RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#1 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 12:52

Hallo in die Runde,

über Märklins Neuauflage der "Lollo" (37740) ist ja eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben worden. Ich persönlich empfand die Lok immer als recht gelungen, was aber im starken Kontrast zum realisierten Soundprojekt stand. Dieses ist für mich schlichtweg inakzeptabel und ich hatte seiner Zeit mein vorbestelltes Modell wieder abgestoßen.

Nun aber hat die Lollo einen Preis erreicht, wo ich aus wirtschaftlicher Sicht ernsthaft über eine Neuanschaffung nebst sofortigem Digitalumbau nachdenke. Da ich in dieser Hinsicht jedoch 0,0 Erfahrung habe, brauche ich etwas Unterstützung.

Die erste Frage wäre jedoch: Ist ein Umbau eines neuen Sounddecoders (z.B. ESU) technisch überhaupt machbar oder gibt es da Probleme, auf die man bei solch einem Projekt stoßen würde?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#2 von mobimarkusvk , 09.12.2012 14:07

Hallo Christian,

ich habe die Trix-Variante der Lollo mit einem Märklin Msd-Decoder ausgestattet. War eigentlich kein Problem, ich musste nur den Lautsprecher aus seiner Schallkapsel befreien, damit er an die vorgesehene Stelle in der Lok passte, und ich musste durchmessen, wo auf der Platine die Lautsprecherkabel anzulöten sind. Hierzu schweigt sich die Anleitung leider aus. Allerdings war es dann auch das einzige 2er-Lötpäd auf der Platine, also eigentlich ganz einfach herauszufinden. Alles in Allem war der Umbau kein Problem und die Lok läuft für mein Empfinden sehr gut und auch der Sound ist kräftig genug.
Also keine Angst vor dem Umbau der schönen Lok.

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#3 von Ruhr-Sider , 09.12.2012 14:22

Hallo Christian,

die neue "Lollo" ist eine Lokomotive, die Märklin hinsichtlich der Elektronik endlich mal so konstruiert hat, dass sie auf allen System-Plattformen (Märklin/TRIX) ohne Änderungen verwendet werden kann.
->Hier kannst du dir die Platine genauer ansehen.

Die Platine benötigt allerdings einen Decoder mit 21-pol. Schnittstelle und 4 Verstärkten AUX-Ausgängen.
Somit scheidet - ohne Bastelei - zunächst einmal ein ESU-Decoder aus.

Das serienmäßige Soundprojekt der "Lollo" hat mich auch damals nicht begeistert.
Inzwischen gibt es bei Märklin aber für die Umbausatz-Decoder eine neues, viel umfangreicheres Projekt, dass mir irgendwie mehr zusagt. ->hier kannst du es anhören.

Mit diesem und einem Umbau des Lautsprechers auf eine größere Größe, sollte die Lollo deutlich besser klingen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#4 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 14:37

Danke für die ersten Antworten. Kann ich aus Euren Antworten herauslesen, dass ich in jedem Fall neben dem eigentlichen Decoder noch eine neue Platine benötigen würde?

Kann man die Gesamtkosten schon vorab ungefähr beziffern?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#5 von mobimarkusvk , 09.12.2012 14:48

Hallo Christian,

Ich kann zwar weiterhin nur von der Trix-Variante berichten, aber hier reicht definitiv der Sound-Decoder (ca.60 Euro) aus. Wenn du ein bisschen basteln willst, wie von HGH vorgeschlagen, dann kommt noch ein neuer Lautsprecher nebst Schallkapsel hinzu (Preis unbekannt). Eine neue Platine ist nicht nötig.

Gruß

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#6 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 17:56

Ok, dann jetzt mal konkret für Blödis, wie ich einer bin:

Wenn ESU ausfällt, nehme ich halt einen der neuen Märklin-Decoder. Welcher der folgenden Produkte käme jetzt demnach infrage?

http://www.maerklin.de/de/produkte/spur_...fosdecoder.html

Zudem: Wenn ich jetzt noch die Sounddatei separat runterladen muss, brauche ich doch mit Sicherheit eine CS, oder? Ich besitze lediglich die MS2 und habe keinerlei Geräte für die erweiterte Decoder-Arbeit ...


Hört sich insgesamt für mich so an, als müsste ich die Lok wieder an einen Dritten weitergeben, was ja auch wieder Kosten sind.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#7 von Ruhr-Sider , 09.12.2012 19:32

Zitat von Barmer Bergbahn
... Zudem: Wenn ich jetzt noch die Sounddatei separat runterladen muss, brauche ich doch mit Sicherheit eine CS, oder? Ich besitze lediglich die MS2 und habe keinerlei Geräte für die erweiterte Decoder-Arbeit ...
Hört sich insgesamt für mich so an, als müsste ich die Lok wieder an einen Dritten weitergeben, was ja auch wieder Kosten sind. ...



Hallo Christian,

... du hast es messerscharf erfasst.

Ohne Zusatzaufwand geht eben nix.
Aber auch mit ESU hättest du wohl ähnliche Probleme, oder hast du einen ESU-Lokprogrammer?
Ein passendes Sound-Projekt haben die und eine AUX-Verstärkerplatine gibt es ja wohl auch im Netz.
Zur Not mal bei mir fragen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau: Märklin 37740 (BR 216 "Lollo")

#8 von Barmer Bergbahn , 09.12.2012 19:46

Nein, einen Lokprogrammer habe ich leider nicht. Das Teil steht schon länger auf meiner Liste, doch wollte ich zunächst mal warten, was die "Tante" dann so auf den Markt schmeißt ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz