RE: BR39 / P10

#26 von catlighter , 27.06.2015 12:30

"absolute Zumutung" finde ich jetzt wirklich etwas hart ausgedrückt. Das könnte ich für die alte BR 10 akzeptieren.

Natürlich muss man sagen, das drei/vier Jahre Entwicklungszeit gerade in der Elektronik große Unterschiede bereiten können. Was heute an Soundqualität möglich ist und von Einigen (ZIMO, ESU) gebracht wird, kann aber nicht Maßstab für ein 5 Jahre altes Modell sein, oder sehe ich das falsch :

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR39 / P10

#27 von DeMorpheus , 27.06.2015 13:32

Zitat von catlighter
Was heute an Soundqualität möglich ist und von Einigen (ZIMO, ESU) gebracht wird, kann aber nicht Maßstab für ein 5 Jahre altes Modell sein, oder sehe ich das falsch :


Immerhin haben ZIMO, ESU und andere schon vor fünf Jahren Sounds gehabt die besser sind als vieles was Märklin heute ausliefert. Aber bei der Soundqualität gehen die Meinungen ja sehr auseinander, da eine Kaufentscheidung nur am Urteil anderer ohne eigenes Probehören festzumachen ist nicht sinnvoll.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#28 von Settebello , 27.06.2015 14:31

Zitat von Roberto
Na Märklin, was denn sonst!



Obwohl in diesem Thread eigentlich alles gesagt ist, kann ich diesen Beitrag nicht unwidersprochen lassen. Ich hatte viele Jahre die Fleischmann P8 mit Tenderantrieb in vielen Versionen und war immer zufrieden; eine habe ich auf Faulhabermotor umgerüstet, das ist zwar teuer, aber verbessert sie nochmals ungemein. Aus ähnlichen Gründen wie Roberto habe ich mir dann die Neukonstruktion des Märklinmodells der P8 gekauft und war bitter enttäuscht (mangelde Zugkraft, kreischender Faulhabermotor). Ich werde künftig in solchen Fällen abwarten und genau vergleichen. Nur weil Märklin Märklin ist, kaufe ich gar nichts mehr.

Ich besitze seit vielen Jahren meine langjährige Traumlok , eine BR 39 (ex P10) in DRG-Version, AC, Fleischmann Nr. 1139. Die habe ich schon vor längerer Zeit mit einem ESU LoPi digitalisiert. Mangels Schnittstelle mußte ich dabei löten, aber sie läuft damit sehr gut, Lastregelung und Zugkraft sind bei mir völlig in Ordnung und ich habe viel Freude am Modell. Die Detaillierung finde ich immer noch zeitgemäß, als einzigen Nachteil empfinde ich die glänzenden Radreifen, die bei meinem Modell noch nicht brüniert sind, aber allein deshalb käme ich nicht auf die Idee, mir das Märklinmodell zu kaufen und die schöne Lok auszumustern. Gegen den Tenderantrieb habe ich überhaupt nichts einzuwenden, ermöglicht er doch in der Regel einen freien Kesseldurchblick. Als Nachteil kann man als AC-Fahrer höchsten bemängeln, daß der Schleifer bei Loks mit Tenderantrieb häufig unter den Treibrädern angebracht ist, wo er mehr auffällt als unter dem Tender.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#29 von hu.ms , 27.08.2016 15:23

Mache das thema nochmal auf:
Hat jemand eine neuere fleischmann BR39 für puko-stromaufnahme umgebaut und kann darüber berichten ?
Könnte günstig eine 413802 kaufen - aber nur wenn sie nach umbau einwandfrei auf k-gleis läuft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#30 von Settebello , 28.08.2016 13:42

Hallo Hubert,

meine 39er ist eine von Fleischmann für das Märklinsystem hergestellte Lok und ich nehme an, daß auch die Achsen daran angepaßt sind. Ebenso verhält es sich bei meinen anderen Fleischmann-Loks. Nur eine Fleischmann-Lok habe ich selbst auf AC-Betrieb um gebaut, nämlich eine KPEV-P8, und die fährt auch ohne Achsanpassung auf Märklin K-Gleisen gut. Eine Garantie wird Dir aber niemand geben können.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#31 von Mattlink , 28.08.2016 14:23

Hallo Hubert,

ich habe zwei Fleischmann 39er, die allerdings etwas älter sind. Eine davon war für Märklin (1138), die zweite (4136) habe ich umgebaut. Bei dem Umbau musste ich das Radsatzinnenmaß reduzieren (auf 14,0mm) dann lief alles hervorragend.

Bei meinen letzten Umbauten von Fleischmann dc auf ac (BR 41 (Fleischmann 413002) und BR 56 (Fleischmann 415671)), musste ich keinerlei Anpassungen des Radsatzinnenmaßes mehr vornehmen, die liefen ohne Änderungen perfekt. Du kannst jedenfalls ohne Achstausch umbauen, musst notfalls nur das Radsatzinnenmaß etwas reduzieren.

Testen kannst Du schon vor dem Umbau, und zwar folgendermaßen:
Öffne den Tender und entnehme den Motor (der ist nur mit einer Klammer fixiert). Dann kupple die Lok an eine AC Lok, und schiebe sie damit über die Anlage. So kannst Du das Gerät ausgiebig probefahren.
Da die 39er in Sachen Konstruktion und Achsfolge der BR 41 stark ähnelt, erwarte ich ein problemloses Fahrverhalten, auch meine beiden Fleischmann 39er sind einwandfrei unterwegs. Sollte die Lok nicht zufriedenstellend ziehen, wirf mal einen Blick auf das Radsatzinnenmaß der angetriebenen Tenderachsen. Sind die zu breit, stehen die Haftreifen nicht anständig auf.

Elektrisch ist der Umbau bei aktuellen Loks mit Schnittstelle ja absolut einfach. Man muss nur an der Schnittstelle den roten Draht (von den Radschleifern rechte Seite) abtrennen, und zusammen mit dem schwarzen Draht (Radschleifer links) anschließen. Danach am frei gewordenen Anschluss das Kabel vom Mittelschleifer montieren.

Viel Erfolg,

Matthias.


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR39 / P10

#32 von Arno , 28.08.2016 15:34

Zitat von Settebello
Hallo Hubert,

meine 39er ist eine von Fleischmann für das Märklinsystem hergestellte Lok und ich nehme an, daß auch die Achsen daran angepaßt sind. Ebenso verhält es sich bei meinen anderen Fleischmann-Loks. Nur eine Fleischmann-Lok habe ich selbst auf AC-Betrieb um gebaut, nämlich eine KPEV-P8, und die fährt auch ohne Achsanpassung auf Märklin K-Gleisen gut. Eine Garantie wird Dir aber niemand geben können.

Viele Grüße,

Sebastian




Hallo Sebastian,

mir erschließt sich nicht so recht, was man an den Achsen ändern sollte ?

Oder meinst Du eventuell die Radsätze bzw. das Radsatzinnenmaß?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR39 / P10

#33 von Mattlink , 28.08.2016 15:57

Hallo Wilhelm,

bei einigen Herstellern ist das Radprofil der AC Loks anders als bei den DC Loks. Die Fleischmann Radsätze sind aber letztlich gleich, auch bei den AC Loks sind die Räder einseitig isoliert, aber das Radsatzinnenmaß ist anders (zumindest war das früher so).

Grundsätzlich kamen die Fleischmann Loks früher für AC mit 14,0 mm Radsatzinnenmaß, und die DC Loks mit 14,3 mm. Meine Erfahrungen mit Umbauten aktueller Loks zeigen aber, dass da oft keine Anpassung mehr erforderlich ist.

Ich habe aktuell 15 Fleischmann Dampfloks von denen 4 Stück von DC auf AC umgebaut sind. Tausch von Radsätzen war nie erforderlich und nur bei einer Lok musste das Radsatzmaß komplett angepasst werden, bei einer anderen Lok waren lediglich zwei Achsen am Tender zu breit.

Da die AC Achsen eine andere Ersatzteilnummer haben als die DC Achsen, glauben manche Leute ein Austausch wäre notwendig. Das ist aber nicht so!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR39 / P10

#34 von Arno , 28.08.2016 16:24

Hallo Matthias,

ich bedanke mich für Deinen Erklärungsversuch. Die von Dir erklärten Bedingungen sind mir aber bekannt, nachdem ich schon mindestens 50 Fleischmann-DC-Modelle auf Mittelleiterbetrieb umgebaut habe.

Was ich aber nicht verstehe ist , welche Änderungen Sebastian an den Achsen vornehmen will bzw. für evtl. erfoderlich hältl? Wie ich geschrieben habe, vermute ich, daß er den technischen Begriff "Achse" mit dem Begriff "Radsatz" verwechselt. Zwischen "Achse" und "Radsatz" ist doch eigentlich ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR39 / P10

#35 von Mattlink , 28.08.2016 16:40

Hallo Wilhelm,

ich habe einfach mal voraus gesetzt, dass tatsächlich der Radsatz gemeint war. Tatsächlich habe ich ja auch mit dem Begriff "Achse" hantiert, obwohl ich tatsächlich Radsätze gemeint habe...
So ein nachlässiger Sprachgebrauch schleicht sich schnell mal ein.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR39 / P10

#36 von Dwimbor , 28.08.2016 16:49

Zitat von catlighter
Moin Männer,

mir ist die hier geäußerte Beurteilung der Insider 39er ein Rätsel. Bei meinem Modell sind die Fahreigenschaften erstklassig (digital) und auch der Sound entspricht einer Dreizylinder-Maschine und hat überraschend viel Volumen. Das Soundverhalten bei Gaswegnahme (Gestängeklappern) und auch das Wiedereinsetzen, dreht man den Regler wieder auf, ist gut gelöst. Liegt's an meinen großzügig eingestellten Beschleunigungs- und Verzögerungswerten :

Ich würd sie im Leben nicht gegen das Fleischmann Modell tauschen (Diese definitiv nicht, da gibts andere, z.B. 86, 78 usw.)

Viele Grüße
Kai



Würde mich auch interessieren. Ich habe die Epoche IIIa-Ausführung, und kann nicht über den Sound meckern. Vor allem hat er richtig Volumen, wie Du ja richtig schreibst.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: BR39 / P10

#37 von Settebello , 28.08.2016 17:54

Zitat von Arno
Die von Dir erklärten Bedingungen sind mir aber bekannt, nachdem ich schon mindestens 50 Fleischmann-DC-Modelle auf Mittelleiterbetrieb umgebaut habe.

Was ich aber nicht verstehe ist , welche Änderungen Sebastian an den Achsen vornehmen will bzw. für evtl. erfoderlich hältl? Wie ich geschrieben habe, vermute ich, daß er den technischen Begriff "Achse" mit dem Begriff "Radsatz" verwechselt. Zwischen "Achse" und "Radsatz" ist doch eigentlich ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Wilhelm



Hallo Wilhelm,

ich meinte die Radsätze und das konnte man auch so verstehen, wenn man wollte. Entschuldige bitte meine falsche Formulierung. Wenn Du schon mehr als 50 solcher Umbauten gemacht hast, frage ich mich aber, was Du beim Umbau der 39er für Probleme erwartest, die Du nicht schon kennst, und welche Tips man Dir überhaupt noch geben kann.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#38 von Arno , 28.08.2016 18:05

Hallo Sebastian,

ich habe überhaupt keine Probleme erwartet sondern nur nicht verstanden, wo Du in Bezug auf die "Achsen" Probleme erwartest.

Ist aber jetzt klar da Du ja - wie ich vermutete - die Radsätze gemeint hast.

Und zur Klarstellung - ich mußte bei allen drei Fleischmann-DC-BR 39, die ich auf Mittelleiterbetrieb umgebaut habe keine Korrektur an den Radsätzen/am Radsatz-Innenmaß vornehmen. Die fahren auf K-Gleisen und Weichen ( Bogenweichen und DKW habe ich allerdings nicht ) entgleisungsfrei.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: BR39 / P10

#39 von hu.ms , 28.08.2016 19:18

Vielen Dank für eure antworten.
Habe mir eine 413802 (zweileiter - ohne decoder) für 175 € bestellt. Optisch ist sie wie die hier: https://www.youtube.com/watch?v=lA1tOVFxF7Y
Evtl. radsatzinnenmaß verringern sollte kein problem sein. Bei diesen neuen fleischmann-modellen ist das aber meist nicht mehr notwendig.
Lautsprecher mit angepassten schallkapseln von austromodell in den kessel sind geplant.
Sound/decoder für die 3-zylinder-maschine muss ich noch genauer prüfen: esu - zimo - d&h. Was sich für mich am besten anhört wird dann gekauft.
Insgesamt glaube ich, bei dem kaufpreis + sounddecoder ein gutes preis/leistungsverhältnis zu bekommen.

Ich habe zwar eine märklin 39390 aus 2009 aber die macht probleme in meinen 198 cm bogobit-bremsstrecken - egal welche decodereinstellung.
Hängt vermutlich mit dem sds-motor und dessen ansteuerung zusammen.
Weite gehe ich davon aus, dass sich die zwischenzeitlich neu erschienenen soundfiles der o.g. hersteller besser anhören - natürlich auch wegen der inzwischen entwickelten handy-lautsprecher mit mehr tieftonanteilen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#40 von Mattlink , 29.08.2016 15:15

Hallo Hubert,

dann wünsche ich Dir viel Freude mit dem Schmuckstück. Ich frage mich aber gerade wie Du das mit dem Kesselgewicht machen willst? Ich wüsste jetzt gerade nicht wie man das ausbauen soll. Außerdem ist die 39er - wenn ich mich richtig entsinne - eine der seltenen Fleischmann Dampfloks die für einen Rauchsatz vorgesehen ist, da ist also vorne im Kessel auf dem Lokrahmen ein "Türmchen" mit Loch für den Rauchsatz...
Die Lok hat so eigentlich nirgendwo im Kessel Platz, und in der Feuerbüchse ist der Raum für den Decoder.

Wenn ich meine Fleischmann 39er mit Sound ausrüsten würde (sind beide ohne Sound), wäre mein Ansatz wohl ein Zimo oder ESU Handylautsprecher unter dem Führerhausdach.

Was Soundprojekte betrifft: Ich finde das ESU Soundprojekt für den LS 4 wirklich ordentlich, weiß aber nicht was es da von/für Zimo gibt. Das Fleischmann Projekt für den Loksound 3.5 war ja schon wesentlich besser als das Märklin Projekt, denn der Märklin Sound ist zwar ein Dreizylinder, aber hat sonst wohl nichts mit der BR 39 zu tun (Baukasten halt). Dazu kommt das der Märklin Sound bei schneller Fahrt nicht vorbildgerecht verrauscht, sondern ein total nerviges und lautes Stakkato von sich gibt, das mal überhaupt nicht nach Dampflok klingt.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR39 / P10

#41 von Settebello , 29.08.2016 15:37

Zitat von Settebello
Wenn Du schon mehr als 50 solcher Umbauten gemacht hast, frage ich mich aber, was Du beim Umbau der 39er für Probleme erwartest, die Du nicht schon kennst, und welche Tips man Dir überhaupt noch geben kann.



Hallo Wilhelm,

pardon, ich hatte Dich mit Hubert verwechselt, der nach Auskünften fragte. War nicht mein Tag, gestern.

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#42 von hu.ms , 29.08.2016 18:10

Zitat von Settebello
...Wenn Du schon mehr als 50 solcher Umbauten gemacht hast, frage ich mich aber, was Du beim Umbau der 39er für Probleme erwartest, die Du nicht schon kennst, und welche Tips man Dir überhaupt noch geben kann.



Hallo Sebastian,

nachdem du mich meinst, gerne meine antwort:
Lies einfach meinen ersten beitrag hier, dort steht genau was ich wissen wollte.
Jede lok ist anders.
Ich habe schon mehrere zweileiter-modelle gekauft (insbes.von liliput), die trotz achsmaßanpassung u.a. einfach nicht über schlanke K-gleis-weichen laufen.
Dies ist aber bei mir grundvoraussetzung für die anschaffung und deshalb frage ich hier im forum vor kauf genau danach.
Wie man den besten sounddecoder sowie die optimalen lautsprecher mit passenden resonanzkörpern ermittelt, einbaut und abstimmt oder die beleuchtung verbessert weiß ich - wie du richtig vermutest. Deshalb habe ich danach auch nicht gefragt.

Hubert

PS: umbauten von 2-leiter-loks auf puko-stromabnahme waren es bisher bei mir nur um die 10 stück.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#43 von Settebello , 29.08.2016 20:24

Hallo Hubert,

also jetzt hast Du etwas falsch verstanden. Ich hatte mich gewundert, daß sich Wilhelm hier Rat holen will, wo er doch schon so viele Umbauten gemacht hat. Dabei habe ich etwas verwechselt. Der Ratsuchende warst Du (was natürlich völlig in Ordnung ist), der mit den vielen Umbauten war aber Wilhelm. Klaro?

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#44 von hu.ms , 07.09.2016 18:27

Nach einer längeren odysee (verkäufer hatte adresse verwechselt) ist die fleischmann BR39 (413802)bei mir angekommen.
Für alle, die mir hier infos gegeben haben (und alle anderen natürlich auch) hier vergleichsfotos mit der märklin 39390.

Hubert





Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: BR39 / P10

#45 von Mattlink , 07.09.2016 19:47

Glückwunsch Hubert,

jetzt wo Du zwei verschiedene Tender hast, wäre noch Raum für ne 39er mit Wagner Windleitblechen, oder vielleicht auch mit silbernen Kesselringen...

Und Berichte mal wie sie Dir im Betrieb gefällt!
Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR39 / P10

#46 von Settebello , 07.09.2016 19:51

Hallo Hubert, Glückwünsche auch von mir!

Berichte doch mal bei Gelegenheit, wie der Umbau geklappt hat.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.904
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz