RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#1 von Apsara , 05.06.2013 18:05

Hallo,
ich habe folgendes seltsames Phänomen:
- CS2 60214 mit
1x Littfinski RM-GB-8-N (an erster Stelle) sowie
5x TAMS S88-4 (an 2. - 6. Stelle)
- Busverbindung mit Patchkabel
- CS2 war bereits vor 2 Jahren bei Märklin zur Reparatur des damaligen "S88-Phänomens"
- Diodentrick bei jedem Rückmelder direkt unter der Schiene eingebaut
- Masseverbindung an TAMS no.1 zur Schiene
Sämtliche Bauteile waren bis vor kurzem in eben dieser Reiehnfolge auf meiner ersten Anlage ohne jeden Fehler in Betrieb

Seit Tagen habe ich nun flackernde Rückmelder - allerdings nur TAMS 3, 4 + 5. Die drei Module sind allerdings nicht defekt, im Einzeltest funktionieren sie. Lediglich hintereinander verbunden machen sie Probleme.
Die Module 1 + 2 melden korrekt und stabil, ohne flackern.

Mir ist nicht klar, wo ich noch suchen kann: defekte Patch-Kabel? (Bislang haben die es aber klaglos getan)


Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#2 von surfin , 07.06.2013 12:32

Hallo,

wenn die Module schon vorher mal eingesetzt waren, gehe ich mal davon aus, dass die Adresseinstellungen stimmen.
Also ich würde mal
1. die Masseverbindung trennen,
2. das erste Patchkabel zwischen den Tams-Modulen tauschen
3. das erste nicht funktionierende Modul auslassen.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#3 von Apsara , 08.06.2013 08:16

Hallo Christian,

Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich habe die Masseverbindung in verschiedenen Vakanen durchgespielt, die RM eineln direkt an der CS2 getestet ( funktionieren alle problemlos) und die Patchkabel mit einem Kabeltester getestet. Klappt alles.

Zu guter Letzt bin ich nun auf folgendes Verfahren gekommen:
- die beiden funktionierenden ersten RM-Module sind angeschlossen
- ich schliesse das dritte/vierte... RM-Modul jeweils 'nackt' (ohne Schienenverbindung) an und stecke nach und nach die Kabel in aufsteigender Reihenfolge ein um zu sehen, was passiert.
- ich lasse Rocrail über Stunden mitlaufen und lasse darüber ein evtl. Flackern aufzeichnen

Mittlerweile bin ich beim vierten RM-Modul angekommen. Bislang flackert nix.

Allerdings habe ich über eine Laufzeit von ca. 5 Stunden einige RM, die ein- oder zweimal aus- und wieder anschalteten (niemals RM des 1. oder 2. Moduls, immer 3. oder 4. Modul). Das würde ich noch nicht als Flackern bezeichnen (das richtige Flackern war vorher ein wildes Blinken). Aber ist das normal? Kann es auf der Anlage ohne jede Bewegung eines Schienenfahrzeuges zu Rückmelderaktionen kommen? Müsste doch eigentlich ALLES ruhig bleiben, oder?
Vielleicht weiss jemand etwas Genaueres?

Gruss

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#4 von Apsara , 09.06.2013 16:42

Es flackert weiter mit Modul 3 - 5.
Ich habe heute angefangen,alle Schienenverbindungen, Massetrennungen in den Schienen, Lötstellen etc. zu kontrollieren.
Dabei kam mir der Gedanke, das Flackern könnte auch daran liegen, daß ich den Diodentrick direkt unter der Schiene angewendet habe: die Ausrichtung der Dioden stimmt zwar, aber könnte es dennoch sein, daß hierdurch das Flackern ausgelöst wird?
Dagegen spricht allerdings, daß die ersten beiden RM-Module nie (in Worten: NIE!!) geflackert haben...

Also, warum flackern die Dinger??

- Module einzeln gestestet -> ok
- Patch-Kabel getestet -> ok
- Schienenverbindungen, Isolierungen etc. erneut gestestet -> keine groben Fehler

Ist es also doch die CS2 (obwohl die vor 2 Jahren bereits im AW Göppingen war) ??

Frustrierte Grüsse

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#5 von surfin , 10.06.2013 10:48

Hallo,
kann man bei Rocrail auch die Empfindlichkeit bzw die Reaktionszeit der RM einstellen? Das wäre zwar allenfalls eine Hilfskrücke, aber wie sieht es denn dann aus?


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#6 von Apsara , 10.06.2013 11:59

Das weiß ich nicht - mal schauen.
Die Fehlermeldungen in der CS2 bleiben aber dennoch.
Rocrail habe ich ja nur zum Monitoring benutzt.

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#7 von surfin , 10.06.2013 12:22

Und wenn Du das LDT-Teil mal nicht einbaust?


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#8 von Apsara , 10.06.2013 12:49

Habe ich ebenfalls schon versucht.

Das Erstaunliche ist, daß
- es nur die Module 3-5 betrifft
- es nicht immer auftritt: gestern habe ich in der CS2 alle angelegten Rückmelder gelöscht und neu eingegeben (Module 1-3). Dabei immer wieder mal ein Reboot oder richtiger Neustart nach Ausschalten und lange Pausen der Beobachtung via Rocrail.... Nix, über 2 Stunden keine fehlerhafte Rückmeldung. Dann Modul 4 in die CS2 eingegeben, keine Probleme - bis irgendwann das Flackern wieder losging.
Ich habe kein Muster erkennen können, z.B. "immer ab RM 13 von Modul 3 flackert es".

Ich habe überlegt, ob die RJ45-Anschlüsse wackelig sein könnten, aber nichts entdeckt.

Und wiederum, das Erstaunliche ist, daß genau diese Konfiguration auf der alten Anlage funktioniert hat. Tlw. hatte ich dort wesentlich längere Kabel von der Schiene zum RM-Modul.

Gruss

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#9 von nakott , 10.06.2013 13:25

Hallo Frank,

was für eine HW hat Deine CS2? Oben steht 60214. Da gab es HW 3.6 und 4.33. Im Setup unter Rubrik "Info" oder "Version" steht das. Es gab eine FAQ von Märklin die besagte, dass bei Melderflackern und angeschlossener Masse die CS2 zur Reparatur zu Märklin muss. Dies betrifft HW 3.6, da diese noch keine galvanische Trennung hat. Vielleicht trifft das bei Dir ja so zu. Leider finde ich die FAQ bei Märklin auf die Schnelle nicht.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#10 von surfin , 10.06.2013 13:34

Zitat von Apsara
Und wiederum, das Erstaunliche ist, daß genau diese Konfiguration auf der alten Anlage funktioniert hat.


Das macht meinen folgende Punkt fast obsolet aber nichts desto trotz:
Lt der Rocrail-Dokumentation zur Einrichtung der CS2
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-de
ist die Anzahl der 16-Modul-Rückmelder einzutragen. Das LDT-Teil hat nur 8?


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#11 von Apsara , 10.06.2013 15:52

Zitat von nakott
Hallo Frank,

was für eine HW hat Deine CS2? Oben steht 60214. Da gab es HW 3.6 und 4.33. Im Setup unter Rubrik "Info" oder "Version" steht das. Es gab eine FAQ von Märklin die besagte, dass bei Melderflackern und angeschlossener Masse die CS2 zur Reparatur zu Märklin muss. Dies betrifft HW 3.6, da diese noch keine galvanische Trennung hat. Vielleicht trifft das bei Dir ja so zu. Leider finde ich die FAQ bei Märklin auf die Schnelle nicht.

Gruß Dirk



Hallo Dirk,
habe die 3.6 - allerdings war die CS2 schon in Göppingen

Macht es Sinn, sie nochmal hinzuschicken?

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#12 von Apsara , 10.06.2013 15:56

Zitat von surfin

Zitat von Apsara
Und wiederum, das Erstaunliche ist, daß genau diese Konfiguration auf der alten Anlage funktioniert hat.


Das macht meinen folgende Punkt fast obsolet aber nichts desto trotz:
Lt der Rocrail-Dokumentation zur Einrichtung der CS2
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2:cs2-de
ist die Anzahl der 16-Modul-Rückmelder einzutragen. Das LDT-Teil hat nur 8?




Hallo,
ich habe den 8er bei Rocrail immer wie einen kompletten 16er gezählt und es hat funktioniert.
Bei der CS2 schließt sich der tams direkt mit Kontaktnr. 9 an den LDT, der ja mit 8 endet, an.
Habe allerdings dem tams auch schon mal die Adresse 1 (statt 0) gegeben, dann beginnt der tams mit Kontaktnr 25.

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#13 von nakott , 10.06.2013 17:06

Zitat von Apsara
Hallo Dirk,
habe die 3.6 - allerdings war die CS2 schon in Göppingen
Macht es Sinn, sie nochmal hinzuschicken?


Hallo Frank,

hast Du vielleicht einen Bekannten in Deiner Nähe, der eine CS2 mit HW 4.33 hat. Dann könntest Du dessen CS2 kurz bei Dir testen.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#14 von Apsara , 10.06.2013 17:52

Zitat von nakott

Zitat von Apsara
Hallo Dirk,
habe die 3.6 - allerdings war die CS2 schon in Göppingen
Macht es Sinn, sie nochmal hinzuschicken?


Hallo Frank,

hast Du vielleicht einen Bekannten in Deiner Nähe, der eine CS2 mit HW 4.33 hat. Dann könntest Du dessen CS2 kurz bei Dir testen.

Grüße Dirk




Hallo Dirk,
die Idee ist super und würde wahrscheinlich weiterhelfen. Leider kenne ich niemanden in der Nähe mit einer CS2...
Schade!

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#15 von nakott , 10.06.2013 19:26

Zitat von Apsara

die Idee ist super und würde wahrscheinlich weiterhelfen. Leider kenne ich niemanden in der Nähe mit einer CS2...
Schade!


Hallo Frank,

versuche es doch mal mit einem Aufruf hier unten Nennung Deines Orts. Das geht vielleicht schneller als x Wochen auf eine CS2 im AW GP zu warten.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: S88 und Fehlermeldung (CS2, TAMS S88-4)

#16 von Apsara , 11.06.2013 07:19

Heute schicke ich die CS2 zurück nach Göppingen. Mal sehen, was dabei herauskommt...

Gruß

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz