Willkommen 

RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#1 von Pixelexpress , 12.03.2013 20:51

Guten Abend Stummiforum,
auch dieses Mal muss mein Montasrückblick etwas später als vorher gesehen war. Dies wird wahrscheinlich in Zukunft etwas öfters vorkommen, da ich durch das Gymnasium nicht ausreichend Zeit besitze. Dafür bitte ich im Voraus um Verständnis.
Aber nun gehen wir auf den Februar ein, es war für mich aber auch für andere nicht der schönste Monat, da das Wetter sehr oft nie gepasst hat. Aber er hat immerhin seine besten Seiten wieder gezeigt und natürlich war ich da natürlich dabei.
Nun aber zu den Bildern, ich wünsche schon in voraus viel Spaß und würde mich mal wieder über eine Feedback freuen.

Freitag, 01.02.2013

Am ersten Februartag machte ich wie immer meine normalen Besuche am Bahnhof. Darunter kam auch viel Sehenswertes, erst einmal am IC 184 die 110 446 durchnässt aus Singen (Htw) angekommen, später dann am IC 285 die 115 346 nach Singen (Htw).


[740] 110 446 ist soeben mit dem IC 184 aus Zürich HB im Stuttgarter Hauptbahnhof eingetroffen.


[740] 115 346 kam vorher mit dem Pbz 2460 aus München Hbf und fuhr dann mit dem IC 285 nach Zürich HB.

Montag, 04.02.2013 & Dienstag, 05.02.2013

An dese beiden Tagen war so wenig los, dass ich diese jetzt zusammenfassen musste. Am Montag lief ich auf Gleis 8 und sah etwas anderes dort stehen, also bin ich bisschen schneller gelaufen und dort stand eine BR 189 mit einem Messzug der anscheinend von der Gäubahn (KBS 740) kam. Als ich aber mein Stativ ausgepackt habe, fuhr sie schon los und wurde dann nichts mehr. Nebendran wurde dann der IC 2052 auf Gleis 7 umgeleitet und habe das dann von Gleis 6 zusammen mit dem IRE nach Würzburg umgesetzt. Da standen dann 181 223 und 111 088 parallel nebeneinander im alten und noch existierenden Stuttgarter Hauptbahnhof.


[770] 181 223 + 111 088 parallel im Stuttgarter Hauptbahnhof.

Am Dienstag war dann nur ein kurzer Besuch am IC 285, da 101 100 "Energiewende" angesagt wurde und da ich diese Lok bisher noch nicht hatte. Kam sie dann auch ganz schnell in meine Datenbank.


[740] 101 100 "Energiewende" am IC 285 nach Zürich HB, heute von Gleis 6.

Dienstag, 12.03.2013

Bei mir haben die Faschingsferien angefangen und machten mit ein paar Freunden ein paar Runden am Bahnhof, da dort eine V60 entgleist war. Daraufhin wurde eine seltsame Sichtung gemacht und zwar kam 110 446 mit einem Dostozug auf Gleis 4 wahrscheinlich aus Pforzheim eingefahren. Dann ging es erst einmal zum Kaffee trinken, bevor dann am Abend noch die 140 528 am Pbz 2462 gemacht werden konnte, der mit Dostowagen aus den neuen Bundesländer zusammengestellt war.


[770] 110 446 mit einem Dostozug aus Pforzheim im Stuttgarter Hauptbahnhof.


[770] 140 528 mit dem Pbz 2462 mit Dostowägen aus Dresden. Zur Fahrt nach Frankfurt Hbf.

Freitag, 15.02.2013
Da das der letzte Freitag meiner Schulferien war, hat das ganz gut gepasst, da an diesem Tag laut DSO-Lokvorschau die blaue BR 181 wieder vorher gesagt wurde. Leider musste ich in meinen Ferien sehr früh aufstehen, da die erste Fahrt schon mit dem IC 181 nach Zürich HB um 07:58 Uhr beginnt. Da an diesem Tag auch noch starker Schneefall war und ich geplant hatte an die weiße Brücke in Stuttgart-Österfeld zu gehen, blieb ich vorerst noch im Hauptbahnhof. Der Tag hat schon mal so begonnen, dass der IC nur aus 4 anstatt 5 Wagen besteht, die 181 kommt verspätet in den Bahnhof, die Zugbegleiter stehen mir im Bild und am allerschlimmsten bricht mir mein Stativ zusammen und musste mir am Nachmittag ein Neues kaufen.
Da die 181 wieder gegen 14 Uhr mit dem IC 280 zurückkommt, war ich dann doch in Österfeld aber für die Rückfahrt an dem Viadukt. Hier ein Gruß an Uwe Schnell und den weiteren Fotografen, die anwesend waren.
Ca. eine Stunde später kam dann am IC 2013 die 101 060 „Polizeilok“ wieder. Diese machte ich dann bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof und dann noch am Bahnhof Vaihingen.
Zu später Stunde verschlug es mich dann mit Daniel Pfitzenmaier an den Hauptbahnhof um das letzte Mal noch die 181 zumachen, bevor sie wieder wegfährt. Davor kam am IC 285 noch die 115 115 wieder vorbei und zeitgleich die 181. Da mussten wir schon einen Zahn zulegen, da man nie weiß wann der Pbz losfährt. Trotz der geplanten Fahrzeiten! Und das war’s auch schon für den Freitag, trotz schlechten Wetters hat es sich gelohnt.


[740] 181 201 am IC 181 nach Zürich HB im Stuttgarter Hauptbahnhof. Abfahrt mit +5min.


[740] 181 201 am IC 280 nach Stuttgart Hbf in Stuttgart-Östefeld am Vaihinger Viadukt.


[770] 101 060 am IC 2013 „Allgäu“ bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof.


[770] 101 060 am IC 281 bei der Durchfahrt in Stuttgart-Vaihingen nach Zürich HB.


[740] 115 114 war laut Werbung das Jackpot am IC 285. Ich denke da hat die Lotto-Werbung nicht ganz unrecht.


[770] 181 201 mit dem Pbz 2462 und ein weiterer Regionalexpress stehen im Stuttgarter Hauptbahnhof zur Abfahrt bereit.

Sonntag, 17.02.2013

Eigentlich sollte dieser Sonntag ganz ruhig sein, da ich vorerst aufgegeben habe die Stuttgarter Straßenbahn zumachen, da meistens immer zwei Triebwägen fuhren die ich schon öfters habe. Aber durch die fernmündliche Meldung von Daniel Pfitzenmaier konnte ich dann an diesem Tage die heiß erwartete Stuttgarter GT4 machen. Da diese nicht mehr im Plandienst seit ein paar Jahren unterwegs war und ich damals die letzten Fahrten der alten 15er nicht dokumentiert habe, war dass dann meine Gelegenheit die GT4 zu jagen. An diesem herrlichen Sonntag war dann auch das Wetter perfekt, sodass ich dann ausgezeichnete Ergebnisse gemacht, sogar noch bei schlechten Lichtverhältnissen.


[SHB-Linie 23] Erster Haltepunkt war am Nordbahnhof an der Haltestelle Mittnachstraße, wo die Straßenbahn auch noch auf der Straße fährt!


[SHB-Linie 23] Zweiter Fotopunkt war am Olgaeck, da hier die Alexanderstraße beginnt von einer Steigung von ca. 8,5% und hier ein kurzes Stück, begraßt ist.


[SHB-Linie 23] Beim dritten Fotopunkt ging es mit der Stadbahn an die Haltestelle Mercedesstraße, dass direkt über dem Neckar liegt, hier kommt die Einmündung von der Strecke aus Nordbahnhof>Wilhelma und Charlottenplatz>Mineralbäder.


[SHB-Linie 21] Für den vierten Fotopunkt ist es am schönsten wenn man am Mineralbäder wartet, da hier der Schlossgarten ist mit dem Schloss Rosenstein.


[SHB-Linie 21] Für den letzten Fotopunkt gab es einen kleinen Positionswechsel.

Dienstag, 19.02.2013

Seit ein paar Tagen habe ich mitbekommen, dass auf der KBS 740 die 110 169 Systemtechnik unterwegs ist. Nur wusste ich die Fahrzeiten nicht genau, wann diese nach Stuttgart zurückkommt, aber durch eine Anfrage bei Uwe Schnell konnte ich dann pünktlich die 110er am Nordbahnhof bei ISO 3200 machen. Das Bild ist dann noch aufgehellt worden, durch D-Lighting. Da ich am Wochenende auch das Pech hatte, dass mein Laptop abgestürzt ist, musste ich den einschicken und bin da am Hauptbahnhof durch gekommen und mal kurz auf den IC 184 warten, konnte dann die 101 001 Rotary gemacht werden.
Nach einer erfolgreichen Runde Vokabeln lernen ging es dann nochmal kurz an den Bahnhof für den Pbz 2462 und siehe da dieser ist mit der 110 410 bespannt und wird durch die 363 722 an Gleis 5 bereit gestellt.


[740] 110 169 "Systemtechnik" mit dem Messzug aus Horb zur Fahrt nach Stuttgart Hbf am Nordbahnhof.


[740] 101 001 "Rotary" mit dem IC 184 aus Zürich HB im Stuttgarter Hauptbahnhof eingefahren.




[770] 363 722 bringt den Pbz 2462 mit 110 410 in den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Sonntag, 24.02.2013
An diesem verschneiten Sonntag hat es mich für diesen Monat das letzte Mal hinaus gebracht. Der Schwerpunkt dieses Tages waren überwiegend die S-Bahn Stuttgart aufzunehmen, da das Wetter nicht so gepasst hat, habe ich dann noch die 101 141 „Hass und Gewalt“ auf mich genommen sowie ein paar andere Kleinigkeiten, bevor ich dann ins Kino ging.
Beginnen tue ich mal wieder in Stuttgart-Österfeld für die 101 141. Da sie mit dem IC 282 aus Zürich HB kommt. Danach ging es an den Nordbahnhof um sie dann am IC 2012 nach Hannover zu machen. Dazwischen kam dann auch noch der TGV Euroduplex vorbei, der um 12:55 Uhr die Fahrt nach Paris Est begonnen hat. Dann noch einen kleinen Abstecher an die Mittnachstraße für den verkehrenden 23er und dann kommt eine Fahrzeugtyp, dass sehr selten unterwegs ist und zwar der DoT8.


[740] 101 141 mit dem IC 282 aus Zürich HB nach Stuttgart Hbf in Stuttgart-Österfeld.


[770] TGV Euroduplex auf der Fahrt nach Paris Est am Nordbahnhof.


[770] 101 141 mit dem IC 2012 auf der Fahrt nach Hannover am Nordbahnhof.


[SHB-Linie 23]DoT8 auf der großen Tour, der Linie 23. Hier an der Mittnachstraße am Nordbahnhof.

Ich hoffe ich habe euch mal wieder tolle Ergebnisse liefern können und würde mich über eure Meinung freuen. Hier eine kleine Vorschau auf März:

- Stuttgarter Historische Straßenbahn
- Kastenzehner und Werbeloks
- SONDERAUSGABE: Erkundungsstrecken: KBS 786 (Murrbahn), KBS 790.61 (Strohgäubahn)
- 40 Jahre Eisenbahnfreunde Hohenzollern (!!!NOCH NICHT SICHER!!!)

Mit freundlichen Grüßen

William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#2 von Stefan7 , 12.03.2013 22:19

Hallo William,

deine Bilder gefallen mir alle durchweg sehr gut, dass muss man dir lassen.
Sehr schöne und abwechslungsreiche Aufnahmen.
Auch die Bilder von den Stuttgarter Straßenbahnen sind klasse.
Mach doch ruhig auch noch Bilder von dem weiteren Geschehen auf dem Bahnhof, bald wird das nicht mehr möglich sein und dann hast du unwiederbringliche Aufnahmen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 13.03.2013 01:06

Schöne Aufnahmen von dem 3-Schienengleis, wußte nicht daß Dieses noch aktuell in Stuttgart ist.
Hier in Krefeld gibt es ca. 800m 4-Schienengleis. U76 auf Normalspur und alle SWK-Fahrzeuge auf 1000mm.
U76 ist Europas erste Fernstraßenbahn. Und hat einen Speisewagen.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#4 von Loadstefdn , 13.03.2013 05:35

Moin und Dank fürs einstellen der Fotos.

Zitat von Pixelexpress
...am Bahnhof, da dort eine V60 entgleist war...

Wäre Loadstefdn nun Sensationsgier und Katastrophenlust vorwerfbar, wenn er nach Fotos vom Missgeschick der armen V60 fragt ? MfG v. L.

PS: Oder kosten die extra ? ops:


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein

Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 900
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#5 von Pixelexpress , 16.03.2013 22:00

Guten Abend Stummiforum,

erst einmal ein vielen Dank für die Komplimente.
Ich werde versuchen immer wieder mehrere Bilder vom Stuttgarter Hauptbahnhof zu machen, da der Tag in der nächsten Zeit immer länger wird und auch immer wieder die Sonne rauskommen wird, werde ich öfters an der Strecke stehen, da dort auch gute Aufnahmen entstehen können.

Zitat von Loadstefdn
Moin und Dank fürs einstellen der Fotos.

Zitat von Pixelexpress
...am Bahnhof, da dort eine V60 entgleist war...

Wäre Loadstefdn nun Sensationsgier und Katastrophenlust vorwerfbar, wenn er nach Fotos vom Missgeschick der armen V60 fragt ? MfG v. L.

PS: Oder kosten die extra ? ops:




Loadstefdn ich würde dir gerne meine eigenen Bilder zeigen, wenn ich sie gemacht hätte ops: Ich kann dir als Ersatz einen Link dazu geben.

Mit freundlichen Grüßen

William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 16.03.2013 22:01

Guten Abend,

sehr gute Bilder, William. Darf ich Dich fragen, welche Kamera Du benutzt (ISO 3200, nicht schlecht).

Gruß

Tim


Timothy

RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#7 von Murrrphy , 16.03.2013 22:09

Zitat von Timothy

sehr gute Bilder, William. Darf ich Dich fragen, welche Kamera Du benutzt (ISO 3200, nicht schlecht).


Steht doch im EXIF der Bilder:
Kamera Hersteller {0x010F} NIKON CORPORATION
Kamera Model {0x0110} NIKON D3100

Ich finde ISO 3200 (kann heutzutage aber wirklich bald jede Kamera), ehrlich gesagt, eigentlich schon schlecht, denn das ist eigentlich nur eine Notlösung, wenn sonst nichts mehr hilft und die Beleuchtung zu schwach und die Objektive zu lichtschwach sind und man nicht ausreichend Belichtungszeit spendieren kann/will. Das Problem ist nämlich, daß das Bildrauschen bei den ISO Werten in der Größenordnung deutlich zunimmt (was man bei den verkleinerten Bildern hier im Forum so nicht sieht, bei der Originalgröße wird es Dir wahrscheinlich grausen). Als Tipp: ich würde aus Qualitätsgründen bei ISO 800 langsam aufhören, wenn es nicht unbedingt sein muß.


Die Streckenbilder finde ich für die Wetterbedingungen gut gelungen. Was ich nicht so mag, sind diese Bilder aus der Bahnhofshalle, was nicht an der Umsetzung, vielmehr an meiner generellen Abneigung zu Bahnhofsbilder liegt, ein Zug in der Landschaft auf der Strecke macht einfach mehr her


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.358
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#8 von Pixelexpress , 16.03.2013 22:15

Zitat von Timothy
Guten Abend,

sehr gute Bilder, William. Darf ich Dich fragen, welche Kamera Du benutzt (ISO 3200, nicht schlecht).

Gruß

Tim



Guten Abend Tim,

wie schon Achim heraus gefunden hat, besitze ich eine Nikon D3100.
Das Bild musste ich mit ISO 3200 machen, da die 110 169 gegen 17:20 Uhr durch gekommen ist und vor ein paar Wochen um diese Zeit fast schon Nacht war.
Ein Lichtstarkes Objektiv besitze ich zur Zeit noch nicht, vorerst nur das 18-55mm f3.5/5.6 VR-Kit Objektiv. Zu meinem Geburtstag werde ich mir dann diese Objektive zulegen:
35mm & 50mm f1.8 Festbrennweitenobjektiv

Mit freundlichen Grüßen

William


Pixelexpress  
Pixelexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2013


RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#9 von Timothy ( gelöscht ) , 16.03.2013 22:29

Hallo zusammen,

Danke für die Info. Ich nehme auch maximal ISO 800. Allerdings verrauschen die Bilder bei meiner Olympus E-520 darüber auch etxrem stark und mehr als ISO 1600 ist sowieso nicht drin. In Testberichten habe ich jedoch schon mehrmals gelesen, dass einige Kameras, so z.B. die Nikons, auch bie ISO 3200 noch ganz brauchbare Bilder liefern. So als Notlösung eben doch manchmal ganz brauchbar, gerade bei schnell bewegenden Objekten.

William, Du machst gute Bilder. Insbesondere angesichts der eher mauen Belichtungssituation.

Gruß

Tim


Timothy

RE: [Februar] Monatsrückblick - Pixelexpress

#10 von hansi057 , 18.03.2013 13:35


[770] 101 141 mit dem IC 2012 auf der Fahrt nach Hannover am Nordbahnhof.

Warum wird immer noch fremdes Eigentum beschmiert?
(Grafitti) Wenn es gut ausieht, lass ich mir das noch gefallen aber das ist doch nur Farbe drauf
und schnell weg damit ich nicht erwischt werde.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz