Hallo,
manche Abschnitte auf meiner Anlage möchte ich rückmelden und habe deswegen eine Schiene vom C-Gleis in den bestimmten Bereichen isoliert. Außerdem will ich damit meine Züge in mehreren dieser Bereiche abbremsen, z.B. vor Signalen.
Jetzt ist es aber so, dass sich mehrmals ein Abschnitt in einer Richtung mit einem in die entgegengesetzte Richtung überschneidet. Infolgedessen gibt es dann einen Abschnitt, der für beide gilt. Zwar kann man den gemeinsamen Abschnitt mit einem ganz verbinden, jedoch wäre der andere dann zu kurz fürs Bremsen. Es ist vorteilhafter, wenn der Bremsabschnitt möglichst lang ist, damit das Bremsen halbwegs realistisch ist.
Ein Abschnitt fängt immer beim Vorsignal(Vr) an und endet am zugehörigen Hauptsignal(Hp). Die gezeichneten Signalschirme sollen Ks-Signale sein. Beim Vorbeifahren am Vorsignal, das Halt anzeigt, fängt der Lokführer an zu bremsen. Daher findet in zwei Bereichen das Bremsen statt, jedoch müssen die zu dem Zeitpunkt verbunden sein.
Also habe ich nach einer Schaltung gesucht, die es möglich macht, dass einmal Teil 2 mit 1, und einmal mit 3 zusammengeschaltet ist.
Per Speicherschaltung, auch genannt Flip-Flop-Schaltung, müsste es möglich sein. Das Prinzip dieser Schaltung wird auch in diesem Video erklärt.
Der Schaltplan
Gleisaufbau
Es könnte sein, dass der Schaltplan nicht ganz richtig von den Relais her gezeichnet ist, weil wir in der Schule noch nicht das Thema Relais hatten und ich deswegen im Internet nach Infos suchen musste. Aber ich hoffe, dass ihr es mit der Beschreibung richtig verstehen werdet.
Jeweils ein Schaltgleis wird für einen gesamten Abschnitt benötigt. Das heißt, eins muss links, das andere rechts von den Abschnitten sein. Die Schaltgleise sind die Impulsgeber für die spätere Speicherschaltung. Man kann auch Lichtschranken oder Kontaktgleise dafür nehmen, wobei beim letzteren es nicht mehr ganz einfach ist, diese Stelle dann rückzumelden.
S1 und S2 sind beide Relais, die jeweils entweder mit dem Schaltgleis 1 und oder mit dem Schaltgleis 2 zusammengeschlossen sind. Wenn ein Zug über ein Schaltgleis fährt, fließt in dem Moment in dem Zweig mit dem zugehörigen Relais.
Als nächstes wird dann auch in einem weiteren Zweig der Schaltung Strom fließen.
Wenn S1 „zu“: bei L2
Wenn S2 „zu“: bei L1
In diesen Zweigen ist wieder jeweils ein Relais, das beim Fließen von Strom eine Verbindung zwischen den zwei Abschnitten, die zusammengeschlossen sein müssen, herstellt.
Wenn Relais in L1 „zu“: Verbindung zwischen Abschnitt 2 und 3
Wenn Relais in L2 „zu“: Verbindung zwischen Abschnitt 2 und 1
Jetzt kommen wir zum Zweck der Speicherschaltung. Theoretisch müsste, nachdem der ganze Zug über das Schaltgleis gefahren ist, bei z.B. in L1 kein Strom fließen, weil der zugehörige Zweig, S2, aufgebrochen ist. Das Relais in diesem Zweig bekommt nämlich keinen Impuls mehr vom Schaltgleis. Trotzdem fließt immer noch in L1 Strom, weil dieser durch die Schaltung gespeichert ist.
Ein Zug, der wieder über das gleiche Schaltgleis fährt, „bricht“ nicht die vorherige Verbindung zwischen den zwei Abschnitten auf. Ein Zug, aus der anderen Richtung kommend, „bricht“ sie auf und „stellt“ eine Verbindung für die benötigten Abschnitte her.
Der Grund, warum ich das hier eigentlich schreibe, ist, dass das hier eine Lösung sein soll, mit der auch Abschnitte ganz benutzen könnt, die sich überschneiden. Ich wäre sehr froh darüber gewesen, wenn jemand so etwas reingestellt hätte, weil ich dann schon viel weitergekommen wäre. Aber wahrscheinlich ist das bei mir ein Spezialfall und dazu hat bisher keiner etwas geschrieben.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.