RE: Problem mit ZIMO MX 634R und SFCM/HAMO (es geht weiter)

#1 von SAH , 06.05.2013 18:52

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

beim Einstellen des MX634R auf eine Lok Typ 89 (3000 Märklin) mit HAMO-Magnet versuchte ich, die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren via CV56 (=160). Dies gelingt zwar, doch die lineare Kennlinie ist keine: weder mit DCC noch mit MMII.
Mit 14FS sind die Geschwindigkeiten in etwa (in km/h):
5 -- 10 -- 50 -- 110 -- 120 -- 125 -- 125 -- 125 -- .....

CV2=1, CV5 = 252, CV6 = 127, CV29: 14 Fahrstufen
alle anderen auf Standard.

Oder habe ich falsch konfiguriert?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Problem mit ZIMO MX 634R und SFCM/HAMO (es geht weiter)

#2 von DeMorpheus , 06.05.2013 22:17

Hallo Stephan-Alexander,

ich weiss natürlich nicht, ob du dich nur vertippt hast, aber wenn du tatsächlich CV #56 programmiert hast, hast du die Proportional- und Integral-Werte für die Lastregelung auf einen (höchstwahrscheinlich unbrauchbaren) Wert speziell für Glockenankermotoren abgestimmt.

Als Regelungsreferenz, und damit zur Einstellung der Maximalgeschwindigkeit, dient die CV #57!
Da kann der Wert 160 auch schon mal zu hoch sein und damit eine degressive Geschwindigkeitskennlinie erzeugen. Wenn der Wert aber die Geschwindigkeit schon reduziert, kann natürlich der Wert nicht mehr zu groß sein ... in der Ausprägung wie bei dir wäre der Knick in der Kennlinie ohnehin sehr erstaunlich. Ich warte da mal deine Aussage ab, welche CV du wirklich programmiert hast

Darf man denn,ganz am Thema vorbei, fragen warum du in CV #5 und #6 die Maximalwerte nicht ganz ausnutzt?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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#3 von SAH , 07.05.2013 16:56

Guten Abend Moritz,

tatsächlich habe ich mich vertan (blöd wenn man Gedächtnisprotokolle schreibt!). es ist de facto CV57 =160.

Zitat von DeMorpheus

Darf man denn,ganz am Thema vorbei, fragen warum du in CV #5 und #6 die Maximalwerte nicht ganz ausnutzt?



Laut Anleitung ist CV5 = 252 bereits das Maximum beim Zimo-Dekoder. Normalerweise steht da 1 drin (was lt. Anleitung gleichbedeutend mit 252 ist. Doch hatte ich schon unterschiede festgestellt.
CV6 ist auf (CV5 + CV2)/2 eingestellt (lineare Kennlinie).

Mit dem Tempo kommt es ja noch verrückter:
DCC (Tams) FS 7/14 : 125 km/h, MMS (Tams) FS 7/14 : 125 km/h
Als gleichwertig anzusehen ist 12V analog.
Doch nun geht's los:
AC 12V: 95 km/h
HVW (gleichgerichtete AC, aber nicht geglättet) 12V eff : 75 km/h
DC (gleichgerichtet und geglättet) 12V: 80 km/h

PWM, CS2 und 6021 habe ich noch nicht getestet. Normalerweise sind bei Zimo-Dekodern die Unterschiede erheblich kleiner unter o.g. Bedingungen, selbst ohne Feintuning der Regelparameter. Also entweder ich habe da irgendwas übersehen oder dieser MX634R ist nicht in Ordnung (ich wollte auf der IMA einen MX 631R, aber die gibts nicht mehr).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#4 von SAH , 12.05.2013 18:54

Guten Abend Moritz,

inzwischen habe ich auch versucht, das Ganze mit Optimierung der Lastregeparameter ein den Griff zu bekommen.
Mit CV56=66 kommt es gut in Langsamfahrt und Streckenfahrt hin.
Leider kann ich mit welchen Werten in CV5/6 bzw. CV57 auch immer keine lineare Kennlinie einstellen. Mit einem probeweise eingesteckten MX631R geht dies auf Anhieb.
Nun suche ich nach einem zweiten MX634R (vielleicht ist meiner ja wirklich nicht in Ordnung?)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#5 von DeMorpheus , 14.05.2013 16:29

Hallo Stephan-Alexander,

ich habe selber noch keinen MX634 benutzt, kann hier also keinen Vergleich herstellen.
Man sollte aber meinen, dass eine lineare Kennlinie möglich ist - auch mit einem SFCM mit HAMO-Magnet, der ja per se nicht als besonders schwieriger Motor bekannt ist.
Den Vergleich mit einem weiteren MX634 halte ich auch für sinnvoll. In diesem Fall muss man ja hoffen, dass sich dein Exemplar als defekt herausstellt.

Freundliche Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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#6 von SAH , 16.05.2013 20:44

Guten Abend Moritz,

nachdem ich nun einen anderen Dekoder probiert habe, konnte ich das Modell nun in der gewünschten Weise zähmen.
CV66=80, CV57=130 der Rest ist Geschichte. Da es keinerlei größere Schwankungen auch unter Last mehr gibt, führe ich die geschilderten Probleme auf die noch nicht erfolgte Einfahrphase zurück. Sobald ich dazu komme, wird es einen zweiten Testdurchlauf geben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#7 von SAH , 04.07.2013 21:31

Guten Abend zusammen,

nachdem obige Kombination nun "richtig" eingestellt ist, habe ich das Modell komplett durchgetestet. Dabei gingen die Merkwürdigkeiten weiter:

im Analogbetrieb kommt das Modell nun auf ca. 135 km/h, nur mit PWM flitzt das Ganze bei 200 km/h.
Im Digitalbetrieb fährt das Modell in FS 7/14 "gemächlich" bei 95 km/h. Die Langsamfahrt ist wie folgt:
(alles im MMII-Betrieb):
Tams (20V) FS2 11km/h (im DCC-Betrieb 14 Fahrstufen, FS2: 90 km/h)
6021 (22V) FS1 7 km/h
6021422,5V FS2 20 km/h mit extremen Ruckeln. Langsamer geht das gar nicht.

diese Geschwindigkeitsunterschiede sind frappierend und außergewöhnlich.
Liegt das ggf. doch am Dekoder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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