RE: Gebäudeselbstbau: Bf Mindelheim, Update 16.12.

#1 von Christoph79 , 28.11.2012 15:40

Hallo zusammen!

Ich baue schon seit einiger Zeit meine Gebäudemodelle selbst und habe dazu auch einen Thread hier im Forum. Weil das Bauvorhaben "Mindelheim" aber mein bislang größtes und voraussichtlich aufwendigstes werden wird, habe ich mich für ein "Spin-Off" entschieden und werde meine Baufortschritte in einem separaten Thread immer wieder aktualisieren.
Es gibt da draußen unter Euch unheimlich viele findige und begnadete Tüftler und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit Kritik und Vorschlägen zu Euren bewährten Methoden und "Hausmitteln" nicht spart! Man will ja voneinander lernen und dafür ist das Forum doch da!

Der Bahnhof steht an der Bahnlinie Memmingen-München und ist einer der größeren entlang der Strecke. Ich habe ihn deswegen auch ausgewählt, denn er soll einerseits groß genug sein, um zu den Memminger Stellwerken zu passen, die ich schon im anderen Thread vorgestellt habe. Andererseits soll er optisch bestenfalls zu einem Landstädtchen gehören. ich denke, das haut in etwa hin.
Das Modell soll den Zustand um 1960 wiedergeben, der beim Vorbild auch heute noch weitgehend aktuell ist. Das Empfangsgebäude erfuhr im Laufe seines Bestehens mehrfache An- und Umbauten. Ursprünglich ein siebenachsiger bayerischer Typenbau, wurde es noch vor dem 2. Weltkrieg in der Länge um zwei auf neun Fensterfelder erweitert und erhielt einen Terrassenanbau am Südwestende. Wahrscheinlich in den frühen 1950er Jahren kam dann noch ein eingeschossiger Restaurant- und Toilettenanbau an der Straßen- und Nordwestseite hinzu, sowie Diensträume und ein neues Bahnsteigdach auf der Gleisseite. Das alte Gebäude ist nun also ringsherum mit Anbauten aus den 50ern umgeben und wurde ca. Anfang der 60er Jahre im schlichteren Stil der Zeit renoviert. D.h., die Stuckgiebelchen über den Fenstern verschwanden, dafür bekamen sie schlichte Einfassungen und Lisenen verpasst. Insgesamt ist es aber ein sehr gefälliges Gesamtbild, das den Geist der Wirtschaftswunderjahre atmet und nun als Modell zusammen mit vielen anderen Eigenbauten nach mittelschwäbischen Vorbildern auf meiner (noch im Entstehen begriffenen) Retro-Anlage zum Einsatz kommen soll.
Ich freue mich auf Rückmeldung!

Gruß,
Christoph


Normalerweise baue ich frei Schnauze, aber diesmal gibt es sicherheitshalber doch einen Bauplan, den ich anhand von Fotos und Satellitenaufnahme rekonstruiert habe. Der Maßstab liegt bei ca. 1:100, denn auch so ist das Teil schon gut 45 cm lang - ohne Bahnsteig.




Der Rohbau des "Altbaus" von der Straßenseite aus gesehen. Die Tür im ersten Stock wird auf die Terrasse führen. Das Erdgeschoss wird noch komplett umbaut und ist daher ausgespart (wg. Beleuchtung!)


Das Untergeschoss steht inzwischen auch als Rohling


Die Fenstereinfassungen werden aus einzelnen Pappstreifen zusammengesetzt.


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Gebäudeselbstbau: Bf Mindelheim, Update 16.12.

#2 von Christoph79 , 01.12.2012 12:12

Frohen 1. Advent zusammen!

Ich war indes nicht untätig und langsam kann man sehen, was es werden soll

Noch ist alles im Rohzustand


Detail Fenstereinfassungen


Viele Grüße,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Gebäudeselbstbau: Bf Mindelheim, Update 16.12.

#3 von matzetower ( gelöscht ) , 01.12.2012 16:14



Top! Sieht wirklich klasse aus, wie Du das baust!
Aus welchem Material baust Du die Wände und das Vordach? Pappe und Poly?

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Gebäudeselbstbau: Bf Mindelheim, Update 16.12.

#4 von Christoph79 , 01.12.2012 20:54

Zitat von matzetower
Aus welchem Material baust Du die Wände und das Vordach? Pappe und Poly?



Danke, danke!

Das Material ist finnische Holzschliff-Pappe oder auch "Finnpappe" genannt, eine Art Architekturkarton. Sie lässt sich superleicht verarbeiten, ist recht stabil und verzieht sich auch nicht. Mit normalem Weißleim geklebt hält sie schon nach wenigen Sekunden zusammen und nach einer Stunde ist alles bombenfest. Kann nur Gutes darüber sagen und empfehle jedem wärmstens, es selbst mal auszuprobieren!
Die Wände sind 2 Millimeter dick, das Dach 1 Millimeter.
Ein Tutorial zum Papphäuschen bauen habe ich schon in meinem anderen Thread geposted.

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Gebäudeselbstbau: Bf Mindelheim, Update 16.12.

#5 von Holger_D , 01.12.2012 21:24

Hi Christoph,

ganz große Klasse, ich gratuliere! Das wird einmal ein sagenhaft schöner Bau!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz