RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#151 von GSB , 26.10.2013 08:56

Guten Morgen miteinander,

gestern war ich irgendwie ziemlich gefrustet - lag nicht nur an dem immer noch anhaltenden Infekt , sondern auch an einem Bastelerlebnis...

Nicht zuletzt durch das Forum hier sind meine Ansprüche an die Moba nochmal deutlich gestiegen (wobei ich ja selbst als Jugendlicher schon auf großzügige Landschaften & Orte sowie nette Details Wert gelegt hatte)! So wurde aus der spontan Idee des zusätzlichen Haltepunktes mit Dorf aus vorhandenen Gebäuden doch schnell was Aufwendigeres... So kamen ja mit dem Bauernhaus, dem Backhäuschen und dem Feuerwehrgerätehaus schon mal drei neue Gebäude hin, die alle komplett farbig gestaltet wurden - und dagegen sehen die plastikglänzenden "Altbauten" natürlich nicht gut aus... Ok, ich hatte an dem EFH gesehen, daß man mit den Pulverfarben da noch viel machen kann - aber als ich dann in der Bucht nen ungebastelten Bausatz meines Kibri-Haltepunktes fand, kam ich auf die Idee diesen zu holen und in den GSB-Gebäudefarben neu zu errichten.

Hier nochmal der alte Haltepunkt:



Tja und beim Zusammenbau zeigte sich dann, daß die alten Bausätze (teils) doch nicht den heutigen Ansprüchen genügen: Das Fachwerk ist nur aufgeklebt (und war eine ganz schöne Fummelei anzupinseln ) - aber vor allem die Spalten an den Ecken gehen gar nicht!



Vermutlich ist das beim alten Gebäude auch so, kann jetzt nicht nachschauen da es ja bei der Anlage ist... Und damals hat man das halt so hingenommen... Aber wenn ich das jetzt sehe - hätte ich mal lieber diesen Haltepunkt gewählt... Aber nun ist's zu spät, jetzt werd ich halt versuchen die Spalten zu verspachteln...

So, jetzt aber genug Frust abgelassen - jetzt will ich mal auf Eure vielen Antworten zum Feuerwehrhaus eingehen! Sieht ja so aus, als würde es ganz gut ankommen...

@ Nico:
Schön daß es Dir gefällt! Die Florianfigur war ne spontane Eingebung, als ich die gesehen hatte... schöner als die beiliegenden Florian-Aufkleber!

@ Alex:
Das es aus dem Formenbestand von Pola stammt hatte ich auch vermutet; schließlich hat Faller schon ewig sein anderes Dorf-Feuerwehrhaus (mittlerweile in zusätzlicher Teil-Lasercut-Variante) im Sortiment. Aber da passen ja leider nur kurze Feuerwehrfahrzeuge rein, keine zeitgemäßen LF8 bzw. LF 10, StLF oder TSF-W...
Farben sind die AquaColor von Revell, bin da völlig begeistert - super mit dem Pinsel zu verarbeiten, stinken nicht.

@ Bernd:
Mir war wichtig, hier ein realistisches Fahrzeug einzusetzten! Denke das (auch schon ältere) Roßkopf-Modell paßt da sehr gut - alternativ wäre noch ein derartiges Herpa-Fahrzeug auf MB T2-Basis vorhanden...

@ Stefan:
Kann mir gut vorstellen, daß ältere Auflagen mit anderen Kunststoffen gespritzt waren - jetzt für die preisgünstige Hobby-Serie hat man wohl was Billiges genommen. Das Dach war orange-glänzend, und die weißen Wände transparent wie Quarzstein !

@ Matthias:
Tja ist dann wohl echt nen Klassiker, wie auch das Faller-Gegenstück.
Was ich aber echt schade und unverständlich finde, daß kein Hersteller mal ein aktuelles kleines 2-ständiges Feuerwehrgerätehaus ins Programm aufnimmt! Schließlich sind viele dieser Häuser mittlerweile umgebaut (neue höhere Tore, Anbauten für Sozialräume bzw. weiteres Fahrzeug) oder durch Neubauten ersetzt!

@ Ralph:
Ja das Dorf paßt gut zur Schmalspurbahn; und im Anlagenkonzept find ich's damit auch stimmiger!
Die Verkehrsinsel wird mal mit Stellproben getestet...

So, damit mal genug für heute - wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#152 von Djian , 26.10.2013 10:48

Moin Matthias,

so ist das nun mal mit den gesitegenen Ansprüchen. Aber das geht uns allen bisweilen so. Vor allem werden die Ansprüche noch weiter steigen. Als gute Beispiele schau dir die Anlagenthreads von Gottfried W und Pierre (V200001) in der Ruhmeshalle an. Die haben eine komplette Anlage sukzessive Überarbeitet und durchgestaltet. Das wird dir wieder Mut machen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#153 von acbahner2005 , 26.10.2013 12:08

Moin Matthias,

da war aber jemand richtig fleißig! Dein Feuerwehrhaus ist Dir farblich gut gelungen.

Zum Thema Brunnen vs. Denkmallok folgende Anregung:

Was war ursprünglich vor der Verkehrsinsel an diesem Ort? Ein Parkplatz, ein Marktplatz.....?
Wenn der Brunnen hier vorher noch nicht seinen Standort hatte, warum würde man diesen auf eine Verkehrsinsel setzen und die Leute müßten immer die Straße kreuzen?!

Eine Denkmallok aus den Anfangszeiten der GSB wäre da m.E. schon realistischer. Man könnte auch ein Denkmal für den Gründer der GSB ausstellen ( Matthias I.) und mit Blumenbeeten begrünen. Ein besonderer Stein (Findling), ein Kriegerdenkmal wären weitere Vorschläge.

Hierzu noch eine Frage, kommen die LKWs durch die Kurve ( Containterterminal ) an der Verkehrsinsel?

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß

Dein Nordlicht
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#154 von Canidae , 27.10.2013 07:40

Moin Matthias,

Das mit den gestiegenen Ansprüchen, das scheint tatsächlich den allermeisten hier so zu gehen. Du bist auf diesem Entwicklungsweg daher definitiv nicht der einzige.

Deine Gedankengänge zu den neuen Gestaltungen finde ich schon sehr interessant. Genauso deine Gedankengänge in Zusammenhang mit dem Frust. das alles kommt den meisten hier sicherlich sehr bekannt vor.

Hab noch ein schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#155 von GSB , 27.10.2013 08:34

Guten Morgen liebe Stummis,

nach dem schönen Sonnentag gestern , viel Zeit mit meiner Freundin und dem Verspachteln der Eckfugen ist meine Laune schon wieder deutlich angestiegen - nur der immer noch anhaltende Virusinfekt nervt mich doch langsam tierisch!!! flaster:

@ Eckhard:
Ja es ist trostreich hier zu sehen, daß man nicht allein ist - sei es mit Überlegungen zur Umgestaltung oder Neubau, mit Frust u. ä. Und auch schön zu sehen, wie andere es lösen - und besonders auch toll, wenn man selber noch gute Tipps bzw. Denkanstöße bekommt!

@ Manuel:
Tja da hinten hat immer die Straße geendet (wegen der Felskante), ursprünglich war da einfach eine große Splitfläche bis hin zur Laderampe. Im Zuge der Straßenerneuerung in den 70ern wurde die asphaltierte Wendeschleife mit Verkehrsinsel angelegt, v. a. für den Busverkehr.
In der Zeit könnte dann schon ein Zierbrunnen angelegt worden sein (ohne daß Fußgänger hingehen), eine Denkmallok wäre aber sicherlich auch zeittypisch. Kriegerdenkmal oder so weniger... Ich werd mal testen und weiter berichten!
Was Deine Frage mit den Lkw's angeht: Der Radius ist schon relativ gering, deshalb können nur kurze Sattelzüge oder Motorwagen eingesetzt werden - da aber auch auf der Schiene nur die 20'-Container transportiert werden können paßt das.




Links ein Kleinbus aus der GSB-Busflotte - die muß ich Euch ja auch noch irgendwann vorstellen...

Im Zuge der Neubegrünung wird demnächst auch der Zaun noch ein Stück von der Straße weggerückt, dann kommen auch Busse & Lkw besser durch.

@ Matthias:
Ja die Rückschläge werde ich überstehen... Gibt hier ja viele Beispiele für tolle Überarbeitungen, und man kann's Stück für Stück angehen!
Mich hat halt geärgert, daß eine spontane Idee so aufwendig wird - hätte ich das vorhandene Gebäude gealtert oder beim Neukauf den Busch-Haltepunkt ausgewählt, hätte ich weit weniger Frust gehabt...

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#156 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 27.10.2013 09:37

Hallo Matthias,
das mit den gestiegenen Ansprüchen ist wohl bei jedem Modellbahner.
Bei mir genauso.
Das Streumaterial auf meiner Anlage finde ich wirkt schon ziemlich unecht,darum kommt im Winter
auch Natur+ Wiesen von NOCH.

Und deine Bauflotte sieht auch schon echt klasse aus.
Dein GSB muss aber schon ein ziemlich großes Unternehmen sein.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#157 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 27.10.2013 10:01

Moin Matthias,

zum Thema gestiegene Ansprüche:

ich fürchte, daß ich auch irgendwann wenn ich mein U fertig habe, wieder an dem Ende anfange, an dem ich begonnen hab. Klar ist, du lernst ständig dazu, siehst was Andere auf die Beine stellen, und möchtest das auch so können. Vergiss aber nicht, daß ausnahmslos jeder einen Lernprozess durchläuft, der eine schneller, der andere etwas langsamer, aber durchlaufen muss ihn Jeder. Also nicht frustrieren lassen, mit Jedem Modell, mit jeder Gestaltung wirst du besser und logischerweise steigen auch deine Ansprüche.

Die Hersteller haben Heute ganz andere Möglichkeiten als früher, somit sind auch Gebäude, Fahrzeuge etc viel Detailreicher als noch vor Jahren. Ich hab das bei Viking zB miterlebt. Viking war zu meiner Kindheit Nr 1 in Sachen Automodelle, dann kam Herpa und Viking bekam echte Probleme, da Herpa wesentlich bessere Modelle auf den Markt gebracht hatte. Viking musste und hat auch nachgezogen, und so geht es allen Herstellern, egal welcher jetzt gemeint ist: Faller, Kibri, Vollmer usw.

Lass dich nicht entmutigen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#158 von Heldvomerdbeerfeld , 27.10.2013 10:13

Sag, fährt der erste LKW überhaupt noch? Der schaut ja aus wie aus Ex Sowjetzeiten

Epochenbedingt bin ich für den zweiten viel mehr zu begeistern. Herrlich, wie das GSB Konzept von A bis Z durchgezogen wird!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#159 von 750mm-fan , 28.10.2013 00:44

Hallo Matthias

was muß ich lesen? Es plagt Dich immer noch der Virus und dazu schiebst Du Frust???

Keine gute Kombination. Nimm mit Deiner Freundin eine Auszeit, dann klappt das auch wieder besser mit der Modellbahnerei.

Gruß und gute Besseung

Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#160 von GSB , 28.10.2013 08:27

Guten Morgen liebe Stummis,

freut mich sehr Eure netten Beiträge hier beim Frühstückskaffee zu lesen!

@ Jürgen:
Ja keine Ahnung warum das dieses Mal so hartnäckig ist - könnte laut Doc evtl. mit der vorherigen Grippeschutzimpung zusammenhängen, wenn da die Abwehrkräfte eh beschäftigt sind und dann ein Virus zusätzlich kommt...
Hoffe es ist bald wieder gut - ich will raus hier!!!

@ Michael:
Der alte Magirus läuft dank guter Pflege noch - ein neuer Mercedes-Nachfolger steht aber bereit, muß nur noch dem GSB-Design angepaßt werden...

@ Stefan:
Das bei den Autos kann ich gut nachvollziehen - früher hatte ich auch meist Wiking, heute überwiegend Rietze und Herpa... Und klar, bei den Gebäudebausätzen sieht man auch gewaltige Unterschiede - hatte da einfach nicht drüber nachgedacht, war so begeistert den Bausatz überhaupt nochmal zu finden... Na ja, und jetzt mache ich einfach das Beste draus!

@ Nico:
Die GSB-Flotte ist in den letzten Jahren drastisch angewachsen, war früher deutlich bescheidener... Aber solange ich nicht wußte, wie ich's mit der Anlage mache (fertigbauen, Komplett- oder Teilabriß hatte ich halt mit der Fuhrparkerweiterung angefangen. Waren ja in meiner langen Moba-Pause so viele schöne neue Modelle auf den Markt gekommen!

So, aber jetzt wollt Ihr sicher auch wieder Fotos sehen...? Na dann bin ich mal nicht so - und zeige Euch den neuesten Zuwachs bei der Bahnmeisterei:





Ordnungsgemäß in GinzBurg auf die SchmalspurBahn zugelassen, und mit grüner Plakette!

Da hier kostengünstige Leasing-Rückläufer angeschafft wurden, blieben diese im neutralen Weiß - im Gegensatz zu den Vorgängern:



Weiß wurde bereits beim Amarok gewählt; doch das gelbe Logo ist darauf schlecht zu erkennen:



Die Schienenfahrzeuge der Bahnmeisterei waren dagegen seit dem neuen CI in Orange, als Kontrast zum Gelb der regulären Flotte (wie früher bei der RhB und aktuell bei der ÖBB):





: Allerdings wird aktuell darüber nachgedacht, wie diese zukünftig aussehen sollen - Ideen gehen von "normalen" GSB-Design (wie bei der BLS) über Lichtgrau mit dünner gelber Linie (ähnlich dem Löschwagen) oder Verkehrsgrau der Güterwagen mit gelb/schwarzer Warnmarkierung bis zum Verbleib bei Orange...
Wäre schön, hier Eure Meinung dazu zu lesen!

Wünsch Euch einen guten Start in die neue Woche!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#161 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 28.10.2013 10:20

Hallo Matthias,
sehr schöne Fahrzeugflotte.
Ich finde die Fahrzeuge echt schön und auch die Nummernschilder sind echt klasse.

Allerdings wird aktuell darüber nachgedacht, wie diese zukünftig aussehen sollen

Lichtgrau mit dünner gelber Linie.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#162 von Heldvomerdbeerfeld , 28.10.2013 10:33

Zitat von Modell LKW Fan
Lichtgrau mit dünner gelber Linie.



Klingt gut, mir würde auch weiß gefallen. Aber wie man am Amarok schön sieht, sieht man den gelben Schriftzug dann kaum noch und außerdem sind weiße Baufahrzeuge in der Regel dann schlammbraun oder dreckig-grau.

Egal, der Caddy mit der Plakette und Ginzburger Kennzeichen ist ja ein Hit!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#163 von -me- , 28.10.2013 11:36

Hallo Matthias,
Da hat sich ja einiges getan hier bei dir, seitdem ich hier das letzte Mal reingeschaut habe.
Dein neuer Fuhrpark sieht wirklich gut aus und natürlich hast du auch gleich wieder die entsprechenden Logos auf den Fahreezugen: nicht schlecht!
Zu den Waggons muss ich sagen, dass mir dieses Design hier eigentlich besser gefällt:



Nachtrag: aus Versehen abschicken gedrückt, wollte eigentlich Vorschau!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Bahnmeisterei ja auch vielleicht eine etwas auffälligere Farbe hat. Irgendwie sollte die ja auch gesehen werden! Also wäre das Orange eine durchaus gute Alternative!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#164 von GSB , 28.10.2013 17:47

Hallo miteinander,

mir ist grad noch eingefallen, daß ich mal nen Designstudie beim Gerätewagen des Hilfszuges mittels Klebestreifen gemacht hatte:



Jetzt sieht er allerdings so aus:


Könnte mir gut vorstellen, die Bauzugwagen mit den gleichen reflektierenden Gaps in Gelb auszustatten...

Daß der Hilfszug jetzt dieses Design hat war bissle Zufall: Die orange Spraydose hatte ne Macke, und ich wollte nicht auf ne neue Bestellung warten... Dann fielen mir die rot-reflektierenden Lkw-Decals in die Hände, und mit Blick auf das Unfallhilfs-Fahrzeug des Betriebsleiters (= Notfallmanager) war die Idee geboren...



@ Michael -me-:
Die Flach- und Schüttgutwagen werden auf jeden Fall alle gleich in Verkehrsgrau, da gibt's keine Unterschiede mehr... Orange war eigentlich klar bis zur o. g. Lackpanne - aber seit ich jetzt die BLS-Bahndienstfahrzeuge im regulären Silber/Grün/Blau-Design gesehen hatte, tendiere ich beim Baudiensttraktor auch mehr zu Gelb...

@ Michael (vom Erdbeerfeld):
Weiß ist definitiv zu anfällig bei nem Waggon ; selbst das Lichtgrau ist kritisch (daher auch der Wechsel zum Verkehrsgrau bei der GSB ) und käme nur für Werkzeug-/Mannschaftswagen in Frage... Andere Wagen werden im normalen Güterwagendesign lackiert und nummeriert.
Bei Straßenfahrzeugen bietet sich das Weiß aber (wie im realen Leben) an; gibt jetzt neuerdings eine große weiße Flotte bei Rietze im Liefersortiment!

@ Nico:
Ja, das mit den Kennzeichen war mal wieder so ne exotische Idee...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#165 von GSB , 30.10.2013 07:37

Guten Morgen miteinander,

so jetzt will ich Euch mal wie versprochen einen Blick auf die Busflotte der GSB werfen lassen. Zur Ergänzung des Schienenverkehrs betreibt die Privatbahn auch ein großes Netz an Stadt- & Überlandlinien mit Bussen.

Der klassische Linienbus der 80er Jahre kommt im gleichen Design wie die damals neu lackierten Schienfahrzeuge daher:



Beim Überlandbus (welcher auch im Gelegenheits- & Reiseverkehr eingesetzt wurde) setzte man dagegen auf einen lichtgrauen Streifen unterhalb der Fenster:





Dieses Design wurde dann auch für die nächste Generation der Linienbusse übernommen:



Beim futuristischen Neoplan-Niederflurbus wurde dagegen auf das Grau ganz verzichtet:



Bei diesem Design ist man dann bislang geblieben:



Das war's dann für heute - die Reisebusse folgen in einem weiteren Bericht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#166 von V100-West , 30.10.2013 08:00

Hallo Matthias,
eine Schmalspurbahn mit angegliedertem Busbetrieb wirkt auf mich sehr realistisch, wie ich gerade feststelle
Aber ich gebe dir einen Tipp: mit dem alten Überlandbus will doch keiner mehr fahren...
Ansonsten finde ich deine Busflotte bis auf den Neoplan ganz ok.

Zum vorherigen Beitrag mit den superrealistischen GSB-Fahrzeugen:
Lackierungsvorschlag: weiss mit einem dickem gelben Streifen, auf dem Streifen prankt dann das GSB-Logo

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#167 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.10.2013 08:22

Hallo Matthias,
die Busse sehen alle genial aus.
Wobei mir doch der letzte am besten gefällt.
Und ich freue mich schon auf die Reisebusse.

Nochmal zu deiner Frage:

Allerdings wird aktuell darüber nachgedacht, wie diese zukünftig aussehen sollen

Ich würde die Gleisbaufahrzeuge so lackieren,wie du den Gerätewagen lackiert hast.
Der sieht einfach nur klasse aus.


Modell LKW Fan

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#168 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 08:45

Sehe es anders als Pottbahner:

Heutzutage zahlen Menschen viel Geld um mir ähnlich alten 8oder noch älteren) Überlandbussen von der Ostalb aus auf die Münchner Wies'n zu fahren.

Solche Nostalgie-Busse und Fahrten sind ein neuer Trend.

Auch der Neoplan hat seine Daseinsberechtigung - er war halt als er produziert wurde seiner Zeit weit voraus und hat glaube ich nie recht den Durchbruch geschafft Ich ich meine ich habe auch einen im Fuhrpark


Balde99

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#169 von V100-West , 30.10.2013 09:13

Hallo,
Es kommt halt auf den persönlichen geschmack an.
Ältere Busse finde ich als Busfanatiker generell auch schön, nur gefällt mir der Mercedes-Benz O303 halt nicht so, er gehört zu einem klassischen Überlandbusfuhrpark aber dazu.
Der Setra gefällt mir übrigens auch.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#170 von GSB , 30.10.2013 12:39

Mahlzeit!

Na Ihr seit ja schon richtig kräftig beim diskutieren... Dann muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :

Die alten Busse sind natürlich nicht mehr im regulären Dienst. Besonders der alte Überlandbus wird aber gerne am Wochenende eingesetzt, um Reisegruppen nach Ihrer Fahrt mit dem Nostalgiezug zum Gasthaus oder weiteren Sehenswürdigkeiten zu bringen!

Der kantige Standard-Linienbus verkehrt dagegen bis heute im Schülerverkehr.

Der Neoplan Metroliner war seiner Zeit wirklich weit voraus, war der erste Niederflurbus und mit Carbon-Karosserie! Der wird natürlich bei der GSB auch gut gepflegt und erhalten!

So jetzt aber noch ein weiteres Foto - hatte einen weiteren Exoten im Fuhrpark ganz vergessen, der speziell als Ortsbus die Straße mit der engen Wendeschleife (beim Hotel/Containerterminal) bedient:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#171 von V100-West , 30.10.2013 13:05

Hallo Matthias,
der MB Cito ist ja mal der hammer!
Ich wusste garnicht das es den in 1:87 gibt!
Der Metroliner mag seiner Zeit zwar weit vorraus sein, aber hässlich ist er trotzdem
Ich hoffe du bist nicht böse das ich durch dich auf die Idee gekommen bin,
1-2 Busse für die IEW (siehe meine Signatur) bestellt habe ops:

Gruß Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#172 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 13:14

Zitat von Pottbahner
Hallo Matthias,
der MB Cito ist ja mal der hammer!
Ich wusste garnicht das es den in 1:87 gibt!
Der Metroliner mag seiner Zeit zwar weit vorraus sein, aber hässlich ist er trotzdem
Ich hoffe du bist nicht böse das ich durch dich auf die Idee gekommen bin,
1-2 Busse für die IWE (siehe meine Signatur) bestellt habe ops:

Gruß Lukas




Naja der Cito ist nicht wirklich schöner als der Metroliner aber Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Manchmal liegt das eben auch einfach am Alter

Dass es den Cito für HO gibt, wusste ich auch nicht. Verräts du uns den Hersteller?

In Bruddlingen wird auch noch eine eigene Buslinie installiert erst dachte ich an "Bruddlingen Verkehrsbetriebe" das wäre aber abgekürzt BVB und das geht mal gar nicht . Bin nun bei "RVB" angekommen (Regionalverkehr Bruddlingen)


Balde99

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#173 von GSB , 30.10.2013 17:13

Hallo Bernd & Lukas,

zum Glück sind Geschmäcker verschieden - sonst hätten wir wohl auch alle ähnliche Anlagen hier! Mir gefällt der Metroliner sehr gut!

Was den Mercedes Cito angeht: der ist von Rietze, gibt da etliche Versionen. Für die enge Ortschaft (und nicht so extrem viel Passagiere) bietet er sich einfach an.

Schön daß Ihr beiden jetzt auch Eure eigenen Busunternehmen gründet! Dazu als Tipp: Von AWM gibt es dessen große Busauswahl auch immer in neutraler, unbeschrifteter Version. Meist weiß, teils aber auch rot, blau, gelb etc. Gute & günstige Basis, egal ob man zerlegt & umlackiert oder einfach nur neu beschriftet!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#174 von V100-West , 30.10.2013 17:29

Hallo Matthias,
wenn das mit den Bussen hier so weiter geht, verweise ich auf's Busforum
Spass beiseite, danke für den Tipp mit AVM.
Die Website kannte ich noch nicht!
Ich glaube, ich mache mal einen neuen Trööt auf: "Welche Busse fahren auf eurer Anlage"

---------
Off-Topic:
Tante Edit:
Hab den Trööt aufgemacht.
Er ist unter dem Namen"Welche Busse fahren/stehen auf eurer Anlage?" im Unterforum Modellautos und Carsystem zu finden.


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#175 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.10.2013 17:49

Hallo Matthias,
diesen Mercedes Cito finde ich ehrlich gesagt auch nicht so schön,aber dafür den Setra.
Wieso wird dieser nur im Schülerverkehr eingesetzt ?
In Österreich (im Bereich Landeck) fahren solche Busse den ganzen Tag lang.
Zu Gunsten der Touristen,denn diese Busse sind schon bequema.
Spreche da aus Erfahrung.

In Burgsteiner Verkehrsgesellschft lässt auch bald neue Busse kommen.

@ Bernd

Zitat
In Bruddlingen wird auch noch eine eigene Buslinie installiert erst dachte ich an "Bruddlingen Verkehrsbetriebe" das wäre aber abgekürzt BVB und das geht mal gar nicht .



Was soll das denn heißen ?
Ich sag nur Platz 2...


Modell LKW Fan

   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz