RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.01.2007 16:17

Hallo Leute,

so langsam kommt Licht in das Neuheitendunkel, jetzt sind auch die Liliput Neuheiten bekannt.

http://www.modellbahnecke.de/prospekte/2007/liliput2007.htm

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#2 von Münch ( gelöscht ) , 24.01.2007 18:22

hallo Heinz-Dieter
Liliput sollte erst mal in der Produktpolitik "aufräumen" und die Neuheiten
2006,von denen fast noch gar nichts gekommen ist(BR 05 oo3 und ET Ep III beide Fehlanzeige?)ausliefern.
mfg



Münch

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#3 von klein.uhu , 24.01.2007 18:26

Ja, schon seit 2 Stunden HIER Liliput und Fleischman und ...
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#4 von Holstein ( gelöscht ) , 24.01.2007 19:59

Hallo,
Liliput hat dazugelernt:
Neuheitenliste: 2007
Auslieferung: 2008 (kleingedruckt)
Gruß
Holger



Holstein

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 24.01.2007 20:14

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#6 von Elias , 24.01.2007 21:55

Btw: Bei Liliput steht, dass der FLIRT 2007 ausgliefert werden soll. Weiss da jemand schon genaueres?



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2007 09:44

Wunderbar, die Liliput Neuheiten passen mir ins Konzept !
Das U-Boot Set habe ich schon, es bleibt nur die Badische Xb.
Auch hier habe ich Luft, um mich um 2006 zu kümmern.



Cougarman

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2007 21:06

Zitat von Cougarman
Das U-Boot Set habe ich schon, es bleibt nur die Badische Xb.


Hallo Hannes,

die habe ich neulich von einem Freund in der DRG-Variante in DC gezeigt bekommen - die Lok sieht hervorragend aus. Leider konnten wir sie ja nicht auf meiner Anlage fahren lassen, aber der Test auf R1 offenbarte erhebliche Reserven (dürfte für Dich nicht interessant sein - für die Märklinisten schon).

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.01.2007 23:14

Zitat von UlrichRöcher
die habe ich neulich von einem Freund in der DRG-Variante in DC gezeigt bekommen - die Lok sieht hervorragend aus. Leider konnten wir sie ja nicht auf meiner Anlage fahren lassen, aber der Test auf R1 offenbarte erhebliche Reserven (dürfte für Dich nicht interessant sein - für die Märklinisten schon).



Hallo Ulrich,

warum sollte die für mich nicht interessant sein ?



Cougarman

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.01.2007 21:17

Zitat von Cougarman
warum sollte die für mich nicht interessant sein ?


Hallo Hannes,

falscher Bezug in meinem Text: Nur die Tatsache, dass die Lok den 36er Radius anscheinend gut schaffen kann, dürfte für Dich nicht interessant sein - dass es die Lok sehr wohl ist, glaube ich Dir gerne, vor allem wo ich sie jetzt aus der Nähe gesehen habe.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.01.2007 08:48

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Hannes,

falscher Bezug in meinem Text: Nur die Tatsache, dass die Lok den 36er Radius anscheinend gut schaffen kann, dürfte für Dich nicht interessant sein - dass es die Lok sehr wohl ist, glaube ich Dir gerne, vor allem wo ich sie jetzt aus der Nähe gesehen habe.



Moin Ulrich,

achso, ja jetzt .....
Stimmt, mit einem 360er Radius kann ich wirklich nichts anfangen.
Höchstens in Nebenbereichen, in denen meine großen nicht fahren.



Cougarman

RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#12 von Uwe der Oegerjung , 27.01.2007 09:04

Moin Hannes,Moin Ulrich

Es gibt sogar Leute die den R 1 Radius nicht mehr nutzen und trotz dem auf das Märklin-Gleis-System setzen.
Ich habe schon in den späten 80er beim Anfang der Modulanlage wegen vieler Roco Lok´s bei K-Gleis nur R 2 und das Flexgleis für Kurven eingesetzt.
Und auf meiner jetztigen Testanlage gibt es R 1 und den Indutriekreis noch um eben auch die Lok´s mal etwas zu quälen können.

MfG von Uwe den Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auch die Liliput Neuheiten sind nun bekannt

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.01.2007 21:14

Zitat von Oegerjung
Es gibt sogar Leute die den R 1 Radius nicht mehr nutzen und trotz dem auf das Märklin-Gleis-System setzen.
Ich habe schon in den späten 80er beim Anfang der Modulanlage wegen vieler Roco Lok´s bei K-Gleis nur R 2 und das Flexgleis für Kurven eingesetzt.
Und auf meiner jetztigen Testanlage gibt es R 1 und den Indutriekreis noch um eben auch die Lok´s mal etwas zu quälen können.

MfG von Uwe den Oegerjung


Uwe Du Glücklicher!

Leider ist das bei mir nicht drin. Erstens stammt meinen Anlagenkonzept von 1979 (wird in zwei Jahren 30 - ich denke, dass es eine Menge Leute hier im Forum gibt, die mit ihrem persönlichen Alter da nicht mithalten können ), wo man gerade so weit war, den Industriekreis mit seinen 27 cm Radius final zu verbannen (man, war ich stolz damals, als mein Gleisplan tatsächlich nichts mehr von diesem vermaledeiten Zeugs aufwies) und zum anderen die Anlage noch nach dem Prinzip geplant wurde "kleine Radien im Tunnel zum Platzsparen, große draußen". Dazu kommt, dass der gesamte Raum nur 295x245 cm groß ist, ach sieh' einfach hier.

Ich habe in der Zwischenzeit mehrfach im Geiste solche Dinge wie Teilabriss mit vollständigem Ersatz des M-Gleises durch C-Gleis oder gar Systemwechsel durchgespielt, weil ich natürlich auch an der modellmäßigen Überlegenheit des DC-Systems und dem hervorragenden Aussehen des Tillig-Elite-Gleises nicht vorbeikann. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich
- die Anlage in fast 30 Jahren immer noch nicht fertig bekommen habe -
- der Gleisplan den beschränkten Platz optimal nutzt, denn die Fahr- und Spielmöglichkeiten sind einfach Spitze - ich habs inzwischen wiederholt ausprobiert
- man auf diesem Platz schon mit 42 cm Mindestradius kaum mehr was machen könnte. Ich würde zwar im Detail und in der Vorbildgetreue gewinnen, aber die gesamte Sache würde von den Möglichkeiten her nicht mehr halb so viel Spaß machen.
- Einen größeren Raum wird es nicht geben.

Deshalb bleibt es wie es ist. R1- und die Blechbogenweichentauglichkeit werden auch in der Zukunft bei mir Pflicht sein. Insgesamt wirken bei mir 27cm Waggons besser als 28,2 und viel besser als 30,3 cm Wagen - letztere haben zudem mit einigen Tunnelportalen und Oberleitungsmasten Probleme. Aber am besten wirken Personenzüge mit Zweiachsern mit Rocos 64 davor und Übergabezüge mit Rocos V65 . Halten sich Hersteller nicht an meine Minimalvorgaben und kann ich es nicht umrüsten, stimme ich mit dem Geldbeutel ab - fertig.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz