RE: MainStation Android App und PC

#1 von neuss ( gelöscht ) , 30.10.2013 10:18

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein 7“ Android Tablet zugelegt und das MainStation App installiert.
Soweit funktioniert auch die Verbindung mit der CentralStation einwandfrei.
So richtig zufrieden bin ich jedoch nicht mit der Handhabung.
Tablet 7“ ist doch etwas klein und knifflig mit der Bedienung. Besonders die
Umschaltung der Menues über das i Symbol klappt sehr schlecht, fast gar nicht,
die Finger sind einfach zu gross.
(Ich hätte mir doch besser ein grösseres Tablet zulegen sollen.)
Lieber arbeite ich jedoch mit einer PC Oberfläche und Bedienung mit der Maus.
Da mir die grafische Oberfläche ganz gut gefällt habe ich nach einer Lösung
gesucht das App über eine PC Oberfläche ans laufen zu bringen.
Dabei bin ich auf folgendes Programm aus der Zeitschrift CHIP gestossen:
Bluestack

http://www.chip.de/downloads/BlueStacks-...r_52156075.html



Mit der kostenlosen Beta-Version von "BlueStacks App Player" nutzen Sie Android-Apps nun ganz einfach auf Ihrem Windows-PC.

Mit "BlueStacks App Player" ist das nun möglich. Schon in der Beta-Version, die Sie hier kostenlos zum Download finden, lassen sich viele von BlueStacks selbst empfohlene Android-Apps auf dem Desktop nutzen.
Viele Apps funktionieren bereits prächtig und vor allem die Synchronisation Ihrer Android-Apps vom Handy zum Desktop ist via "BlueStacks Cloud Connect" ausgesprochen clever gelöst.

Ich habe die Software installiert, mich angemeldet und konnte auch mein
MainStation App importieren. Soweit sieht alles toll aus, der Demo Modus des App
wird angezeigt. Leider bekomme ich keine Online Verbindung zu meiner CentralStation.
Dann habe ich auch noch BlueStacks Cloud Connect installiert, dieses soll den
sync der apps herstellen. Das Wolken Symbol wird angezeigt, somit dürfte alles
richtig installiert sein, nur bekomme ich immer noch keine Verbindung Online auf
dem Laptop, das Tablet funktioniert.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe: Das Laptop auf dem die Software
BlueStacks läuft ist über LAN angebunden und nicht über WLAN, ob das einen
Unterschied macht werde ich überprüfen.
Wer hat dies auch schon mal ausprobiert ? Läuft es bei jemanden ?
Über Infos würde ich mich freuen.
Ansonsten bleibt wohl nur der Kontakt zum Service von Märklin.
Es gibt leider keine Verbindungseinstellungen in dem App, vielleicht wurde dies von
M. extra verhindert, wer weiss, schade dann.

Grüsse

Wolfgang aus Neuss


neuss

RE: MainStation Android App und PC

#2 von rmayergfx , 30.10.2013 13:12

Hallo Wolfgang,

leider hast Du uns verschwiegen welches Tablet und welche Android Version du nutzt.
Versuch das ganze doch mal anders herum:


http://www.teamviewer.com/de/products/mo...ce-support.aspx

Steuere vom PC aus mit Teamviewer dein Tablet !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MainStation Android App und PC

#3 von TT800 , 30.10.2013 13:19

Zitat von neuss
Da mir die grafische Oberfläche ganz gut gefällt habe ich nach einer Lösung gesucht das App über eine PC Oberfläche ans laufen zu bringen.

Eine interessante Idee.

Zitat von neuss
Dann habe ich auch noch BlueStacks Cloud Connect installiert, dieses soll den sync der apps herstellen.

Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend, denn nicht die apps müssen auf verschiedenen Geräten untereinander synchronisiert werden, sondern jedes Gerät mit der CS2. Es kann nur ohne Cloud Connect gehen.

Zitat von neuss
Das einzige was ich noch nicht getestet habe: Das Laptop auf dem die Software BlueStacks läuft ist über LAN angebunden und nicht über WLAN, ob das einen Unterschied macht werde ich überprüfen.

Das ist sicher belanglos, denn der DHCP-Server im Router vergibt die IP-Adressen völlig unabhängig ob über Kabel oder kabellos.

Zitat von neuss
Es gibt leider keine Verbindungseinstellungen in dem App...

Warum auch? App und CS2 informieren sich gegenseitig über die jeweils zugeteilte IP-Adresse - das reicht ja. Im info-Bildschirm kann man außerdem die Verbindung zurücksetzen.

Ich denke, das Problem liegt an der IP-Adresse, die von der virtuellen App gebraucht wird. Kann die virtuelle App auf die IP-Adresse des PC zugreifen?
Die PC/LAN-Schnittstelle wird ja nicht vom virtuellen Android betrieben, sondern vom PC-Betriebssystem.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: MainStation Android App und PC

#4 von rmayergfx , 30.10.2013 13:30

Hallo Wolfgang,

es gibt aber noch etwas besseres als den von Dir vorgeschlagenen Player...

Probiere doch mal Windroy aus:
http://www.socketeq.com/

Vollwertiges Android auf dem PC!
http://www.techattend.com/run-android-apps-on-pc-windroy/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MainStation Android App und PC

#5 von neuss ( gelöscht ) , 30.10.2013 15:37

Hallo Ralf, Stephan

danke für die Infos, werde die Links mal ausprobieren,das Tablet ist übrigens von Aldi Medion Lifetab E7312 Android 4

Feste IP habe ich bei der CentralStation vergeben, Ping hatte funktioniert.
Habe noch gelesen, dass an CS2 CAN Gateway auf broadcast stehen soll sowie die IP 192.168.0.255
hinten sein soll, werde ich noch mal ändern und testen.
weitere Hilfe sowie Anregungen oder Erfahrungen mit dem Programm Bluestacks nehme ich gerne entgegen.

Grüsse

Wolfgang aus Neuss


neuss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz