RE: Neuheit ESU V200

#76 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 18.09.2013 14:35

Zitat von FCrostifan

Fehlt nur noch das der Lokführer singt, womöglich noch "auf der schwäbschen Eisenbahne". Einen VT mit Rock`n Roll gibts ja auch schon.


Hatte mich schon gewundert, dass die neue Starlight Express-Lok keine Soundschnipsel vom Musical abspielen kann.

Von Fleischmann kann glaube ich die neue Verdi-Lok Ausschnitte von bekannten Verdi-Stücken spielen.


Maxjonimus

RE: Neuheit ESU V200

#77 von Baureihe 103 , 22.09.2013 06:12

Hallo,

es wird sicher diiiiieeee V200 schlecht hin, ich bin jedoch mit meinen von Roco vollkommen befriedigt, da leg ich nicht soviel Geld für die von ESU hin, auf das bisschen Schnickschnack was die mehr hat kann ich verzichten.
Ich habe mir etwas anderes von ESU gewünscht wie z.B. die hier schon angedeutete 103 oder die neue BR 245, besonders gefallen würde mir wenn sie mal was im bereich Gleisbau/Messfahrzeuge bringen würden.

Frage: Funktionieren bei der ESU V200 eigentlich die Dachlüfter-Ventilatoren?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#78 von aps , 22.09.2013 07:01

Zitat von FCrostifan
Fehlt nur noch das der Lokführer singt, womöglich noch "auf der schwäbschen Eisenbahne".



Eher fehlt nur noch, daß beim Fahrtrichtungswechsel der Lokführer auf der einen Seite entschwindet und auf der anderer Seite im Führerstand wieder auftaucht.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neuheit ESU V200

#79 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.09.2013 10:35

Zitat von aps

Zitat von FCrostifan
Fehlt nur noch das der Lokführer singt, womöglich noch "auf der schwäbschen Eisenbahne".



Eher fehlt nur noch, daß beim Fahrtrichtungswechsel der Lokführer auf der einen Seite entschwindet und auf der anderer Seite im Führerstand wieder auftaucht.



War da nicht mal angedacht, dass der Lokführer nach unten versenkt werden kann? Hat man das auf beiden Seiten, wäre ja ein Führerstandwechsel möglich.


Maxjonimus

RE: Neuheit ESU V200

#80 von aps , 22.09.2013 11:34

Zitat von Maxjonimus

Zitat von aps

Zitat von FCrostifan
Fehlt nur noch das der Lokführer singt, womöglich noch "auf der schwäbschen Eisenbahne".



Eher fehlt nur noch, daß beim Fahrtrichtungswechsel der Lokführer auf der einen Seite entschwindet und auf der anderer Seite im Führerstand wieder auftaucht.



War da nicht mal angedacht, dass der Lokführer nach unten versenkt werden kann? Hat man das auf beiden Seiten, wäre ja ein Führerstandwechsel möglich.




Das war an sich nur als Witz gedacht.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neuheit ESU V200

#81 von power , 22.09.2013 11:57

Hallo auch von mir Herzlichen Dank an lokbi für den Video Bericht.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit ESU V200

#82 von Edelweis , 22.09.2013 17:05

Baureihe 103:

Zitat
Frage: Funktionieren bei der ESU V200 eigentlich die Dachlüfter-Ventilatoren?



Nein leider nicht.

Unter Auflistung aller Funktionen,wird davon nichts erwähnt.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Neuheit ESU V200

#83 von Florian R. ( gelöscht ) , 26.09.2013 13:32

Hallo zusammen,

inwieweit sich die Parallelentwicklungen für die Firmen lohnen, muss man sehen. Ich für meinen Teil setze die ESU V200 auf jeden Fall auf den Einkaufszettel, und zwar trotz Rauch (den ich für Diesellok sehr verzichtbar finde) - mich interessiert neben einem guten Soundprojekt mit vielen Details auch das PowerPack, das bei der 215 ausgezeichnet funktioniert*. Für mich sind die ESU-Lok einfach prima, um "im kleinen" damit zu spielen: Lok anlassen, langsam aus dem Schuppen auf die Drehscheibe, gemächlich an den Zug setzen, usw. Ist ein bißchen der Spielspaß der großen Spuren in HO

* Hoffentlich kann man Kondensatoren bald auf breiter Front nachrüsten.

VG Florian


Florian R.

RE: Neuheit ESU V200

#84 von Dr Koma , 25.11.2013 00:33

Kann man zu viele V200 haben? Ich hab erst 3 und hätte gerne noch viel mehr, u.a. die ESU, obwohl ich den Dampf auch nicht bräuchte.

LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#85 von supermoee , 25.11.2013 07:10

Zitat von Dr Koma
Kann man zu viele V200 haben? Ich hab erst 3 und hätte gerne noch viel mehr, u.a. die ESU, obwohl ich den Dampf auch nicht bräuchte.

LG

Hauke



Hallo Hauke,

Ja, man kann. Ich habe 4 Stück. 2 rote aus der Epoche III und 2 o/b Epoche IV jeweils V200 und 200.1 bzw Br220 und 221. das reicht mir. Die Farbvarianten der für mich wichtigen Epochen habe ich alle abgedeckt.
Aber jedem seine Sucht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.704
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuheit ESU V200

#86 von lokhenry , 25.11.2013 10:43

Naja,

ich habe eine Roco BR 220 Vorserie, 3 X V 200 Roco, 1 V 200 Trix, 1 X BR 220 Piko.
Von der BR 221 habe ich 2 X Mätrix und 2 X Roco davon 1 bl/bg alle mit Sound, ob die ESU was wird und gebraucht wird ,naja wie war mit der Sucht?

Ich warte die ersten ab, habe mit ESU das eine oder andere gehabt?

Ich warte vielmehr auf die V 60/260.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#87 von ralfbayern ( gelöscht ) , 25.11.2013 11:15

Hallo V 200 Freunde,
ich bin V 200 Fan und daher an den Kommentaren hier sehr interessiert. ich besitze 6 V 200, 5 Stück von Märklin und 1 von Rocco. Die Rocco war werksmäßig mit Sound ausgerüstet, und die anderen Umbauten alter Märklin V 200 Modelle auf ESU Sound. Egal welche V 200 ich irgendwo bisher hörte, alles waren jämmerliche Klänge. Nicht ein einziger Hersteller macht sich eine entsprechende Mühe, den entsprechenden Original Sound auch tatsächlich auf die Mini Lautsprecher zu bringen. Alles nur hochfrequentes Gefiepse und Gebrabbel. Daraufhin habe ich vor 2 Jahren begonnen, die Lautsprecher selber zu präparieren und in entsprechend große luftdichte Schallkammern einzubauen. Als perfekt erwiesen sich dabei Schallkammern in Form der kleinen runden Diafilmboxen oder alternativ die kleinen gelben Überraschungseier. Wenn Lautsprecher dort perfekt verklebt (silikon) sind und diese Schallbox dann innen auch fest an einem Gehäuseteil verklebt wurde (damit das Lokgehäuse mit resonnieren kann) , nur dann erhielt man einen bassigen guten Klang, der dem Original entsprach. So eine Montage dauert halt mal 2 Stunden und so viel Zeit haben die Hersteller eben nicht.
Somit bezweifle ich, dass nun die neue angekündigte V 200 von Esu in Sachen ordentlicher Originalsound dazugelernt hat. Leider gelingt es nicht , hier ein jpg Bild einzuklicken, sonst hätte ich hier gezeigt, wie so etwas ausschaut.
Somit werde ich weiterhin meine Modelle soundmäßig tunen. Neulich hatte ich eine meiner alten V 200 bei einem Modellbahnhändler und auf dessen Demo- Gleis gestellt. Er und die anderen Kunden haben Bauklötze gestaunt, was man soundmäßig anstellen kann.

Alles Gute für die V 200 Freunde
Euer ralfbayern


ralfbayern

RE: Neuheit ESU V200

#88 von lokhenry , 25.11.2013 12:34

Hallo Ralf,

alter Hut, ich habe zwei Mätrix BR 221 aber auch 3 X BR 218 von Trix mit Zimo Sound ausgerüstet und den Doppellautsprecher von Dietz, mit der Vorgabe von Markus Rathmann dazu um(ein)gebaut und das bollern was da Rauskommt ist brutal, obwohl nur auf ca. 50% Lautstärke eingestellt, ist der Sound einfach überwältigend, der ESU LS 4 in Verbindung mit dieser Lautsprecher Kombination ist um ein deutliches besser, nur die Sound Software von ESU ist nicht so gelungen und lässt sich vom USER nicht einfach ändern, es geht aber dazu brauchste sehr viel Erfahrung und Zeit.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#89 von Baureihe 103 , 26.11.2013 07:24

Zitat von Florian R.
.....mich interessiert neben einem guten Soundprojekt mit vielen Details auch das PowerPack, das bei der 215 ausgezeichnet funktioniert*.
* Hoffentlich kann man Kondensatoren bald auf breiter Front nachrüsten.


Hallo,
das PowerPack gibt es von ESU zum Nachrüsten/Tunen für die aktuellen LokSound/LokPilot V4.0-Decoder.
Ob die den Sound für die V200 komplett neu entwickeln weiß ich nicht, der von meiner Roco V200 (ESU-Sound ab Werk) von 2009 ist jedenfalls erbärmlich.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#90 von Betulaceae , 26.11.2013 07:43

Zitat von Baureihe 103

Zitat von Florian R.
.....mich interessiert neben einem guten Soundprojekt mit vielen Details auch das PowerPack, das bei der 215 ausgezeichnet funktioniert*.
* Hoffentlich kann man Kondensatoren bald auf breiter Front nachrüsten.


Hallo,
das PowerPack gibt es von ESU zum Nachrüsten/Tunen für die aktuellen LokSound/LokPilot V4.0-Decoder.
Ob die den Sound für die V200 komplett neu entwickeln weiß ich nicht, der von meiner Roco V200 (ESU-Sound ab Werk) von 2009 ist jedenfalls erbärmlich.




Moin,
ein neues Soundprojekt für die V200.0 hat Esu schon seit ein paar Monaten draußen.
Klingt echt gut, kein Vergleich zu dem jämmerlichen Gejaule der 3er Generation.

Aber fast noch wichtiger als ein gutes Soundprojekt ist die Akustik von Lautsprecher und ganz wichtig: die richtige Schallkapsel.
Z. B. klingt die Esu 215 ziemlich flach, es fehlen einfach die Bässe, obwohl die Lautstärke eigentlich viel zu laut ist.
Andere Loks wo ich die Schallkapsel angepasst habe klingen seeehr viel voller, obwohl die Lautstärke moderat eingestellt ist.
Meiner Meinung nach ist über Optimierungen im Bereich der Akustik noch verdammt viel herauszuholen.
Bestes Beispiel: Offene Schlitze in den Schallkapseln -> akustischer Kurzschluss.

Ich hoffe dass sich Esu mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und die neuen Loks dementsprechend optimiert.
Leider fehlen z. B. in den Soundprojekten der V60 und Class 66 die Bässe fast vollständig, da kann dann auch im Modell nix glaubhaft ankommen, getestet über PC mit Subwoofer.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Neuheit ESU V200

#91 von ralfbayern ( gelöscht ) , 26.11.2013 08:01

hallo birk,

genau davon habe ich gestern einen beitrag hier gepostet.

wenn ich wüsste, wie man hier ein Foto einstellt, dann würde ich ein Detailfoto einer passenden Schallkapsel mit einem ESU Lautsprecher hier einstellen.

ich habe ESU schon vor 2 Jahren erklärt, wie man einen ordentlichen Bass Sound umsetzt, leider taube Ohren. wenn man auf der ESU Website sich die Original Sounds probehört, sind diese ja mit einem ordentlichen PC Lautsprecher wunderbar und originalgetreu, somit redet sich ESU raus mit dem Argument, man biete ja den 1:1 Sound an. Nur die Umsetzung auf diese mini Lautsprecher muss sich jeder selber kümmern und das geht nur mit akkuraten basteln.

gruß
ralfbayern


ralfbayern

RE: Neuheit ESU V200

#92 von Dr Koma , 26.11.2013 08:14

Hallo Ralf

zu Bildern kuckst hier:

viewtopic.php?f=30&t=30285



LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#93 von Baureihe 103 , 26.11.2013 09:15

Wegen der Akustik müsst ich die Lok zu meinem Bruder bringen, der ist Veranstaltungstechniker für Licht- und Tontechnik

Spass beiseite

Ein Freund von mir hat das bei seiner alten Märklin V200 gemacht, da war massig Platz im Gehäuse und da hat er ein richtiges Mini-Lautsprechergehäuse reingebastelt mit Bassröhrchen, das gab einen guten Sound, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wurde allerdings die Lok lauter als der Sounddecoder - wie üblich bei alten Märklinloks.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#94 von ralfbayern ( gelöscht ) , 26.11.2013 09:41

hallo Mathias,

mit deinem Joke wegen deines Bruders mit Veranstaltungstechnik hast du nicht unrecht, auch ich versteh viel von Musiktechnik und Boxenbau.

genauso wie du mit der V 200 schreibst, muss es gemacht werden. Man kann einen Schritt weiter gehen, und bei den alten V 200 die beiden Lüfterandeutungen am Dach als Schallaustrittsöffnungen aufbohren und optisch umbauen. da aber nun nicht überall soviel platz ist wie in den alten Märklin V 200, habe ich für Tender Dampfloks ein anderes System entwickelt. Ist der Tender leer, also ohne Motor, wird der gesamte Tender als "Lautsprecherbox" umgearbeitet. Das heißt, er muss schalldicht/luftdicht abgeklebt werden und du musst eine intelligente Schallaustrittsöffnung schaffen. Ich mache das immer im Bereich Kohle zum Führerstand hin, viele winzige Löcher bohren. die BR 05 klingt am geilsten, Dampfstöße und Dampfzischen originalgetreu und nicht mehr hochfrequent.

beste modellbaugrüße
ralfbayern


ralfbayern

RE: Neuheit ESU V200

#95 von lokhenry , 26.11.2013 11:20

Hi, Seri mir nicht böse,

aber die BR 01 von PCM die ähnlich, aber mit 2 max. große Lautsprecher im Tender aufgebaut ist, bringt bisher am besten den Sound rüber, ist auch mit ESU LS 3.5 die Dampflok schlechthin was Sound anbetrifft, leider gibt es die PCM nicht mehr, aber der Sound ist gewaltig.

Die Besitzer dieser Lok werden schon wissen was ich hier meine.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#96 von arlbergexpress , 26.11.2013 14:19

ESU hat doch zwei große Lautsprecher inkl. Schallkapsel eingebaut. Auch sind die Lüftungsgitterpaaren alle offen, damit der Schall austreten kann. Die Anordnung wird vermutlich wie bei den anderen Loks so sein, dass ein Lautprecher nach unten aufs Gleis und einer nach oben geht.

Seien wir mal ehrlich. Von den anderen Herstellern bemüht sich keiner so, was Lautsprecher und Schallkapsel angeht. Wenn man da andere mit den Mini Lautsprechern und 0 Schallkapsel sieht....


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Neuheit ESU V200

#97 von lokhenry , 26.11.2013 16:02

Ich glaube oder ich bin sicher Du bist nicht auf den neuesten Stand?

Die PCM hat zwei Lautsprecher nach unten strahlend nebeneinander in Reihe geschaltet, die Lautsprecher haben 50 Ohm, ein Zimo Decoder mit zwei gegenläufige Dietz oder Zimo Lautsprecher im Tender einer PCM 01 eingebaut bei passender Software, ich glaube das jetzige Sounderlebnis würde ( noch )besser sein.

Wenn ich meine Trix BR 218 mit Zimo LS starte und Losfahre, da hört sich meine BR 218 von ESU wie eine Cola Dose an.

Es gibt Sachen die muss man einfach hören, was soll ich hier Schreiben.

Ich wünsche mir eine neue Software und Lautsprechertechnik von ESU, das wer's, der Krach ist nicht alles, ich werde Versuchen beide 218er Maschinen und die neue BR 221 mit Zimo und dito mit der neuen Software von ESU bei You Tube einzustellen, dann versteht man mich etwas besser.

Deine Erfahrung was Schallkapsel anbetrifft ist ok, ich habe auch die oberen Abgaslöcher mit 2,5 mm Aufgebohrt, der Metallkörper der Mätrix Loks ist schon klar im Vorteil, der Sound mit Zimo und das Starten der zwei Motoren und losblubbern beim Hochfahren ist schon Klasse.

Übrigens meine BR 320 von Brawa mit ESU LS 4 und die 2 Zimo 4 Ohm Lautsprecher, einfach überwältigend, übrigens die BR 218 von Trix mit Originalsound Märklin und Zimo Lautsprecher, ist deutlich besser und bulliger im Sound, auch sehr empfehlenswert der kleine Umbau.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit ESU V200

#98 von tristan2000 ( gelöscht ) , 12.03.2015 19:28

Zitat von ck2703


Mal schauen, ob das so bleibt, oder ob ESU vielleicht doch noch mit "normalen" Soundmodellen im 200 Euro-Segment auf den Markt kommt. Ansonsten bleibt ja immer noch die Möglichkeit die Lok bei Liliput zu kaufen und selbst nen Loksound 4.0 reinzubauen. Damit dürfte man dann im 200 Euro-Bereich liegen, der mir für eine Sound-Diesellok dann doch sympathischer ist.

Fazit: Nette Lok, aber nichts für mich.




Wo soll es diese Liliput V200 denn geben???


tristan2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz