RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#1 von LangerHeinrich , 28.05.2013 19:10

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Piko Modell?... Gibt es dazu schon Aussagen. Bin heute von meinem Händler angeschrieben worden. Für 99,- € könnte man sich diese anschaffen. Gibt es da einen Haken? Laufeigenschaften, Laufruhe, Lautstärke, Anfahrverhalten? Wo gibt es Abstriche in der Qualaität? Habe noch nie ein Piko Modell auf meine Anlage gefahren.


Viele Grüße von Heinrich

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#2 von DeMorpheus , 28.05.2013 19:14


Viele Grüße,
Moritz

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#3 von Schwanck , 28.05.2013 19:26

Moin Heinrich,

aussagen gibt es schon einige, denn fast alle Eisenbahn- bzw Modellbahnzeitschriften haben schon Berichte über das Modell gebracht. Fazit überwiegend positiv unter Berücksichtigung des Preises.
Was bekommst du für den Hunni an Technik beim AC-Modell? 1. Klapperschleifer, 2. einfacher, 3-poliger DC-Motor ala Mabuchi, 3. 20,- € Decoder - soetwas wie Uhlenbrocks Andi.
Macht alles nichts - da kann man aufrüsten und hat nur geringe Verluste.


Tschüss

K.F.


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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#4 von LangerHeinrich , 28.05.2013 19:36

Danke für die Info... Hier werden Sie geholfen !


Viele Grüße von Heinrich

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#5 von berndm , 28.05.2013 21:07

Zitat von Schwanck
Moin Heinrich,

aussagen gibt es schon einige, denn fast alle Eisenbahn- bzw Modellbahnzeitschriften haben schon Berichte über das Modell gebracht. Fazit überwiegend positiv unter Berücksichtigung des Preises.
Was bekommst du für den Hunni an Technik beim AC-Modell? 1. Klapperschleifer, 2. einfacher, 3-poliger DC-Motor ala Mabuchi, 3. 20,- € Decoder - soetwas wie Uhlenbrocks Andi.
Macht alles nichts - da kann man aufrüsten und hat nur geringe Verluste.


Jetzt schau ich mal in das aktuelle Eisenbahn Journal (6/2013):
Motor mit zwei Schwungmassen, PluX-22-Schnittstelle und SUSI-Buchse

Also so schlecht scheinen die Innereien des Modells nicht zu sein.

Übrigens läuft ein Dreipolmotor nicht per se schlecht. Es ist immer eine Frage der Reglung.
Nur um es klar zu sagen, den Motortyp kenne ich nicht.
Ich freue mich schon mal auf das Modell


 
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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#6 von Majestix , 29.05.2013 00:41

Zitat von berndm

Jetzt schau ich mal in das aktuelle Eisenbahn Journal (6/2013):
Motor mit zwei Schwungmassen, PluX-22-Schnittstelle und SUSI-Buchse

Also so schlecht scheinen die Innereien des Modells nicht zu sein.

Übrigens läuft ein Dreipolmotor nicht per se schlecht. Es ist immer eine Frage der Reglung.
Nur um es klar zu sagen, den Motortyp kenne ich nicht.
Ich freue mich schon mal auf das Modell



Hallo
PluX 22 : Ich bin entsetzt!
Ich hab vor einigen Wochen bei Piko angerufen und nach der Schnittstelle gefragt. Da wurde mir von der netten Dame NEM 652 genannt!
Das darf doch nicht wahr sein, ich hab hier schon nen Loksound 4 liegen, natürlich NEM 652.


Viele Grüße Thomas

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#7 von adlermika , 29.05.2013 01:06

Hm, laut Betriebsanleitung ist in der V200 eine PluX 16 Schnittstelle verbaut.
Interessant, was Piko so an Daten rausgibt.


Gruß Michael

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#8 von Majestix , 29.05.2013 01:34

Hallo Michael,
wo hast denn die gefunden? Kann man die inzwischen Downloaden? Ich hab vor etwa 4 Wochen nur eine Ersatzteilliste gefunden auf der aber nichts über den Decoder oder die Schnittstelle war. Deshalb hab ich ja dort angerufen.
Na ja, so wie das aussieht Platz für Decoder und Soundmodul. Dann wird halt der NEM 652 Stecker meines Decoders abgeschnitten und die Kabel an diese kleine Tams Multikulti Adapterplatine gelötet die noch in der Bastelkiste liegt.
Mal sehen wenn das Teil da ist. Dann findet sich schon eine Lösung.


Viele Grüße Thomas

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#9 von adlermika , 29.05.2013 02:23

Es ist keine ausführliche Bedienungsanleitung, jedoch ist dort alles nötige vorhanden.
Auf Seite 2 kann man in der Ersatzteilliste den Artikel "46121 - Dekoder PluX 16" finden.
Da ich mich selber stark für die Piko V200 interessiere, werde ich hoffentlich in den
nächsten Tagen das gute Stück begutachten können. Denn eigentlich wollte ich die
V200 mit einem ESU Decoder bestücken. Doch solang die Schnittstelle nicht 100%ig
klar ist, besorge ich mir auch keinen Decoder.


Gruß Michael

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#10 von H0! , 29.05.2013 08:30

Moin!

Zitat von Schwanck
3. 20,- € Decoder - soetwas wie Uhlenbrocks Andi.

Der AnDi ist bei Piko schon vor Jahren ausgemustert worden, die aktuellen Hobby-Decoder sind gesteckt und haben Lastregelung sowie Anfahr- und Bremsverzögerung (Schulnote "ausreichend", kann man also durchaus drin lassen).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#11 von Oambegga Bockerl , 29.05.2013 08:51

Zitat von adlermika
Es ist keine ausführliche Bedienungsanleitung, jedoch ist dort alles nötige vorhanden.
Auf Seite 2 kann man in der Ersatzteilliste den Artikel "46121 - Dekoder PluX 16" finden.
Da ich mich selber stark für die Piko V200 interessiere, werde ich hoffentlich in den
nächsten Tagen das gute Stück begutachten können. Denn eigentlich wollte ich die
V200 mit einem ESU Decoder bestücken. Doch solang die Schnittstelle nicht 100%ig
klar ist, besorge ich mir auch keinen Decoder.



Servus,

wenn der Decoder ein PluX16 ist heisst das ja nicht zwangsläufig dass die Schnittstelle auch "nur" PluX16 ist. Siehe die vielen Roco-Loks mit PluX22-Schnittstelle, die nur mit PluX16-Decodern geliefert wurden. Was sagen denn unsere Händler hier im Forum zum Schnittstellenthema der Lok? War das Hütchen schon mal ab?!?


Grüsse Thomas,

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#12 von two_tommy , 29.05.2013 09:44

Moin zusammen,

laut Piko-Datenbank ist sie ab sofort lieferbar

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15205

Hat sie denn schon wer gesehen/bekommen : :


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#13 von adlermika , 29.05.2013 17:57

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von adlermika
Es ist keine ausführliche Bedienungsanleitung, jedoch ist dort alles nötige vorhanden.
Auf Seite 2 kann man in der Ersatzteilliste den Artikel "46121 - Dekoder PluX 16" finden.
Da ich mich selber stark für die Piko V200 interessiere, werde ich hoffentlich in den
nächsten Tagen das gute Stück begutachten können. Denn eigentlich wollte ich die
V200 mit einem ESU Decoder bestücken. Doch solang die Schnittstelle nicht 100%ig
klar ist, besorge ich mir auch keinen Decoder.



Servus,

wenn der Decoder ein PluX16 ist heisst das ja nicht zwangsläufig dass die Schnittstelle auch "nur" PluX16 ist. Siehe die vielen Roco-Loks mit PluX22-Schnittstelle, die nur mit PluX16-Decodern geliefert wurden. Was sagen denn unsere Händler hier im Forum zum Schnittstellenthema der Lok? War das Hütchen schon mal ab?!?




Das wusste ich bisher selber nicht, da ich diese Schnittstelle bisher nicht in meiner Sammlung habe.
Dafür ist das Forum schließlich da, man kann immer was lernen. Dennoch kauf ich mir erst einen
Decoder, wenn ich es zu 100% weiß. Und meine Händler im Umkreis hatten bislang noch keine V200
zum begutachten.


Gruß Michael

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#14 von Oambegga Bockerl , 29.05.2013 18:22

Zitat von adlermika

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von adlermika
Es ist keine ausführliche Bedienungsanleitung, jedoch ist dort alles nötige vorhanden.
Auf Seite 2 kann man in der Ersatzteilliste den Artikel "46121 - Dekoder PluX 16" finden.
Da ich mich selber stark für die Piko V200 interessiere, werde ich hoffentlich in den
nächsten Tagen das gute Stück begutachten können. Denn eigentlich wollte ich die
V200 mit einem ESU Decoder bestücken. Doch solang die Schnittstelle nicht 100%ig
klar ist, besorge ich mir auch keinen Decoder.



Servus,

wenn der Decoder ein PluX16 ist heisst das ja nicht zwangsläufig dass die Schnittstelle auch "nur" PluX16 ist. Siehe die vielen Roco-Loks mit PluX22-Schnittstelle, die nur mit PluX16-Decodern geliefert wurden. Was sagen denn unsere Händler hier im Forum zum Schnittstellenthema der Lok? War das Hütchen schon mal ab?!?




Das wusste ich bisher selber nicht, da ich diese Schnittstelle bisher nicht in meiner Sammlung habe.
Dafür ist das Forum schließlich da, man kann immer was lernen. Dennoch kauf ich mir erst einen
Decoder, wenn ich es zu 100% weiß. Und meine Händler im Umkreis hatten bislang noch keine V200
zum begutachten.




So oder so ähnlich werde ich es auch machen. Abwarten und Tee trinken. Sollte der Layouter der Platine neben der PluX22 auch noch an die entsprechenden Lötpads um die zusätzlichen Funktionen bequem nutzen zu können gedacht haben, wird der erstmal abgeknutscht. Das schafft (fast!) keiner.....


Grüsse Thomas,

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#15 von TRAXXer , 29.05.2013 18:54

Hallo Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
Sollte der Layouter der Platine neben der PluX22 auch noch an die entsprechenden Lötpads um die zusätzlichen Funktionen bequem nutzen zu können gedacht haben, wird der erstmal abgeknutscht. Das schafft (fast!) keiner.....


Beim Piko Talent hat es tatsächlich geklappt! Hier gibt es allerdings nur eine 8-polige DSS... dafür sind deren Ausgänge sowie die der Kupplung (auch 8-Pol, aber anders belegt) wunderbar abzugreifen.


Schöne Grüße, Niklas


 
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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#16 von LangerHeinrich , 29.05.2013 19:19

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt: Ich habe mir ein Herz gefasst und mir heute um 17:50 Uhr das Modell gekauft. Für unter 98,99 € habe ich echt ein Schätzchen erworben. Bevor ich das Modell technisch zerlege wollte ich einfach mal ein paar Bilder zeigen, wie sie sich auf meiner Anlage so macht... Einfach aufgegleist und alle Strecken abgefahren... Null Problemo ! Die Schleifergeräusch sind zwar schon hörbar, wenn sie "lonesome" fährt, aber mit 12 Selbstentladewagen am Haken... höre ich nur noch Ablaufgeräusche des Gesamtzuges... Ich habe soeben das Modell von Piko einfach mal neben meiner Roco V200.1 fahren lassen... Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Was sagt Ihr?











So, ich laß das Schätzchen noch ein wenig durch die Lande ziehen....


Viele Grüße von Heinrich

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#17 von Der Krümel , 29.05.2013 19:51

Danke für die Bilder, Heinrich!

Macht eine gute Figur wie es aussieht.
Wenn sie als 220 kommt, muss ich wohl auch mal wieder was kaufen ...


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#18 von Majestix , 29.05.2013 20:11

Danke Heinrich für die Bilder.
Welche Schnauze ist nun mehr nach Vorbild?
Bitte gib uns Bescheid wenn Du das Hütchen ab hast. Wegen der Schnittstelle, vielleicht auch Bilder vom Innenleben.

Dann werde ich meine wohl auch bald bekommen.


Viele Grüße Thomas

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#19 von DeMorpheus , 29.05.2013 20:15

Hallo Heinrich,

danke für die Bilder!
Bei dem Schriftzug auf der Seite fälltmir auf, dass er je nach Blickwinkel fast rot statt silbern erscheint. Kannst du da was näheres zu sagen?
Ansonsten sieht das Modell toll aus!

Zitat von Majestix
Welche Schnauze ist nun mehr nach Vorbild?

Schwer zu sagen bei zwei verschiedenen Vorbildern

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#20 von Badaboba , 29.05.2013 20:56

Hallo Heinrich,

Dein Schätzchen gefällt mir! Allerdings ist in meinem BW der Platz für die Lok schon belegt, wenn Piko die Vorserienversion bringt, würde ich eine Beschaffung in Erwägung ziehen.


Liebe Grüße
Volker

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#21 von Haegar ( gelöscht ) , 29.05.2013 22:43

Ich wuerde gerne auch die andere Seite der Lok sehen, wegen der Turgriffe.


Haegar

RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#22 von H0! , 30.05.2013 08:23

Moin!

Der bescheidene Text aus der Produktdatenbank:

Zitat von Piko
Die[s],[/s] bisher von Mitbewerbern erschienenen Modelle der V 200.0 haben falsche Drehgestellblenden, zum Teil falsche Frontklappen und Tankattrappen. Wir werden die Vorbildunterschiede auch im Modell richtig umsetzen.

Wenn man den Testberichten glaubt, hat sich Piko diesmal keine groben Schnitzer erlaubt.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#23 von zeichner ( gelöscht ) , 30.05.2013 09:44

Sieht ziemlich stark aus, die Piko V200. Schätze, sie wird noch in viele andere BWs demnächst einziehen.
Habe sie hier im Süden allerdings noch bei keinem der üblichen Verdächtigen (Schweickhardt, Zinthäfner etc.) gesehen. Da ist wohl noch etwas warten angesagt...

Danke für die Fotos...

Grüßle, Aurel


(PS: Sehr schöne Anlage hast Du da!!!)


zeichner

RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#24 von adlermika , 30.05.2013 12:47

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -
trotz Quellenangabe etc.



Modell: Piko 29.5.2013 / Quelle: Heinrich alias LangerHeinrich

Vorbild: Wilhelm Schulz / 5.6.2007 Eilzug Hamburg - Bremerhaven / Quelle: http://www.bahnbilder.de

Und hier noch einmal ein deutlich älteres Vorbildfoto (Bild 1) der Baureihe V200 047 von Ulrich S.
aus dem Drehscheibe-Forum: V 200 in und um Hamburg

Ich finde, die Piko V200 047 sieht gelungen aus. Der untere Teil der Piko-Lok sieht meiner Meinung nach wirklich gut aus.
Ob der Griff am linken Frontlüfter fehlt, kann ich leider nicht genau sagen. Kenne mich bei solchen Details zu wenig bei der V200 aus.
Ich bin sehr gespannt, wann ich das Modell mein Eigen nennen darf.


Gruß Michael

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RE: PIKO 59701 Spur H0 ~Diesellok V 200.0 DB III

#25 von LangerHeinrich , 30.05.2013 19:09

Hallo Freunde der V200 047,

wie angefordert, soeben bei hellem Tageslicht einige Aufnahmen vom Model gemacht... Hoffe für jeden ist etwas dabei. Übrigens zieht meine Piko V200 047 insgesamt 12 vierachsige Selbstentladewaggons (ma46260) auch bei 3% Steigung mit R1-Radius ohne Bedenken... allerdings beim langsamen Überfahren von Weichen ruckt es in kritischen unebenenen oder "kontaktfreien" Bereich ein klein wenig. Die doppelte Anzahl von Haftreifen wäre sicherlich beiim Modell vorteilhafter gewesen... Sieht aber schon ganz nett aus, wenn ein solcher Erzzug auf den Rampen seine Bahnen zieht...





















So, nun Feuer frei um einige Fehler am Modell zu entdecken. achja, die Montage der empfindlichen Griffstangen aus Kunsstoff, war gar nicht so einfach und erfordert viel Geduld...


Viele Grüße von Heinrich

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