RE: Hütchentausch 37605/37606

#1 von hoinerle , 12.10.2013 09:22

Guten Tag zusammen;
gerne würde ich mal auf Unterstützung durch das Forum hoffen.
Zunächst mal kurz zu mir: Bin Anfang des 3. Lebensabschnittes, bekennender Spielbahner, weniger Bastler und von Märklin seit frühester Kindheit geprägt.
Zu meinem Problem habe ich schon geguggelt und auch hier gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich habe in der Bucht einen 37605 mit Triebkopfgehäusen von 37606 (sind noch etwas exotischer und gefallen mir eh besser) erstanden. Die Treibgestelle schlagen irgendwo einseitig an, der Zug entgleist bei Weichen- oder Kurvenfahrt.
Eine Fehlposition der Drehgestelle in der Aufnahme ist für mich nicht feststellbar.
Konkrete Frage: Unterscheiden sich die Innenseiten der Triebkopfgehäuse von 37605/37606?
Danke für Eure Unterstützung!

Gruß + schönes Wochenende
Hoinerle


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hütchentausch 37605/37606

#2 von Dieselloksteff , 12.10.2013 23:36

Servus Hoinerle,

ich habe zwar 37605 + 37607, würde spontan sagen tausche einfach die Gehäuse der Triebköpfe untereinander, also vorne mit hinten.

Badische Grüße
Steff


 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hütchentausch 37605/37606

#3 von baureihe10 , 13.10.2013 09:31

Moin Hoinerle!

Ja ja....ich wars..aber der Zug ist ja wieder unterwegs zu mir. Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt......!
Aber ich bin fündig geworden...Bei der Gasturbine 37606 ist am Treibgestell die vordere Aussparung grösser, damit die Aufnahme der "Ohren" also der grossen Lufteinlässe nicht das Treibgestell in den Kurven blockieren. Beim 37605 also VT 11.5 ist diese nicht so stark ausgearbeitet. Soweit die Theorie...in der Praxis werden wir es wissen wenn der Zug bei mir ist.Ein Umbau der Treibgestelle sollte kein Problem darstellen. Kuggellager sind bei mir ja in allen meinen "VT`s drinn und die Achsen kann man ja "Gott sei dank" tauschen( bei mir DC) Ich werde Dir berichten.

Mobagrüsse Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hütchentausch 37605/37606

#4 von hoinerle , 13.10.2013 10:07

Hallo Steff, hallo Ralf,

danke für die Antworten! Gehäusetausch bringt nichts, hab ich probiert. Hoffe, dass Ralf eine Lösung hat.
Schönes Wochenende!

Hoinerle

PS: Heute (13.10., 10 - 16.00 Uhr) geht's zur Modellbahnbörse nach Gernsheim/Rhein. Mal sehen, was es da so alles gibt.


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hütchentausch 37605/37606

#5 von baureihe10 , 17.10.2013 12:43

Hallo Hoinerle! und interessierte Stummi`s

Also Hütchentausch alleine geht nicht zum 37605 ops:

1:Der Fahrzeugboden hat eine kleine Veränderung am vorderen Drehgestell zwecks Kabelführung für die Frontbeleuchtung.
2.Das Treibgestell ist von Grunde her gleich aber der rote Halter für das Kabel der Frontbeleuchtung sitzt an einer anderen Stelle. Dadurch konnte das Drehgestell nicht ganz ausfahren.
Da meine Treibgestelle von der Gasturbine 22202 von Trix auch schon von mir mit Kugellager ausgestattet waren, konnte ich diese umbauen.Die Räder liegen ja auf dem Getriebe nur auf und konnten so auch getauscht werden (DC/AC).

Zum 37607 sollte das nun kein Problem darstellen, da dieser Zug schon die anderen Treibgestelle besitzt.Aber da hat man ein großes Farbproblem die zum 37606 oder 22202 nicht mehr passen.

Nun fragt Ihr euch warum macht der das eigentlich?
Mein Problem ist ,dass ich den Zug in der Epoche 3 fahren möchte, aber den Trix 22100 (weil DC Fahrer) kann man fast nicht mehr bekommen und wenn zu einem unverschämten hohen Preis.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz