RE: E 17

#1 von Rentner , 27.01.2013 20:29

Was gehört stilgerecht hinter eine E 17 in der Epoche III bei der DB oder der DR (DDR) ?

Hat die auch Güterzüge gezogen?

Danke im voraus für gute Tips ohne "Fachchinesisch".

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: E 17

#2 von berndm , 27.01.2013 21:10

Die E17 der DB sind von Augsburg aus gefahren.
Dabei ist sie vor Schnell-, Eil-, und Personenzügen gefahren.
Sicherlich auch für Expresszügen für den Posttransport.


E17 07, DB BD Augsburg Bw Augsburg, Letzte BrUnt. MF 21.5.54, Roco 43876


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: E 17

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.01.2013 21:23

Hallo,

Zitat von Rentner
Was gehört stilgerecht hinter eine E 17 in der Epoche III bei der DB oder der DR (DDR) ?


DB: in den 50ern FD, F, D auch E(ilzüge) aber nur selten einfache Personenzüge.
DB: in den 60ern übernahmen die Neubauelloks die höherwertigen Dienste, übrig blieben D, E und einfache Personenzüge
DDR: nach Rückgabe der Elloks waren die beiden einzigen E 17 (E 17 123/124) in Leipzig/W. beheimatet und zogen in den wenigen Einsatzjahren alles, was an Personenzügen befördert werden mußte. Mit im Plan waren E 18 und E 04.

Zitat von Rentner
Hat die auch Güterzüge gezogen?


Ja, sehr wahrscheinlich Eilgüterzüge ab Mitte der 60er Jahre bei der DB, in EP IV durch Bilder belegt.

Zitat von Rentner
Danke im voraus für gute Tips ohne "Fachchinesisch".


sorry ganz ohne geht nicht!


Laenderbahner

RE: E 17

#4 von rhb651 , 27.01.2013 21:27

Hallo Winfried,

diese Seite betrachtet zwar die spätere Zeit, aber man kann sicherlich einiges übertragen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3812872,3812872


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 17

#5 von Rentner , 27.01.2013 22:00

Sicherlich auch für Expresszügen für den Posttransport.

Danke für den Tip. Posttransport ist eine Liebhaberei von mir. Welche Wagen würdest Du anhängen (DB, Epoche III)?

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: E 17

#6 von Rentner , 27.01.2013 22:12

diese Seite betrachtet zwar die spätere Zeit, aber man kann sicherlich einiges übertragen.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...3812872,3812872[/quote]


Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort.

Bei den Photos sehe ich hauptsächlich Silberlinge und Umbauwagen.

Jetzt werden meine BR 01.10, V 100, V 120, V160 und E 41 noch weniger gebraucht...

War die E 17 zwischen 1945 und der Ausmusterung nirgendwo eine typische Garnitur?

Weißt Du etwas über den Einsatz bei der DR (DDR) ?

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: E 17

#7 von rhb651 , 28.01.2013 07:33

Nein, Winfried,

tut mir leid - zur DR E17 kann ich Dir nix beitragen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 17

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.01.2013 21:31

Zitat von Rentner
Was gehört stilgerecht hinter eine E 17 in der Epoche III bei der DB oder der DR (DDR) ?
Hat die auch Güterzüge gezogen?
Danke im voraus für gute Tips ohne "Fachchinesisch".
Gruß Winfried



Moin Winfried,
von 1972 an lebte ich einige Jahre in Augsburg. Ja, sie wurden in dieser Zeit nicht selten vor Güterzügen eingesetzt. Besonders gut erinnern kann ich mich an Augsburger E17/117, die im Herbst endlos lange Zuckerrübenzüge zogen.

Anbei, speziell für Dich, zwei Fotos:

E17 14, die ich im Juli 1966 in München Hbf fotografierte....


....sowie die E17 02, welche Lastvorspann durch eine unbekannte E10 erhielt. Da ich selbst in jenem Zug mitfuhr, war ein Bahnsteigwechsel zwecks besserer Fotoperspektive nicht möglich. Man beachte die provisorische Bahnsteigverlängerung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: E 17

#9 von berndm , 01.02.2013 21:12

Zitat von rhb651
Nein, Winfried,

tut mir leid - zur DR E 17 kann ich Dir nix beitragen.


Die Geschichte der E 17 in der DR ist schnell beschrieben:

Nach dem großen Abtransport der Elloks und Ausrüstung in die Sowjetunion kamen 1952 und 1953 zwei E 17 wieder zurück. Das Wrack der E 17 101 war in der DDR geblieben und diente später zur Ersatzteilgewinnung.
Ab 1957 wurden die beiden E 17 wieder aufgearbeitet. Dabei bekam die ursprüngliche E 17 124 die Nummer der E 17 123 (wurde als erste aufgearbeitet) und umgekehrt. Die Loks sind dann zwischen Leipzig und Dessau zum Einsatz gekommen. Mit im Planumlauf waren E 18, E 04 und E 44.
1960 hatte die E 17 123 dann einen schweren Zusammenstoß mit einer E 44. Mit einem Aufwand der fast einem Neubau gleichgekommen ist wurde die E 17 123 unter Verwendung der Teile der E 17 101 wieder in Betrieb gesetzt. 1963 landeten beide Maschinen im RAW Dessau und wurden nicht mehr instandgesetzt. Die Ausmusterung erfolgte dann 1964 und zerlegt wurden die Loks dann 1968 in Dessau.

Quelle: Eisenbahnjournal Sonderausgabe IV/93, Die Baureihen E 04 und E 17


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: E 17

#10 von Rentner , 12.02.2013 23:12

Anbei, speziell für Dich, zwei Fotos:

E17 14, die ich im Juli 1966 in München Hbf fotografierte....


....sowie die E17 02, welche Lastvorspann durch eine unbekannte E10 erhielt. Da ich selbst in jenem Zug mitfuhr, war ein Bahnsteigwechsel zwecks besserer Fotoperspektive nicht möglich. Man beachte die provisorische Bahnsteigverlängerung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.[/quote]


Hallo Heinz,

vielen Dank für die Fotos. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Die E 17 war wohl tatsächlich eine vielseitig einsetzbare Lok.

Ich plane jetzt mit ihr einen Postzug.

Siehe Beitrag weiter unten.

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: E 17

#11 von Rentner , 12.02.2013 23:19

Hallo Ihr Lieben Alle,

ich möchte jetzt mit meiner E 17 einen "Post-/Expreßgutzug" der Epoche III zusammenstellen.

Bei youtube habe ich entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=Rkm2uCO9slQ

Ist dieser Zug vorbildgerecht? Wäre das o.k. mit meiner E 17? Eine V 200 hätte ich auch als Zuglok. Aber ich will ja meine E 17 einem passenden Einsatz zuführen.

Wenn der Postzug nicht paßt, dann nennt mir doch bitte Wagen von Märklin, die originalgetreu vor der E 17 gelaufen sind.

Danke im voraus für Eure Tips.

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz