RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#1 von B VI , 03.10.2015 18:20

Hallo zusammen,

kürzlich ging es in einem anderen Thread u.a. um diese Maschine - heute habe ich meine bekommen. Ich wollte sie mal kurz hier zeigen; das ist eine Präsentation, kein Test!
Informationen zum Vorbild (das nur in zwei Exemplaren existierte) gibt es z.B. hier.

Geliefert wird die Lok in einem schönen kleinen Holzkasten; sogar ein Paar Baumwollhandschuhe gehört zum Lieferumfang:


Die AC-Version ist mit einem mfx-Decoder ausgestattet und wird von der Central Station sofort erkannt. Sound hat sie übrigens nicht.


Hier zwei Gesamtansichten:



Die beiden sehr unterschiedlichen Seiten; die EG 507 hat, ungewöhnlich für eine E-Lok, nur einen Führerstand:



Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch Bilder der Dachaufbauten direkt von oben:



Das Maschinchen schnurrt mit sehr angenehmem, leisem Geräusch über die Schienen; dank des kurzen Radstandes sind Weichen und Radius 1 kein Problem.

Fazit: Für Freunde ungewöhnlicher Epoche-I-Modelle unbedingt empfehlenswert!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#2 von smb11 , 03.10.2015 22:35

Hallo Chris,

Danke für die schönen Bilder, die Lok steht auch bei uns zu Hause, ist wirklich toll.
Aber man braucht schon einige Kronen um das Ding zu erwerben.
Trotzdem, der Kauf hat sich gelohnt.
Suche nur noch die passenden Wagen.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#3 von SAH , 03.10.2015 22:49

Guten Abend Chris,

Glückwunsch zu dieser sehr schönen Lok!
Eine Frage (sofern Sie Thomas im anderen Thread nicht beantwortet hat): wird Trix Fine Art neu belebt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#4 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2015 23:15

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat

wird Trix Fine Art neu belebt?


Wer soll das außer den Verantwortlichen bei Märklin/Trix wissen?
Die Tatsache, daß es nach einigen Jahren Pause mit der EG 507 wieder ein neues Trix Fine Art - Modell gibt, läßt vermuten, daß Märklin/Trix diese Produktlinie beibehalten will.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#5 von B VI , 04.10.2015 08:23

Zitat von smb11
Hallo Chris,

Danke für die schönen Bilder, die Lok steht auch bei uns zu Hause, ist wirklich toll.
[...]
Suche nur noch die passenden Wagen.

Gruss Mark



Hallo Mark,
da die EG 507/508 für den Berliner S-Bahn-Verkehr gedacht waren, kannst Du - auch, wenn sie dort nicht eingesetzt wurden - die Wagen aus der Packung 28456 "Berliner Vorortverkehr" anhängen. Das entspricht immerhin den ursprünglichen Absichten der Erbauer (und sieht gut aus ).

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#6 von gaga , 04.10.2015 09:03

Hallo Chris,

der "einzelne Herr" bedankt sich herzlich für die Wunsch-Erfüllung

Da hast Du ein ausgezeichnet schönes Modell erworben - wenn sie so gut fährt wie sie aussieht !

Meine Spur-N-Ätzkonstruktion aus dem letzten Jahrtausend hat - wie sich Dank Deiner Bilder jetzt herausgestellt hat - doch zu gravierende Fehler und wird wohl als Konstruktion weiter in der Schublade liegen bleiben.

Wer die Abweichungen zum Fine-Arts- Modell und somit zum Vorbild finden möchte, dem hänge ich eine Abbildung des Platinen-Layouts an. Als "Vorbild" hatte ich 1999 nur das "Modell" von MMT (Hanewacker?) zum abschauen.


gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#7 von obmann , 04.10.2015 10:38

Hallo Chris,

sind denn bei der Lok überhaupt Kupplungen vorhanden bzw. Kupplungsschächte zum Anhängen von Wagen? Auf den Bildern ist das zumindest nicht zu sehen.

Danke für die Vorstellung und beste Grüße
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#8 von smb11 , 04.10.2015 17:00

Hallo Chris

Besten Dank für deinen Tipp.
Werde mich dann auf die Suche machen.

Gruss Mark


 
smb11
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Spurweite H0, H0e, Z, G
Steuerung CS3+, CS2, Mobilstation 1, Mobilestation 2, PC (mitCS3+)
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#9 von B VI , 04.10.2015 19:16

Zitat von obmann
Hallo Chris,

sind denn bei der Lok überhaupt Kupplungen vorhanden bzw. Kupplungsschächte zum Anhängen von Wagen? Auf den Bildern ist das zumindest nicht zu sehen.

Danke für die Vorstellung und beste Grüße
Wolle



Salut Wolle

Montiert sind vorbildgerechte, sehr feine Schraubenkupplungen (die Lok ist ja eher für die Vitrine gedacht):



"Normale" Kupplungen sind beigelegt, allerdings gibt es keine Montagehinweise.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#10 von gaga , 04.10.2015 19:39

Zitat von B VI
...

... die EG 507 hat, ungewöhnlich für eine E-Lok, nur einen Führerstand:
...



Hallo,

dafür sind aber - so wie es aussieht ( 507_9.jpg ) - die Türen wohl zu öffnen?; außerdem ist der Führerstand wohl sehr detailliert eingerichtet ?
---
... aber ich glaube zwei unterschiedliche Grüntöne zu erkennen - der seitliche Kasten auf dem rechtsseitigen* Umlauf wirkt andersfarbig zum restlichen Aufbau ...
* wenn der Führerstand als hinten liegend bezeichnet wird. Wer weiß, wo vorn und hinten ist bei der Lok?

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#11 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.10.2015 20:17

Hallo gaga,

Zitat von gaga
dafür sind aber - so wie es aussieht ( 507_9.jpg ) - die Türen wohl zu öffnen?; außerdem ist der Führerstand wohl sehr detailliert eingerichtet ?


ich habe es nicht versucht, ob die Türen zu öffnen sind - werde es sehen, wenn ich die Lok zum Umlackieren zerlege.

Zitat von gaga
... aber ich glaube zwei unterschiedliche Grüntöne zu erkennen - der seitliche Kasten auf dem rechtsseitigen* Umlauf wirkt andersfarbig zum restlichen Aufbau ...


Nein, die Farbe ist identisch, liegt an der Beleuchtung bei Foto.

Zitat von gaga
* wenn der Führerstand als hinten liegend bezeichnet wird. Wer weiß, wo vorn und hinten ist bei der Lok?


Kann ich Dir auch nicht beantworten, da dies auch bei der DRG Version nicht ersichtlich ist. Die Unterscheidung "V" und "H" wurde bei der DRG auch nur bei Elloks mit zwei Führerständen getroffen, um eben einen Führerstand genau bezeichnen zu können. Bei Preußen und Bayern gab es keine Anschriften um die Seiten zu kennzeichnen.
Analog zu Dampflokomotiven würde ich sagen: "Führerstand ist hinten".

Um die Kupplungen gegen die beiliegenden KK-Schächte zu tauschen müssen die Schraubenkupplungen entfernt werden, auf der Führerstandsseite zusätzlich auch der Luftkessel. Dann können die KK-Schächte mit je zwei Kreuzschlitzschauben befestigt werden.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#12 von drum58 , 04.10.2015 20:27

Zitat von gaga

* wenn der Führerstand als hinten liegend bezeichnet wird. Wer weiß, wo vorn und hinten ist bei der Lok?


Hallo,

laut Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%..._507_und_EG_508) liegt der Maschinenraum vor dem Führerstand, also ist der Maschinenraum vorne und der Führerstand hinten ("hinten liegend" eben).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#13 von Rollnitz , 04.10.2015 21:08

Zitat von Laenderbahner

ich habe es nicht versucht, ob die Türen zu öffnen sind - werde es sehen, wenn ich die Lok zum Umlackieren zerlege.
mfg
Thomas



Hallo Thomas,

willst Du die Lok in "DRG-Farben" lackieren? Hast Du dafür einen "Beleg" für die Farben? Oder hatte man nur die Beschilderung getauscht und die Originallackierung gelassen (wäre ja praktischer,,,).Die E7007/08 ist klar, ich tendiere eher zur E 7008, die erst Ende der dreißiger Jahre ausgemustert wurde.
Denn Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht, die Lok gibt es tatsächlich wesentlich günstiger als der damals aufgerufene Preis...
Hatte die DRG-Ausführung V+H?

Gruß Roland

geändert. Natürlich E 7008


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#14 von Modelleisenbahnfan , 04.10.2015 21:28

Hallo Chris,

Zitat
"Normale" Kupplungen sind beigelegt, allerdings gibt es keine Montagehinweise.


Stimmt nicht, siehe Anleitung zur Lok 42507, Seite 22.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#15 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.10.2015 21:47

Hallo Roland,
die beiden Loks landeten 1923 in Bayern mit Umzeichnug in E 70 07 und 08 im Jahre 1926.
Eine hässliche Preußin wurde also zur Münchnerin, die E 70 08 hielt sich da sogar bis 1938 (die Nummer werde ich meiner geben).
Damit sind also theoretisch 3 Lackierungsvarianten mit DRG Beschilderung denkbar: (Lokkasten/Radspeichen/Rahmen)
1.) dunkelgrün/rotbraun/schwarz (also die der Preußen nach 1920)
2.) braun/rot/schwarz (bayrisch)
3.) blaugrau/schwarz/schwarz (DRG ab 1928)
Die zwei mir bekannten sw. Bilder der E 70 08 geben dazu nichts her - wenn also eine genauso möglich ist wie die andere Farbgebung, mache ich sie bayrisch braun. Sollte der Preis noch unter 450€ fallen, gibt es noch eine Dritte als E 70 08 grau und die "Braune" wird zur E 70 07.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#16 von B VI , 04.10.2015 22:25

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Chris,

Zitat
"Normale" Kupplungen sind beigelegt, allerdings gibt es keine Montagehinweise.


Stimmt nicht, siehe Anleitung zur Lok 42507, Seite 22.

Freundliche Grüße
Jürgen




Muss ich beim Durchblättern übersehen haben - tut mir leid!
Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#17 von Rollnitz , 04.10.2015 23:30

Hallo,

habe hier Fotos der E 7008, kann sich jemand einen Reim drauf machen, was außer "Deutsche Reichsbahn" und E 7008
auf diesen beiden kleinen Schildern steht? Die Münchner Zugehörigkeit oder die Schlesische ?

http://spur1.blogspot.de/2012/12/eg-507-508-e-70.html

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#18 von Rollnitz , 07.10.2015 19:11

Hallo,

mittlerweile ist meine ebay-Trix Lok (DC/22674) bei mir eingetrudelt, für ca. 1/3 des damals ausgerufenen Katalogpreises von schlappen 1349,95€ und immer noch die Hälfte von den "Fachhandelspreisen" - das finde ich ja richtig gut. Und auch die Info hier am Anfang über die Fahreigenschaft stimmt, keine Probleme, nur sie fährt im Analogbetrieb in die falsche Richtung... Für so ein hochpreisiges Produkt eigentlich ein Unding.
Auch die Pantographen scheinen nur aus normalen (Messing?)Draht zu sein und waren leicht verbogen, aber einfach wieder richtbar. Da ich aber stromführende Pantographen brauche, muß ich die Lok so oder so öffnen, auch um die Polarität zu ändern.
Sie gefällt mir eigentlich in der preußischen Ausführung, so daß ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, sie für die Epoche II umzulackieren.
Nach dem Öffnen bin ich schlauer, wie das funktioniert habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden, aber dafür bin ich ja Bastler...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#19 von Arno , 07.10.2015 19:28

Hallo Roland,

Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Das Modell gefällt mir auch sehr, obwohl es in dieser Länderbahnausführung in keines meiner Sammelgebiete so recht paßt.

Ein Modell in Epoche-2-Ausführung gibt bzw. gab es nicht?

Mach doch mal Fotos über die Trennung von Fahrwerk und Gehäuse. Ich zögere noch, weil eine Umlackierung in das blaugrau der Epoche 2 vielleicht nicht so einfach ist? Sind beispielsweise die Fenstereinsätze herausnehmbar oder unverrückbar geklebt?

Jedenfalls bin ich gespannt, ob Du Dich zu einer Umlackierung entschließen wirst und wäre dann natürlich auch über ein paar Fotos der umlackierten Lok dankbar.

Gruß
Wilhelm
(Wir sind das P...!)


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#20 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 07.10.2015 19:30

Hallo Roland,
auf "Deinem" Bild ist das wirklich nicht zu erkennen, aber bei der E 70 08 sollte es "Bayern." bzw. "Rbd München" und "Bw München Hbf."

Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#21 von Jörg Warrelmann , 07.10.2015 20:02

Hallo,

hat die Lok eigentlich Haftreifen? Laut der Anleitung gehe ich nicht davon aus. Hat schon mal jemand die Traktionseigenschaften getestet? Man kann ja Kupplungen montieren.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#22 von Rollnitz , 07.10.2015 20:50

Zitat von Laenderbahner
Hallo Roland,
auf "Deinem" Bild ist das wirklich nicht zu erkennen, aber bei der E 70 08 sollte es "Bayern." bzw. "Rbd München" und "Bw München Hbf."

Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?

mfg
Thomas



Hallo Thomas,

da ich absoluter Analogfahrer bin kann ich auch nichts umprogrammieren. Falls das falsch programmiert wurde ist das auch kein Ruhmesblatt für Trix.

Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#23 von Rollnitz , 07.10.2015 21:13

Zitat von Rollnitz

Zitat von Laenderbahner
Hallo Roland,
auf "Deinem" Bild ist das wirklich nicht zu erkennen, aber bei der E 70 08 sollte es "Bayern." bzw. "Rbd München" und "Bw München Hbf."

Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?

mfg
Thomas



Hallo Thomas,

da ich absoluter Analogfahrer bin kann ich auch nichts umprogrammieren. Falls das falsch programmiert wurde ist das auch kein Ruhmesblatt für Trix.

Ich weiß, daß auf "meinem" Bild nichts zu erkennen war, darum hatte ich ja gefragt. Ich hatte irgendwie auf schlesische Einstellung gehofft, aber dies kann ja (leider) nicht sein, da die Lok wohl 1920 Schlesien verlassen hatte und die neuen Reichsbahnschilder irgendwann später bekommen hat.

Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön.

Gruß Roland



 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 915
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#24 von SAH , 07.10.2015 21:51

Guten Abend Roland,

Zitat von Rollnitz

Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön



Ohne HR hat das Modell vorbildgerechte Zugkraft. Abschätzung: 30% der Eigenmasse falls alle Achsen angetrieben sind.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung Trix Fine Art 42507 (EG 507 KPEV, AC-Version)

#25 von drum58 , 07.10.2015 21:53

Zitat von Laenderbahner

Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?


Hallo Thomas,
wirkt die Einstellung im CV 29 auch bei Analogbetrieb? Ich dachte bisher, dass das nur bei Digitalbetrieb wirkt.
Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz