach was für ein Pech, Esu noch weitere rauchende Dieselloks baut.

Kauf Dir eine nichtrauchende Roco oder Märklin oder was auch immer für eine und werd damit glücklich.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: DB V60 von ESU

#16 von fuesssteller , 10.10.2012 19:47

1
 
Eine Frage habe ich noch, warum die Frage nach Liliput in Verbindung mit ESU? Ist das jetzt Zufall, oder stellen die die "Hardware", d.h. die Modelle f&#252;r ESU her?
 



ESU VT 69
klick dann noch auf technische Daten

Das Modell entsteht in Zusammenarbeit mit Liliput.

bei der 215 218 von ESU und der 225 217 219 von Liliput dürfte es sich auch um eine Kooperation handeln
in wie weit weiß nur die Glaskugel

in wie weit das alles auf die V60 zutrifft steht in den Sternen...


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: DB V60 von ESU

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:54

Zitat von supermoee
Die sollen dem Kunden die Wahl lassen, eine Lok mit Schnick Schnack und eine ohne.



Hallo Stephan,

wo bleibt denn da die Logik? Leute, die vom "Jedöns" leben, sollen Loks "mit ohne Jedöns" verkaufen?

Hör Dir das Liedchen doch auch mal an (Übersetzung wird mitgeliefert ): Levve un levve losse


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#18 von supermoee , 10.10.2012 21:48

Hallo,

Ich verstehe gar nicht, wieso jetzt alle auf mich losgehen?

Ich habe mich gefreut, dass es endlich mal eine Neukonstruktion einer V60 kommt (1. Beitrag). Da habe ich mir gewünscht, dass sie ohne diese Dampffunktion kommt (1. Beitrag). Da sie aber anscheinend doch damit kommt, habe ich mir gewünscht, dass auch eine abgespeckte Variante toll wäre. Somit wären alle hier zufrieden und ESU könnte mehr Loks verkaufen.

Anscheinend passt es den Leuten hier nicht, dass "anders" Denkende zur ihrer ESU Lok kommen. Entweder kaufst du dir den Dampfer oder lass es. Friss oder stirb.

Wir war das nochmal mit der 2L Fraktion gegen die 3L Fraktion? Bei 2L Loks gibt es nur eine Schnittstelle, sodass man frei ist, den Dekoder und dessen Funktionen nach Gusto auszusuchen. Bei Märklin wird man zum Kauf gezwungen ihhh, bähh zum Teufel damit.

Anscheinend interessiert diese "Freiheit" niemandem mehr. Anders denkende gehören nicht in der Elite.

Hallo Detleff,

Das ist genau die selbe Logik, mit der man von Märklin verlangt (die von mfx und MM leben), DCC zu implementieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#19 von Badaboba , 10.10.2012 22:05

Zitat von supermoee
Anders denkende gehören nicht in der Elite.



Haben wir schon wieder Vollmond?

Zur ESU V60:
Ein spannendes Experiment, denn die ACler leben schon Jahre, Jahrzehnte gut mit Märklin und Roco, die DCler haben ein Modell, das sich immer noch auf der Höhe der Zeit befindet.
ESU würde den Beweis erbringen, dass digitale Funktionsvielfalt als Verkaufsargument genügt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.10.2012 22:30

Zitat von supermoee
Hallo Detlef[s]f[/s],

Das ist genau die selbe Logik, mit der man von Märklin verlangt (die von mfx und MM leben), DCC zu implementieren

Moin Stephan,

das tut doch Keiner,..........oder? Ich jedenfalls nicht.

Aber bei einer solchen Forderung kratze ich mich ebenfalls am Kopf.


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#21 von martin ( gelöscht ) , 10.10.2012 22:44

Liebe Anhänger der V60,

auch ich bin ein Fan dieser Baureihe und hier ist mein Lieblingsmodell. Soll wohl noch diese Jahr geliefert werden. (Leider wohl nicht an mich)

http://www.dingler.de/zS1-v60.html[list]

Laut Angaben des Herstellers soll keine Raucherzeuger einbaut werden

Aber natürlich wird sie ein Metallgehäuse haben.

Den 360 Radius packt dieses Lökchen aber wohl nicht.

Begeistert

Martin


martin

RE: DB V60 von ESU

#22 von Knotenblech , 10.10.2012 22:55

Zitat von supermoee
Hallo,

Ich verstehe gar nicht, wieso jetzt alle auf mich losgehen?......


Stephan



Ganz einfach: Du beschwerst Dich, daß du was kaufen "Musst" (wirklich musst?????), was du dann gar nicht benutzt. Es zwingt dich doch keiner dazu! Esu baut solche Loks, um das technisch Machbare ihrer Kernkompetenz zu zeigen. Warum sollen die da Abstriche machen? Es heißt ja "Engineering Edition" und nicht "Smart Edition". Smart gibt es woanders.
Also Schluss mit dem Gewinsel.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#23 von TRAXXer , 10.10.2012 23:01

Zitat von epoche3b
In Zukunft haben wir also die Zweiteilung in "Elite", die sich die neu definierte Preimium Modellbahn (Mercedes) mit ganz viel "Puff-Quitsch-Qualm-Brumm" (=Innovation) leisten kann und will und das "Moba-Prekariat", das ohne Brüllwürfel und Qualm vor sich hin vegetiert.(Dacia). Super.


N'Abend Detlef,

auch wenn ich mir dem Ernsthaftigkeitsgrad deiner Aussage durchaus bewusst bin, möchte ich hier nochmal ganz explizit darauf hinweisen, dass ich keinesfalls die Liebhaber unseres schönen Hobbys anhand ihrer Fähigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Produkte unserer Versorgungsindustrie hinsichtlich qualitativer und konstruktiver Ausführung sowie der Angemessenheit des aufgerufenen Preises zu beurteilen, in Schubladen stecken oder gar eine besondere Teilgruppe als "Elite" bezeichnen würde!

Die einzigen, die das tun, jedoch teilweise ohne Rücksicht auf ein logisches Preis-Leistungs-Verhältnis, sind die einschlägigen Vertreter o.g. Industrie

Mal im ernst, wenn die ESU-Lok einen jetzt so vom Hocker haut, dass er die Lok unbedingt haben muss, dann kauft er sie sich eben und benutzt die Rauchfunktion nicht, oder er gibt sich mit einem anderen Modell zufrieden und freut sich, dass er das Geld gespart hat, diese Entscheidung zieht sich doch durch alle Bereiche nicht nur in diesem Hobby. Da ist auch ein einzelner nicht zu verurteilen, denn glücklicherweise ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied und darf selbst entscheiden, wieviel Geld er wofür ausgibt und nicht ausgibt; die Diskussion die sich hier anbahnt ist genau so sinnvoll oder nicht sinnvoll wie die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Mittelleitergleisen etc. etc., denn letztendlich ist es ja doch Geschmackssache!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#24 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.10.2012 23:05

Zitat
verstehe einfach nicht die Probleme mancher Leite hier... ESU hat mit der Ankündigung der BR 215 den eignen Anspruch formuliert, den etablierten Marken grundsätzlich die aktuellen Möglichkeiten hinsichtlich der digitalen Technik aufzuzeigen.



Die Räuchleins der Modell-Dampfloks sehen aus wie diejenigen verglimmender Zigaretten: dünnlich und weisslich - eine Schande für jeden Dampfer.
Und den Krempel jetzt - nach fünfzig oder mehr Jahren - in Modell-Dieselloks implementieren? Und das ist innovativ? Etwa so wie Hut und Hosenträger der Opel Rekord-Fahrer in den Fünfzigern?

Das Räuchlein ist allenfalls was für eine Preiserlein-Papstwahl.

Und was schrieb einer in DSO? Die Class 77 habe Kunststoff-Bremssohlen, die quietsche nicht beim Bremsen.
Das Modell tut`s.

Gefederte Achsen wären was bei einer ESU V 60.

Aktuelle Möglichkeiten: ESU flog ja im hohen Bogen bei einigen etablierten Herstellern raus.
Vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil die Hersteller, wollten sie denn einige der "aktuellen Möglichkeiten" realisieren, mit einer lächerlichen Anzahl von Funktionsausgängen abgespeist wurden und deshalb zu SUSI oder anderer zusätzlicher Platinen-Elektronik greifen mussten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: DB V60 von ESU

#25 von moppe , 10.10.2012 23:08

Zitat von digilox1
Und was schrieb einer in DSO? Die Class 77 habe Kunststoff-Bremssohlen, die quietsche nicht beim Bremsen.
Das Modell tut`s.



Bremsquitschen ist aus- und einschaltbar. Fahren sie mit wagen, schalten sie die Bremsquitschen ein........

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz