RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.01.2013 10:41

Moin Moin,

soweit ich weiß, hat sich noch kein H0 Hersteller an die Umsetzung der schönen Press 140 gewagt.
Ich finde, die wär eine Bereicherung mancher Anlage. Und sie macht neben einer blauen 110 auch eine gute Figur.


Logoleuchte von schwellensittich auf Flickr


Rückstrahlend von schwellensittich auf Flickr

Leider hat man den Schmierfinken noch nicht die Sprühhände abgehackt...


Press auf 205 von schwellensittich auf Flickr

Beste Grüße vom
Michael


ellokfahrer

RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#2 von kurier63 , 22.01.2013 11:57

Servus Namensgollesch',
wo treibst Du dich wieder rum? Hast' die Bilder gestern abend gemacht, oder?

Interessant, ich hab' die Lok noch nie gesehn'.....und was die Sprayer betrifft, wenn Du denen was tust kriegste' vielleicht selber noch was auf's Dach....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#3 von rhb651 , 22.01.2013 13:54

Hallo Michael,

toll finde ich die Spots auf dem Logo.

Schade, dass auch hier schon die Verunstalter am WErk waren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#4 von Manolo , 22.01.2013 16:42

Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,

soweit ich weiß, hat sich noch kein H0 Hersteller an die Umsetzung der schönen Press 140 gewagt.
Ich finde, die wär eine Bereicherung mancher Anlage. Und sie macht neben einer blauen 110 auch eine gute Figur.


Dann lass dir doch eine machen: Herr Ristow "baut" die: http://www.der-controller.com

Bin mit meiner total zufrieden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#5 von rhb651 , 22.01.2013 17:20

Hallo Manuel,
aber keiner der einschlägigen Hersteller hat sie bisher als Großserienmodell gebracht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#6 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 23.01.2013 08:29

Hallo Manuel,

Danke für den Tip mit WRB. Sobald ich eine günstige Spenderlok habe, werde ich das Projekt mal angehen.

Ist das auf deinem Bild eine Roco 140?

Beste Grüße

Michael

@kurier63.. ja, war mal wieder in der Kälte unterwegs, während du dir die Füße am Kamin gewärmt hast


ellokfahrer

RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#7 von Manolo , 23.01.2013 08:36

Zitat von ellokfahrer
Ist das auf deinem Bild eine Roco 140?


Hi,
nein, es ist die neue Märklin-BR140-Form. Habe eine 37403 "geopfert".

Die Scherenstromabnehmer hab ich vorher gegen die "alten" Märklin-Einholmstromabnehmer getauscht.
Die kommen zwar ein wenig groß raus, weil die Lok eine Art Sockel für die Stromabnehmer hat...

Aber jede Wette: Du wirst es nicht bereuen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#8 von kurier63 , 23.01.2013 14:12

Zitat von ellokfahrer
Hallo Manuel,

Danke für den Tip mit WRB. Sobald ich eine günstige Spenderlok habe, werde ich das Projekt mal angehen.

Ist das auf deinem Bild eine Roco 140?

Beste Grüße

Michael

@kurier63.. ja, war mal wieder in der Kälte unterwegs, während du dir die Füße am Kamin gewärmt hast



Servus Michl,

hol' dir doch die E40 072 (29855) aus der Bucht; die dürfte im originalen, digitalen Zustand mit 5pol und den 2 verschiedenen Huptönen knapp unter 100,-- zu haben sein! Und da die Lackierung/Beschriftung ohnehin sowas von falsch ist....kannste' die auch neu lackieren lassen.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#9 von rhb651 , 23.01.2013 14:25

Hallo Michael,

Metallgehäuse sind wohl etwas schwieriger als die Kunststoffgehäuse. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#10 von Manolo , 23.01.2013 20:46

Metallgehäuse macht er nicht (mehr), so funzts also nicht


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 24.01.2013 13:20

Zitat von kurier63
[Servus Michl,

hol' dir doch die E40 072 (29855) aus der Bucht; die dürfte im originalen, digitalen Zustand mit 5pol und den 2 verschiedenen Huptönen knapp unter 100,-- zu haben sein! Und da die Lackierung/Beschriftung ohnehin sowas von falsch ist....kannste' die auch neu lackieren lassen.




Mahlzeit,

tjaaaaaa, hatte ich auch überlegt, aber: ich brauche Klattelüfter und eckige Puffer und deine Startset E 40 hat weder das Eckige, noch das Runde. Die Puffer sind m.W. am Metallgehäuse fest angegossen und leider keine Steckteile.

Da bleibt nur ein Griff zur 37403 und ein Hilferuf an Bart.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#12 von kurier63 , 24.01.2013 17:06

Michl' ich nochmal,

oh doch das eckige (Klattelüfter) hat sie! Aber nur runde Puffer, die lassen sich meines Wissens nach mit einem kleinen Hammer von innen 'rauskloppen! Also ganz nach deinem Geschmack.... ....achso heavyMetal Gehäuse macht der nich' mehr, da hat sich's wohl erledigt.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#13 von Manolo , 24.01.2013 22:01

Zitat von ellokfahrer

Zitat von kurier63

Da bleibt nur ein Griff zur 37403 und ein Hilferuf an Bart.



...oder ein Hilferuf an Herrn Ristow.

meint
Manuel


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#14 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 25.01.2013 10:25

Zitat von Manolo

Zitat von ellokfahrer

Zitat von kurier63

Da bleibt nur ein Griff zur 37403 und ein Hilferuf an Bart.



...oder ein Hilferuf an Herrn Ristow.

meint
Manuel





Manuel,

wieso soll ich Herrn Ristow anfragen, wenn er doch keine Metallgehäuse mehr lackiert?

Meinst du, er erbarmt sich?

Erstmal muß ich eine passende Spenderlok haben.

@ Michael:
Die E 40 072 aus dem Startset ist zwar ganz nett, hat aber noch einen dicken Fehler: die Stromabnehmerantriebe auf dem Dach müssen auch weg. Das Dach der Press 140 831 sieht leider etwas anders aus. Die Puffer wären ja noch ersetzbar, aber am Gehäuse herumfräsen??

Hmmm, da warte ich dann doch auf eine MHI Sonderserie von Märklin. Wenn die schon die kaum innerhalb Deutschlands verkehrende Zebra 139 herausbringen und sich der Absatz der Lok wohl auf Brenner- und Alpenregionsanlagen beschränken wird, wäre die deutschlandweit fahrende Press 140 wohl besser zu vermarkten. Dazu drei Holzwagen im Set und gut wärs.

meint
Michael

(der auf das Schlachtfest der neuen Startpackung mit neuer E 40 wartet)


ellokfahrer

RE: Blaue Press 140 im vereisten Aschaffenburg

#15 von Manolo , 25.01.2013 14:40

EDIT: Jetzt kapier ich's! Es sind ja BEIDE Gehäuse aus Metall!
1. Das "alte" Märklin-Gehäuse (wie bei der 140er aus dem Startset) ist aus Metall.
2. Das "neue" Märklin-Gehäuse (z.B. das der 37403) ist aus Metall, ABER nicht mehr AM STÜCK! sondern es besteht aus mehreren Einzelteilen, ist somit zerlegbar. Und das macht den Unterschied: DIESES Metall-Gehäuse würde Herr Ristow machen. Das alte jedoch nicht!

Wenn du eine eigene PRESS hast, stell doch bitte hier im Forum ein paar Fotos ein,
würde mich freuen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.747
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz