RE: Bahnübergang

#1 von muedi ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:52

Hallo,

ich bin gerade dabei meine alte Anlage (Fertiggelände Montafon S von Noch) zu sanieren. Dabei stelle ich gleichzeitig auf Märklin Digital und C-Gleise um. Zudem habe ich die Anlage noch ein wenig vergrößert.
Nun habe ich Probleme mit meinem Bahnübergang. Bisher funktionierte das immer über die bekannte Kontaktstrecke. Nun habe ich aber unmittelbar hinter dem Bahnübergang eine Weiche, die nun dafür sorgt, dass die Schranken gar nicht mehr aufgehen. Gibt es eine Möglichkeit die Weiche so umzumodeln, dass sie auch ein Teil der Kontaktstrecke wird? Oder gibt es sinnvolle Alternativen?

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Bahnübergang

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 11:56

Hallo.
Für deinen Fall würde ich die Ansteuerung mit einer Lichtschranke erwägen. Ist potetialfrei, ohne Eingriff ins Gleis oder an den Fahrzeugen und zuverlässig. Die Kosten sind für eine Schranke auch nicht gerade astronomisch.



photopeter

RE: Bahnübergang

#3 von muedi ( gelöscht ) , 28.01.2007 13:07

Hallo photopeter,

kannst Du mir da noch ein paar Tipps geben, wo ich die dazu notwendigen Teile bekomme, wie das mit dem Aufbau etc. aussieht. Ich bin leider totaler Elektronklaie.

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Bahnübergang

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.01.2007 15:10

Hallo Muedi,

die einfachste Lösung ist, die Schiene der Weiche auf der Kontaktseite an beiden Enden durch je 2 Isolierhäubchen von der restlichen Kontaktschiene zu trennen. An der Weiche braucht man nichts zu ändern. Die Kontakschiene ist über die Weiche hinweg mit einem Kabel zu überbrücken.

Hallo Photopeter,
warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Bahnübergang

#5 von muedi ( gelöscht ) , 28.01.2007 16:00

Hallo Walter,

sorry - aber da kann ich nicht ganz folgen. Verstehe ich es richtig, das ich die Masseanschlüsse der Weiche mit den roten Isolationsschuhen, die es für die Signalstrecken zum Isolieren der Mittelleiterkontakte gibt, isolieren soll? Dann wäre das Gleis im Bereich der Weiche doch nicht mehr befahrbar!? Oder irre ich mich da?

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Bahnübergang

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 16:08

Hallo.
Ganz einfach, weil mir die "klassischen" Schaltgleise ohnehin schon immer suspekt waren. Damit das Ganze sicher funktioniert muss man ja meist sowieso Elektronik nachschalten. Un dann kann man im Weichenbereich auch gleich ohne Eingriffe am Gleis bauen.



photopeter

RE: Bahnübergang

#7 von muedi ( gelöscht ) , 28.01.2007 16:18

Hallo Photopeter,


kannst Du mir noch sagen wie das mit den Lichtschranken funktioniert, bzw. was ich dazu alles benötige?

Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Bahnübergang

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 16:44

Hallo.
Die Lichtschranke arbeitet mit Infrarot. Wird der Lichtstrahl unterbrochen (also wenn ein Fahrzeug durch die Lichtschranke fährt) so löst das eine Schaltimpuls aus. Dieser ist eben ganz unabhängig vom Gleis und demzufolge elektrisch sehr sauber. Fertige Lichtschranken für den MoBa Einsatz gibt es von Busch. Und hier gibt es eine Anleitung als PDF zu "bewundern". Aber man kann auch mit preiswerteren Lichtschranken aus dem Elektronik. Bedarf (z.B. von Conrad) arbeiten. Wenn du (oder jemand, den du kennst) selbst basteln willst gibt es z.B. hier eine entsprechende Anleitung.



photopeter

RE: Bahnübergang

#9 von muedi ( gelöscht ) , 29.01.2007 12:15

Hallo Photopeter,


vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Hinweisen kann ich was anfangen.


Nette Grüße
muedi



muedi

RE: Bahnübergang

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2007 13:16

Hallo,



Karlheinz Hornung

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz