Hallo MoBa Freunde,
ich lese nun schon eine Weile hier im Forum und bin begeistert von den ganzen Anlagen. Ich selbst habe vor kurzem (März 2019) angefangen, eine MoBa zu bauen. Vorkenntnisse habe ich gar keine und alles was ich gelernt habe, stammt aus YouTube oder eben diesem Forum. Nun, da ich den Bau gern mit anderen MoBa Freunden teilen wollte, habe ich mich entschieden, den kompletten Bau auf meinem dafür erstellten YouTube Kanal zu zeigen. Er heißt Erzgebirgs-MoBa H0.
Die Anlage wurde zunächst als Segmentanlage in H0 geplant, ist aber im Laufe des Baues zu einer Anlage geworden, die ich so nicht mehr zerlegen kann. Daher auch in dieser Rubrik :)
Das Thema der Anlage ist meine alte Heimat und Geburtsort Freiberg, im Erzgebirge. Ich stelle hier die eingleisige Stecke von Freiberg nach Holzhau (Erz.) nach mit 3 Bahnhöfen und einem Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof soll Freiberg darstellen. Der erste sichtbare Bahnhof ist dann Berthelsdorf, gefolgt von Mulda. Hier sind sich die beiden Züge aus Freiberg kommend und aus Holzhau kommend begegnet und haben aufeinander gewartet. Der letzte Bahnhof ist ein Kopfbahnhof und heißt Holzhau. Die Anlage stellt Epoche Ende III / IV dar, also so die Zeit, in der ich immer als kleiner Bube zu meiner Oma nach Holzhau gefahren bin.
Technisch habe ich mich für Roco Line ohne Bettung entschieden. Die Loks sind digital und werden mit eine z21 + Multimaus gesteuert. Die Weichen / Signale etc. werden über ein Analoges Stellpult von Hand bedient. Das habe ich deshalb gemacht, weil mein Beruf IT Admin ist und ich nicht noch in meiner Freizeit vor dem PC sitzen wollte.
Ja so kommen wir dann auch zu mir. Ich bin der Tino, aktuell 45 Jahre alt und wohne im schönen Nürnberg in Franken. Warum ich hier gelandet bin? Naja, was soll ich sagen, die Liebe war schuld :D
So, und nun noch ein Paar Bilder. Die Häuser bzw. Bahnhöfe / Bahnhofsgebäude wurde alle selbst designt und nach dem Original in Balsaholz, Pappe und Farbe nachgebaut. Vieleicht noch wichtig zu sagen. Ich baue hier nicht 1:1 (bzw. 1:87) das Original nach, sondern es soll nur ein Wiedererkennungswert dargestellt werden.
Der Komplette Baufortschritt kann von der ersten Sekunde bis heute (und natürlich bis zur Fertigstellung) auf meinem YouTube Kanal verfolgt werden. Dazu kommt jeden Samstag um 10:30 Uhr ein neues Video raus.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck von meine MoBa und mir machen und freue mich auf viele Beiträge und nette Unterhaltungen.
LG Tino
Bahnhof Mulda im Erzgebirge
Güterschuppen in Mulda
Bahnhof Mulda von der Bahnseite
Stellwerk Mulda im Erzgebirge
Lokschuppen Mulda im Erzgebirge
Kohlebansen Mulda im Erzgebirge
Bahnhof Holzhau im Erzgebirge - also zumindest die beiden Gebäude davon
Bahnhof Berthelsdorf im Erzgebirge - das fertige Gebäude
rechter Anlagenteil
linker Anlagenteil
Blick in den Schattanbahnhof