RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#1 von Roland , 03.03.2011 14:53

Hallo alle miteinander,

gerade baue ich meinen Lokschuppen Freilassing von Faller (190186) zusammen. Es sind acht Stück, so dass sich ein 24-ständiger Schuppen ergibt.

Gerade mache ich mir Gedanken über die Befestigung des Daches. Ich möchte das Dach auf alle Fälle abnehmbar befestigen, so dass im Inneren mal etwas geändert, umgebaut oder eingebaut werden kann. Außerdem erscheint es mir sinnvoll, das Dach in mehrere kleine Segmente zu teilen, so dass Dach aus mehreren Teilen besteht.

Nur wie soll ich das Dach befestigen? Folgende Szenarien fallen mir dazu ein. Aber alle habe irgendwelche Nachteile.

- Szenario 1:
Am Boden des Schuppens und an den Dachteilen sind kleine Haken angebracht, die mit einem Gummi verspannt werden.
Nachteil: Gummi wird spröde und es ist eine Pfrimelei bis man die Gummis angebracht hat.

- Szenario 2:
Ich befestige Gewindestangen an den Dachteilen und führe diese durch ein Loch im Boden des Schuppens nach unten, wo ich dann das dach mit einer Mutter befestigen kann.
Nachteil: Die Gewindestangen müssen irgendwie stabil an den Dachteilen befestigt werden. Nur wie? Es soll ja von außen nichts sichtbar sein.

- Szenario 3:
Das Dach von Außen mit ganz kleinen Schrauben auf die Schuppenwände bzw. eine kleine Befestigungskonstruktion schrauben.
Nachteil: Die Schrauben sind von außen sichtbar. Der Kunststoff könnte leicht ausreißen. Somit wird das Dach ubrauchbar.

Habt ihr bessere Ideen oder Vorschläge, wie ich mein Problem lösen kann?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.03.2011 15:15

Hallo Roland,
Neodymmagnete mit 2x2 oder 3x3 mm!


Laenderbahner

RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#3 von Roland , 03.03.2011 15:21

Zitat von Laenderbahner
Neodymmagnete mit 2x2 oder 3x3 mm!



Oha. Und das verträgt sich mit den Decodern der Loks? Diese sollen ja auch noch im Schuppen abgestellt werden, ohne dass der Decoder durcheinandergeschüttelt wird.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#4 von ralfio , 03.03.2011 15:59

Zitat von Roland

Zitat von Laenderbahner
Neodymmagnete mit 2x2 oder 3x3 mm!



Oha. Und das verträgt sich mit den Decodern der Loks? Diese sollen ja auch noch im Schuppen abgestellt werden, ohne dass der Decoder durcheinandergeschüttelt wird.




Ich gehe mal davon aus, daß in den Lokmotoren auch Magnete verbaut sind Diese sind den Dekodern räumlich sehr nah. Löschen die ständig die Einstellungen der Dekoder? Ich glaube, sie tun es nicht, warum auch? Die Einstellungen sind chipintern in einem EEprom gespeichert. Könnte man dieses durch einen Magneten löschen, dann hätte es den Namen MEprom

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#5 von Roland , 03.03.2011 16:22

Zitat von ralfio
Ich gehe mal davon aus, daß in den Lokmotoren auch Magnete verbaut sind Diese sind den Dekodern räumlich sehr nah. Löschen die ständig die Einstellungen der Dekoder? Ich glaube, sie tun es nicht, warum auch? Die Einstellungen sind chipintern in einem EEprom gespeichert. Könnte man dieses durch einen Magneten löschen, dann hätte es den Namen MEprom



Hallo Ralf,

da hast du Recht. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mir die Sache mit den Neodymmagneten mal genauer ansehen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#6 von Michael Sommer , 03.03.2011 17:39

Hallo Roland,

das geht doch einfach. Ich habe auch diesem Lokschuppen ein abnehmbares Dach verpasst, dass über die gesamte Länge geht.
Ich habe zur Fixierung des Daches an den drei sichtbaren Außenseiten eine Bretter-Holzverschalung angebracht. Die Platten sind ca. 1,5mm dick und wurden passend zum Dachüberhang zugesägt. Dann hast Du eine saubere Führung und es verschiebt sich nicht, wenn das Dach aufgesetzt wird. Ich habe noch auf der gesamten Innenfläche zur Stabilitätserhöhung des Daches eine Kartonplatten-Holzverschalung von Faller eingeklebt und zur Auflockerung noch gebeizte Holzbalken (3x0,5mm) quer zum Holzverlauf eingeklebt. Die Auflagefläche zur Wand habe ich freigelassen. Hier liegt das Originaldach auf der Wand auf. Damit das Dach auch plan aufliegt, habe ich das Dach aufgesetzt und mit einem Fön die Kunstoffflächen leicht angewärmt, damit sich der Kunstoff zieht. Dann alles angedrückt und gewartet bis das Kunstoffdach wieder kalt und damit formbeständig bleibt. Pass aber auf, dass Du die Dachfenster nicht zu stark erwärmst, die verziehen sich durch die Wärme schnell. So ist das Ganze auch noch Lichtdicht, d.h. man sieht keinen Lichtstrahl zwischen Dach und Wand "durchblitzen".

Ist schwerer zu beschreiben als wie es wirklich ausgeführt wird.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#7 von Peter BR44 , 03.03.2011 20:20

Hallo Roland,

ich besitze den Lokschuppen von Pola der ja identisch ist mit dem von Faller.
Das Dach ist komplett zusammengeklebt und nur an den
Außenecken mit einem Tropfen Kleber fixiert.
Habe es erst einmal abnehmen müssen und das ging ganz leicht mit einem Skalpell.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#8 von Roland , 04.03.2011 00:06

Zitat von Michael Sommer
das geht doch einfach. Ich habe auch diesem Lokschuppen ein abnehmbares Dach verpasst, dass über die gesamte Länge geht.
Ich habe zur Fixierung des Daches an den drei sichtbaren Außenseiten eine Bretter-Holzverschalung angebracht. Die Platten sind ca. 1,5mm dick und wurden passend zum Dachüberhang zugesägt. Dann hast Du eine saubere Führung und es verschiebt sich nicht, wenn das Dach aufgesetzt wird. Ich habe noch auf der gesamten Innenfläche zur Stabilitätserhöhung des Daches eine Kartonplatten-Holzverschalung von Faller eingeklebt und zur Auflockerung noch gebeizte Holzbalken (3x0,5mm) quer zum Holzverlauf eingeklebt. Die Auflagefläche zur Wand habe ich freigelassen. Hier liegt das Originaldach auf der Wand auf. Damit das Dach auch plan aufliegt, habe ich das Dach aufgesetzt und mit einem Fön die Kunstoffflächen leicht angewärmt, damit sich der Kunstoff zieht. Dann alles angedrückt und gewartet bis das Kunstoffdach wieder kalt und damit formbeständig bleibt. Pass aber auf, dass Du die Dachfenster nicht zu stark erwärmst, die verziehen sich durch die Wärme schnell. So ist das Ganze auch noch Lichtdicht, d.h. man sieht keinen Lichtstrahl zwischen Dach und Wand "durchblitzen".

Ist schwerer zu beschreiben als wie es wirklich ausgeführt wird.



Hallo Michael,

das ist wirklich etwas schwer zu verstehen. Könntest du mal bitte ein oder zwei Bilder einstellen, auf denen man das genau erkennen kann, was du meinst?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#9 von Michael Sommer , 04.03.2011 08:54

Hallo Roland,
werde versuchen am Wochenend ein Bilder davon einzustellen

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#10 von Roland , 17.05.2011 18:07

Hallo Thomas,

jetzt melde ich mier mal wieder. Gerade bin ich am Gestalten des Daches und ich möchte jetzt die Befestigung des Daches konkretisieren. Deine Idee mit den Magneten werde ich umsetzen.

Ist es sinnvoll, dass die Magnete folgendermaßen angebracht werden:



Und mit welchem Klebstoff würdest du die Magnete befestigen? Es muss ja ein Kleber sein, der Metall sowie Kunststoff kleben kann.

Wer sich über den Bau des Schuppens informieren möchte, der kann hier weiterlesen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppen Freilassing (Fa 190186): Wie Dach befestigen ???

#11 von Roland , 19.05.2011 23:20

... es dürfen natürlich auch andere ihren Senf dazu geben!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz