RE: Frage zur Bespannung Köln -Aachen(-Montzen/Belgien)

#1 von duke1 , 21.07.2013 11:54

Liebe Leute guten Morgen.Ich brauche ein wenig Hilfe.Ist jemand unter euch,der mir sagen res. schreiben kann,welcher Maschine(welche Maschinen)von welchem Bw, die Bespannung der Güterzüge zwischen Köln= Gremberg und Aachen=West(-Montzen/Bel.) im Fahrplanjahr 1957 oblag?
Ich komme nirgends so recht weiter!

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frage zur Bespannung Köln -Aachen(-Montzen/Belgien)

#2 von Atlan , 25.07.2013 19:51

Hallo Uwe,

also zw. Köln und Aachen-West wird das übliche Mischmasch an Maschinen und Personal gewesen sein.
Nach Montzen/Belgien war es bis vor wenigen Jahren so, daß nur Personal von Aachen-West dorthin fahren
durfte - und belgisches Peronal mit belg. Maschinen bis Aachen-West.
Ich weiß aber definitiv nur, daß die Aachener "Fuffziger" nach Montzen gefahren sind. Ob damals auch noch andere
Baureihen dorthin fuhren, und mit welchen Loks die Belgier rüber kamen, kann ich dir leider nicht sagen.
Is´also nicht viel, was ich dir sagen kann....

Gruß aus Oche
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Bespannung Köln -Aachen(-Montzen/Belgien)

#3 von duke1 , 26.07.2013 11:59

Danke Manni,und wieder ein Bausteinchen Wissen mehr!

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Frage zur Bespannung Köln -Aachen(-Montzen/Belgien)

#4 von pepinster , 26.07.2013 13:12

Hallo zusammen,

die 50er Jahre sind schwierig zu recherchieren.
Güterzüge Köln Aachen der 60er Jahre sind oft mit Eifeltorer Loks bespannt gewesen, Baureihen 50 und 41.

Aachen West war eine Hochburg der BR 55 für den Rangierdienst, die BR 93 (Schubloks vom Hbf) wurden erst 1963/64 in nennenswerter Zahl in West stationiert.

DB BR 50 nach Montzen dürfte die wahrscheinlichste DB-Lok sein, auch zusätzlich (und manchmal sogar paarweise!) zum Schieben der Güterzüge auf der Steigung von Aachen West zum Gemmenicher Tunnel verwendet.
Von Belgien aus kamen (vielleicht!) in den 50ern schon Dieselloks 202 oder 203 (später 52/53 getauft, NOHAB Lizenzbauten) und die 201 (spätere 59). Die SNCB 200 (51) und 205 (55), beides 6-achsige Diesellokbaureihen, die später den Verkehr übernahmen, stammen aus den 60ern.

Es gibt ein Foto mit SNCB Dampflok Reihe 29 in AC Hbf (gesehen im Web, wahrscheilich bei DSO). Im Buch "Eisenbahnen rund um Aachen" (Schweers und Wall) findet sich ein Foto einer SNCB 29 mit Güterzug in der Nähe des Gemmenicher Tunnels. Ab 1955 war die 29 auch mit Reisezügen von Herbesthal nach Aachen unterwegs.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz