Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#1 von KatMobaN , 27.06.2023 09:02

Hallo Moba-Freunde,

o.a. Lok habe ich mit einem Appel-Decoder digitalisiert.Ich musste viel ausprobieren und einige CV-Werte ändern bzw. anpassen, jedoch ruckelt die Lok beim Anfahren noch etwas, was mich sehr stört, da andere Moba-Freunde, die den gleichen Appel-Decoder verwendet haben, ein sauberes Anfahren und Fahren hinbekommen haben.

Hier die CV-Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

CV 2 = 2
CV 3 = 10 oder 15
CV 4 = 10 oder 15
CV 5 = 160
CV 6 = 80
CV 51 = 130
CV 52 = 110
CV 53 = 35
CV 54 = 42
CV 55 = 5 (Grundeinstellung belassen)

Wer kann mir helfen, was ich bei den CV-Werten noch verändern muss, damit das Anfahrtsruckeln aufhört.

Bei den CV-Werten CV 3 und CV 4, habe ich beide Werte 10 und 15 getestet. Beide ungefähr gleich.

Ich habe auch keinen LokProgrammer. Ich stelle die CV-Werte über die Digikeijs DR 5000 ein, und steuere über den Traincontroller Bronze.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#2 von Kali , 27.06.2023 09:50

Hallo Kersten,
warum fragst du denn nicht deine Moba-Freunde was die so eingestellt haben?


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#3 von Stahlblauberlin , 27.06.2023 10:07

Die Lastregelparameter werden wie bei den Viessmann-Decodern eingestellt. In der Anleitung ist ab Seite 19 das Vorgehen beschrieben. Leider gibt es immer Kombinationen aus Lok/Motor und Decoder die da Geduld und Handarbeit erfordern.


KatMobaN hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#4 von KatMobaN , 27.06.2023 10:35

Hallo Stefan,

ich habe mir das nur bei Yt angesehen oder im Internet angelesen. Jeder Lok-Motor ist ein wenig anders, denke ich. Mir geht es darum, wie die richtige Vorgehensweise bei der CV-Werte-Einstellung ist. Also, wie geht man vor? Welche CV-Werte werden zuerst geändert, welche nicht us.w. und so weiter, bis es passt.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#5 von KatMobaN , 27.06.2023 10:38

Hallo Stahlblauberlin,

danke dafür. Ich werde es mir anlesen und ausprobieren. Melde mich dann, wenn Fragen aufkommen oder es funktionieren sollte.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#6 von mobaz , 27.06.2023 10:51

Moin, da hilft nur ein bisschen Zeit. Jeweils nur eine CV verändern und den Wert und das Ergebnis notieren. So baut man sich eine Datenbank auf und kann später darauf zurück greifen. Auch versteht man so die Zusammenhänge der einzelnen Regelparameter besser und kann entsprechend reagieren.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#7 von KatMobaN , 27.06.2023 18:17

Kann mir jemand zu meinem Thema mitteilen, was PIKO in dieser Lok für Motoren verbaut? Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, ob die falschen Suchbegriffe eingegeben.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#8 von jogi , 27.06.2023 19:50

Hallo , jogi hier


Vielleicht stört auch den Appel der C4.

Einfach mal abzwicken.


Piko und „ C4 „ da gibt es einiges.
z.B.

RE: Piko Kondensator C4

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#9 von KatMobaN , 27.06.2023 21:42

Hallo jogi,

vielen Dank, für deinen Ratschlag. Aber, so firm, bin ich nicht. Irgend etwas abzwacken, kommt bei mir nicht in Frage.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#10 von Stahlblauberlin , 27.06.2023 22:08

Der Appel kommt mit dem C4 klar, praktisch getestet. Die Hobby-Loks mit der kleinen braunen Platine haben den aber nicht. Der Motor ist ein Dreipoler ohne Schwungmasse.
Ausgangspunkt sollten die Werte aus der ersten Zeile, H0-Lok ohne Schwungmasse, sein. Damit laufen zumindest meine Piko-Hobby-Loks auf Anhieb manierlich, ein kleines bisschen Feintuning kann das perfektionieren.


KatMobaN hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#11 von KatMobaN , 28.06.2023 09:00

Hallo an diejenigen, die mir helfen wollten oder Tipps gegeben haben:

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen, die Moba-Freund "Stalblauberlin" mir empfohlen hat (Beitrag #3).

Folgende Parameter oder Werte habe ich eingegeben:

PIKO BR 218 / 57903-2

CV 2 = 2
CV 4 = 7
CV 51 = 30
CV 52 = 13
CV 53 = 3
CV 54 = 25

Mit diesen Werten/Parameter fährt die o.a. Hobby-Lok von PIKO, meiner Ansicht nach, sehr gut. CV-Experten können hier wahrscheinlich noch mehr rausholen. Ich weiß aber nicht, was ich noch ändern kann oder sollte.

Vielleicht helfen diese Angaben oder dieser Thread denen (nicht Dänen), die auch den Appel-Decoder verwenden und Hobby-Loks (PIKO ect.) digitalisieren wollen.

Ich habe 2 von den PIKO BR 218 (rot und biege). In beiden Lok-Gehäusen sitzt der Lok-Führer auf der falschen Lokseite, und zwar im Lokführerhaus 2 und nicht im Lokführerhaus 1.

Ist das gewollt oder hat man sich da bei der Montage der Lok vertan. Das Umsetzen der Lok-Führer traue ich mir nicht zu, weil ich Bedenken habe, dass ich was am Gehäuse etc. abbreche.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#12 von DR POWER , 28.06.2023 09:30

Hallo Kersten

Bei Lokomotiven wie der 218 mit 2 Führerständen gibt es keinen falschen oder richtigen Führerstand.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


KatMobaN hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#13 von moppe , 28.06.2023 12:28

Zitat von KatMobaN im Beitrag #11

Ich habe 2 von den PIKO BR 218 (rot und biege). In beiden Lok-Gehäusen sitzt der Lok-Führer auf der falschen Lokseite, und zwar im Lokführerhaus 2 und nicht im Lokführerhaus 1.


Ein 218, zeiht ein kurzes Zug ohne Steuerwagen bis Westerland.
Der Lokführer sitzt in Führerstand 1.

Der Zug kommt bis Westerland, der Lok wird an der andere Ende die Waggons gekuppelt und der Zug fährt zurück bis Hamburg.
In welcher Führerstand sitzt der Lokführer?
Der richtige Führerstand natürlich…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#14 von KatMobaN , 28.06.2023 22:22

Hallo Moba-Freunde, oder diejenigen, die es interessiert:

Heute habe ich eine 2. PIKO-Hobby-Lok 57580 - Diesellok Hercules Rh2016 ÖBB - mit dem gleichen Appel-Decoder digitalisiert. Folgende CV-Werte habe ich eingestellt:

CV 51 = 60
CV 52 = 26
CV 53 = 6

Die anderen CV-Werte wurden, wie bei der PIKO Diesellok BR 216 eingestellt. Bei dieser Diesellok sitzt der Lok-Führer auf der Gehäuseseite 1.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital


RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#15 von Chrischi84 , 05.01.2024 22:19

Den Lokführer kann man inkl. Führerstand ganz leicht umsetzen und bei der Gelegenheit alles bisschen mit Farbe aufhübschen. Die Führerstände sind zumindest bei frühen Exemplaren mit Heißkleberpunkten fixiert. An der Lok ist eigentlich nix abzubrechen, selbst für Grobmotoriker nicht, also keine Angst.

Ist aber eigentlich egal, ob die Lok mit Führerstand 1 oder 2 voranfährt.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Digitalisierung PIKO BR 218 DB - PIKO 57903-2 - Lok ruckelt beim Anfahren

#16 von Railwolf , 07.03.2024 16:44

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #3
Die Lastregelparameter werden wie bei den Viessmann-Decodern eingestellt. In der Anleitung ist ab Seite 19 das Vorgehen beschrieben. Leider gibt es immer Kombinationen aus Lok/Motor und Decoder die da Geduld und Handarbeit erfordern.


Soweit ich das sehe, kann man - mutatis mutandis - auf diesen Decoder die Anleitung aus RE: Uhlenbrock 76200 noch besser einstellen - Regelungstechnik anwenden. Allerdings sind die CV woanders (deshalb "mutatis mutandis", unter Veränderung dessen, was verändert werden muß):
Die CV 51, 52, 53 entsprechen den 54, 55, 57 des 76200.
Die CV 54 entspricht der CV 58 des 76200.
Die CV 55 entspricht der CV 53 des 76200.
Der Parameter, den der 76200 mit der CV 56 einstellt, ist mit dem Appel-Decoder wohl nicht einstellbar.

Oder täusche ich mich?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Roco Spurkranzhöhe bei AC Loks
[Frage] V65 von Hobbytrain öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz