RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#1 von Simon ( gelöscht ) , 17.07.2005 20:14

Hallo allerseits

Ich war letzte Woche beim Moba-Händler, dort lachte mir das Wagenset "Glückauf" entgegen. Die 139 euro hielt ich für einen ordentlichen Preis und schlug sofort zu. Im nachhinein ist mir jetzt aufgefallen das es von Märklin keine passenden Innenbeleuchtungen gibt . Hat irgend ein Zubehörhersteller etwas passendes im Angebot, ich möchte an den Wagen auch nicht herum sägen, feilen etc.



Simon

RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#2 von Viadukt ( gelöscht ) , 18.07.2005 09:37

Das Problem ist, dass die Wagen aus Blech sind und der Aufbau mit Blechlaschen am Fahrgestell befestigt ist. Durch zu häufiges Biegen der Blechlaschen können diese brüchig werden.

Grundsätzlich können die Wagen beleuchtet werden, da es der selbe Grundtyp wie der Rheingold von 1928 ist.
Stromführende Kupplungen können also vom Rheingold verwendet werden, ebenso die Inneneinrichtung des Speisewagens mit den Tischlämpchen. Für die Abteilwagen bietet Märklin entsprechende Innenbeleuchtung an (z.B. von den Schürzenwagen).

Wegen der Ersatzteile für den Rheingold am Besten mal beim Märklin-Ersatzteilservice nachfragen.

An den Glückauf-Wagen lässt sich allerdings kein Schleifer anbringen. Beim Rheingold sitzt der Schleifer unter dem Gepäckwagen. Da das Wagenset "Glückauf" so vollständig ist (3 Sitzwagen + Speisewagen, kein Gepäckwagen), müsste die Stromversorgung also von der Lokomotive erfolgen (Vorteil: bei Digitalbetrieb kann die Innenbeleuchtung über den Lokdekoder geschaltet werden, Nachteil: kein Lokwechsel möglich).

Von Trix gab es übrigens ein dreiteiliges Wagenset "Domspatz" - ebenfalls aus Feinblechwagen der Rheingold-Bauart.



Viadukt

RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#3 von Treibstange , 18.07.2005 10:10

Zitat von Simon
Hallo allerseits

Ich war letzte Woche beim Moba-Händler, dort lachte mir das Wagenset "Glückauf" entgegen. Die 139 euro hielt ich für einen ordentlichen Preis und schlug sofort zu. Im nachhinein ist mir jetzt aufgefallen das es von Märklin keine passenden Innenbeleuchtungen gibt . Hat irgend ein Zubehörhersteller etwas passendes im Angebot, ich möchte an den Wagen auch nicht herum sägen, feilen etc.



Hallo,
bei eBay werden immer mal wieder Beleuchtungs - LED -Lichtleisten angeboten.

Diese Lichtleisten kann man kürzen, auftrennen oder kurz gesagt (fast)jedem Wagentyp anpassen.

Die M* - Innenbeleuchtung erzeugt Flackerbeleuchtung, ist stromfressend und "antiquiert".

Gruß!
Christian



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#4 von Simon ( gelöscht ) , 18.07.2005 21:46

Danke für eure Antworten !

Ich habe das Wagenset jedoch lieber gegen den aktuellen DB "Rheingold" von Mä eigetauscht.



Simon

RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#5 von H0! , 26.07.2005 23:13

Das Glückauf-Wagenset kommt mit Kurzkupplungen, die Lücken zwischen den Wagen sind allerdings recht groß.
Ich habe mir die Verbindungen des Rheingold-Sets (MAR272140) bestellt - damit fahren die Wagen dann wirklich Puffer an Puffer.
Beleuchtung habe ich momentan nicht vorgesehen.
CU
Tom



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#6 von JuergenT ( gelöscht ) , 15.08.2007 09:59

Hallo Simon,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Eroberung.
Was die Nachrüstung der Wagen mit Innenbeleuchtung anbelangt, hier einige Meinungen dazu.

htopic,879,gl%FCckauf.html

Über ebay wurden auch schon einmal beleuchtete Wagen angeboten, wobei ich an anderer Stelle gelesen hatte, dass die Umrüstung sehr umständlich sein soll. Mir gefallen meine auch so.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Innenbeleuchtung für Mä-Wagenset "Glückauf" (42281

#7 von Udo Karl , 15.08.2007 10:50

Hallo,

die Wagen sind auch ohne Beleuchtung sehr schön. Sind zwar nicht so detailliert wie manche Kunststoff-Wagen der Neuzeit, aber sie haben das gewisse Etwas. Es ist schwierig zu erklären, vielleicht liegt es am metallischen Glanz. Auf jeden Fall strahlen sie mehr Wertigkeit aus.

Nun wieder zum Realen:
Es gäbe vielleicht eine einfache Möglichkeit der Beleuchtung:
Die Dächer lassen sich ganz einfach abclipsen. Man könnte LED-Lichtleisten mit doppelseitigem Klebeband (z. B. Power Strips) am Dach befestigen. Mit isolierten Kupferdrähten könnte man eine elektrische Verbindung herstellen und durch die Spalte am Wagenboden im Bereich der Eingangstüren führen. Vielleicht geht es auch mit dünnen Litzen.

Die Masse könnte man direkt am Drehgestell anlöten. Die Phase mit einer RTS-Kupplung verbinden. Hierzu einfach den Kupferdraht blank machen, und mit der Kupplung in den NEM-Schacht eindrücken.

Für den Schleifer müßte man sich das Drehgestell des Rheingold-Gepäckwagens verschaffen oder sich selbst etwas basteln.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz