Moba.2

#1 von Wolfgang 01 , 16.12.2021 14:17

Hallo Stumis,
nach langer Zeit, in der ich nur Eure (sehr informativen)Beiträge gelesen habe, möchte ich mich mal wieder an Alle wenden, die schon mal vor dem gleichen Problem standen. Habe in ca. 4 Jahren eine Anlage aufgebaut, mit mehr oder weniger vorhandenem Gleismaterial. Es sollte eine Anlage werden, an der auch meine Enkel Spaß haben. Jetzt, nachdem sie, bis auf Details, ziemlich fertiggestellt ist, musste ich feststellen, einige Eurer guten Tipps nicht genügend Beachtung geschenkt zu haben. Die ganze Anlage steht auf Rollen, aber es ist irgendwie alles zu eng und einige kritische Bereiche sind nicht ohne weiteres erreichbar. Da wollte ich, glaube ich, zu viel.
Also schweren Herzens Abbauen und einen Neuanfang wagen. Da hab ich jetzt allerdings einen anderen Raum im Haus zur Verfügung und dementsprechend andere Vorstellungen von der Moba.2
Ums kurz zu machen: Ich habe mal eine Skizze angefertigt von dem Raum und der möglichen Fläche der Moba. Es soll eine 2gleise Haupstrecke mit 4 -6gleisigem Hauptbahnhof, eine Nebenbahn und ein schöner Schattenbahnhof gebaut werden. Der soll mittels zweier Wendel erreichbar sein. Bei meiner jetzigen Anlage war die Zuglänge auf 5 D-Zugwagen begrenzt, würde gerne längere Verbände im Bahnhof unterbringen. Und auf der in den Raum ragenden Fläche stelle ich mir ein Industriegebiet vor, mit entsprechenden Abstellgleisen.
Soweit erst mal die Informationen von mir, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie die Streckenführung sinnvoll zu planen wäre, da habe ich noch keine genauen Vorstellungen.
Und mit Planungssoftware kenn ich mich nicht so aus ( ebenso mit elektronischen Feinheiten, aber dazu später)
Ein paar Bilder von meiner Moba.1 stell ich noch ein und meine Handskizze für mein neues Projekt.
Soviel von meiner Seite und wer Ideen loswerden möchte, zur Gleisverlegung oder sonstiges, nur zu! Ich freue mich auf Euer Feedback!
Schöne gesunde Weihnachten von mir hoffentlich bis bald.
Liebe Grüße Wolfgang Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Wolfgang 01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 05.02.2021
Ort: Moers
Gleise Fleischmann, Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


   

RE: Das Felsenregal - TIROLERBAHN
Die Dampf und Diesel Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz