RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#1 von hu.ms , 30.08.2019 10:59

habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass ich dieses jahr schon wieder viel zu viel rollendes material gekauft habe:

BR 03, flei 71103
BR 17.10, flei 1117
BR 23 001 DR, roco 78255
BR 44, trix 22983
BR 50 Kab, roco 69288
BR 50 WT UK, roco 68255
VT95 + Radl-A., mä 39952
Be 4/6 II braun, roco 43508
De 6/6 seetal braun, mä 37511

5 Schweizer Schnellzugwagen, mä
5 Eilzugwagen Mitteneinstieg, roco
5 PW Nebenbahn- + Umbauwagen, gealtert
2 Dosto grün, ep.IV, lima
15 Kesselwagen bunt, mä
9 GW geschl. gealtert, flei
7 Kohlewagen gealtert, roco
3 Schlafwagen, roco

Einge waren noch keine 10 min. auf meiner rohbauanlage unterwegs.

Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?

Wie geht es euch damit ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#2 von Robur , 30.08.2019 11:05

Moin,

was meinst du mit "zu viel" Die paar Loks und Wagen?

Andere fahren/fliegen/schwimmen 3-10x im Jahr in Urlaub und du machst dir Gedanken wegen den paar Fahrzeugen

Frag mich mal. Ich hab Anfang des Jahres mein H0 Zeug zu 90% abgegeben und bin auf H0m Bemo Bernina umgestiegen. Da kamen mal eben 60 Wagen und 14 Fahrzeuge neu ins Haus.

Und du machst dir einen Kopf

Alles ganz normal finde ich.

Oder brauchst du nun was von Ratiopharm? Tabletten gegen das Moba Virus gibt es noch nicht. Und wird es auch nie geben.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#3 von PhilippJ_YD , 30.08.2019 11:08

Ich will es bei mir auch nicht ganz genau wissen, aber es spielt sich in ähnlichen Dimensionen ab. Man schaut halt nur mal hier und da und zack, ist wieder was im Warenkorb gelandet. Viel Betrieb ist bei mir damit im Moment auch nicht zu machen. Die Teppichbahn die den Platzhalter macht, bis ich mal was richtiges bauen kann, hat keinen freien Gleismeter mehr. Am Ende drehen also meistens die selben Garnituren ihre Runde.

Kaufsucht würde ich dazu aber noch nicht sagen, so lange man sich nicht verschuldet, sondern einfach nur Geld ausgibt das man hat, aber sonst für andere Sachen ausgeben würde.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#4 von Dreispur , 30.08.2019 11:27

Hallo !
Nunja Sucht würde ich es nicht benennen solange man nicht verarmt .Kannst ja wieder verkaufen .
Bei Zigaretten geht das nicht mehr .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#5 von Michael K , 30.08.2019 11:33

Servus Hubert!

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?



Kannst Dich gerne heut abend „behandeln“ lassen, hab noch Termine frei


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#6 von katzenjogi , 30.08.2019 12:14

Hallo Hubert,

solange Du Dir die BR 53 von Fleischmann nicht gekauft hast, würde ich mir noch keine Sorgen machen....

Obwohl ja mittlerweile einige Deiner Käufe aus dem ehemals von Dir gesteckten Sammelgebiet herausstechen - oder wie war das damals mit DB und Epoche III?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#7 von SAH , 30.08.2019 12:46

Moin Huber

60 Modelle /Jahr listest Du auf.
Die Frage nach "zuviel" wird durch die Beantwortung der Gegenfrage " kannst Du alle Modelle im Rahmen Deines Konzepts einsetzen bzw. problemlos lagern?"
Die Frage nach Kaufsucht entsprechend : " brauchst Du die Modelle wirklich?" und "kannst Du diese Modelle problemlos Lagern, ohne dass etwas deshalb im Wege sich befindet?"

Ansonsten eine interessante Zusammenstellung. :8

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#8 von HardyZ , 30.08.2019 13:38

Hallo zusammen
Ich denke solange man vor allem auch sein Budget im Griff hat, ist es noch in Ordnung.
Meines zB ist nicht sehr gross. Trotzdem hab ich mir auch schon Rollmaterial geleistet, die ich mehr zum Anschauen in der Vitrine habe als zum fahren 😉
Kaufsucht wäre es dann, wenn man seine Finanzen nicht mehr unter Kontrolle hat und einfach wahllos drauflos kauft nach dem Motto ich muss alles haben...


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#9 von volkerS , 30.08.2019 13:52

Hallo Hubert,
Kaufsucht dann, wenn du dich verschuldest und der Gerichtsvollzieher droht.
Erkrankt an dem Virus "Haben-Wollen", wenn man das Geld hat aber der Kauf nicht in die gewählte Epoche passt.
Dass Modelle in den seltensten Fällen beim Verkauf Ertrag bringen ist ja hinlänglich bekannt.
Modelle die sich dann als "Fehlkauf" herausstellen und weiterverkauft werden, das ist wie Geldscheine verbrennen.
Besser wäre eine Beschränkung auf Modelle die zum Anlagenthema passen, da kann man in manchen Jahren auch viel Geld ausgeben und mit der Ersparnis die Anlage fertigstellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#10 von supermoee , 30.08.2019 14:09

Hallo Hubert,

Hängt davon ab, in welcher Phase des Modellbaus du bist. Wenn du in der Aufbauphase bist, sind grössere Einkäufe berechtigt, ohne von Kaufsucht sprechen zu müssen.

ich führe mittlerweile Buch über meine Moba Einkäufe. Sonst verliert man schnell die Übersicht und ich habe mich gewundert, wie schnell da grosse Summen zusammenkommen. Hier ein bisschen, da ein bisschen und schon sind mehrere hundert Euro weg.

Ich hatte meine MoBa Ausgaben so auf 2500 Euro / Jahr geschätzt. Laut Buchführung bin ich dieses Jahr schon bei 3100 Euro und wir haben erst August. Es kommen mindestens noch die Insiderloks und die Mitteleinstiegswagen dazu dazu. Wenn das meine Präsidentin erfährt, wird die Todesstrafe bei uns wieder einfgeführt

Dank der Buchführung werde ich meine Ausgaben besser einplanen und drosseln. Auch habe ich schon länger das Thema der Anlage begrenzt und kaufe mir nichts mehr, was nicht zum Thema passt, mag es sonst noch so schön sein. Leider ist DB Epoche III und IV an sich schon ein weites Feld

Solange du deine Fahrzeuge noch fahren lässt geht es ja noch. Kaufsucht sieht anders aus. Ich habe einen Bekannten, der sich fast alles kauft. Viele Modelle holt er aber nicht mal aus dem Karton. Er macht den Deckel auf, schaut kurz rein, Schachtel wieder zu und ab in den Karton mit all den anderen Modellen und schon schaut er sich wieder um, was er denn kaufen könnte. Seine dichtbebaute, über 50m2 grosse Anlage platzt vor lauter Fahrzeuge aus allen Nähten und die Kartons mit Neumaterial sammeln sich bis unter die Decke. Da würde ich schon eher an Kaufsucht denken. Aber er kann es sich leisten. Davon wird er lange nicht arm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#11 von E-Lok-Muffel , 30.08.2019 14:12

Hallo Hubert,

Mir geht es ähnlich wie Dir - und dazu bin ich noch viel zu häufig hier bei den Stummis unterwegs,
Willkommen im Club der anonymen Stummi-süchtigen

Allerdings muss ich hier möglicherweise schon eine kleine Disziplinlosigkeit im Kauf-Verhalten feststellen:

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

5 Schweizer Schnellzugwagen, mä
5 Eilzugwagen Mitteneinstieg, roco

Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?


Während die Märklin-Wagen 1:93, vielleicht sogar 1:100 sind, haben die Roco-Wagen, falls nicht ganz olle Kamellen, den vollen Längenmaßstab 1:87, sind also 303mm lang...
Da solltest Du Dich entscheiden, was Du wirklich auf den Anlage fahren lassen willst und was Du da nur aus Lust gekauft hast...
Ich hatte das Problem im Frühjahr, als das F-Zugset mit den ersten 26,4m-Wagen von Hobbytrain auf den Markt bzw. zur Ankündigung kam, ich habe (bis jetzt) dem KAUFIMPULS widerstanden, weil es eben nicht zu meinen anderen Wagen passt...

Vielleicht hilft es auch, eine Liste aufzustellen, welches Modell Du nicht gekauft hast, obwohl Gelegenheit da war... (wenn diese Liste jetzt NULL Einträge hätte.... )


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#12 von Stummilein , 30.08.2019 21:48

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass ich dieses jahr schon wieder viel zu viel rollendes material gekauft habe:

BR 03, flei 71103
BR 17.10, flei 1117
BR 23 001 DR, roco 78255
BR 44, trix 22983
BR 50 Kab, roco 69288
BR 50 WT UK, roco 68255
VT95 + Radl-A., mä 39952
Be 4/6 II braun, roco 43508
De 6/6 seetal braun, mä 37511

5 Schweizer Schnellzugwagen, mä
5 Eilzugwagen Mitteneinstieg, roco
5 PW Nebenbahn- + Umbauwagen, gealtert
2 Dosto grün, ep.IV, lima
15 Kesselwagen bunt, mä
9 GW geschl. gealtert, flei
7 Kohlewagen gealtert, roco
3 Schlafwagen, roco

Einge waren noch keine 10 min. auf meiner rohbauanlage unterwegs.

Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?

Wie geht es euch damit ?

Hubert



Hallo Hubert,

ich wäre froh, wenn ich nur so wenig gekauft hätte, denn dann könnte ich einige meiner Freunde einladen und uns eine Reise mit dem Luxon bieten.
So fällt die Einladung flach und jeder muss selbst bezahlen.

So hat jeder seine individuellen Problemchen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#13 von Badaboba , 30.08.2019 22:31

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass ich dieses jahr schon wieder viel zu viel rollendes material gekauft habe:
(...)
Wie geht es euch damit ?



Hallo Hubert,

kein Problem für mich, wenn Du zu viele Modelle kaufst...

Spaß beiseite - meine erprobten Therapievorschläge:
Bau Deine Anlage weiter. Kostet noch mehr Geld und Du hast keines mehr für zu viele Modelle...

Für jede Neuheit muss eine Altheit gehen. Kann eine Sammlung verfeinern, manch Neues erscheint aber auch schnell weniger attraktiv und man lernt das Vorhandene zu schätzen.

Sammeln nach Konzept. Das Neue muss zur Anlage passen. Je enger das Konzept, desto weniger Neues passt. Sorry - Deine Auflistung oben ist teilweise schon sehr wild - für mich ein Sammelsurium...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#14 von hu.ms , 30.08.2019 23:45

Noch ein paar infos zu aufgeworfenen fragen:

Mit der haushaltskasse gibts keine probleme, da jeder einen etat für "persönliches" hat.
Mich interessiert nicht wieviel mehr an kleidung und schuhe gekauft werden - umgekehrt interessiert nicht wieviel moba ich im rahmen des etats kaufe.
Zusätzlich bin ich ander börse aktiv, und da haben mir put-zertifikate auf tesla dieses jahr schon viel freude gemacht.
Ist paradox, dass ich mit papieren auf fallenden kurs einer elektroautofirma mein geplantes e-auto einer anderen firma finanziere und auch noch was für die moba abfällt. Die PV-anlage zum laden ist schon auf dem dach.

Insges. sind schon rd. 140 digtialloks und rd. 600 wagen vorhaden:
Im neuen regal liegen ganz oben die dieselloks, der rest sind dampfer.



Im alten regal konnte ich dadurch endlich neben den e-loks und zugpackungen alle wagen unterbringen.
Und alles ist schnell und einfach zu erreichen.



Sind diese schweizer ganzstahlwagen von mä verkürzt auf 1:93,5 ?





Wie richtig angemerkt ist mein sammelgebiet eigentlich DB ep.III + nur brünierte gestänge.
Aber es gibt auch ausreisser wie die schweizer stangen-e-loks mit ein paar wagen oder die DDR-BR23 - die ist einfach zu schön.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#15 von katzenjogi , 31.08.2019 00:56

Na Hubert,

die DR BR 23 gibt es doch auch als DB was wäre wenn Version von Roco - da hättest Du dann ja wenigstens einem Prinzip treu bleiben können

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#16 von BW-Fan , 31.08.2019 12:28

Hallo,

über diese Phase bin ich schon seit Jahren hinweg.
Die einzigen Ausgaben belaufen sich nur noch auf Geländebaumaterial und ab und an einige Ersatzteile.Wenn überhaupt Rollmaterial,dann nur noch gebraucht auf Börsen,aber auch das schon so gut wie nicht mehr.
Die Ausgaben meines letzten Börsenbesuchs summierten sich aus Eintritt,2 Kaffee und einer Bratwurst,obwohl der Geldbeutel mit meinem angesparten MoBa -Budget gestopft voll war.
Auf dem Nachhauseweg hab ich kurz beim bevorzugten Schmuckladen meiner Frau angehalten und die Halskette aus dem Schaufenster mitgenommen,mit der sie schon seit Monaten liebäugelt aber sich nie gekauft hat (eigentlich unnötig,zu teuer,hab ja schon welche,etc.).

Das Strahlen ihrer Augen, als sie mich gefragt hat was ich mir schönes gekauft habe und ich ihr dann das Päckchen mit der Kette gab,war die größte Freude und das schönste Geschenk für mich,wie es keine neue Lok oder irgend ein anderer Kram für die MoBa je toppen könnte.

Mein MoBa- Budget werde ich weiterhin auf die Seite legen, und mit dem bisher angesammelten reicht es dann in 4-5 Jahren für MEIN Traumauto schlechthin,einen 69 Ford Mustang fastback.
Mit dem werde ich garantiert mehr Spass haben,als mit zig Kartons,vollgestopft mit Rollmaterial das eh nicht auf die Anlage passt,und unter der Anlage oder in irgendwelchen Schränken vor sich hin dümpelt.

Das ist allerdings nur meine Meinung,und soll niemandem die (meistens nur recht kurze) Freude am neuen Rollmaterial nehmen.

In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#17 von DR POWER , 31.08.2019 13:37

Hallo Hubert

Kaufsüchtig bist du sicher nicht solange du deine Finanzen im Griff hast.

Du bist aber auf jeden Fall der Typ Modellbahner der für das überleben der Fahrzeughersteller sorgt.
Denen ist ein kauffreudiger Sammler sicher lieber als ein Modellbahner der seine einzigen 2 perfekt gealterten Lokomotiven auf einem top gestalteten Rangiersegment ein paar wenige Wagen hin und her schieben lässt(was ebenfalls eine wunderbare Ausprägung unseres Hobbys ist).

Du kannst natürlich in Zukunft auch das überleben der Zubehörhersteller sichern in dem du deine Anlage weiterbaust damit deine Modelle bei ihren Ausfahrten auch etwas Landschaft zu Gesicht bekommen.

Aber keine Sorge, auch wenn der Mobavirus heimtückisch ist und in den unterschiedlichsten Formen auftritt, muss es nicht gleich Kaufsucht sein.

Liebe Grüße, Andre (der seine Fahrzeugbeschaffungen inzwischen auch in sehr engen Grenzen hält - 1 bis 2 Lokomotiven pro Jahr und einige wenige Wagen reichen mir)


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#18 von klein.uhu , 31.08.2019 16:09

Zufällig entdeckte meine Frau soeben einen Spruch:

Was man haben will, soll man erst mal laufen lassen.

(Chinesisches Sprichwort)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#19 von Andreas Poths , 31.08.2019 16:23

es sei euch allen gegönnt - auch im Sinne der MoBa-Industrie

Bei mir hat es gerade mal (nach Jahren und zum 60. ... ) zum "Bayr. Bullen" gereicht. Nun gut - dafür gönn ich mir 4 Tage (Do. - So.) Göppingen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#20 von MU5T4N6 , 31.08.2019 17:11

Mensch Hubert, deine Probleme möcht' ich haben.
Ich kann froh sein, wenn es bei mir zu 5 neuen Loks im Jahr reicht, vielleicht noch ein paar Wägelchen dazu.

Aber mal ernsthaft, so lange alles im individuellen finanziellen Rahmen bleibt gibt es ja gar kein Problem. Sollte man sich für die Modellbahn verschulden, weil man tatsächlich mehr kaufen muss als man sich leisten soll, muss man sich wohl Hilfe holen


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#21 von hu.ms , 31.08.2019 17:48

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

reicht es dann in 4-5 Jahren für MEIN Traumauto schlechthin,einen 69 Ford Mustang fastback.


Hey cool.
Ich habe einen 50% anteil an einer grünen "pagode". 280 SL, Bj. 1970. Fahre ihn aber keine 300 km im jahr. Braucht so 13L/100km.
https://www.swoboda-fahrzeugkultur.de/me...slgr%C3%BCn.jpg
Gekauft von meinem bruder 2001 für 20K $ in californien. Dort innen restauriert und dann importiert.
Gesamtaufwand 28K €. Aktueller wert rd. 60K €.


Zurück zur moba:
Mein "etat" ermöglicht mir im durchschnitt eine lok oder wagengarnitur pro monat - meist gebraucht aus der bucht.
Nur wird in der moba-saison in den ersten 4 monaten des jahres meist schon alles verbraten.
Die kosten für den anlagenbau sind extra und werden an der börse verdient. Am teuersten sind da weichen + antriebe + decoder.
Holzbau und flexgleise sind auch nicht gerade günstig...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#22 von BW-Fan , 31.08.2019 18:02

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Q
Hey cool.
Ich habe einen 50% anteil an einer grünen "pagode". 280 SL, Bj. 1970. Fahre ihn aber keine 300 km im jahr. Braucht so 13L/100km.
https://www.swoboda-fahrzeugkultur.de/me...slgr%C3%BCn.jpg
Gekauft von meinem bruder 2001 für 20K $ in californien. Dort innen restauriert und dann importiert.
Gesamtaufwand 28K €. Aktueller wert rd. 60K €.



Hubert




Hey Hubert,

wow,das ist natürlich das Sahnestück schlechthin.
Passt bloss gut drauf auf.
Die steigt im Wert einige K€ pro Jahr!

Der Onkel meiner Frau hat auch einen 69er Mustang Cabriolet,den darf ich mir ab und an ausleihen.Nuuuuuuuuuur geil

Sorry für das t:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#23 von Badaboba , 31.08.2019 18:45

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...





Hubert,
jetzt fehlen nur noch die Ladenöffnungszeiten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#24 von hu.ms , 01.09.2019 11:48

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Allerdings muss ich hier möglicherweise schon eine kleine Disziplinlosigkeit im Kauf-Verhalten feststellen:
Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

5 Schweizer Schnellzugwagen, mä
5 Eilzugwagen Mitteneinstieg, roco

Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?

Während die Märklin-Wagen 1:93, vielleicht sogar 1:100 sind, haben die Roco-Wagen, falls nicht ganz olle Kamellen, den vollen Längenmaßstab 1:87, sind also 303mm lang...


Die schweizer ganzstahlwagen waren lt. wikipedia 22.700 mm lang.
Die von mir gelisteten und auch auf den fotos weiter oben zu sehenden mä-modelle (43372 ff) sind demnach 1:87.
Die roco-mitteneinstiegswagen (45480 ff) sind es ebanfalls. Die 3- und 4-achser umbauwagen auch.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#25 von DuHastMichLieb , 01.09.2019 11:50

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...


Hubert,
jetzt fehlen nur noch die Ladenöffnungszeiten.



Nein einfach zugreifen, ein paar fehlen ja eh schon, da fällt das gar nicht auf


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   

Eigentlich ist das Psychotherapie
Miefendes Modellbahn-Überraschungspaket aus dem Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz