RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#1 von Jeffi , 21.03.2006 23:28

Hallo an alle hier !!!

Vorab eine kurze Vorstellung von mir. Bin ende 30 und seit 3 Jahren wieder mit dem MoBa-Virus befallen. Den ersten Kontakt mit diesem "Spielzeug" hatte ich im zarten alter von 4 Jahren als ich mit meinen beiden Brüdern zusammen eine ca. 2,00 x 1,50m große Märklin-Anlage vom "Man in Red" bekam. Damals wurde alles noch mit Relais geschaltet und wenn man Geld sparen wollte hat man an diesen gespart und mehrere Magnetartikel über ein Relais geschaltet. Mein Vater war jedenfalls sehr Sparsam und so verschwand die Anlage auch zwei Tage Später wieder im Keller wegen Durchgebrannten Relais. Dort verblieb sie dann auch erst einmal. Bei menen Brüdern verschwand das interesse auch bald. Bei mir jedoch nicht und so konnte ich dann im Alter von 13 Jahren den Beiden Ihren Anteil an der MoBa abkummeln. Die nächsten zwei Jahre verbrachte ich dann viel mit umbauen und instansetzen der Anlage. Danach kam dann das Alter in dem man sich dann doch für andere Dinge etwas mehr interressiert. Das Zimmer wurde dem Alter entsprechend Modernisiert und die Moba verschwand wieder in der Verbannung. Von dort wurde sie erst wieder befreit als ich sie aus platzmangel verkaufte. Somit war das Thema MoBa erledigt. Dachte ich. Aber es kam anders wie man sieht.

So nun aber zum aktuellen. Ich lese hier schon einige Wochen/Monate intensiv mit und finde dieses Forum sehr Informativ und Interessant. Meine aktuelle Anlage besteht bisher nur im Kopf und Zeitweise mal auf dem Teppich. Das verwendete System ist wieder Märklin (wahrscheinlich wegen Kindheitserfahrung). Dort bin ich auch vor 2 Jahren Mitglied im Insiderclub. Gesteuert wird bei mir mit der CS. Nun gut ... Da ich Insidermitglied bin habe ich schon lange auf den Aktuellen Katalog 2006 gewartet. Schliesslich ist der mit dem Mitgliedbeitrag bereits bezahlt.
Heute konnte ich Ihn endlich bekommen.

Zuhause angekommen habe ich diesen auch erstmal grob durchgeblättert.

Nun ja ... was soll ich sagen ... Er ist eine Katastrophe !!!

Als erstes nach dem langen warten habe ich nach den Soundfunktionen der BR 10 002 geschaut. Das werden die doch sicher alles überarbeitet haben und das war sicher der Grund für das lange warten. Nachgeschaut und ... Dummes gesicht !!! Kohleschaufeln und Schüttelrost noch immer als Soundfunktion aufgeführt.

Also Blättern wir in Ruhe von vorne bis hinten den Katalog Seite für Seite durch. Der Hobbybereich wird nun vom Profibereich getrennt wobei sich dies nicht mehr nur auf Lokomotiven beschränkt. Ab jetzt gibt es auch Hobby anhängsel.

Nun ich will mich jetzt etwas kürzer fassen. Das mit der BR 10 002 war nicht der einzige und auch nicht der gravierendste fehler. Hier der Rest in Kurzform.

1. Eine V90 (37900) gibt es nicht laut Katalog

2. Digitale Kräne sind sehr sperrlich gesäht im neuen Katalog (46715 Krupp Ardelt Digital gibt es nicht).

3. Bei den Digitaldecoder gibt es noch den 60903 Umbausatz. Dort wird in der Beschreibung für Trommelkollektormotore auf den Umbausatz 60901 verwiesen. Den gibt es aber im Katalog nicht mehr.

4. Die Digitalsoftware. Diese ist laut Katalog auf Interface von Trix und Märklin (6051) ausgelegt. Von Systems kein wort.

Das waren die für mich schlimmsten Fehler oder vieleicht sogar sachverhalte die ich auf die schnelle feststellen konnte. Für mich schlimm genug. Bisher habe ich eigentlich gedacht das mit dem neuen Katalog viele Fragen und Unkenrufe ins reine kommen. Aber das gegenteile ist der Fall. Hergestellt ist der Katalog laut Impressum bereits 02/2006. Vielleicht wegen Geldmangels erst so spät bei den Händlern ??? Was ist mit Software für die CS ??? Was ist da nur los ???

Ich hoffe alles wird gut.

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#2 von Stummilein , 22.03.2006 00:03

Hallo Jeffi,


die 37900 ist natürlich nicht im Katalog, da ausverkauft (Einmalserie 2005).



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.03.2006 06:47

Zitat von Stummilein
...die 37900 ist natürlich nicht im Katalog, da ausverkauft (Einmalserie 2005)...



Hallo,

also ein wenig wundert mich das schon, da die Lok erst Mitte Dezember (jedenfalls hier bei uns) ausgeliefert wurde. In den vorigen Katalogen stand dann immer sowas wie "Werksseitig ausverkauft - ihr Händler hat vordisponiert".

(Nebenbei: im Trix-Hauptkatalog steht: "Dieses Modell in Wechselstrom-Ausführung finden Sie im Märklin-Sortiment unter der Art.-Nr. 37900" )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#4 von DECAMPS ( gelöscht ) , 22.03.2006 08:36

ALLO,

I habe nächste Woche eine V90( Marklin 37900) in Fachhandler VAN BIERVLIET ( da ist in belgiën) gekauft.

Es ist noch ca. 10 loks im stock.

Preis : 155 €

Als sie interresiert ist, die telefoonnümmer ist in der webseite :
www.vanbiervliet.com

Vielen Grûssen aus Belgiën

Eric Decamps



DECAMPS

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#5 von HB-Mann , 22.03.2006 09:09

Hallo,

ich finde die Trennung von Hobby und Standart Sortiment gut. Auf den ersten Seiten sind somit die Produkte zum "Spielen", als weniger teuer als der folgende Teil. Alle hier so oft geäußerten Erwartungen an die Modelle in Hinsicht Fahrverhalten, Detailierung, etc. sind dann an den zweiten Teil anzulegen. Dafür wird dann i.d.R. auch mehr bezahlt.

Etwas das ich neben dem o.g. anregen möchte ist die Gliederung der Güterrwagen. Warum ist diese in verschiedene Gruppen vorgenommen. Natürlich analog zu den Loks (Dampf-, Diesel-, E-Lok). Aber ich suche einen Epoche III Güterwagen und nicht einen Kesselwagen und dann Epoche III. Wenn ich einen gemischten Güterzug Epoche III zusammenstellen möchte muss ich immer in den Abschnitten springen. Das nervt mich !

Ich weiß das das schon lange so ist aber was meint Ihr dazu?



HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#6 von DarkRider , 22.03.2006 09:46

Hallo!

Zitat von Jeffi

Der Hobbybereich wird nun vom Profibereich getrennt wobei sich dies nicht mehr nur auf Lokomotiven beschränkt. Ab jetzt gibt es auch Hobby anhängsel.



Hobby-Waegen gibts doch schon lange. Einige einfache Personenwagen und z.B. der alte mehrachsiger Trafotransporter gehoeren dazu.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#7 von Mikele ( gelöscht ) , 22.03.2006 10:26

Hi Jeffi,

Zitat von Jeffi
Ihren Anteil an der MoBa abkummeln.


für jemanden, der nicht in Berel (wo ist das überhaupt?) wohnt, musst du den Begriff des abkummelns schon näher erklären!



Mikele

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#8 von Ulrich A. , 22.03.2006 11:28

Hallo Mikele,

der Begriff "abkummeln" bedeutet soviel wie jemanden überreden, damit er mir die Dinge, die ich von ihm haben möchte, für möglichst wenig oder gar kein Geld überlässt.
Der Begriff "abkummeln" oder "abkungeln" ist hier im Sauerland eine geläufige Redewendung.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#9 von Jeffi , 22.03.2006 16:18

Hallo @all

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

@Stummi

Das mit der Einmalserie habe ich tatsächlich überlesen !!! *Schäm* ops:
Es wundert mich dann jedoch das die anderen (ob alle habe ich noch nicht ganz kontrolliert) im Katalog zu finden sind. So z.B.39161 BR 42.90, 37606 BR 602 Gasturbine, 37974 Reihe B VI der K.Bay.Sts.B. etc.


@Torsten Piorr-Marx

Auch mich wundert es sehr. Insbesondere weil gerade dieses Modell doch eher wieder für mehr zufriedenheit gesorgt hat !!!


@Heiko Becker

Auch ich finde die Trennung von Hobby und Profibereich OK. Sollte nicht als Mängel verstanden werden. Ist von mir vielleicht falsch rüber gekommen.


@DarkRider

Die Waggons waren im Katalo 2005 jedenfalls nicht als Hobbywaggons gekennzeichnet.


@Mikele

Ulrich hat das schon recht gut beschrieben. "Ich geb Dir meinen Teil der Autorennbahn (Damls die TCR mit überholen) und ich bekomm deinen Teil der MoBa". Übrigens liegt Berel bei Salzgitter und ist eine Gemeinde mit ca. 500 Einwohnern. Gleichzeitig ist diese Gemeinde der Drehpunkt der Erde !!!



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#10 von Hans Biere ( gelöscht ) , 22.03.2006 18:53

Zitat von Jeffi
4. Die Digitalsoftware. Diese ist laut Katalog auf Interface von Trix und Märklin (6051) ausgelegt. Von Systems kein wort.


Hallo Jeffi,

Software für Märklin Systems gibt es überhaupt (noch) nicht weil Märklin das Protokol bis jetzt nicht freigegeben hat. Ich glaube das ist doch schon seit der "Lancierung" von Märklin Systems bekannt...



Hans Biere

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#11 von Jeffi , 22.03.2006 19:57

Hallo Hans

Das Märklin das Protokoll nicht freigegeben hat ist mir schon bekannt. Das somit auch keine >Fremdhersteller< dies unterstützen können ist somit auch klar. Aber das Märklin dies auch in 2006 nicht beabsichtigt verwundert mich schon. Die einzige Hoffnung die ich jetzt noch habe ist das Märklin eine komplett Neue Software direkt für Systems mit den Neuheiten bringt !!!

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#12 von Hans Biere ( gelöscht ) , 22.03.2006 22:35

Zitat von Jeffi
Die einzige Hoffnung die ich jetzt noch habe ist das Märklin eine komplett Neue Software direkt für Systems mit den Neuheiten bringt !!!


Hallo Jeffi,

Tja, ich glaube da muß man noch eine (lange?) Weile abwarten. Bis jetzt gab es leider noch kein Zeichen daß etwas zu dieses Thema zu erwarten ist.



Hans Biere

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#13 von X2000 , 22.03.2006 23:12

Dann hoffe ich nur für alle CS Besitzer, dass ein Update schneller kommt als die immer noch nicht gebaute schlanke DKW. Immerhin braucht Software keinen Formenbau.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#14 von Mikele ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:09

Hiho,

Zitat von Jeffi
Übrigens liegt Berel bei Salzgitter und ist eine Gemeinde mit ca. 500 Einwohnern. Gleichzeitig ist diese Gemeinde der Drehpunkt der Erde !!!


...und in Marktoberdorf startet der erste bemannte Flug zum Pluto! ops:



Mikele

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#15 von Thomas , 23.03.2006 10:24

Hallo Mikele!

Dann berichte uns bitte wie es auf dem Pluto war wenn Du von Deiner Reise zurückkommst!

Natürlich auch über Händler und Hersteller speziell im Bereich Modellbahn!



Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#16 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2006 10:44

... und darüber, wie Märklin dort arme Plutoianer ausbeutet.
Die Märklin-Modelle werden nämlich in Wirklichkeit auf dem Pluto gebaut und aus steuerlichen Gründen über Hongkong nach Göppingen verschifft


Ich galube der Thread sollte nach "Artfremdes" verschoben werden"


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#17 von Jeffi , 23.03.2006 16:02

Hallo Mikele

Wenn Du noch nen Platz frei hast komm ich mit zum Pluto !!!


@Torsten R.

Ich weiss zwar nicht warum ein Thread über den neuen Märklinkatalog (bezogen auf das H0 Jahrbuch) in Artfremdes gehören soll aber das überlasse ich dann der Forumsmoderation !!!

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#18 von Muenchner Kindl , 23.03.2006 16:17

Hallo,

ein bisserl OffTopic kommt in jeder Diskussion vor und ich finde, das lockert etwas auf und kuehlt die manchmal erhitzen Gemueter etwas ab .

Solange diese Diskussion im weiteren Verlauf nicht die technischen und logistischen Probleme einer Reise zum Pluto vertieft, sehe ich keinen Anlass, das Ganze zu verschieben .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#19 von Torsten Piorr-Marx , 24.03.2006 13:01

Hallo,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...
Hat einer von euch die folgenden Neuheiten im Katalog gefunden:

29128 Startpackung "Superman"
29129 Startpackung "Lex Luthor"
37512 SBB Doppelset (2 Loks) grün und braun
42953 Alex Wagenset zu 36848

Bin ich irgendwie blind? Gibt es irgendwo sonst ein Bild vom 42953-Wagenset?



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#20 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.03.2006 13:48

Hallo Torsten!

Zitat
Hat einer von euch die folgenden Neuheiten im Katalog gefunden:

29128 Startpackung "Superman"
29129 Startpackung "Lex Luthor"
37512 SBB Doppelset (2 Loks) grün und braun
42953 Alex Wagenset zu 36848



Nur das SBB-Doppelset ist drin. Es fehlt z.B. auch der digitale Hobby-Kranwagen. Und dieselben Fehler wie im Neuheitenprospekt (z.B. bei 37083, 43940) finden sich auch im Katalog wieder.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#21 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.03.2006 13:52

Hallo!

Wer den Katalog noch nicht hat, dafür aber DSL-Anschluss kann ihn sich beim Lokshop online ansehen:
http://catalog.lokshop.de/MAR/2006/D/H0/image_1.html


Grüße
Torsten


P.S.: Das SBB-Doppelset befindet sich auf Seite 135:
http://catalog.lokshop.de/MAR/2006/D/H0/image_135.html



Torsten R.

RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#22 von ThKaS , 24.03.2006 13:57

Hallo Torsten,

Zitat
Gibt es irgendwo sonst ein Bild vom 42953-Wagenset



Ein Bild der Vorankündigung gibt es hier (aber wohl kein Modellbild):



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#23 von Jeffi , 24.03.2006 14:03

Hallo Torsten Piorr-Marx !!!

Genau das wollte ich zu anfang damit sagen. Keine korrekturen im Hauptkatalog 2006. Im gegenteil. Es sind sogar einige angekündigte Neuheiten gar nicht zu finden. Für einen solchen Katalog auch noch geld zu verlangen ist eigentlich traurig. Früher stand meines wissens auf den Katalogen auch mal Gesamtprogramm XXXX. Man gut das die Göppinger da wenigstens mal vorrausgedacht haben. So braucht man die Dinger wenigstens nicht neu überarbeiten und Umtauschen. Festzustellen bleibt aber das die Lieferverzögerung nicht durch eine Überarbeitung zu stande kam.

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#24 von Torsten Piorr-Marx , 24.03.2006 14:16

@Torsten,

Zitat von Torsten R.
...Das SBB-Doppelset befindet sich auf Seite 135:
http://catalog.lokshop.de/MAR/2006/D/H0/image_135.html


Danke für die Info (EDIT: Ich bin nicht nur blind, ich kann auch nicht mehr richtig lesen - das ist ja 37362 )


@Thomas,
Klasse, danke - kommt dann (wahrscheinlich) doch noch auf die Bestell-Liste.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Katalog 2006 / Neuvorstellung

#25 von Friedrich Hecker ( gelöscht ) , 24.03.2006 14:45

Zitat von Jeffi
Hallo Torsten Piorr-Marx !!!

Genau das wollte ich zu anfang damit sagen. Keine korrekturen im Hauptkatalog 2006. Im gegenteil. Es sind sogar einige angekündigte Neuheiten gar nicht zu finden. Für einen solchen Katalog auch noch geld zu verlangen ist eigentlich traurig. Früher stand meines wissens auf den Katalogen auch mal Gesamtprogramm XXXX. Man gut das die Göppinger da wenigstens mal vorrausgedacht haben. So braucht man die Dinger wenigstens nicht neu überarbeiten und Umtauschen. Festzustellen bleibt aber das die Lieferverzögerung nicht durch eine Überarbeitung zu stande kam.



Hallo,

wer auch nur sich auch nur annähernd im graphischen Gewerbe ein bisschen auskennt, der weiß

a) daß von der Druckvorbereitung (Erstellen der Druckvorlage) bis hin zum fertigen Produkt etliche Wochen vergehen

und

b) daß kurzfristige Änderungen daher nicht möglich sind

und

c) daß die Herstellung einer (neuen!) Druckvorlage eine Menge Geld kostet.

Und dafür dürfte M* für das letztjährige Jahrbuch einiges abgedrückt haben, um die Modelle auf graue Kästen zu stellen.

Viele Grüße

Fritz the Hecker



Friedrich Hecker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz