RE: Kurzbericht zu MÄ 37813 (150 Z der SNCF, ex BR 50)

#1 von 232 U 1 , 26.10.2012 14:13

Hallo,

seit gestern besitze ich die 150 Z 095. Das Vorbild exakt dieser Lok ist u.a. hier abgebildet:

http://www.marklinfan.net/Loco3/150z095003.jpg

Diese und eine Anzahl weiterer 150 Z wurden ab 1947 vom damaligen Eigentümer, der französischen, staatlichen Vermögensverwaltung, für einige Zeit an die Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen vermietet. Die 150 Z 095 kam u.a. bei der ED Karlsruhe und der ED Trier zum Einsatz. Die Loks kehrten 1949 nach Frankreich zurück, und die 150 Z 095 wurde 1953 dort ausgemustert (Quelle: EK-Buch von Ebel/Wenzel).

Ein Bild des Märklin-Modells gibt es u.a. hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Die Lok stimmt weitgehend mit dem Märklin-Modell 37811 (DB) überein, lediglich die Farbgebung unterscheidet sich (das Fahrwerk etc. ist schwarz).

Ich besitze die vieldiskutierten DB-Varianten 37810 (und auch die 37811) nicht und kann keine Vergleiche zum Fahrverhalten anstellen.

Die 150 Z hat mich hier allerdings im Vergleich zu diversen anderen Modellen mit dem hauseigenen Märklin-Decoder positiv überrascht. Die Lok fährt (mit Mobile Station) seidenweich an. Die Mindestgeschwindigkeit ist sehr niedrig und damit für alle Belange des Betriebseinsatzes mehr als ausreichend (für das Guiness Buch der Rekorde mag es dennoch nicht reichen, aber das ist für mich nicht relevant). Im Anfahr- und sonstigen Fahrverhalten und in der Mindestgeschwindigkeit ist die Lok beispielsweise der BR 94 erkennbar überlegen (wobei die BR 94 überlegen ist, was die mechanische Konstruktion des Fahrwerks betrifft).

Ich habe den Eindruck, Märklin hat sich hier erfolgreich um eine bessere Decoder-Abstimmung bemüht.

Die Zugkraft ist sehr gut (wie es ja auch zur BR 50 berichtet wird).

Der Sound ist, wie bei der BR 94, gut und sehr kräftig. Die eingestreuten Nebengeräusche könnten für meinem Geschmack etwas leiser sein. Und leider treibt auch hier der Schüttelrost sein Unwesen.

Der optische Eindruck der Frontseite, der bei der 37810 nicht optimal ist, ist hier dank der Wagner-Bleche wirklich gut. Es störte ja hauptsächlich das erkennbar zu kleine Front-Blech der Umlauf-Verkleidung, welches von den Wagner-Blechen recht gut verdeckt wird. (Ich erwarte, dass eine BR 50-Variante mit offenem Umlauf optisch ebenfalls überzeugen wird).

Mein Fazit: Optik und Fahrverhalten sehr gut, Finish ebenfalls tadellos. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden.

Grüße
Peter


Brumfda und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz