RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#1 von Betulaceae , 27.09.2013 07:49

Moin,
bei mir steht längerfristig die Beschaffung der 38.10 für den Eilzugdienst an.
Jetzt liest man hier im Forum nicht nur gutes über die Märklin Neukonstruktion.
Zur Fleischmann 38 hab ich praktisch nichts gefunden hier im Forum,
soll aber eine recht gut Konstruktion sein.
Ich will keine Diskussion über Lok- gegen Tenderantrieb auslösen,
solange das Triebwerk nicht klemmt und die Lok genug zieht, ist mir egal wo die Power herkommt.
Was muss die Lok bieten:
- Witte-Bleche
- preußischer Tender (T21 oder T31 ist egal)
- KKK
- leiser Antrieb
- gute Fahreigenschaften (besser als der Flm Rundmotor...)
- Umrüstung auf Sound möglich
- 6-8 Wagen auf der 3%-Rampe bergwärts ziehen

Zusammengefasst, welche Lok sieht besser aus, und welche fährt besser?

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#2 von X2000 , 27.09.2013 07:59

Ich besitze diverse 38er Modelle. 37030 und eine umgebaute Trix RSV und eine Fleischmann. Probleme gibt es keine. Alle fahren gut und haben ausreichend Zugkraft. Sound in die Fleischmann eizubauen wird schwierig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.858
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#3 von hu.ms , 27.09.2013 08:49

Zitat von Betulaceae

Zusammengefasst, welche Lok sieht besser aus, und welche fährt besser?
Gruß Birk


Die beurteilung von optik und fahreigenschaften sind natürlich subjektiv.
Bei der mä BR38 - haftreifen auf der a-achse - müsst du berücksichtigen, dass du wg. der zugkraft in steigungsübergängen nacharbeiten musst:
Mindestens die bremsschuhe abfeilen wie hier im forum von bjb beschrieben.
Ich habe bei meiner 26549 gleich eine neue c-achse mit haftreifen (25€ eingebaut. Damit zieht sie 5 stück 4-achser-umbauwagen über 3,6 %.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.537
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#4 von K.Wagner , 27.09.2013 08:49

...besser als der Fleischmann - Rundmotor -> dann scheidet die Fleischmann P8 aus, denn die hat im preußischen Kastentender nämlichen verbaut.

Hi,

habe die Fleischmann P8 sowohl mit Kasten- als auch Wannentender - Fahreigenschaften mit meinem TAMS - Decoder in der Lok (Tender tauschbar) recht passabel, egal, ob der Rundmotor oder der "Walzen"motor.
Die Zugkraft ist subjektiv gesehen (habe keine Versuchsreihe gemacht) mit dem Wannentender besser - aber auch der Kastentender zieht meine 3% Steigung mit R42cm 4 Silberlinge incl. 1 Schleifer + Radschleifer anstandslos hoch.

Mit Märklin-P8 kann ich nur mit meiner 3098 aufwarten - aber die läuft ja außer Konkurrenz....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#5 von silz_essen , 27.09.2013 08:59

Hallo zusammen,

ich kann über meine Fleischmann P8er nichts böses sagen. Egal ob Rundmotor oder Walzenmotor, alle laufen seidenweich, Zugkraft ist mehr als ausreichend selbst für längere Züge und die Detailierung braucht sich hinter den Neukonstruktionen von MäTrix nicht zu verstecken. Und das bei einem Konstruktionsalter, daß die 30Jahre weit überschritten hat.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#6 von berndm , 27.09.2013 11:42

Wie schon geschrieben: Wenn es kein Fleischmann Rundmotor sein soll, dann bleibt wohl als Großserienmodell nur: 38 2581 Märklin 37030 oder eine spätere Variante.

Die Lok habe ich. Sie sieht ganz ordentlich aus. Die Zugleistung ist auch OK.
ABER: Die Wittebleche sind vorbildwidrig in der alten Märklin-Bauart an drei Stellen befestigt.
Das sieht nicht wirklich gut aus.

Daher würde ich mir durchaus mal eine Fleischmann-Variante trotz Rundmotor anschauen.
Einiges über Fleischmann und Märklin Modelle gibt es hier: Bericht 038 711-8, Fleischmann 871168, ETS Sonderserie


Die Laufeigenschaften der Fleischmann Rundmotormodelle sind mit einem brauchbaren Decoder vergleichbar mit den Märklin Varianten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.868
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#7 von 232 U 1 , 27.09.2013 12:22

Hallo,

die Märklin P8-Modelle hatten bekanntlich ein Problem mit dem Getriebelärm, was in diversen Foren-Threads ausführlich diskutiert wurde, und das ich nur bestätigen kann. Und dabei handelt es sich nicht um das Geräusch, das wir von älteren Märklin-Modellen mit Stirnradgetriebe gewohnt sind (und das ich bei alten Modellen ganz gerne anhöre), sondern um ein unangenehmes Heulen.

Recht gut und leise war nur die erste Auflage der Variante 37030 (die ich u.a. besitze). Spätere Bauserien der 37030 (mit einem anderen Motor als in der 1. Auflage) und alle folgenden Varianten (u.a. Ep. I und II) sind unangenehm laut (auch davon kenne ich einige aus eigener Anschauung). Für die letzte Variante (mit Wannentender) hat Märklin das Getriebe neu konstruiert und damit angeblich das Lärmproblem erfolgreich beseitigt (so in diversen Foren bestätigt). Ich kenne dieses Modell nicht aus eigener Anschauumg, habe aber die neu angekündigte Ep.1-Variante vorbestellt, die sicherlich ebenfalls das neue Getriebe haben wird.

Wenn man eine P8 mit Witteblechen und preußischem Tender sucht, würde ich von den Märklin-Modellen nur die 1. Auflage der 37030 empfehlen. Ansonsten sollte man besser auf ein entsprechendes, zukünftiges Modell mit dem neuen Getriebe warten.

Die Fleischmann-Modelle kenne ich zu wenig, um ein Urteil abzugeben.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.09.2013 13:49

Hallo,

die Märklin-Wannentender-P8 sieht zwar gut aus und macht auch keine unangenehmen Geräusche, hat aber nicht weniger ein Zugkraftproblem als ihre direkten Vorgänger. Ich werde wohl die erste Kuppelachse gegen eine mit Haftreifen tauschen müssen - für den Zugeinsatz ist die Lok auf meiner Bahn so nicht zu gebrauchen.

Als Fazit habe ich schon gedacht, ich werde mir mittelfristig eine zweite P8 mit traditionellem Kastentender von Fleischmann besorgen, einfach um auch einmal den Vergleich zu haben. Es würde mich nicht wundern, wenn ein gut designter Fleischmann-Tenderantrieb der zweifelhaften Märklin Antriebskonstruktion zeigen würde, was eine Harke ist. Alternativ bleibt noch, darauf zu warten, dass die ganze Lok z.B. von Roco oder Fleischmann von Grund auf neu konstruiert wird. Es war immerhin eine der wichtigsten Loktypen der Dampflokgeschichte in Deutschland und hätte es alleine von daher verdient. Deshalb gehe ich davon aus, dass da irgendwann etwas passieren wird.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#9 von Betulaceae , 27.09.2013 13:54

Danke für die Infos!!
Mein Fazit lautet, dass ich wohl entweder auf eine Neuauflage der Märklin 38 mit preußischem Tender warten werde,
wobei hierbei Fahrwerk und Windleitbleche eindeutig optische Schwächen aufweisen.
Oder Roco bringt eine Neukostruktion der 38 auch in H0, in TT gibt es sie ja schon, die die Schwächen des schon recht alten Fleischmann-Modells in Sachen Antrieb, dicke Leitungen und KKK behebt.
Ein Punkt den ich oben noch vergessen habe ist der Rauchsatz, der für eine solche Lok bei mir einfach dazugehört,
den gibts bei Fleischmann leider auch nicht.
Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#10 von giordo , 27.09.2013 17:49

Hallo,

es gibt noch ein Fleischmann Modell mit einem anderen Tender und somit mit anderem Motor. Da ist die 4615.
Diese Br 38 wurde mit dem längeren Tender der P10 gekuppelt wie bei manchen großen Vorbildern auch und hat den neueren Motor der BR 39 und auch KKK.
Die Fahreingenschaften sind wie bei der P 10 / Br 39 von Fleischmann und sollten kein Grund zur Klage geben.
Aktuell gibt es mehrere in der Bucht

als Bsp.

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-BR-38...5#ht_101wt_1330


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#11 von Ermel , 27.09.2013 22:55

Die P8 mit dem 2'2'T31,5 "Langlauftender" von der P10 fährt in der Tat ganz ordentlich. War beim Vorbild zwar ein ziemlicher Exot, gefällt mir aber vom Erscheinungsbild fast noch besser als mit dem "normalen" 2'2'T21,5:




Bis auf die abgedrehten Radsätze, die Kolbenstangen-Schutzrohre und die Alterung ist an meiner optisch noch nichts passiert. Technisch auch nicht bis auf den (Zimo-) Decoder natürlich. Und was soll ich sagen: Läuft und läuft und läuft. Genau wie ihr Vorbild.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#12 von Nikola Pavic , 28.09.2013 00:46


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Baschaffungsfrage zur Br 38.10 (pr. P8)

#13 von Thilo , 01.10.2013 17:23

Hallo Birk,

hier sind die beiden Kandidaten.


Fleischmann


Märklin


links Märklin, rechts Fleischmann


links Märklin, rechts Fleischmann

Von der Detaillierung sehe ich die beiden als Unentschieden: Die Märklin ist über dem Umlauf (Kessel, Führerhaus usw.) feiner und besser detailiert, während die Fleischmann unter dem Umlauf (Radsätze, Steuerung, Bremsattrappen) punktet.

Von der Zugkraft sind meine beiden P8 ziemlich gleich. Beim Tauziehen hat keine es geschafft die andere abzuschleppen (HMS Rattler und HMS Alecto lassen grüßen ).

Bei den Fahreigenschaften ist zumindest bei meinen beiden P8 die Märklin im Vorteil (wobei ich meine Fleischmann als Unfall-Lok bekommen hatte, und ihr Fahrwerk etwas hakelig läuft, was eigentlich völlig Fleischmann untypisch ist ).

Für dich könnte ein KO-Kriterium der fehlende Platz für Lautsprecher und Rauchsatz in der Fleischmann sein (obwohl, wenn du die Roco 93.5 mit beiden ausstatten konntest... ).

Ihren nächsten Gastauftritt können die beiden wie abgesprochen auf deiner Anlage absolvieren.

Liebe Grüße

Thilo

PS: Die schiefen Puffer bei der Fleischmann bitte ignorieren, die werden nochmal gerichtet. Ich bin mit ihrer Aufarbeitung noch lange nicht fertig, weshalb ihr auch nicht ihre Heizerseite zu sehen bekommt. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.320
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz