RE: neue Werbelok der DB-AG - Roco Modell 72755/72754/78754

#26 von VT 612 ( gelöscht ) , 01.11.2013 13:21

Ich schätze mal gegen Sommer kommt 218 467 - nur in Verkehrsrot und mit neuer Nummer, ich meine wozu hat man sonst extra den MTU 4000 R40 sound konstruiren lassen


VT 612

RE: neue Werbelok der DB-AG - Roco Modell 72755/72754/78754

#27 von Baureihe 103 , 04.11.2013 03:29

Zitat von Verkehrsrot
Wenn Roco die Form der 218.4 hat kann man doch auch hoffen, dass es auch eine verkehrsrote Variante geben wird?

Hallo,

hoffentlich kommt mal eine verkehrsrote in Epoche VI, die zwei verkehrsroten die sie bisher geliefert haben (218 252-5 und 218 245-9) sind beide Epoche V und deren Vorbilder sind auch schon beide ausgemustert/verschrottet.


Gruss Matthias


 
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#28 von VT 612 ( gelöscht ) , 04.11.2013 13:36

Zumal 218 252 ja durch und durch fehlerbehaftet ist - also gab es nur die 218 245 als anständige Variante.


VT 612

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#29 von Lokpaint , 04.11.2013 13:50

Zitat von Baureihe 103

Zitat von Verkehrsrot
...Die wird dann hauptsächlich im Allgäu fahren oder?



Was auch clever gestaltet ist sind die silbernen unteren Lüfter auf der Seite wo die Personen abgebildet sind, da die sich schlecht bedrucken/bekleben lassen sind sie so dargestellt wie Tafeln die die Leute in den Händen halten.
)




Hallo

Clever oder nicht. Für mich ist das ein Armutszeugnis weil roco eine bedruckung so umhergeht.
Was sollen diese Tafeln vorstellen? Da fehlt jede Beziehung zur rest der Lok.

Bart


 
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#30 von railjet ( gelöscht ) , 04.11.2013 15:13

Hallo Bart,
natürlich hat man sich wegen der grauen Lüfter im Vorfeld Gedanken gemacht.
Das Design an der Lok war generell recht schwierig, da seitens der DB die Vorgabe bestand die Lüfter überhaupt nicht zu lackieren (!). Diese Forderung konnte dann mit einigen Beispielen zum Glück wieder aufgehoben werden.
Da die Lüfter sich beim Fahren ja "aufklappen", hätte eine Beklebung mit den Menschen wenig Sinn gemacht. Hier ist einfach der "Kosten-Nutzenfaktor" gleich null. Nur ein Beispiel: Die Lackierung der Lüfter lag im 4-stelligen Bereich, eine Lackierung (die wäre aufgrund der Wärme die dort entsteht notwendig gewesen) mit Menschen etc. wäre somit völlig unbezahlbar geworden. Daher hat man sich für die grauen Lüfter entschieden...

Gruß Christian


railjet

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#31 von Lokpaint , 04.11.2013 16:39

Hallo

Die Forderung der DB ist denke ich totaler (verzeih mir) Quatsch. (wiedu wohl auch geschrieben hast)
Wieso hat man es denn vor 25 jahren geschafft die Lindenberg Lok auch mit Menschen an den Lüftern zu versehen? Die sind immer noch drauf.
So heiss werden die Lüfter ja auch nicht. Sind ja frei zugänglich wenn man am Bahnsteig steht.
Und bekleben ist bekanntlich um einiges billiger als lackieren.

bart


 
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#32 von railjet ( gelöscht ) , 04.11.2013 19:52

Die Bahn stellt in diesen Dingen oft Forderungen die eigentlich völlig unsinnig sind.
Bei der 115 509 im Autozug Design wollte die Bahn zum Beispiel auf keinen Fall, dass der Graue Balken in dem die technischen Anschriften sind kleiner wird. In der finalen Beklebung konnten wir immerhin ein paar cm vom Rahmen mit beklebem (immer wird also die Vorgabe auch nicht eingehalten, wenn es nicht ganz so sichtbar ist).
Eine andere Forderung, die so manches Design schwierig werden lassen, sind z.B. die "Warn"balken an den Fronten. Wen sollen die Warnen?
Folieren der einzelnen Lüfterlamellen ist 1. aufwändig und 2. aufgrund der Hitze die der Motorraum ausstrahlt nicht 100% fest, daher entschied man sich für diesen Schritt (der den meisten übrigens gefällt). Wie gesagt, wird das Design beim Fahren dadurch sowieso verändert, sobald sich die Lüfter öffnen.


railjet

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#33 von VT 612 ( gelöscht ) , 04.11.2013 20:18

Bei 218 212 sind nur die Festen Lüfter beklebt, welche sich nicht bewegen. Die Beweglichen welche aufgehen wenn es der Lok zu warm wird sind komplett Gelb.


VT 612

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#34 von Baureihe 103 , 05.11.2013 00:41

Hallo,

kann es sein das die Lindenberg-Lok größtenteils mit Airbrush/Bemahlung gestaltet ist und nicht beklebt? Dann ist das mit den Lüftern natürlich kein Problem!

Die Festen Lüfter könnte man mit einigem Aufwand bekleben, die sind auch nicht so Fahrtwindbelastet, bei den Schwenklamellen-Lüftern wäre eine Beklebung zwar nicht so kompliziert, durch den Starken Luftstrom auf die Aufkleberkanten würde diese aber nur wenige Monate oder gar nur Wochen halten.

Man hätte die Lüfter natürlich etwas schöner gestalten können , das grau ist nicht besonders schön, sie hätten sie chromfarben lackieren können und die Lüfterrahmen im Bilderrahmen-Look, dann sieht es aus als hätten die Leute Spiegel in den Händen


Gruss Matthias


 
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#35 von Lokpaint , 05.11.2013 12:35

Zitat von VT 612
Bei 218 212 sind nur die Festen Lüfter beklebt, welche sich nicht bewegen. Die Beweglichen welche aufgehen wenn es der Lok zu warm wird sind komplett Gelb.



Hallo

Gröstenteils ja, aber eben doch nicht ganz.





In der schräge ist übrigens noch ganz gut die rote Grundfarbe der Lok zu erkennen. Die Lok wurde also beklebt, und nicht gespritzt.

Bart


 
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#36 von 218er , 07.11.2013 18:41

Abgesehen davon dass durch die seitlichen Lamellenlüftergitter sowieso nur kalte Luft reingezogen wird.....die Ventilatoren sind im Dach. Wärmeproblem gibts also keins, nur evtl. im Sommer. Luftstrom der Aufkleber flattern lässt gibts natürlich trotzdem.

Gruß 218er


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


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#37 von Schellaberger , 07.11.2013 19:52

Hallo,

in Friedrichshafen gab es ein Muster zu sehen.



Gruß
Viktor


Schellaberger  
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#38 von ck2703 ( gelöscht ) , 07.11.2013 20:26

Hallo Viktor,

herzlichen Dank für's Foto.

So so, weil wir im Herzen alle Bayern sind.

Mal schauen, wie sich die Lok in den anderen 15 Bundesländern so verkaufen wird.


ck2703

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#39 von Verkehrsrot , 07.11.2013 20:54

Hallo,

die Lok sieht nicht schlecht aus
Aber glaubst du wirklich, dass die Lok zwei mal mit der gleichen Betriebsnummer herausgebracht wird? Gibt es nicht noch andere Loks mit diesem Motor?

Viele Grüße
Julius


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#40 von VT 612 ( gelöscht ) , 07.11.2013 23:02

Ich meine damit das dass Verkehrsrote Modell warscheinlich komplett auf 218 467 basieren wird und wir uns also auf eine 4000 R40 Maschine freuen können. Hoffentlich mit richtigem Sound.


VT 612

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#41 von Baureihe 103 , 08.11.2013 01:40

Hallo,

von einem 4000 R40-Modell kannst du ausgehen, ich glaube kaum das Roco die Bayern-218 auf Basis eines falschen Grundmodells rausbringt, und wie üblich bei Roco - wenn die Formen erstmal da sind regnet es alle möglichen Varianten.
Die Roco 218 ist nun seit kaum einem Jahr auf dem Markt und gibts bereits in fünf verschiedenen Modellen als 956 TB11(ozonblau/beige, 2x verkehrsrot, TEE, Weinrot), da werden sie mit dem 4000 R40-Modell sicher auch gleich die volle Bandbreite aufziehen und alle Modelle von verkehrsrot über TOURISTIK bis DB-Netz-gelb bringen.
Ob sie den Sound dafür neu machen (lassen) bin ich mir nicht so sicher, schön wärs aber.


Gruss Matthias


 
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#42 von VT 612 ( gelöscht ) , 08.11.2013 12:47

GFN hat ja den R40 Sound mal verbaut.... Also da es den Neubau Motor erst seit ungefähr 2000 gibt kann man wohl nur eine verkehrsrote 218.4 oder .3 machen, oder 218 392 DB Netz oder 218 390 MEG.
Beide Touristkloks 218 416&418 hatten in ihrer Touristikzeit den TB11. 416 erhielt mit der Umlackierung auf Verkehrsrot den 4000 R40.
Eventuell wird es auch eine 215/225 auf der aktuellen Formenbasis geben


VT 612

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#43 von Baureihe 103 , 08.11.2013 15:11

Zitat von VT 612
GFN hat ja den R40 Sound mal verbaut....

Den hatte ich mal, absoluter Bullshit, ein einziges Gelalle...

Zitat von VT 612
Also da es den Neubau Motor erst seit ungefähr 2000 gibt kann man wohl nur eine verkehrsrote 218.4 oder .3 machen, oder 218 392 DB Netz oder 218 390 MEG.

- 218 287-1 gelb mit blauem DBG-Logo Epoche V oder mit rotem "Bahnbau Gruppe"-Logo Epoche VI
- 218 441-4 verkehrsrot, Versuchslok mit Zugzielanzeigen
- 218 387-9 altrot, Museumslok
- 218 105-5 TEE-/IC-Lackierung rot/beige
- 218 verkehrsrot "Sylt-Shuttle"
- 218 212-9 "Udo-Lindenzwerg"

Zitat von VT 612
Beide Touristkloks 218 416&418 hatten in ihrer Touristikzeit den TB11. 416 erhielt mit der Umlackierung auf Verkehrsrot den 4000 R40.

Damit meinte ich auch weniger den Sound als das Gehäuse mit dem Ventilator-Lüfter den die Touristik-Loks beide hatten.
Quelle: http://www.eisenbahnmedia.de/html/baurei...emaschine22.htm[/list]


Gruss Matthias


 
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#44 von railjet ( gelöscht ) , 10.11.2013 08:43

Die Lindenberg Lok ist sicherlich ein schönes Modell. Auch würden sie einiger Hersteller sehr gerne als Modell bringen, nur hat da einer der Manager von Udo Lindenberg scheinbar "die Hand drüber" und verlangt Lizenzgebühren in utopischen Höhen, die sich mit einem Modell nie erwirtschaften lassen.
Das war der Stand der Dinger vor einigen Jahren. Vielleicht schafft es ein Hersteller ja sich doch noch zu einigen. Ein schönes Modell wäre es sicherlich.
Gruß


railjet

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#45 von VT 612 ( gelöscht ) , 10.11.2013 11:59

Mir fällt da noch spontan 218 477 ein, DB Systemtechnik in Gelb
Da muss halt noch ein Zusatzscheinwerfer ran.


VT 612

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#46 von Baureihe 103 , 10.11.2013 12:37

Hallo,

nach meinen Recherchen wollte die Lindenberg-Kompanie die Lok in einem Set mit 3 oder 4 Lindenberg-Wagen rausbringen und über den Lindenberg-Fanshop sowie den Bahnshop vertreiben, dafür haben sie Angebote von Herstellern eingeholt, hätten es aber von verschiedenen Herstellern kombinieren müssen da der Zug aus der 218, DR-Rekowagen, alten DB Schürzen-, Schlaf- und D-Zug-Wagen bunt gemischt ist, das haben schon die meisten Hersteller abgelehnt da sie Ihre Modelle nicht mit denen der Konkurenz in einer Schachtel sehen wollen, hinzu wäre der Preis unrealistisch hoch geworden wenn mehrere Hersteller, Lindenberg GmbH und Bahnshop/Fanshop noch daran verdienen möchten.

Da wäre es einfacher die Rechte an einen/mehrere Hersteller zu verkaufen und denen Produktion und Vertrieb zu überlassen.
So wird aus "Sonderzug nach Pankow" "es fährt ein Zug nach nirgendwo"


Gruss Matthias


 
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#47 von railjet ( gelöscht ) , 10.11.2013 13:11

Es waren nur für die Lok allein Lizenzgebühren im 6 stelligen Bereich im Gespräch...
Da kann kein Hersteller mithalten.


railjet

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#48 von Lokpaint , 10.11.2013 16:27


 
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#49 von 181fan , 10.11.2013 17:38

Ich hatte es nicht anders erwartet ... ...*chapeau*


Gruß
Martin (181fan)
---------

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Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
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#50 von S-Bahn München , 10.11.2013 19:30

Hallo, habe sie in echt schon gesehen, sieht ganz gut aus.
Waren letzten Freitag in Friedrichshafen und in H0 fand ich sie persönlich nicht so schön.( Prototyp )


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