RE: Ziegelgebäude färben

#1 von steve1964 , 08.03.2012 20:11

-

Tag liebe Kollegen ,

am Beispiel meines Lokschuppens möchte ich mal zeigen ,

wie ich mir diese ganze Ziegelfärberei bei Resin - oder Styrodurgebäuden eigentlich so vorstelle .

Grundsätzlich war ich mit den bisher vorgestellten Techniken bzw Ergebnissen leicht unbefriedigt .

Weiße Fugen : grundsätzlich ja , aber " keinen blassen Schimmer " vom Verfugungsputz auf den Ziegeln .

das gab dann immer einen leicht " rosafarbenen " Gesamteindruck .


Ich griff nun zu folgender Methode .

Stark bis mittelmäßig verdünnte Tubenölfarbe ( Künstlerbedarf ) , weiß , auf die Wand einträufeln.

Die weisse Soße läuft kapiilarkraftgetrieben in alle Ritzen .


Achtung :

Bei Heki - Dur und sonstigen Hartschaumbauteilen nur Acryl und wasserverdünnen .

( Lösungsmttel fressen gerne Hartschaum . )

Expermente mit stark verdünntem Moltofill sind in Vorbereitung .


Nach Trocknung mit einem harten Pinsel und sehr wenig Acrylfarbe flach darüberwischen .

Tubenfarben aus dem Baumarkt ( Studioacrylfarbe , englischrot ) für 3, 99 Euro tun es reichlich .

Mehrere Arbeitsägänge veranschlagen , nicht gleich deckend färben .

Man muß es ein paarmal an einer Egal - Wand üben .

Mein Ergebnis ist das was ich mir wünsche :


eine mattfarbene Ziegelwand mit verschiedenen Tönungen , weißen Fugen .

-





-






-


jetzt kann man in aller Ruhe die dunklen Bereiche nachfärben .

( Ruß etc )





-



[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010152exucj.jpg][/url
-


Grüße

Steve

--


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ziegelgebäude färben

#2 von CR1970 , 09.03.2012 08:06

Gefällt mir


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ziegelgebäude färben

#3 von michl080 , 09.03.2012 09:51

Zitat von steve1964
-
Weiße Fugen : grundsätzlich ja , aber " keinen blassen Schimmer " vom Verfugungsputz auf den Ziegeln .
das gab dann immer einen leicht " rosafarbenen " Gesamteindruck .


Das hat mich auch gestört. Da ich die Fugen mit verdünnter Acrylfarbe weiss färbe, kann ich den weisslichen Schleier gut mit dem Glasfaserradierstift entfernen. Das mattiert bei kräftigem Einsatz auch die Ziegel.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ziegelgebäude färben

#4 von Dwimbor , 07.04.2012 10:53

Ausserdem bei älteren Gebäuden besser hellgrau statt weiss nehmen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ziegelgebäude färben

#5 von Alex Modellbahn , 07.04.2012 11:32

Moin Steve,

Deien Arbeit sieht echt Klasse aus. Ich glaube ich werde das auch mal bei mir ausprobieren.

Frohe Ostern


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ziegelgebäude färben

#6 von Lokwilli , 07.04.2012 14:34

Hallo Steve,
das gefällt mit sehr gut.
Danke für die Tips bzw Anleitung.

Ich habe gerade von Faller das DB-Verwaltungsgebäude gebaut. Das Modell ist zwar schon patiniert, doch fehlen mir dabei wieder mal die hellen Fugen.
Aufgrund des Alters des Gebäudes werde ich es mit Hellgrau versuchen.

Frohe Ostertage
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ziegelgebäude färben

#7 von Dwimbor , 07.04.2012 18:23

P.S. Ich benutze weisse Fassadenfarbe mit einem Spritzer schwarz und Spülmittel und lass das dann von einem feinen Pinsel durch Kapillarwirkung in die Fugen laufen. Dann hast Du auch keinen weissen Schimmer, und ist lösungsmittelfrei.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Ziegelgebäude färben

#8 von ajo , 07.04.2012 22:02

Hallo,

Für Ziegelmaeuerwerk gibt es von Jaques le Plate (Miba "Gruß aus Ferbach") die englische Methode mittels Talkum und Graphit. Hier mal noch erläutert wenn auch nocht nicht ganz so perfekt wie das Original:

http://www.modellbau-joachim.de/sil04_3.html


Gruß Andreas


ajo  
ajo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.04.2011
Homepage: Link
Ort: Paderborn
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II, PC
Stromart Digital


RE: Ziegelgebäude färben

#9 von schwimmerHH , 23.02.2014 22:20

Ich habe mir die Vollmer Fabrik 5617 gekauft und möchte die Fugen hell färben. Die "Kapillartechnik" ist ja sehr mühselig, und da man nicht immer nur die Fugen trifft, gibt es doch auf vielen Ziegeln hellgraue Stippen. Ich habe mal von einer Technik gehört, bei der man das gesamte Mauerwerk in der Fugenfarbe färbt und dann die Ziegel wieder sauberwischt. Welche Farbe nimmt man dann? Acrylfarbe ist nach dem Trocknen wasser-und wischfest und daher wohl nicht geeignet. Wenn man noch im feuchten Zustand wischt, hat man einen Grauschleier auf der gesamten Fassade und keine betonten Fugen mehr. Ich habe Bedenken, dass ich mir den ganzen Bausatz verhunze! Danke im Voraus für Tipps!


Viele Grüße
Olaf


 
schwimmerHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 07.01.2014
Ort: Hamburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mit Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Ziegelgebäude färben

#10 von AK_75 , 24.02.2014 12:01

Hallo Olaf!

Die Technik, die Du beschreibst habe ich auch probiert und kann davon nur abraten.
Ich habe es mit keiner Farbe geschafft, die Ziegelflächen wieder so sauber zu bekommen, das man den Grauschleier nicht mehr sieht.

Inzwischen mache ich es so:
Wand komplett in Ziegelfarbe (Revell Email) per Airbrush lackieren (damit man später garantiert keinen Plastikglanz mehr sieht.).
Dann die ganze Wand mit verdünnter und "entspannter" (Spüli) grauer oder beiger Acrylfarbe bemalen. Die Farbe läuft durch das Spüli zum Großteil in die Fugen. Nachdem die Farbe etwas angetrocknet ist, kann man die Ziegelflächen bei Bedarf grob mit einem Tuch reinigen.
Nach dem vollständigen Durchtrocknen werden die Ziegelflächen dann mit Revell Ziegelfarbe graniert - dazu nehme ich einen Katzenzungenpinsel mit wenig Farbe, der dann noch ausgestrichen wird, bis er so gerade eben noch färbt.
Damit dann in ganz flachem Winkel ohne Druck über die Wand. Die Farbe bleibt dann nur an den Erhöhungen (den Ziegelflächen) hängen.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, eine weitere Alterung/Bearbeitung wäre natürlich auch noch möglich, habe ich aber bisher nicht gemacht.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Ziegelgebäude färben

#11 von schwimmerHH , 02.03.2014 17:43

Hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Leider habe ich kein Airbrush und in meiner kleinen Wohnung auch keine Gelegenheit, damit zu arbeiten. Ich habe die Grundeinfärbung mit Ziegelrot einfach weggelassen. Fugenfarbe mit Wasser verdünnt und mit Spüli versetzt, auf die Mauerteile aufgetragen und vorsichtig von den Ziegeln wieder abgewischt. Dieser Arbeitsschritt ist eine echte Überwindung, weil die Mauerteile ganz grau werden. Nach 24 Stunden Trocknung dann das Ziegelrot angemischt und mit fast trockenem Pinsel in flachem Winkel diagonal zu den Fugen aufgetragen ("Granieren"). Das Ergebnis erleichtert wieder etwas. Allerdings sieht es nicht ganz so schön aus wie die Bilder weiter oben in diesem Thread. Mal sehen wie es wirkt, wenn ich den Bausatz zusammengebaut habe.


Viele Grüße
Olaf


 
schwimmerHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 07.01.2014
Ort: Hamburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mit Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Ziegelgebäude färben

#12 von AK_75 , 02.03.2014 20:13

Übung macht natürlich auch hier den Meister, falls Dir aber bloß zu wenig Ziegelfarbe auf den Flächen gelandet ist, dann granier' doch nochmal, vielleicht in entgegengesetzter Richtung.
Zum weiteren Altern kann ich wie gesagt nichts sagen, da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Ziegelgebäude färben

#13 von michl080 , 02.03.2014 21:58

hallo,

wenn Deine Ziegeloberflächen schon etwas Farbe abbekommen haben, kannst Du auch mit Buntstiften arbeiten. Ich habe hier einen Stiftkasten mit ca 40 Buntstiften liegen. Da kann man dann Ziegel individuell färben. Den einen ein bisschen dunkler, den nächsten kräftig heller... Dadurch wird das ganze sehr lebendig.

Kannste ja mal vorsichtig an einer Ecke probieren.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ziegelgebäude färben

#14 von Dor-Basdel-Tino , 03.03.2014 10:53

Hallo Stunnis

das ist auch meine meinung, wenn man ein schönes mauerwerk haben will. muss man leiden das heißt nicht mit schnell schnell sonderen auch die einzelnensteine nachbehandeln.
ich bin auch dabei zu testen wie welche farben wirken, nach dem ich dieses bild gemacht hatte.

nach dem ich dieses bild lange studiert habe, habe ich an meinen ziegeleinfärben etwas gezweifelt. es gibt viele bereiche mit neuen und altenziegelsteinen. in der sonne-grün sehen die ziegel anderes aus als im schatten-blau oder vollschatten-rot.

ich bin noch lange nicht am ziehl aber ich teste weider. zu meinen farben ich benutze nur baumarktfarben für die ziegel und fugen. der grünefpeil zeigt meine alte einfärbung, der rote die neue erprobung.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz