RE: Mä-Silberlingset 43829

#1 von KLVM , 30.10.2014 23:04

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich einen entsprechenden Thread übersehen habe...

Heute kam mein neues Silberlingset.

Ich fand das Angebot mit seinem Preis von knapp über 200 Euro sehr attraktiv. Man bekommt einen Steuerwagen mit einem mit der Fahrtrichtung wechselndem Licht, zusätzlich sind alle drei Wagen beleuchtet und mit stromführenden Kupplungen ausgestattet. Und da ich schon immer Silberlinge haben wollte...

Die Inbetriebnahme war allerdings nicht ganz problemlos...

Gekauft hab ich das Set für meine 216 (3374) und 141 (Primex).

Da die 141 Metallkupplungshaken hat, die auf Masse liegen, habe ich zunächst die 216 aufgegleist, welche mit Kurzkupplungen ausgestattet ist. Ich habe es allerdings nur einmal geschafft, die Wagen an die Lok anzuhängen. Das Ergebnis war sehr eng, so dass die Wagen bei Weichengegenbogen aus dem Gleis gehebelt wurden.

Hm. Da mir das ganze irgendwann zu bunt wurde, hab ich dann beschlossen, einem arglos herumstehenden Güterwagen eine KK zu klauen und hab sie an den 1.-Klasse-Wagen angebaut. Nun ließ sich der Zug zwar problemlos an die 216 anhängen, aber er wird immer noch bei Weichengegenbögen ausgehebelt???
WTF

Vielleicht liegt es auch daran, dass es meine ersten Wagen mit stromführenden KK handelt und ich wirgendetwas falsch gemacht habe... :

Erstmal hab ich das dann mit der 216 gelassen!

Da die Kupplung nun nicht mehr stromführend ist, habe ich dann die aus Kindertagen etwas runtergespielte Primex-141 aufgegleist. An deren zugegebenermaßen recht verbogenen Kupplungshaken ließ sich der Zug dann recht einfach anhängen, kam gut vom Fleck und passierte auch die DWW mit DKW-Gegenbogen in meiner Bahnhofsausfahrt.

Bei einer Weiche im hinteren Anlagenbereich blieb allerdings regelmäßig der Steuerwagen an den Pukos im Herzstückbereich hängen. Nach einigen Testfahrten habe ich dann festgestellt, dass diese Weiche minimal nach oben gebogen ist. Sie stammt aus einem Gebrauchtkauf. Also habe ich sie mit einer Weiche aus dem Abstellbereich meiner noch in Aufbau befindlichen Anlage getauscht, von der ich glaube, dass es sich noch um eine meiner ersten E-Weichen handelt --> Bingo! Nun fährt der Steuerwagen problemlos über die Stelle.

---> Also scheint der Steuerwagen ziemlich empfindlich auf unsauber verlegte M-Gleise zu reagieren ...

Einziges Problem mit der 141: Aufgrund des simplen Kupplungshakens, welcher zudem recht ramponiert ist, ist derzeit kein vernünftiger, sicherer Schubbetrieb möglich. D.h. das schon vor längerer Zeit angedachte Projekt, die Lok mit einem NEM-Schacht nachzurüsten, wird akut... Eine 141, welche nicht wendezugfähig ist... pfff...

Allerdings hoffe ich dann auch, dass das dann nicht so endet wie bei der 216, und die Wagen dann zu kurz kuppeln...

Ich frage mich, ob ich bei der 216 nicht irgendwo einen Fehler eingebaut habe...

Allerdings sieht das bei mir schon "normal kurzgekuppelt" aus!

Es wundert mich jedenfalls, da ebendiese 216 auch heute noch in altrot von Märklin erhältlich ist (z.B. Startpackungen). Und sie ist ja für Silberlinge nicht gerade untypisch. Zudem dürfte der Weichenbogenradius relativ identisch mit dem des C-Gleises sein... Also jemand, der z.B. die 70er Jahre-Güterzugstartpackung von letztem Jahr hat, ein Ausweichgleis eingerichtet hat und nun sich die Silberlinge gegönnt hat, steht vor dem gleichen Problem?

Oder gibt es unterschiedlich lange Kurzkupplungen für den NEM-Schacht?
Oder hat Märklin den NEM-Schacht der 216 nochmal überarbeitet?
Gibt es "Verlängerungen" für den Schacht??

Im blödesten Fall muss ich dann wohl auf Relex-Kupplungen zurückgreifen. Blöd, aufgrund der Steifheit eignen sich ja gerade die KKs gut für Schubbetrieb...

--------------------------------

Naja, ansonsten sinds schöne Wagen...

Die Inneneinrichtung ist für meine Begriffe ausreichend, die 1. Klasse ist als Abteile dargestellt. Auch im Dunkeln ist dieser Teil gut wahrnehmbar. Kritiker mögen evtl. bemängeln, dass man auf den dritten Blick die Verkabelung der Innenbeleuchtung gut sehen kann, wenn man den Waggon unmittelbar vor sich hat. Für einen Betriebsbahner ist das aber egal. Ansonsten ist die Innenbeleuchtung in einem schönen Kaltweiß, ähnlich wie ich es bei diesen Wagen aus meiner Jugend in Erinnerung habe.

Die Lichtleiter im Steuerwagen sind nicht gerade supertoll abgeschirmt... D.h. es schimmert immer noch was in den Führerstand, und bei ziehender Lok hat man dann eine Stripper-Kabine... Ist aber für mich auch kein Drama, das Führerhaus der 141 wird durch die Frontbeleuchtung wesentlich heller illuminiert...

EDIT:
Weitere Erkenntnisse:

-Vorsicht mit den Antriebskästen von 7039er Signalen in Kurven unmittelbar am Gleisbett... Gut, dass ich noch nichts fest verschraubt habe...

-Mit der mfx-221 geht Kuppeln und Fahren und Schieben problemlos... Ist aber jetzt nicht die typische Wendezuglok?? Passt eine 221 überhaupt im Vorbild technisch zum Karlsruher Kopf?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Mä-Silberlingset 43829

#2 von klein.uhu , 30.10.2014 23:41

Zitat von KLVM
...
Oder gibt es unterschiedlich lange Kurzkupplungen für den NEM-Schacht?
Oder hat Märklin den NEM-Schacht der 216 nochmal überarbeitet?
Gibt es "Verlängerungen" für den Schacht??
...


Moin,

Um erst mal dies Frage zu beantworten: es gibt Verlängerungen für NEM-Schächte, z.B. von
Piko 56036 Distanzhülse (Anleitung: Überpufferung beim Einsatz von Kurzkupplungen bei ... anklicken und ein wenig runterscrollen!)

Eine andere Möglichkeit wäre, die 216 und den ersten Wagen auf Roco-Universalkupplung umzurüsten. Die paßt in den NEM-Schacht. Sollte das immer noch nicht reichen, gibt es noch die Roco Universalkupplung als höhenverstellbare Kupplungsköpfe, die bringen noch 1-2 mm mehr Abstand. Näheres: viewtopic.php?f=103&p=1095108#p1095108

Das eigentliche Problem mit Deiner 216 ist aber: sie hat zwar einen Kurzkupplungskopf, aber keine Kurzkupplungskullisse. Mit der Distanzhülse kannst Du zwar den Abstand der Puffer vergrößern, aber die Aufhängung der Kupplung an einem Drehpunkt statt an einer kulissengeführten Deichsel wird beim Schiebebetrieb problematisch bleiben. Kulissengeführte Kupplungen bilden eine starre Verbindung zwischen den Kupplungsdeichseln, die Kurzkupplung mit Drehpunkt kann und wird beim Schieben seitlich ausweichen. Wenn Du die 141 mit einem Kurzkupplungskopf ausrüstest, wird Du das gleiche Problem wie mit der 216 haben. Sowohl die 216 als auch die 141 werden sich nicht ohne erheblichen Aufwand auf eine Kulissenführung umrüsten lassen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mä-Silberlingset 43829

#3 von alex218 , 31.10.2014 00:19

Hallo KLVM
Fangen wir mal an:
Die rote 216 aus den Startpackungen war beim Vorbild eine von den Loks, welche keine Wendezugsteuerung hatte.
Hier mal eine Liste für Wendezugloks für den "Karlsruher Kopf" Steuerwagen: viewtopic.php?f=45&t=7621

Die 221 hatte beim Vorbild ebenfalls keine Wendezugsteuerung.

Ich selbst habe den Steuerwagen nur mit den orangen Streifen am Kopf, welcher aber wohl mit deinem o/b Steuerwagen technisch identisch sein dürfte. Der läuft im Zug- wie Schubbetrieb mit der altroten 218 oder o/b 212 einwandfrei, obwohl beide Loks keine Kulissenführung haben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mä-Silberlingset 43829

#4 von KLVM , 31.10.2014 00:33

Hi, danke für die Info.

Das mit der Startpackungs-216 war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass die 3074-Konstruktion als Epoche IV immer noch verkauft wird. Das "nicht wendezugfähig" wäre aber eine tolle Begründung für Märklin, wenn sich unzufriedene Kunden melden...

Ich selbst besitze eine 3374 aus den 90er Jahren, eine 216 188 welche mit Delta "Mehr Spaß auf allen Gleisen" verspricht. (Delta-Händler-Demolok, hab ich Mitte der 90er zu Weihnachten bekommen...) - die wäre dann nach deiner Liste Karlsruher-Kopf-tauglich... Hier könnte man dann sagen, Modell zu alt...

Habe mir die 216 übrigends gerade noch einmal vorgeknöpft, sie hat gar keinen NEM-Schacht, sondern einen Märklin-Schacht


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Mä-Silberlingset 43829

#5 von alex218 , 31.10.2014 00:39

Zitat von KLVM
Hi, danke für die Info.

Hier könnte man dann sagen, Modell zu alt...



Nö,
ein Vereinskollege hat selbige Maschine mit Kurzkupplung neulich noch mit Erfolg auf unserer Modulbahn mit einem Wendezug eingesetzt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Mä-Silberlingset 43829

#6 von KLVM , 31.10.2014 00:45

Hab was gefunden.

http://simpledigitallocomotive.npage.de/...m3374-3375.html

Habe die drehzapfengelagerte Kupplung im Bild ganz links...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Mä-Silberlingset 43829

#7 von alex218 , 31.10.2014 01:01

Die haben meine 218 und 216 auch.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz