Brawa scheint sich also dieses Jahr eher auf die frühen Epochen zu konzentrieren. Die beiden Doppelstockwagen NAH.SH auf Seite 33 sehen wie ein Versehen aus...
als ich die Vorausschau der Sounddateien von Brawas Dekoder Hauslieferanten D&H durchgegangen war, hatte mich das Soundfile für eine BR01 schon gewundert gehabt. Ich dachte nicht, dass sich Brawa an eine Br 01 wagen würde. Ich dachte eher, dass D&H eigenständig die Sounddatenbank erweitert.
Ich finde es aber eine schlechte Art seitens der Hersteller, ein Produkt als Neuheit für das laufende Jahr anzukündigen wenn man schon weiss, dass das Produkt erst im Folgejahr kommen wird. Wieso nicht gleich die Ankündigung um einen Jahr verschieben. Dann kommen die Neuheiten zeitnah raus und der Kunde freut sich.
So kommt meiner Meinung nach nur Frust auf. Und sowieso, bei Brawa Neuheitenankündigungen handelt es sich eh nur um Absichterklärungen, irgendwann mal das Modell zu bringen. Wenn Brawa 2019 schreibt, dann können wir froh sein, wenn das Produkt in 2020 kommt. Dann wird der Rheingold sein 92sten feiern, von wegen 90 Jahre Jubiläum
Wo ist denn die lang angekündigte V20 geblieben? und die E44?
Und der Steuerwagen ist auch auf Basis eines y-Wagens. In N fehlt der n-Wagen mit Wittenberger Kopf. Ist das in H0 nicht auch so, oder gibt es auch kein y?
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Schau einer an, Brawa baut jetzt auch Schubtender. Die bisherigen H0-Modelle hatten alle Lokantrieb, oder irre ich mich da? So hat das gezeigte Muster der 01 natürlich ein schön luftiges Fahrwerk.
[quote="Remo Suriani" post_id=1782449 time=1516377109 user_id=18573] Und der Steuerwagen ist auch auf Basis eines y-Wagens. In N fehlt der n-Wagen mit Wittenberger Kopf. Ist das in H0 nicht auch so, oder gibt es auch kein y? [/quote] In H0 gibt/gab es beide, den n-Wagen aber nur einmalig vor etlichen Jahren.
Durchblick dürfte bei der 01 alles sein – zudem gibt's im Dunstkreis der Einheitsloks weitaus mehr Lok- als Tenderbauarten
Zum Steuerwagen: Den gibt's in N als y gleich zweimal (Arnold und Brawa), wobei er bei beiden jedes Mal schneller weg ist, als man gucken kann. Als n-Wagen gibt's nur den runden Karlsruher (gut von Trix und scheiße von Fleischmann).
Die letzten Jahre hatte ich befürchtet, dass Brawa in N keine Formvarianten mehr machen will – naja, dieses Jahr gleich ein paar: E 44w, G 10 mit Bremserhaus und als Bierwagen. Und die Beschreibungen bei den E 44 muss man sich mal in aller Ruhe durchlesen… "Stromabnehmer der Bauart SBS 39; Hauptschalter der Bauart R 628; mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach; Ausführung mit kleinen DB-Reflexglas-Laternen" – Also meinetwegen könnt ihr gerne mit jedem der Details variieren
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Ich hätte Silberling/Rotlinge erwartet! Nach Umbau wagen sind jetzt die Eilzugklassiker schlechthin dran - meiner meinung! Na ja, die Roco sind ja nicht schlecht, aber ich hätte sie gerne als Rote und grüne auch! Vielleicht nächtes jahr dann, als Karlsruher und Wittenberg kopf gleichzeitig! (meine sehnsucht nach Wittenbergkopf ist nicht so gross - weil es fährt schon bei mir... )
Das einzige grosse neuheit ist ja eigentlich die 01, und die schöne Rheingold set. Aber für 2019? Nach dem flut von Neuheiten meine ich das auch Brawa 2018 eher zurück-gehalten sind. Aber viel schönes trotzdem!
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hi, die 01 ist für mich natürlich der Knaller. Ich bin ja sowieso der Ansicht, dass man nicht genug 01 besitzen kann .
Spannend ist auch der Ep.II-Rheingold. Sich so direkt gegen MäTrix zu positionieren, hat schon was. Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Vermutlich setzen sie darauf dass der MäTrix-Rheingold nur begrenzt verfügbar ist. Wobei ich es ungeschickt finde, es als Set zu verkaufen. Allein der Packwagen würde als Ergänzung zum MäTrix-Zug sicherlich zusätzlich noch viele Käufer finden. Und mit weiteren Ergänzungswagen hätte man sich auch einen 8-teiligen Rheingold auf´s Gleis stellen können. So können das nicht einmal die reinen Brawa-Freunde: ein 10-teiliger Rheingold ist mir jedenfalls unbekannt. Naja; sie werden sich wohl was bei gedacht haben. Vielleicht ändert sich ja auch noch was - bis zur Auslieferung irgendwann in 2020 .
Der Rheingold hat es mir auch angetan. Die Lok von mätrix im set brauche ich nicht, also lieber einzeln.
Dann habe ich mir mal die Preisliste runter geladen. Und bin gerade aus der Ohnmacht wieder aufgewacht. Euro 749!!! für die Version mit den Spielereien.
Aber: man kann den Packwagen doch auch einzeln kaufen. Das 5er Set ist mE ein „Angebot“.
Außerdem gibt es einen perfekt lackierten Pw anderer Bauart seit langer Zeit im Brawa Programm. Passt perfekt auch zum Mäteix RG.
Gruß stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Und leider kommen die Wagen erst Q2-2019 - wenn dann halt viel zu Spät gegenüber den Märklin Wagen. Die konnte man ja schon im Video von Märklin TV sehen. Schade eigentlich, da ich auch lieber Wagen alleine gerne hätte....
Also mir haben es vor allem die nah.sh Twindexx-Mittelwagen angetan, die irgendwann bei mir wie die „Übergangslösung“ fahren sollen: BR 112, 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot, 3x Twindexx Mittelwagen, Steuerwagen rot. Bei bedarf werden je nach Linie noch 1x 1. Klasse Innovationsdosto rot und ein Twindexx-Mittelwagen 2. Klasse eingefügt.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
das habe ich wohl gesehen. Aber rechne doch mal: Preisunterschied 450 Euro!!!! Pro Wagen insgesamt EUR 150,00 statt EUR 60,00. Sorry, aber so viel kann der Schnickschnack im EK nicht kosten.
OK, die CIWL Wagen von LSM kosten ohne Beleuchtung und Decoder auch fast EUR 90,00 und sind damit teuerer als die ausstattungsvergleichbaren Brawa. Aber nach meiner Wahrnehmung hat LSM kleinere Auflagen. Zudem: wenn ich 60,00 nehme ohne, dann 150,00 mit?
Ne, das ist selbst mir dann zu viel. Und ich habe eine ziemlich hohe Preistoleranz.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Zitat von Friedrich im Beitrag Brawa Neuheiten 2018 Spannend ist auch der Ep.II-Rheingold. Sich so direkt gegen MäTrix zu positionieren, hat schon was.
Hallo,
Wenn der Brawa Rheingold Zug erscheint, wird der Märklin Rheingold schon längst ausverkauft und vergessen sein. So direkt wird es also nicht sein, es sei denn Märklin legt ihn als Neuheit 2020 wieder auf
Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Neuheiten 2018 Erstere kommt von Lenz und ist bereits erschienen, letztere war eine Neuheit von 2017 und soll in II/2018 kommen.
Ich meinte natürlich die V36, die Ende 2016 angekündigt wurde. Mein Fehler.
Wenn ich die zukünftigen D&H Soundprojekte als Hinweise für Brawa Neuheiten deuten kann, erwartet uns noch die E18, ein VT98 und eine V200 vielleicht haben wir die bis 2030.
Ich finde der 01 ist eine sehr gute Wahl, und dann der Ausgabe mit 850mm Laufräder und nietentender der erste Bauform.
Ich hätte aber irgendwie eine 38/preussiche P8 erwartet. Die Fleischmann Lok ist völlig veraltet insbesondere der Steinzeit-Motor von Fleischmann sollte ausgetauscht werden und der Fahrgestell der Märklin Lok ist einfach zu schlecht detailliert. Beide Loks repräsentieren auch DB-Loks der 1960´er Jahre mit geschweisster Rauchkammer und Tolkien-Pumpen. Eine Länderbahnlok wie die Märklin 37031/37028 mit geschweisster Rauchlammer und falsche Pumpen ist einfach eine Schande.
Brawa könnte hier alle Versionen herstellen und verschiedene Details berücksichtigen. Der Tender 2´2´T21,5 würde aich für andere Loks von Brawa passen.
So unterschiedlich sind die wünsche: Ich hätte die BR01 gekauft, wenn sie in der variante neubaukessel gekommen wäre. Da gibts bisher nur die roco 69210.
Den VT60.5 mit beiwagen müss ich erst "live" sehen.