RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#1 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 24.01.2007 08:02

Hallo Leute,

gestern habe ich endlich meine erste RocoLok, die E 103 (AC 69738), bekommen, und sie natürlich gleich eingefahren. Die Lok fährt mit der CS problemlos und ohne Geräuschentwicklung, bis auf FS 1: Hier ist ein deutliches (und störendes) Quietsch- bzw. Schleifgeräusch zu hören. Ich habe die Lok natürlich geöffnet, um das Getriebe leicht zu schmieren, dabei stellte sich heraus, daß das Geräusch nicht von den beiden Schneckengetrieben kommt, sondern aus dem Motor/Schwungmassenbereich stammt. Lt. Betriebsanleitung ist dort nichts zu schmieren.
Bevor ich nun irgendetwas verschlimmbessere, wollte ich die Kompetenz des Forums nutzen:
Wißt Ihr, um was es sich handelt und wie man vorgeht, um das Geräusch abzustellen?
Ach ja, die Lok habe ich von meinem Internet-Händler, dem ich die Lok sicher zusenden kann, aber der ganze Versand usw., - deshalb scheidet die einfache Lösung, mit dem Problem zum Händler zu gehen, noch aus...

Viele Grüße und schon jetzt herzlichen Dank für Eure Tips

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 24.01.2007 09:30

Hallo
Das "Quietschen" kommt höchstwahrscheinlich von der Lastreglung, die eher einsetzt als der Motor sich dreht. Das haben viele DC- Motoren. Eine Form der Abhilfe währe es, die CV2 etwas (um eins) höher zu stellen, als sie jetzt steht. Somit verändert sich aber auch die Vmin. Man kann, je nach Decoder auch versuchen, die Parameter der Lastreglung zu verändern. Meist bewirkt das aber irgendwo schlechtere Laufeigenschaften.
Der bei mir krasseste Fall von diesem "Quietschen" ist der Piko ICE3 in Kombination mit einem Uhlenbrock Intellidrive Comfort Decoder. Nur verdrehe ich die Lastreglung, so fährt der ICE ziemlich bescheiden. Deswegen lasse ich ihn lieber quietschen.



photopeter

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#3 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 25.01.2007 08:35

Hallo photopeter,

vielen herzlichen Dank für den Tip. Ich werde am Wochenende mal an den entsprechenden CV 'drehen' und dann berichten.

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#4 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 28.01.2007 08:02

Hallo photopeter,

in der Tat stellt sich nur die Wahl zwischen Scylla und Charybdis, eine wirklich überzeugende Lösung habe ich nicht gefunden. Ein Teil der Geräusche geht zudem auf den neuen Roco-'Flüsterschleifer' zurück, der bei FS 1 alles andere als 'flüstert'...

Viele Grüße und nochmals Danke!

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#5 von Elias , 28.01.2007 12:41

Also bei mir kann ich das Quitschen nicht aus dem Schleifer herausfolgern. Das Problem liegt definitiv am Decoder, an dem CV`s geändert werden müssten, was aber wie schon gesagt eine Kunst ist.
Ich halte dieses Quitschen als "hilfreich", da man (zumindest für das Anfahren) bei E-Loks keinen Sounddecoder mehr braucht.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 12:52

Hallo.
Schleifer hab ich nicht unter den Loks. Quietschen tut es manchmal trotzdem.



photopeter

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#7 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 28.01.2007 14:39

Hallo Elias,

der Schleifer ist für den einen Teil der Geräuschkulisse verantwortlich, der Rest geht definitiv, wie Du und Photopeter zu Recht schreiben, auf die Decoder-Einstellung. Es sind also zwei verschiedene Geräusche, draufgekommen bin ich, als der Sound sich auf einer Weiche 'veränderte', dann habe ich einmal bei FS 1 vorsichtig das Schleiferfahrgestell etwas angehoben (ein Königreich für einen Rollenlaufstand!) und in der Tat war ein Teil (!!!) der Geräusche verschwunden... aber eben nur ein Teil...

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#8 von Elias , 28.01.2007 15:19

Hallo, Jochen!

Ja, klar. Manchmal isses bei mir sehr schlimm. Da "zirpen" die Flüsterschleifer.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#9 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 28.01.2007 15:44

Hallo Elias,

'zirpen' ist das perfekte Wort für den 'Flüstersound'. Ist das übrigens ein 'feature' des neuen 'Flüsterschleifers' oder gab's das bei dem alten auch schon?

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#10 von Elias , 28.01.2007 15:45

Ja, ich meinte damit den alten.
Den neuen hab ich noch nicht zirpen gehört. Ich habe auch nur einen unter einem Roco EW IV. Mich würde mal interessieren, wie oder mit was man den Vogel (;)) umbringt



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#11 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 30.01.2007 12:02

Hallo Elias,

wie man dem 'alten' und dem 'neuen' Vogel das 'Singen' abgewöhnt, wüßte ich auch ganz gerne...

Viele Grüße

Jochen



Jochen Tauber

RE: Roco AC 69738 (E 103) 'quietscht' auf FS 1

#12 von Elias , 30.01.2007 15:11

Wo sind denn hier die Roco AC-Spezialisten? :



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz