kürzlich ging es in einem anderen Thread u.a. um diese Maschine - heute habe ich meine bekommen. Ich wollte sie mal kurz hier zeigen; das ist eine Präsentation, kein Test! Informationen zum Vorbild (das nur in zwei Exemplaren existierte) gibt es z.B. hier.
Geliefert wird die Lok in einem schönen kleinen Holzkasten; sogar ein Paar Baumwollhandschuhe gehört zum Lieferumfang:
Die AC-Version ist mit einem mfx-Decoder ausgestattet und wird von der Central Station sofort erkannt. Sound hat sie übrigens nicht.
Hier zwei Gesamtansichten:
Die beiden sehr unterschiedlichen Seiten; die EG 507 hat, ungewöhnlich für eine E-Lok, nur einen Führerstand:
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn hier noch Bilder der Dachaufbauten direkt von oben:
Das Maschinchen schnurrt mit sehr angenehmem, leisem Geräusch über die Schienen; dank des kurzen Radstandes sind Weichen und Radius 1 kein Problem.
Fazit: Für Freunde ungewöhnlicher Epoche-I-Modelle unbedingt empfehlenswert!
Danke für die schönen Bilder, die Lok steht auch bei uns zu Hause, ist wirklich toll. Aber man braucht schon einige Kronen um das Ding zu erwerben. Trotzdem, der Kauf hat sich gelohnt. Suche nur noch die passenden Wagen.
Wer soll das außer den Verantwortlichen bei Märklin/Trix wissen? Die Tatsache, daß es nach einigen Jahren Pause mit der EG 507 wieder ein neues Trix Fine Art - Modell gibt, läßt vermuten, daß Märklin/Trix diese Produktlinie beibehalten will. Freundliche Grüße Jürgen
Danke für die schönen Bilder, die Lok steht auch bei uns zu Hause, ist wirklich toll. [...] Suche nur noch die passenden Wagen.
Gruss Mark
Hallo Mark, da die EG 507/508 für den Berliner S-Bahn-Verkehr gedacht waren, kannst Du - auch, wenn sie dort nicht eingesetzt wurden - die Wagen aus der Packung 28456 "Berliner Vorortverkehr" anhängen. Das entspricht immerhin den ursprünglichen Absichten der Erbauer (und sieht gut aus ).
der "einzelne Herr" bedankt sich herzlich für die Wunsch-Erfüllung
Da hast Du ein ausgezeichnet schönes Modell erworben - wenn sie so gut fährt wie sie aussieht !
Meine Spur-N-Ätzkonstruktion aus dem letzten Jahrtausend hat - wie sich Dank Deiner Bilder jetzt herausgestellt hat - doch zu gravierende Fehler und wird wohl als Konstruktion weiter in der Schublade liegen bleiben.
Wer die Abweichungen zum Fine-Arts- Modell und somit zum Vorbild finden möchte, dem hänge ich eine Abbildung des Platinen-Layouts an. Als "Vorbild" hatte ich 1999 nur das "Modell" von MMT (Hanewacker?) zum abschauen.
... die EG 507 hat, ungewöhnlich für eine E-Lok, nur einen Führerstand: ...
Hallo,
dafür sind aber - so wie es aussieht ( 507_9.jpg ) - die Türen wohl zu öffnen?; außerdem ist der Führerstand wohl sehr detailliert eingerichtet ? --- ... aber ich glaube zwei unterschiedliche Grüntöne zu erkennen - der seitliche Kasten auf dem rechtsseitigen* Umlauf wirkt andersfarbig zum restlichen Aufbau ... * wenn der Führerstand als hinten liegend bezeichnet wird. Wer weiß, wo vorn und hinten ist bei der Lok?
#11 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 04.10.2015 20:17
Hallo gaga,
Zitat von gagadafür sind aber - so wie es aussieht ( 507_9.jpg ) - die Türen wohl zu öffnen?; außerdem ist der Führerstand wohl sehr detailliert eingerichtet ?
ich habe es nicht versucht, ob die Türen zu öffnen sind - werde es sehen, wenn ich die Lok zum Umlackieren zerlege.
Zitat von gaga... aber ich glaube zwei unterschiedliche Grüntöne zu erkennen - der seitliche Kasten auf dem rechtsseitigen* Umlauf wirkt andersfarbig zum restlichen Aufbau ...
Nein, die Farbe ist identisch, liegt an der Beleuchtung bei Foto.
Zitat von gaga* wenn der Führerstand als hinten liegend bezeichnet wird. Wer weiß, wo vorn und hinten ist bei der Lok?
Kann ich Dir auch nicht beantworten, da dies auch bei der DRG Version nicht ersichtlich ist. Die Unterscheidung "V" und "H" wurde bei der DRG auch nur bei Elloks mit zwei Führerständen getroffen, um eben einen Führerstand genau bezeichnen zu können. Bei Preußen und Bayern gab es keine Anschriften um die Seiten zu kennzeichnen. Analog zu Dampflokomotiven würde ich sagen: "Führerstand ist hinten".
Um die Kupplungen gegen die beiliegenden KK-Schächte zu tauschen müssen die Schraubenkupplungen entfernt werden, auf der Führerstandsseite zusätzlich auch der Luftkessel. Dann können die KK-Schächte mit je zwei Kreuzschlitzschauben befestigt werden.
Zitat von Laenderbahner ich habe es nicht versucht, ob die Türen zu öffnen sind - werde es sehen, wenn ich die Lok zum Umlackieren zerlege. mfg Thomas
Hallo Thomas,
willst Du die Lok in "DRG-Farben" lackieren? Hast Du dafür einen "Beleg" für die Farben? Oder hatte man nur die Beschilderung getauscht und die Originallackierung gelassen (wäre ja praktischer,,,).Die E7007/08 ist klar, ich tendiere eher zur E 7008, die erst Ende der dreißiger Jahre ausgemustert wurde. Denn Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht, die Lok gibt es tatsächlich wesentlich günstiger als der damals aufgerufene Preis... Hatte die DRG-Ausführung V+H?
#15 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 04.10.2015 21:47
Hallo Roland, die beiden Loks landeten 1923 in Bayern mit Umzeichnug in E 70 07 und 08 im Jahre 1926. Eine hässliche Preußin wurde also zur Münchnerin, die E 70 08 hielt sich da sogar bis 1938 (die Nummer werde ich meiner geben). Damit sind also theoretisch 3 Lackierungsvarianten mit DRG Beschilderung denkbar: (Lokkasten/Radspeichen/Rahmen) 1.) dunkelgrün/rotbraun/schwarz (also die der Preußen nach 1920) 2.) braun/rot/schwarz (bayrisch) 3.) blaugrau/schwarz/schwarz (DRG ab 1928) Die zwei mir bekannten sw. Bilder der E 70 08 geben dazu nichts her - wenn also eine genauso möglich ist wie die andere Farbgebung, mache ich sie bayrisch braun. Sollte der Preis noch unter 450€ fallen, gibt es noch eine Dritte als E 70 08 grau und die "Braune" wird zur E 70 07. mfg Thomas
habe hier Fotos der E 7008, kann sich jemand einen Reim drauf machen, was außer "Deutsche Reichsbahn" und E 7008 auf diesen beiden kleinen Schildern steht? Die Münchner Zugehörigkeit oder die Schlesische ?
mittlerweile ist meine ebay-Trix Lok (DC/22674) bei mir eingetrudelt, für ca. 1/3 des damals ausgerufenen Katalogpreises von schlappen 1349,95€ und immer noch die Hälfte von den "Fachhandelspreisen" - das finde ich ja richtig gut. Und auch die Info hier am Anfang über die Fahreigenschaft stimmt, keine Probleme, nur sie fährt im Analogbetrieb in die falsche Richtung... Für so ein hochpreisiges Produkt eigentlich ein Unding. Auch die Pantographen scheinen nur aus normalen (Messing?)Draht zu sein und waren leicht verbogen, aber einfach wieder richtbar. Da ich aber stromführende Pantographen brauche, muß ich die Lok so oder so öffnen, auch um die Polarität zu ändern. Sie gefällt mir eigentlich in der preußischen Ausführung, so daß ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, sie für die Epoche II umzulackieren. Nach dem Öffnen bin ich schlauer, wie das funktioniert habe ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden, aber dafür bin ich ja Bastler...
Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Das Modell gefällt mir auch sehr, obwohl es in dieser Länderbahnausführung in keines meiner Sammelgebiete so recht paßt.
Ein Modell in Epoche-2-Ausführung gibt bzw. gab es nicht?
Mach doch mal Fotos über die Trennung von Fahrwerk und Gehäuse. Ich zögere noch, weil eine Umlackierung in das blaugrau der Epoche 2 vielleicht nicht so einfach ist? Sind beispielsweise die Fenstereinsätze herausnehmbar oder unverrückbar geklebt?
Jedenfalls bin ich gespannt, ob Du Dich zu einer Umlackierung entschließen wirst und wäre dann natürlich auch über ein paar Fotos der umlackierten Lok dankbar.
hat die Lok eigentlich Haftreifen? Laut der Anleitung gehe ich nicht davon aus. Hat schon mal jemand die Traktionseigenschaften getestet? Man kann ja Kupplungen montieren.
Vielen Dank Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Zitat von LaenderbahnerHallo Roland, auf "Deinem" Bild ist das wirklich nicht zu erkennen, aber bei der E 70 08 sollte es "Bayern." bzw. "Rbd München" und "Bw München Hbf."
Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?
mfg Thomas
Hallo Thomas,
da ich absoluter Analogfahrer bin kann ich auch nichts umprogrammieren. Falls das falsch programmiert wurde ist das auch kein Ruhmesblatt für Trix.
Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön
Zitat von LaenderbahnerHallo Roland, auf "Deinem" Bild ist das wirklich nicht zu erkennen, aber bei der E 70 08 sollte es "Bayern." bzw. "Rbd München" und "Bw München Hbf."
Kannst Du die falsche Fahrtrichtung nicht per CV am Decoder umschalten?
mfg Thomas
Hallo Thomas,
da ich absoluter Analogfahrer bin kann ich auch nichts umprogrammieren. Falls das falsch programmiert wurde ist das auch kein Ruhmesblatt für Trix.
Ich weiß, daß auf "meinem" Bild nichts zu erkennen war, darum hatte ich ja gefragt. Ich hatte irgendwie auf schlesische Einstellung gehofft, aber dies kann ja (leider) nicht sein, da die Lok wohl 1920 Schlesien verlassen hatte und die neuen Reichsbahnschilder irgendwann später bekommen hat.
Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön.
Zitat von Rollnitz Und nein, die Lok hat keine Haftreifen. Kupplung muß ich noch montieren, aber erst mal die Fahrtrichtung ändern. Großartige Zugleistung erwarte ich nicht. Muß sie aber auch nicht haben. Dafür ist sie zu schön
Ohne HR hat das Modell vorbildgerechte Zugkraft. Abschätzung: 30% der Eigenmasse falls alle Achsen angetrieben sind.