Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich einen entsprechenden Thread übersehen habe...
Heute kam mein neues Silberlingset.
Ich fand das Angebot mit seinem Preis von knapp über 200 Euro sehr attraktiv. Man bekommt einen Steuerwagen mit einem mit der Fahrtrichtung wechselndem Licht, zusätzlich sind alle drei Wagen beleuchtet und mit stromführenden Kupplungen ausgestattet. Und da ich schon immer Silberlinge haben wollte...
Die Inbetriebnahme war allerdings nicht ganz problemlos...
Gekauft hab ich das Set für meine 216 (3374) und 141 (Primex).
Da die 141 Metallkupplungshaken hat, die auf Masse liegen, habe ich zunächst die 216 aufgegleist, welche mit Kurzkupplungen ausgestattet ist. Ich habe es allerdings nur einmal geschafft, die Wagen an die Lok anzuhängen. Das Ergebnis war sehr eng, so dass die Wagen bei Weichengegenbogen aus dem Gleis gehebelt wurden.
Hm. Da mir das ganze irgendwann zu bunt wurde, hab ich dann beschlossen, einem arglos herumstehenden Güterwagen eine KK zu klauen und hab sie an den 1.-Klasse-Wagen angebaut. Nun ließ sich der Zug zwar problemlos an die 216 anhängen, aber er wird immer noch bei Weichengegenbögen ausgehebelt???
WTF
Vielleicht liegt es auch daran, dass es meine ersten Wagen mit stromführenden KK handelt und ich wirgendetwas falsch gemacht habe... :
Erstmal hab ich das dann mit der 216 gelassen!
Da die Kupplung nun nicht mehr stromführend ist, habe ich dann die aus Kindertagen etwas runtergespielte Primex-141 aufgegleist. An deren zugegebenermaßen recht verbogenen Kupplungshaken ließ sich der Zug dann recht einfach anhängen, kam gut vom Fleck und passierte auch die DWW mit DKW-Gegenbogen in meiner Bahnhofsausfahrt.
Bei einer Weiche im hinteren Anlagenbereich blieb allerdings regelmäßig der Steuerwagen an den Pukos im Herzstückbereich hängen. Nach einigen Testfahrten habe ich dann festgestellt, dass diese Weiche minimal nach oben gebogen ist. Sie stammt aus einem Gebrauchtkauf. Also habe ich sie mit einer Weiche aus dem Abstellbereich meiner noch in Aufbau befindlichen Anlage getauscht, von der ich glaube, dass es sich noch um eine meiner ersten E-Weichen handelt --> Bingo! Nun fährt der Steuerwagen problemlos über die Stelle.
---> Also scheint der Steuerwagen ziemlich empfindlich auf unsauber verlegte M-Gleise zu reagieren ...
Einziges Problem mit der 141: Aufgrund des simplen Kupplungshakens, welcher zudem recht ramponiert ist, ist derzeit kein vernünftiger, sicherer Schubbetrieb möglich. D.h. das schon vor längerer Zeit angedachte Projekt, die Lok mit einem NEM-Schacht nachzurüsten, wird akut... Eine 141, welche nicht wendezugfähig ist... pfff...
Allerdings hoffe ich dann auch, dass das dann nicht so endet wie bei der 216, und die Wagen dann zu kurz kuppeln...
Ich frage mich, ob ich bei der 216 nicht irgendwo einen Fehler eingebaut habe...
Allerdings sieht das bei mir schon "normal kurzgekuppelt" aus!
Es wundert mich jedenfalls, da ebendiese 216 auch heute noch in altrot von Märklin erhältlich ist (z.B. Startpackungen). Und sie ist ja für Silberlinge nicht gerade untypisch. Zudem dürfte der Weichenbogenradius relativ identisch mit dem des C-Gleises sein... Also jemand, der z.B. die 70er Jahre-Güterzugstartpackung von letztem Jahr hat, ein Ausweichgleis eingerichtet hat und nun sich die Silberlinge gegönnt hat, steht vor dem gleichen Problem?
Oder gibt es unterschiedlich lange Kurzkupplungen für den NEM-Schacht?
Oder hat Märklin den NEM-Schacht der 216 nochmal überarbeitet?
Gibt es "Verlängerungen" für den Schacht??
Im blödesten Fall muss ich dann wohl auf Relex-Kupplungen zurückgreifen. Blöd, aufgrund der Steifheit eignen sich ja gerade die KKs gut für Schubbetrieb...
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Naja, ansonsten sinds schöne Wagen...
Die Inneneinrichtung ist für meine Begriffe ausreichend, die 1. Klasse ist als Abteile dargestellt. Auch im Dunkeln ist dieser Teil gut wahrnehmbar. Kritiker mögen evtl. bemängeln, dass man auf den dritten Blick die Verkabelung der Innenbeleuchtung gut sehen kann, wenn man den Waggon unmittelbar vor sich hat. Für einen Betriebsbahner ist das aber egal. Ansonsten ist die Innenbeleuchtung in einem schönen Kaltweiß, ähnlich wie ich es bei diesen Wagen aus meiner Jugend in Erinnerung habe.
Die Lichtleiter im Steuerwagen sind nicht gerade supertoll abgeschirmt... D.h. es schimmert immer noch was in den Führerstand, und bei ziehender Lok hat man dann eine Stripper-Kabine... Ist aber für mich auch kein Drama, das Führerhaus der 141 wird durch die Frontbeleuchtung wesentlich heller illuminiert...
EDIT:
Weitere Erkenntnisse:
-Vorsicht mit den Antriebskästen von 7039er Signalen in Kurven unmittelbar am Gleisbett... Gut, dass ich noch nichts fest verschraubt habe...
-Mit der mfx-221 geht Kuppeln und Fahren und Schieben problemlos... Ist aber jetzt nicht die typische Wendezuglok?? Passt eine 221 überhaupt im Vorbild technisch zum Karlsruher Kopf?