RE: USP-Pufferung bei Lenz Spur 0 Loks

#1 von Volldampf , 26.10.2012 22:30

Hallo zusammen,

der USP-Energiespeicher von Lenz ist ja ne feine Sache bei schmutzigen Schienen.

Heute ist mir allerdings eine unangenehme Seite des USPs aufgefallen. Ich hatte kurze Stromunterbrechung durch ein herausgezogenes Kabel an der Zentrale.
Für die Lok, die fuhr, wie schon gesagt, eine feine Sache. Für die anderen beiden Loks, die im Bahnhof standen eher unangenehm. Diese Loks setzten sich mit geringer Geschwindigkeit in Bewegung und fuhren aufeinander zu, obwohl FS 0 kommandiert war. Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar, mit jeder Lok. Wenn der Strom wieder vollständig anliegt, bleiben sie auch wieder stehen. Oder wenn der Kondensator leer ist, das ist nur manchmal zu spät.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist, dass bei kurzer Stromunterbrechung, die Loks nicht einfach stehen bleiben wie an der Zentrale kommandiert?
Das Verhalten ist anscheinend ja systembedingt so gewollt.

Danke für eure Hilfe.
Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: USP-Pufferung bei Lenz Spur 0 Loks

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 27.10.2012 08:35

Hallo Michael,

ich kann mir vorstellen, das die Stehenden Loks das als Stromunterbrechung verstehen und deswegen dann mit der im USP gespeicherten Spannung fahren.
Schreib doch das mal an Lenz.


Leuchtdiode

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz