RE: Neuvorstellung und erste Frage um Rat

#1 von Christian_Ndb , 30.05.2015 12:35

Einen schönen guten Tag dem werten Forum!

Zunächst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Christian und komme aus Niederbayern. Derzeit befinde ich mich in meinem 32. Lebensjahr, marschiere aber stramm auf das 33. zu. Angeregt durch verschiedene Impulse, habe ich nach ca. 15 Jähriger Abstinenz wieder zum Thema Modellbahn zurückgefunden - als Jugendlicher besaß ich eine Minitrix

Meine Partnerin gab mir den letzten Ruck, so dass zu Beginn dieses Jahres eine Märklin-Startpackung samt sämtlichen Erweiterungsgleispackungen als Fundament für die neue Anlage gelegt wurde. So entsteht derzeit quasi gemeinschaftlich unsere Eisenbahn, kaum ein Wochenende, an dem nicht neue Häuschen oder Gimmicks dazu errichtet werden.

Als Mann lässt einen die Sammelleidenschaft natürlich auch nicht ganz kalt - zudem derzeit viele Modelle meiner Lieblingsepochen auf dem Markt oder am neu erscheinen sind. Daher füllt sich auch der Schrank stetig mit neuen Kartons, welche Loks oder Wagensets beinhalten...

Bei Recherchen über die verschiedensten Dinge stieß ich immer wieder auf dieses Forum, weshalb ich hier schon viele wertvolle Infos ziehen konnte und mich auch angemeldet habe, um zuweilen die ein oder andere Frage stellen zu können! Vllt. kann auch ich mal jemandem weiterhelfen, aber bis dahin werd ich wohl noch einige Erfahrungen sammeln müssen

Ich möchte nun abschließend noch zu 2 Punkten Euch um Euere Meinung fragen... Mein Silberling-Steuerwagen aus dem Nahverkehrsset 43829 glänzt durch eine blockierende Achse am Schleppschalter... Händler hat erfolglos eingeschickt, was ich auch prognostizierte, vielmehr sehe ich das als konstruktionsbedingte Tatsache - wie soll sich auch das Achslein drehen können, wenn es da in Kupferstreifchen eingespannt ist... Wie verhält es sich bei Eueren Schleppschaltern, dreht sich da die Achse mit?

Punkt Nr. 2: mein Steppenpferd BR 24 hat ab Werk den Seuthe Rauchsatz drin... Der spuckt mir ständig die ganze Lok mit Öl voll, wodurch ich einfach einen neuen gekauft und den Einsatz getauscht hab... Auch der badet mir bis zum Führerhausdach alles in Rauchöl - kann es sein, dass das bei den kleinen Seuthes einfach 'normal' ist? Der große Nr. 10 aus meiner 01 macht so Sauereinen zumindest nicht...

So, für den Einstieg soll das erst mal reichen, würde mich freuen, wenn Einige ihren Senf zu meinen Fragen geben würden

Es grüßt freundlich,

Christian


Christian_Ndb  
Christian_Ndb
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.04.2015


RE: Neuvorstellung und erste Frage um Rat

#2 von klein.uhu , 30.05.2015 12:53

Moin Christian,

im Forum, wenn auch mangels anderem Smilie auf noibairisch .

Dass Deine Partnerin so toll mitmacht, ist hervorragend!

Kurz zum Raucheinsatz:
Vermutlich machst Du den zu voll. Da paßt nicht so viel rein wie in den normalen. Und bitte mit kleiner Spritze dosiert einfüllen, damit keine Luftblasen drin sind. Wenn diese erhitzt werden, tritt das Dampföl schlagartig explosionsartig aus.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neuvorstellung und erste Frage um Rat

#3 von alex218 , 30.05.2015 13:00

Moin Christian,
hier im Forum.
Zu Punkt eins, meine Schleppschalterachse am Silberlingsteuerwagen dreht sich ganz normal mit.
Zu Punkt zwei,mit Rauchsätzen kenne ich mich nicht aus, mangels in meinem Fuhrpark vorhandener Dampfloks.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz