RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#1 von DuHastMichLieb , 10.06.2013 19:48

Hallo zusammen,

wollte mal wissen da ja jetzt vom 16-18.8.2013 der Frankfurter Hauptbahnhof 125 Jahre alt wird, welches Fest da eigentlich gefeiert wird.
Gibt es da schon ein Rahmenprogramm : Welche Loks kommen da :
Weiß bis jetzt nur das eine Bühne aufgebaut werden soll und das der Bahnshop1435 kommt.

Weiß jemand mehr :


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#2 von X2000 , 10.06.2013 21:42

1. Rateversuch: 125 Jahre Frankfurt HBF.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#3 von rhb651 , 11.06.2013 08:16


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 11.06.2013 15:53

Hmm Achim,

>> Der Geburtstag beginnt mit der langen Nacht des Bahnhofsviertels am 15. August
und setzt sich fort mit Feierlichkeiten im Hauptbahnhof und auf der Kaiserstraße
vom 16. bis 18. August.



das verspricht interessant zu werden, ich glaube, da muß ich mir mal die Nacht um die Ohren hauen


Manipol

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#5 von DuHastMichLieb , 11.06.2013 22:00

Danke Martin setzen 1+

Mhh aber trotzdem viel weiter sind wir ja nun nicht gekommen, habe nur gesehen der Hbf wird komplett die Front restauriert ! (Gerüst aufgebaut komplette Vorderseite)
Habe von einem Eisenbahnkollegen gehört das das Geld für die geplante Feier in die Sanierung (bis Okt.) gesteckt wird und daher das Fest klein ausfallen soll
Naja immerhin kostet so ein Sandsteinbahnhof ja auch eine menge Geld und man muß heutzutage froh sein das er noch steht und nicht durch ein neuen Durchgangsbahnhof ersetzt wurde.
Scheint so als wäre da was dran zu sein, sonst würde für die Feier ja mehr im Inet stehen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 03.07.2013 09:32

Die FAZ bringt heute anläßlich des 125-jährigen Jubiläums des Frankfurter Hbf ein Bild des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt aus der Gründungszeit des Bahnhofs:
das waren noch Zeiten!!

http://www.apload.de/images-i241214bl2goz.jpg
Umgestellt auf Link. Urheberrecht beachten. -Moderation-

Der Herr mit dem Stoßkarren [so heißt das In Frankfurt] im Vordergrund würde heute ein veritables Hindernis im Straßenverkehr vor dem Bahnhof darstellen. Und von der Kaiserstraße sind wenigstens schon die Gaslaternen gesetzt.


Manipol

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#7 von PNJetta , 06.07.2013 10:24

Gude

laut meinem Chef sollen Sonderzüge fahren und im HBF soll es auch ordentlich Dampfen, was ich mir nicht so vorstellen kann da S&S eigentlich nicht will das das "neue" Hallendach verdreckt wird. Auf jeden Fall sollen 2 Hausmeister statt einer an dem Wochenende ihren Dienst antreten. Übrigens sind die Arbeiter aus Rumänien sehr fleißig wie man auf dem Bild sehen kann.


Falls die "große" Party doch nicht so groß ausfallen sollte so lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch im Modellparadies in der Karlstraße.

mfg
lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#8 von Wassertender ( gelöscht ) , 14.07.2013 18:41

Hallo,

also ich habe erfahren das der KiKa kommen soll und Harry W. mit der Preis ist Heiß. Auf der Kaiserstraße werden dann noch Bühnen aufgebaut mit diversen Musikrichtungen und Lokations zum abhängen. 1435 Shop hätte auch einen Extrastand.

Was aber absulut traurig ist , das die es ja nicht mal zustande bringen paar alte Dampfzüge fahren zu lassen! Nicht mal eine alte Lokausstellung wird zu sehen sein laut DB-Auskunft. Was soll das für ein jämliches 125 Jahre Fest werden
Musik und Fresserei sowie Kindersachen gibts auch bei jedem anderen Fest. Was ist schon eine Feier ohne Dampfloks zu so einem alten Bahnhofsgebäude.
Echt traurig blast das Fest lieber ab, denn das wichtigste fehlt ja Die alte Eisenbahn !

Gruß ein sehr enttäuschter Alex ... Erinnerung an das gute 1988/89 bleibt.


Wassertender

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#9 von Wassertender ( gelöscht ) , 30.07.2013 18:15

Hallo nochmal,

hier nun die öffentliche gesammte Veranstaltung, die ein riesen Reinfall wird
Wird nur ein Fest wie jede Kirmes oder Musikveranstaltung auch (Fressen, Saufen, bissel Musik mit Theater das nicht mal jeder sehen darf, das wars), hat nichts mehr mit Eisenbahn zu tun leider
Echt traurig das die Bahn nichts zu stande bringen kann. Immer noch fraglich ob übberhaupt ein historischer Zug kommen wird.
Ganze Geld steckt wohl in der Sanierung, da war für historische Eisenbahn wohl kein Geld mehr da. Schade
Lest selbst....


Aus der DB Zeitung....

Hauptbahnhof Frankfurt wird 125 Jahre

In der Empfangshalle wurde eine Countdown-Uhr gestartet, die bis zum 125. Jahrestag, dem 18. August, herunterzählt.

Mit einem Festempfang begingen heute im Hauptbahnhof Frankfurt (Main) der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, Staatssekretär Michael Odenwald, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und Dr. Rüdiger Grube, der Vorstandvorsitzende der Deutschen Bahn AG, das 125. Jubiläum des wichtigsten Fernverkehrsknotens Deutschlands.

„Frankfurt ist unsere Schaltzentrale für den gesamten Schienenpersonenverkehr in Deutschland und Europa. Unsere ICE verbinden den wichtigsten Messe- und Finanzplatz der Republik direkt mit allen deutschen Ballungsräumen und zahlreichen europäischen Metropolen wie Paris, Wien, Brüssel, Basel und Amsterdam“, erklärte DB-Chef Dr. Grube. „Anlässlich des 125. Geburtstags von Deutschlands wichtigstem Fernbahnhof sage ich aus tiefster Überzeugung: Was Ende des 19. Jahrhunderts galt, das gilt heute wieder. Die Schiene ist der Verkehrsträger der Zukunft!“

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier erklärte: „Der Frankfurter Hauptbahnhof ist die wichtigste Drehscheibe im deutschen Zugverkehr – für täglich 350.000 Menschen beginnt oder endet eine Reise hier, im Herzen des Rhein-Main-Gebiets. Die Verkehrsströme, die an unserem größten hessischen Bahnhof abgewickelt werden, sind wesentliche Faktoren für die Wirtschaftsstärke unseres Landes. Weil Mobilität für Hessen von grundlegender Bedeutung ist, bildet die Sicherung der Infrastruktur einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt dieser Landesregierung. Ich gratuliere der Deutschen Bahn und den Frankfurtern herzlich zum 125. Geburtstag ihres Bahnhofs und wünsche allzeit eine gute Reise“, so Ministerpräsident Bouffier.

Michael Odenwald, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium: „Die Bahnhöfe sind für die Entwicklung ihrer Stadt und Region von hoher Bedeutung. Die Gebäude selbst sind nicht nur Verkehrsstationen, sondern Bezugspunkt für die Bürger - mit vielfältigen Funktionen. Der Bund unterstützt die Sanierung und Modernisierung der Bahnhofsgebäude im ganzen Bundesgebiet. Auch der Frankfurter Hauptbahnhof konnte mit rund 100 Millionen Euro Bundesmitteln denkmalgerecht saniert werden. Über die jährlichen 2,5 Milliarden Euro für die Infrastruktur der Bahn hinaus fördert der Bund von 2009 bis 2014 die Modernisierung der Personenbahnhöfe mit über einer halben Milliarde Euro Sondermitteln. Auch das ist aktive Stadtentwicklungspolitik!“

Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Die freie Bürger-, Messe- und Krönungsstadt Frankfurt am Main hat schon immer von ihrer verkehrsgünstigen Lage profitiert. Fluss, Mainquerung und alte europäische Handelsstraßen brachten Waren, Menschen und Informationen von überall her. Frankfurter Dienstleistungsmentalität und Geschäftssinn machten daraus Gewinn und Wohlstand, was wiederum die Grundlage für den erfolgreichen Börsen- und Finanzplatz war. Ergänzt um Internet- Infrastruktur, Flughafen und eben die Frankfurter Bahnhöfe funktioniert das Frankfurter Geschäftsmodell bis heute und hoffentlich auch in der Zukunft hervorragend! Ich gratuliere der Deutschen Bahn zum 125jährigen Geburtstag des Frankfurter Hauptbahnhofes sehr herzlich und wünsche den Reisenden, den Besuchern und den Bürgern des Bahnhofsviertels alles Gute für die nächsten Jahre und Jahrzehnte.“

Gemeinsam wurde in der Empfangshalle eine Countdown-Uhr gestartet, die bis zum 125. Jahrestag, dem 18. August, herunterzählt. Seinen Geburtstag feiert der Hauptbahnhof unter dem Motto „Frankfurt Mein Hauptbahnhof“ in einem dreitägigen Festwochenende mit den Reisenden, den Frankfurter Bürgern und dem Bahnhofsviertelfest vom 16. bis 18. August. Am Freitag, dem 16. August, werden Künstler aus ganz Europa von 12 bis 22 Uhr im Bahnhof auftreten. Der Samstag steht im Zeichen der Händler, die im Bahnhof rund 100 Geschäfte betreiben, und Harry Wijnvoords mit „Der Preis ist heiß“.

Der eigentliche Geburtstag wird mit einem Fest für die ganze Familie gefeiert, mit einer großen Geburtstagstorte und den Stars des Kinderkanales. Highlight des Festwochenendes ist die Inszenierung eines eigens für den Geburtstag des Frankfurter Hauptbahnhofes geschriebenen Theaterstückes mit Tanz und Gesang am Sonntag um Mitternacht. Eintrittskarten hierzu werden in den kommenden Wochen verlost.

Der Frankfurter Hauptbahnhof ging am 18. August 1888 als „Centralbahnhof Frankfurt“ mit 18 Gleisen als größter Bahnhof Europas nach fünf Jahren Bauzeit in Betrieb. 1924 wurden die Arbeiten an den beiden Erweiterungshallen im Norden und Süden abgeschlossen und der Bahnhof auf 24 Gleise erweitert. 1978 kam der Tiefbahnhof mit vier S-Bahn-Gleisen hinzu. Heute fahren täglich über 1.800 Züge des Fern- und Nahverkehrs ober- und unterirdisch den Hauptbahnhof an. 350.000 Reisende und Besucher gehen täglich durch den Bahnhof. Mit 128 Millionen im Jahr hat der Hauptbahnhof mehr als doppelt so viele Reisende und Besucher wie der Frankfurter Flughafen.

In den vergangenen Jahren wurde intensiv an der Modernisierung des Jubilars gearbeitet. Von 2002 bis 2006 wurden für 117 Millionen Euro die Dächer der fünf Bahnsteighallen im laufenden Betrieb komplett erneuert. Insgesamt wurden ca. 50.000 Quadratmeter Dachflächen – davon ca. 30.000 Quadratmeter Glasflächen – erneuert und 5.000 Tonnen Stahl ausgetauscht. 2005 wurde für 130 Millionen Euro das Elektronische Stellwerk für den Hauptbahnhof in Betrieb genommen. In den vergangenen Jahren wurden für neun Millionen Euro die Fußböden und die Verkleidungen der Treppenabgänge im Bereich der Haupthalle und des Querbahnsteigs einheitlich mit schwarzem Granit belegt. In die Erneuerung von 38 Rolltreppen im Hauptbahnhof wurden elf Millionen Euro investiert. Derzeit wird die 2.500 Quadratmeter große Sandsteinfassade des Hauptportales für 1,4 Millionen Euro unter denkmalpflegerischen Aspekten saniert.


Gruß trauriger Alex


Wassertender

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#10 von eisenbahnseiten de , 31.07.2013 21:48

Zitat von PNJetta
(...) laut meinem Chef sollen Sonderzüge fahren und im HBF soll es auch ordentlich Dampfen, was ich mir nicht so vorstellen kann da S&S eigentlich nicht will das das "neue" Hallendach verdreckt wird. Auf jeden Fall sollen 2 Hausmeister statt einer an dem Wochenende ihren Dienst antreten. (...)



Wo gibt es dazu konkrete Informationen????????? Nirgends sind dazu Informationen zu finden, dafür daß die Veranstaltung bereits in 3 Wochen stattfindet ein schwaches Bild!

Werbung und zeitige Informationen sind das a und o zum Gelingen einer solchen Veranstaltung, besonders auch in finazieller Hinsicht für den Veranstalter. Dann darf man sich im Nachhinein aber nicht beschweren, wenn die Veranstaltung zu finanziellen Verlusten führt. Ich habe die Informationen auf der DB-Seite (siehe Thread unter Termine viewtopic.php?f=13&t=96307 ) auch nur durch gezieltes googeln gefunden, da mir jemand so nebenbei erzählt hat, daß der Bahnhof Frankfurt/Main dieses Jahr 125 Jahre wird.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#11 von Krjakrja ( gelöscht ) , 01.08.2013 13:02

Zitat von DB Zeitung
In der Empfangshalle wurde eine Countdown-Uhr gestartet, die bis zum 125. Jahrestag, dem 18. August, herunterzählt.



Also, das kann ich schon mal bestätigen, die Countdown-Uhr gibt es. Sie sieht allerding meinem Empfinden nach nicht nach irgendwas besonderem aus.

Das Bild von dem Bahnhof direkt nach Fertigstellung sieht ja wirklich interessant aus! So viel freie Fläche!


Krjakrja

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#12 von Wassertender ( gelöscht ) , 03.08.2013 16:32

Neue Nachricht....
Die DB schafft es doch noch eine Dampflok von 1906 als Überraschung zu dem Theaterprogramm (das ja Nachts So. 0.00uhr eh nicht jeder sehen kann) anzurollen.
Frage ist nur welche könnte das sein ?

Gruß Alex


Wassertender

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#13 von X2000 , 03.08.2013 22:41

Zitat von Wassertender
Neue Nachricht....
Die DB schafft es doch noch eine Dampflok von 1906 als Überraschung zu dem Theaterprogramm (das ja Nachts So. 0.00uhr eh nicht jeder sehen kann) anzurollen.
Frage ist nur welche könnte das sein ?

Gruß Alex



Etwas nachgedacht und du kommst auf eine BR38- so etwas gibt es ja noch fahrbereit. Ob tatsächlich 1906 gebaut, dürfte keinen interessieren. Grundmodell von 1906 reicht doch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#14 von Wassertender ( gelöscht ) , 13.08.2013 22:10

Hallo Leute,

Das Programmheft ist nun endlich da
http://www.einkaufsbahnhof.de/media/6732...heft_230713.pdf

Haben das Theaterstück nun doch auf Samstagnacht 0.00uhr gelegt statt Sonntag 0.00uhr. Wo man die kostenlosen Eintrittskarten her bekommt steht niergens.

Und es gibt wenigstens eine ganz kleine Lokaustellung Gleis 1 und 1a allerdings nur Samstag und Sonntag, nicht Freitags. Sowie eine Pendelfahrt alle 30min.

Der Rest wie schon geschrieben langweilig Da es woanders auch Fressen, Saufen und Musik gibt.

Gruß Alex


Wassertender

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#15 von Manipol ( gelöscht ) , 16.08.2013 11:12

Mann oh Mann,

das ganze liest sich - genau wie die Ankündigungen im Hessischen Rotfunk - mehr wie eine Kita-Ersatz-Veranstaltung als ein 125-Jahre-Jubiläum. Der Herr Conducteur im zeitgemäßen Dress, ganz spannend - und die Locomotiven erst! Ich glaube, wirkliche Eisenbahnfreunde kommen da ziemlich zu kurz und verschwenden ihre Zeit - leider!


Manipol

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#16 von Iceman , 17.08.2013 17:32

Moin,

zu sehen gab es an Loks am Samstag die G 8 aus Darmstadt, 50.35 aus Hanau, 218 137 in S-Bahn Farben, sowie einige ganze Menge E-Loks. In Epoche III-Farben: E 10 348, E 40 128, E 41 001 sowie 140 423 in o/b und 141 228 in grün.

Es sollen (oder sollten) wohl auch noch eine V 36 und eine Köf kommen, vielleicht ja auch erst am Sonntag?

Einige Bilder demnächst im Foto-Bereich.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#17 von Manipol ( gelöscht ) , 19.08.2013 14:46

Moin Moin,

im Nachgang zu Matthias' Beitrag der Hinweis, daß bei der nächtlichen Theatervorstellung vor ausgewähltem (ausgelostem) Publikum die Preußische G 8 aus Darmstadt die Hauptrolle spielte; sie durfte die nachgestellte Ankunft vom 18. August 1888 nachspielen und zog den Zug in die Bahnhofshalle, vgl. den Beitrag der Hessenschau vom 18.8.2013.

Was uns heute unglaublich erscheint, war am 18.8.1888 Realität: der Centralbahnhof Frankfurt a.M. wurde mit dem Eintreffen des ersten Zuges (aus Hamburg) sang- und klanglos in Betrieb genommen; keine Feierlichkeit, nichts.

Der Grund war, daß in diesem Jahr neben dem Kaiser Wilhelm I. nach 99 Tagen Regentschaft auch der zweite Kaiser Friedrich III. am 15. Juni 1888 verstarb (Dreikaiserjahr) und der Dritte im Bund (Wilhelm II.) als Deutscher Kaiser (und König von Preußen) die Feier aus Pietätsgründen zu seinen Vorgängern unterband. Für die historisch nicht ganz sattelfesten: Frankfurt gehörte damals zu Preußen!


Manipol

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#18 von RalphH0 ( gelöscht ) , 19.08.2013 16:03

Hi,

hier Artikel aus FAZ und FR


RalphH0

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#19 von Manipol ( gelöscht ) , 22.08.2013 08:49

Liebe Mitleser,

im Nachgang zu dem Ereignis noch ein Film des HR aus dem Jahr 1962
https://www.youtube.com/watch?v=naKaQbYgUkw
hier werden Erinnerungen an die "gute alte" Eisenbahnzeit geweckt und ich kann mich noch gut an das Gedrängel an den Kassenhäuschen bei der Fahrscheinkontrolle erinnern. Lang lang ist's her - nein, nix mit Pianomusik.

Und für die, welche es gern noch älter haben und nicht auf Frankfurt/M. bestehen: das war Hamburg im Jahr 1939 (meinem Geburtsjahr) https://www.youtube.com/watch?v=DI1yrbP6N0Y. Dampfloks im Vorspann und Preußische Abteilwagen zuhauf

Mich erstaunt die Qualität des 74 Jahre alten Bildmaterials.


Manipol

RE: 125 Jahre Frankfurter Hauptbahnhof...August...Eisenbahnfest

#20 von Wassertender ( gelöscht ) , 25.08.2013 15:41

Hallo,

also ich konnte doch tatsächlich noch 2 Karten für die Theateraufführung ergaunern
Habe mit dem Herrn Chef-Bahnhofsmanager gesprochen und Ihm mal gute Besserung gewünscht für die 150 Jahre HBF Frankfurt in Zukunft.
Er sagte entdutzt, das Fest sei doch groß genug, da ja auf der Kaiserstraße auch allerlei los gewesen sein sollte. Davon habe ich persönlich leider rein gar nichts gemerkt. Gähnende Langeweile war dort!
Meinte er nur solange ist er noch nicht dabei als oberer Chef und kannte die 100 Jahrfeier nicht von damals als ich Ihn drauf ansprach. Da sagte ich dazu nur, die sollte er sich mal auch in den Medien anschauen und etwas dazu lernen für die Zukunft.

Minihighlight war nur die Preise von der Preis ist Heiß (Urlaubsbahnreisen verlost) und das Theaterstück um 0Uhr war gut gewesen. Naja gut Handvoll alte Loks waren auch da. Oben in der Aufzählung fehlt noch die ELNA aus Da.
Alles andere tot langweilig haben auch sämtliche andere Gäste dort laut rumposaunt die im Gegensatz die 100 Jahrfeier miterlebten.
Eigentlich war HBF-Betrieb wie immer, man merkte kaum etwas das es ein Fest war.

Die Musikbands auf der Bühne waren auch alle nur mist (gejaule), zu soetwas gehört eine ordentliche Blasskapelle und ein Wurst-Bierstand mit Biertischen usw... alles Fehlanzeige.

Reinfall pur, wie schon vorhergeahnt. Die Bahn soll sich mal kräftig schämen ops:

Gruß Alex


Wassertender

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz