RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#1 von hgolon , 17.06.2013 14:21

Hallo zusammen

Am Wochenende (15./16. Juni 2013) waren wir in der Gotthardregion unterwegs. Es gab einiges zu sehen, so fuhren am Samstag ein Krokodil (Ce 6/8 II 14253, brauner Anstrich) und ein TEE-Zug (RAe TEE II 1053) der SBB Historic zwischen Erstfeld (bzw. Zürich) und Airolo (bzw. Chiasso) hin- und her. Auch sonst haben wir euch ein paar Eindrücke aus der Gotthardregion mitgebracht, es gab einiges zu sehen an diesem sonnigen Wochenende!
PS: @admin: Sollte das Thema nicht hierher gehören, bitten wir euch, den Beitrag zu verschieben (z.B. Tagesthemen o.ä.) - Danke!

Edit: Grösseres Format und einige Zugaben.


Stadler (Flirt RABe 523) beim Bahnhof Brunnen


Krokodil beim Bahnhof Wassen


ICN (SBB RABDe 500) bei der überdachten Rohrbachbrücke


SBB Re 460 zieht einen Interregio talwärts, kurz nach Göschenen


TEE Zug auf dem Rückweg aus dem Tessin am Bahnhof Göschenen


Krokodil auf dem Weg nach Airolo am Bahnhof Göschenen


Die Ge 2/4 der RhB wartet hinter dem Lokdepot Arth-Goldau auf ihre Instandsetzung


Der Apfelsaft-Express (Be 3/4) der Mosterei Möhl beim Bahnhof Steinerberg


Eine Re 4/4 II (Swiss-Express) zieht den Voralpen-Express


Der Voralpen-Express auf dem Weg nach Arth-Goldau und Luzern


Eine Lore im stillgelegten Steinbruch Antonini beim Bahnhof Wassen



Noch zwei Fotos aus der gleichen Region: Im Mai 2013 auf der Rigi





Wer zum gleichen Thema (oder Anlass) Bilder hat, kann sie gerne in diesem Thread einfügen.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 17.06.2013 15:28

Hallo Elfi & Dominic,
das sind wirklich sehr schöne Fotos.
Ich finde die schwarz-weiß Optik sehr gelungen.
weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#3 von nakott , 17.06.2013 19:58

Hallo Elfi & Dominic,

Danke für die Bilder. Ich konnte leider letzten Sa. nicht am Gotthard sein. Hättest Du die Bilder bitte auch in Farbe und gerne noch viel mehr Bilder.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#4 von hgolon , 05.08.2013 21:58

Hallo Nico & Dirk

Vielen Dank für eure Kommentare! Am Morgen standen wir bei der Kirche von Wassen um den TEE-Zug mehrmals fotografieren zu können. Der Standort ist jedoch zu weit entfernt vom Gleis. Als Beobachtungsstandort lohnt es sich allemal dort zu verweilen, aber zum Fotografieren gibt es bessere Orte. Wir sind aber blutige Anfänger und müssen solche Dinge eben noch lernen

@Dirk: Die Fotos wurden in den meisten Fällen schwarz/weiss geschossen (es gibt also gar keine Farbversion). Wir haben keine weiteren Züge fotografiert. Zwar gibt es noch weitere Bilder (einzelne auch in Farbe), jedoch nicht in angemessener Qualität. Im Sinne der Forumsregeln haben wir sie nicht eingestellt, da sie teilweise unscharf sind, die Belichtung unpassend war oder etwas bzw. jemand im Weg stand. Wir bleiben vorläufig beim Schwarz/Weiss-Fotografieren, uns gefällt das gerade ziemlich gut

EDIT:

Am Wochenende besuchten wir die Dampfbahn Furka Bergstrecke:

Abfahrbereiter Zug, gezogen von der "F.0.4", am Bahnhof Realp DFB:


Zwanzig Minuten Halt vor dem Furka Scheiteltunnel:


Nach dem Tunnel warten wir auf den entgegenkommenden Zug (gezogen von der "Weisshorn"):


Die "F.0.4" beim Umsetzen in Oberwald VS:


Das schöne Gefährt wird auf der Drehscheibe in Oberwald gedreht...


...und gedreht...


...und gedreht!


Schliesslich werden die Waggons für die Rückfahrt nach Gletsch und Realp wieder angekuppelt:


Die Drehscheibe in Gletsch, rechts ist das Bahnhofsgebäude sichtbar:


Am Abend wird die "Weisshorn" in Gletsch für ihren nächsten Einsatz frisch gemacht:


Dabei kann in aller Ruhe fotografiert werden, die meisten Touristen sind bereits verschwunden:


Im "Blauhaus" in Gletsch kann das Bahngelände im Modell bestaunt werden:


Schliesslich spätabends ein Blick auf Gletsch. Im Lokschuppen brennt noch Licht, vermutlich wird der "Weisshorn" eine Gutenacht-Geschichte erzählt...


Ein schöner zweitägiger Ausflug geht zu Ende...


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#5 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.08.2013 00:15

sali ihr beiden,
danke für das zeigen der schönen bilder, schwarz/weiss-aufnahmen haben ihren besonderen reiz.

gibt es mehr bilder vom ehem. steinbruch bei wassen, das bild mit den loren hat es mir sehr angetan, vielleicht habt ihr einen hinweis für mich wo der steinbruch war.


Gerhard Weber

RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#6 von hgolon , 06.08.2013 06:29

Hallo Gerhard

Gerne liefern wir dir noch ein paar Bilder nach... Der Steinbruch befindet sich unmittelbar oberhalb des Bahnhofs Wassen. Der Weg dorthin führt direkt über das Tunnelportal. Es handelt sich um den Steinbruch Antonini, (Flyer mit Hintergrundinfos) welcher u.a. Steine für das Bundeshaus in Bern und für die mittlere Rheinbrücke in Basel lieferte. Ein schönes Museum dokumentiert die Geschichte des Steinbruchs.











Eine grosse Tafel vor Ort dokumentiert den Arbeitsablauf im Steinbruch:


Danke für deinen Kommentar!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 06.08.2013 15:14

danke euch für die zusätzlichen bilder.


Gerhard Weber

RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#8 von nakott , 06.08.2013 21:36

Hallo Elfi & Dominic,

sehr interessante Bilder von der DFB. Mit der DFB bin ich schon oft gefahren und habe schon viele Farbbilder davon gemacht. Aber in s/w gibt das eine ganze neue Stimmung. Toll.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#9 von akittstein , 11.08.2013 12:01

Hallo,
das sind wirklich sehr schöne Aufnahmen geworden.
Habt ihr evtl. Farbfilter verwendet um den Kontrast zu verbessern?
Ich nehme dafür das Cokin Filtersystem.

Grüße aus Schwabach in Mittelfranken

Alex


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
akittstein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 28.12.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#10 von hgolon , 12.08.2013 13:13

Hallo Alex und Dirk

Danke für euren Besuch!

@Alex: Nein, wir haben keinen speziellen Filter verwendet. Die Kontraste und die Helligkeit wurde teilweise im Nachhinein minim reguliert, sonst sind die Bilder unverändert. Fotografiert wird mit einer Nikon D90.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#11 von hgolon , 18.08.2014 22:50

Hallo zusammen

Vom 15. - 17. August 2014 feierte die Matterhorn-Gotthardbahn 100 Jahre Brig-Gletsch. Hier einige Eindrücke sowie ein Video. Alle die nicht da waren, haben etwas verpasst












1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#12 von hgolon , 05.06.2015 09:26

Ein paar Bilder vom Nova-Gelände in Brunnen (ausnahmsweise mal in Farbe):

Diesellok Am 843








Wagen für Tunnelarbeiten:


"An dieser Stelle" oder "gestern"?


ICN Richtung Arth-Goldau:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#13 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 05.06.2015 09:59

hallo ihr beiden,
haben die alten Fabrikgebäude neben der strecke etwas mit dem Zementwerk Holcim in Brunnen zu tun ? Die hatten eine feldbahnstrecke, die die tram brunnen-Schwyz niveaugleich kreuzte und zuletzt mit loren wendezügen fuhr, wenn ich mich nicht sehr täusche. Irgendwo habe ich darüber gelesen.

hier ein link http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlib%C3%A4hnli


Gerhard Weber

RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#14 von hgolon , 05.06.2015 10:19

Hallo Gerhard

Ja genau, es handelt sich um das ehemalige Zementwerk. Dort gab es tatsächlich eine Feldbahn: http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1544944.html (sowieso eine tolle Seite!)
Das Zementwerk wird zurzeit abgebrochen, bzw. umgenutzt (Man sieht den Abbruch im Hintergrund des Bildes mit dem "Hier"-Wagen). Die Brecher- und Verladeanlage bei Unterschönenbuch ist dagegen, soweit wir das gestern feststellen konnten, noch in Betrieb (Holcim). Ganz wenige Schienen sind dort noch zu sehen.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#15 von nakott , 05.06.2015 20:48

Hallo Elfi & Dominic,

wieder spannende Bilder, speziell wegen der Farben. Spontan dachte ich an Kodachrome und dann gescannt. Aber das kann kaum sein, weil Kodachrome seit Ende 2010 nicht mehr entwickelt werden. Daher die Frage: mit was sind die Bilder entstanden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthardregion - Neu: Bei Brunnen

#16 von hgolon , 06.06.2015 22:26

Hallo Dirk

Stimmt, das hat was von Kodachrome
Es handelt sich um HDR-Fotos. D.h. wir fotografieren jedes Sujet 3x. Einmal normal belichtet, einmal unter- und einmal überbelichtet. Am PC werden die Bilder zusammengesetzt. So kann von jedem Bild die optimale Belichtung für jeden Bildbereich verwendet werden. Auch eröffnet dieses Vorgehen bei der Bildbearbeitung weitere Möglichkeiten - wie z.B. die Farbbearbeitung.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz