RE: Exklusivmodelle

#1 von Werbelok , 26.08.2020 21:17

Hallo liebe Mobahner

Ich habe eine Frage da ich in letzter Zeit immer häufiger davon höre und lese -Exklusivmodelle!
Was genau hat es damit auf sich und warum dürfen nur Hersteller die ein Exklusivmodell anbieten dieses Modell auch vertreiben.
Es gibt doch nahezu von jedem Hersteller jede Baureihe. Ändert sich das nun?

Wer kennt sich da aus und kann aufklären?

Es geht hier allgemein um das Prinzip, nicht um einbestimmtes Vorbild...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#2 von Frank 72 , 26.08.2020 21:36

Exklusivmodelle sind weder neu, noch auf die H0-Spur beschränkt.
Kenne ich bisher so, dass ein Händler (oder auch andere Personen) ein bestimmtes Modell in besonderer Lackierung/Beschriftung bei einem Hersteller in Auftrag gibt. Logischerweise gibt es diese Modelle dann nur bei diesem Händler zu kaufen. Gerade von Spielemax habe ich ziemlich viele, die sind da recht engagiert. Aber auch z.B. von Elriwa, Donnerbüchse, Wiemo oder dem ehem. MBS Sebnitz.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#3 von Werbelok , 26.08.2020 21:49

Hallo Frank

Danke für den Beitrag. Das mit den Exklusivmodellen die zb von spielemax als Auftragsarbeit gefertigt werden kenne ich auch. Das sind dann ja quasi Sondermodelle.

Ich meine wenn zb von eine Vectron mit bestimmter Werbung ( die auch ein Vorbild hat) von Esu kommt als Exklusivmodell dann "dürfen" andere Hersteller das Modell nicht veöffentlichen...

Oder verstehe ich da was falsch?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#4 von Frank 72 , 26.08.2020 21:59

Gute Frage. Da gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten, worauf sich Hersteller und Auftraggeber verständigen.

Spontan fallen mir die Ucs Staubsilowagen der DR von Piko ein, die vor einigen Jahren in TT neu erschienen sind. Die sind auf Initiative von Spielemax entstanden und durften zunächst nur von denen angeboten werden.
Aber warum sollte ein Hersteller nicht ein Modell herausbringen, dass es bereits von einem anderen gibt? Solange nicht irgendwelche Rechte einer besonderen Beschriftng/Belebung des Vorbildes dagegen sprechen. Also, in dem Fall verstehst du das wohl falsch.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#5 von Werbelok , 26.08.2020 22:05

...lese mal dazu die Beiträge über die BR 159...

Das beschreibt es ganz gut was ich meine!
Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#6 von Murrrphy , 26.08.2020 22:10

Zitat von im Beitrag Exklusivmodelle

Was genau hat es damit auf sich und warum dürfen nur Hersteller die ein Exklusivmodell anbieten dieses Modell auch vertreiben.


Weil der Hersteller beim Original die Lizenz für die Reproduktion des Designs erworben hat, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn er sich dabei ein Exklusivrecht zusichern lässt, dann ist das eben so. Was unter Design zu verstehen ist, ist abhängig davon, was am Original geschützt ist. Ist es z.B. das generelle Design der Lok oder des Lokkastens oder bezieht sich der Schutz z.B. auf eine besondere Lackierung.

Glaubst du z.B. Märklin dürfte einfach so einen Lufthansa Airport Express herstellen? Nein, für die Verwendung des LH Logos zum Beispiel braucht man die Genehmigung oder ggf. die Lizenz des Rechteinhabers. Ähnlich z.B. bei Union Pacific, ohne deren Genehmigung kein Modellbahnhersteller das Logo und den Namen auf die Loks drucken darf. Wenn sich jetzt ein Designer sein Design eines Lokkastens schützen lässt, keine Ahnung, ob das an konkreten Beispiel der Fall ist, dann können solche Exklusivmodelle entstehen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Exklusivmodelle

#7 von Frank 72 , 26.08.2020 22:16

Dass das auch ein komplettes Vorbildfahrzeug betreffen kann, war mir jetzt auch neu.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Exklusivmodelle

#8 von Murrrphy , 26.08.2020 22:36

[quote="Frank 72" post_id=2156397 time=1598472963 user_id=7329]
Dass das auch ein komplettes Vorbildfahrzeug betreffen kann, war mir jetzt auch neu.
[/quote]
Alles eine Frage, was konkret geschützt ist und einer Lizensierung bzw. Genehmigung bedarf. Wenn es eine komplette Baureihe betrifft, unabhängig von der Bahngesellschaft, dann hat wohl der Hersteller irgendwas optisches geschützt, was genau, muss man im Einzelfall dann mal recherchieren.

Was mich eher interessiert, ist, was bedeutet "immer häufiger"? Mir ist in letzter Zeit im wesentlichen eine Baureihe bekannt, die das betrifft, was Sidnei anderen betroffenen Beispiele, wenn das so häufig ist?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Schauanlage "Königreich der Eisenbahnen" - Wien, Prater
Wer kann Fotos von innen der märklin BR 151 Artikelnummer 37438 zeigen. Gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz