RE: Rübenkampagne

#1 von ReisenderFritz ( gelöscht ) , 03.02.2013 13:45

Hallo Zusammen,

meine Überlegungen zum Thema Zucker laufen momentan in eine Sackgasse.

Auf der Suche nach einem Zielpunkt für die Rübenwaggons bin ich über den Trix Bausatz "Zuckerrübenfabrik" No. 66113 gestolpert.
Da der Bausatz doch zu einem recht hohen Preis gehandelt wird, hab ich nach alternativen geschaut.
Der Bausatz Zuckerfabrik von Piko No. 61142 scheint da der einzige zu sein.
Da ich leider keine Händler in der Nähe habe, wo man sich Kartons von allen Seiten ansehen kann, komme ich nun zu meiner
eigentlichen Frage: Grundsätzlich kann man alles "umbauen" aber was wäre der Unterschied bei der Zuckerfabrik von Piko
zu der Malzfabrik No. 61144. Woran erkennt der Laie, das es eine Zucker- oder Malzfabrik ist?

Für eure Ratschläge und Infos wäre ich sehr dankbar,

Gruß Fritz

PS: Sorry, ganz vergessen zu erwähnen, das mir die Malzfabrik optisch etwas besser gefällt wie die Zuckerfabrik.


ReisenderFritz

RE: Rübenkampagne

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.02.2013 14:03

Hallo Fritz,

ohne die beiden Artikel schon "in Natur" gesehen zu haben, unterstelle ich minimale Unterschiede, weil Piko eine Art Baukastenkonzept für seine diversen Fabrikanlagen hat. Während jedoch Tanklager, Sandverladung und Betonwerk relativ gut umgesetzt sind, rate ich von den diversen Backsteinbauten ab, weil sie für den angegebenen Zweck deutlich zu klein ausfallen und alle an falschem Lauferverband mit viel zu großen Ziegeln kranken.

Gerade Zuckerfabriken sind sehr große Anlagen, bei denen sich eine auschnittsweise Darstellung im Halbrelief auf Basis von Kitbashing bzw. Mauerplatten geradezu anbietet. Mit versteckten Kulissendurchfahrten bekommst Du sogar den Umlauf der beladenen und leeren Wagen hin - schaue Dir dazu meinen Beitrag Zeche Weststern in dieser Rubrik an.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Rübenkampagne

#3 von histor , 03.02.2013 15:02

Beispiel einer Rübenverladeanlage = Bahnhof Bienenbüttel 1955 - 1985. War nur ein Gleis - siehe http://www.horstbu.de bei "Bahnhof Bienenbüttel"


Ansonsten würde ich die Zuckerfabrik durch Auhagen-Bauteile zusammenbauen (siehe Auhagen-Webseite). Wie groß eine Zuckerfabrik ist. kannst Du bei google-earth sehen nördlich von Uelzen. Auf einer Modellbahnanlage würde ich sie nur andeuten.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rübenkampagne

#4 von ReisenderFritz ( gelöscht ) , 03.02.2013 16:30

Danke für die schnellen Antworten,

darüber habe ich noch nicht nachgedacht, die Idee gefällt mir aber gut und ich werde mir das mal näher anschauen.
Eventuell stelle ich dann meine Bauschritte mit Bildern ein, wenn sowas Anklang findet.

Schönen Sonntag noch,

Gruß
Fritz


ReisenderFritz

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz