im MIBA-Report "DB-Reisezüge der Epoche 3" wird auf Seite 82 ein Wendezug mit der V 36 dargestellt.
1.) Was wären Alternativen zu den Donnerbüchsen? 2.) Gehen Umbauwagen? 2- oder 3-achsig? 3.) Was nehme ich als Steuerwagen? Gepäckwagen oder Postwagen? Oder Personenwagen mit Gepäckabteil?
1) VS 145 und VB 147 und anderes Vorkriegs-VT Anhägselgerümpel 2) Nein hatten weder eine Eigenheizung, noch die nötige Klingelleitung, bzw. das 15-polige Steuerleitungskabel. Wobei es im Westen keine Umbau 2-Achser gab und im Osten keine V36 Wendezüge 3) siehe 1), zusätzlich geht auch der Pwif von Weinert oder Märklin
Ansonsten kann ich nur das große blaue Buch eines namhaften Freiburger Verlags über die Diesellokomotiven der Wehrmacht empfehlen.
danke für den Hinweis. Ich habe diesen MIBA-Report im Regal liegen. Hatte aber noch nicht richtig 'reingeschaut.
Gestern abend habe ich dann versuchsweise einige Kombinationen zusammengestellt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß die Laufeigenschaften dieser Lok absolut besch... sind. Sehr unkultiviert, sehr laut, kann nicht richtig langsam fahren, ruckelt, und die Höchstgeschwindigkeit liegt gefühlt bei 25 km/h.
#5 von
Sequoiadendron
(
gelöscht
)
, 22.06.2013 05:48
Hallo Winfried Was hast du denn genau für eine v36? Ist dort noch der alte Scheibenkollektor-Motor verbaut? Wenn ja, dann würde sich nach deiner Beschreibung ein Umbau auf ein hla lohnen. Gruß
Den Motorwechsel, genauer das Tauschen des Ankers und des Motorschilds, bedingt etwas Lötarbeit. Dann kann aber auch ein Decoder eingebaut werden.
Man kann aber auch den Uhlenbrock Decoder 75000 für Allstrommotoren verwenden und den alten Motor drinlassen. Das habe ich mit dieser gemacht: 236 102-0, DB BD Stuttgart, Bw Stuttgart, AW Bremen, REV Brm U2 15.4.76, Märklin 3146
Meine läuft damit zumindest im langsamen Fahrbereich bestens. Ab umgerechnet Tempo 60 km/h wird es allerdings nicht mehr so schön.
Deine 3446 hat einen 3-poligen DCM-Motor und einen Deltadecoder.
Meine Empfehlung wäre, die Lok zu verkaufen und nach einer der folgenden Loks zu suchen: 37364, 37365, 37367, 37368, 37369 oder Zugpackung 26577. Diese Loks haben den 5-Pol-Motor und einen 6090x-Decoder.
Zitat von berndm Meine läuft damit zumindest im langsamen Fahrbereich bestens. Ab umgerechnet Tempo 60 km/h wird es allerdings nicht mehr so schön.
Hallo Bernd, schneller als 60 km/h konnte das Original ja auch nicht....
Hallo Winfried,
speziell die Lok aus der Zugpackung 26577 gibt es zum Teil neu vom Händler schon für schlanke 90 Euro, nach Hütchentausch bekommt man dann für das alte Fahrgestell mit neuem Kleid bei eBay noch ca. 30-40 Euro, je nach Saison....
Beim Hütchentausch muss man nur ein etwas vorsichtiger mit den Lichtleitern sein, die alten V 36 von Märklin wie Deine 3446 haben für die Beleuchtung ja nur eine Glühlampe, die neuen Exemplare derer schon zwei, um das Lichtsignal entsprechend der Fahrtrichtung zu illuminieren. Daher müssten die Lichtleiter auch getauscht werden, nur die brechen sehr leicht bei den älteren Modellen.
Alles in allem wäre aber vermutlich der Hütchentausch mit einem neuen Modell vom Preis her genauso teuer oder gar günstiger wie ein neuer Decoder samt Motorumbausatz.