Hallo in die Runde,
ich habe mir am letzten Sonntag auf einer Börse eine Märklin 3780 (BR 220 Digital mit HLA in altrot) gekauft, äußerlich im Top-Zustand. Probefahrt auf der Börse war auch unauffällig, also ab damit nach Hause auf die Anlage und die "Neue" ausprobieren.
Zu Hause auf dem Rollenprüfstand stellte sich dann schnell Ernüchterung ein, bei langsamer Fahrt lief die Lok unauffällig, in höheren Fahrstufen kam sie nicht wirklich in die Gänge. Also Gehäuse ab und nochmal laufen lassen, dann fing sie an aus dem Motor zu qualmen und noch während ich auf die Stop-Taste der CS1r drücke, raucht auch der Decoder. Daraufhin lief die Lok nur noch in eine Richtung, aber nicht so tragisch, ich wollte eh Soound nachrüsten. Und besser raucht der Originaldecoder ab als ein neuer Loksound.
Also habe ich die Lok auseinander genommen, Decoder ausgelötet, 21mtc rein und das Getriebe mit Ethanol und SR24 gereinigt. Der komplette Motor war verschmoddert, auch der Kollektor und die Bürsten. Die Bürsten gingen dann gleich in den Müll, andere (gebrauchte) Bürsten aus einer auf HLA umgebauten 103 rein. Getriebe noch mit Feinmechanik-Fett geschmiert und geprüft: lässt sich alles sehr leichtgängig drehen, ohne Anker läuft das Getriebe auch eine Weile nach. Dann den Motor wieder zusammengebaut, Bürsten rein (hätte ich beinahe vergessen) und auf die Sounddecoder-Lieferung gewartet.
Als er dann da war, Decoder aufgesteckt, Lautsprecher eingebaut, Motor-CVs nach Anleitung eingestellt, aber dennoch kommt die 220 nicht richtig auf Touren. Masseprobleme hat die Lok zwar auf meiner Anlage, aber auch auf dem Rollenprüfstand läuft sie sehr unregelmäßig und bevor mir mein neuer Loksound in Rauch aufgeht, frage ich mal hier:
Woran kann das liegen??
Nochmal zusammengefasst:
Vorher:
- Rauch aus Motor und Decoder -> ersetzt durch Loksound
- Motor, Kollektor und Getriebe verschmutzt -> Grundreinigung
Nachher:
- Getriebe ist sauber und leichtgängig.
- Bürsten wurden durch neuwertige ersetzt
- Kollektor und Kollektorspalten sind gereinigt
- Motor-CVs sind nach der LoPi-Anleitung für 5*-HLA eingestellt
- Masseprobleme auf dem Rollenprüfstand eher unwahrscheinlich
Kann der Kollektor noch durch den Bürstenbrand im Motor verunreinigt sein und so das unregelmäßige/langsame Fahren verursachen? (Wie) Kann ich den Kollektor reinigen/polieren oder sollte ich den kompletten Anker austauschen?
Zusatzfrage: Wie kann ich die Massenabnahme verbessern? Bisher läuft die nur über das Schleiferdrehgestell, da das Antriebsdrehgestell vier Haftreifen hat.
Es ist zwar sehr viel Text, aber ich wollte mein Problem möglichst genau beschreiben und eingrenzen.
Danke und Viele Grüße,
Andreas
Edith: Zusatzfrage ergänzt und Schreibfehler entfernt.