RE: Rietze und der Digitaldruck

#1 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.03.2018 00:34

Guten Tag Freunde der Modelleisenbahn,

ein Fuhrpark ist vergleichsweise sehr bescheiden, doch er beschränkt sich nicht nur auf Modelle von Schienenfahrzeugen. Ich interessiere mich im beschränkten Umfang auch für Stadtbusse und besitze daher zwei Busmodelle regionaler Busunternehmen.
Beide Busmodelle stammen aus dem Hause Rietze, ein Familienunternehmen mit Sitz in Altdorf (bei Nürnberg), das noch vollumfänglich in Deutschland produziert.

Die Modelle von Rietze sind detailliert, außerdem werden spezifische Unterschiede der Vorbilder ebenfalls im Modell umgesetzt. Doch eines sehe ich kritisch:

Die Qualität der Bedruckung hat meiner Meinung nach abgenommen.

Die Bedruckung lässt sich kaum lesen und man kann leider nur mit Vorbildkenntnis erraten, was auf die Modelle aufgedruckt wurde. Die Bedruckung ist nicht deckend, sie ist nicht trennscharf und feinste Details gehen im Matsch unter.
Das alles lässt sich eigentlich nur mit dem Digitaldruck erklären. Im Prinzip lässt sich ein Druckbild direkt ohne statisches Druckbild in die Druckmaschine einbringen. Der Digitaldruck ist im Vergleich zu anderen im Modellsegment üblichen Druckverfahren besonders kostengünstig: So ist ein Tampondruck aufwändiger, beim Digitaldruck können ganze Bilder in einem Schritt aufgebracht werden, während beim Tampondruck Teile mehrfach bedruckt werden müssen, um ein vollständiges Bild zu erhalten.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Einige Freunde bestätigen meine Beobachtungen und verzichten sogar auf den Kauf von Modellen.

Auf Rietzes Internetpräsenz findet man die Kontaktdaten der Geschäftsführung. In einer E-Mail an Rietze schilderte ich meine Anregung mit der Bitte, das Druckverfahren zu überdenken. Freunde haben mir abgeraten, eine Anregung zu formulieren, da Rietze auf ihre Nachrichten nicht reagiert hätte. So ist es auch mir ergangen, daher nutzte ich die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme. Eine Frau Rietze erklärte mir, dass dies aus Kostengründen geschähe und sie auch gegenteilige (also positive) Reaktionen zum Digitaldruck erhalten hat. Man versprach mir, dass ich eine Rückmeldung von der zuständigen Person erhalten würde zu dieser Thematik. Auch einen Monat später erhielt ich keine Antwort.

Natürlich möchte ich meine Behauptung auch unterlegen mit Beweisen in Form von Bildern. Es handelt sich dabei um einen MAN Lion's City von Südbadenbus.


Die einzelnen Buchstaben sind nicht scharf aufgebracht worden, sie fransen aus. (Bild: Sebastian Schwarz)


Die Logos und Symbole sowie die Anschrift des Unternehmens lassen sich nur mit viel Fantasie (und Alkohol ) erahnen. (Bild: Sebastian Schwarz)

Dieses Modell ist in seiner Bedruckungsqualität leider kein Montagsmodell, sondern der Standard.

Vielleicht bin ich (mal wieder?) zu anspruchsvoll, aber könnt Ihr meine Vermutung bestätigen? Ist die Bedruckungsqualität von Rietze-Modellen zurückgegangen?


Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Rietze und der Digitaldruck

#2 von gimly , 09.03.2018 01:19

Hi,

schicke den Bilder davon und bekommst einen neuen. Sehr Kulant sind die.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 09.03.2018 11:50

Hallo Viet,

das leidige Thema mit dem Digitaldruck bei Rietze ist mir auch bekannt. Ich habe auch einige Modelle mit sehr grober Digitalbedruckung zu Hause. Besonders fällt das ganze im Vergleich zum Tampondruck auf, den Rietze in aller Regel ganz gut beherrscht. Auch ärgerlich ist es, dass Rietze immer wieder Bedruckungen vergisst. Mir fallen da schon drei Modelle ein. Einmal war ich auch betroffen. Da waren aber nicht alle Modelle der Serie mit dem Fehler versehen, sodass ich beim Händler tauschen konnte. Derzeit hat es Stadt im Modell mit den Citaro G Modell 2015 der Hochbahn getroffen, wo die Zielanzeige nicht schwarz bedruckt wurde, was zumindest mir auf den ersten Blick auffiel. Der Digitaldruck wiederum ist auf diesen Modellen vergleichsweise gut gelungen.
Auch ärgerlich sind immer mal wieder kleinere Fehler, wie zum Beispiel bei dem Sondermodell des Einhornbusses aus Lübeck, der in der Fahrzielanzeige "über Hamburger Staße" unterwegs ist.

Der Lösungsvorschlag von Markus wird in aller Regel nicht funktionieren, da alle Modelle einer Serie eine vergleichbare Bedruckungsqualität haben. Des weiteren handelt es sich häufig auch um Sondermodelle, die beiRietze in Auftrag von Dritten entstehen. Hier ist dann der Auftraggeber genauso betroffen und wird im Zweifelsfall seine Modelle nicht los. Es wäre daher noch einmal interessant zu erfahren, ob das Modell von Viet ein Serien- oder Sondermodell ist.

Die einzig sinnvolle Lösung, um Ärger auszuschließen, ist in meinen Augen, die Modelle vor dem Kauf genau in Augenschein zu nehmen. Das ist allerdings in aller Regel nicht einfach, da kaum ein Händler nennenswert Busmodelle stehen hat. Hier können auch hochauflösende Fotos von Onlinehändlern helfen.
Bei den Sondermodellen von Stadt im Modell ist eine persönliche Begutachtung in der Vitrine bei meinem Händler möglich, wo ich dieses Vorgehen so anwende.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#4 von BR180 , 10.03.2018 08:28

Auch ich als Bussammler (BVG Berlin) bin über dei deutlich nachlassende Druckqualität enttäuscht.
Von Zielbeschilderungen auf Linien in kombination mit Werbungen wo der Bus nie gefahren ist, ganz zu schweigen.
Vielleicht ist der Standort Deutschland nur durch sinkende Produktionskosten zu halten. Die Preise hat man ja seit
Jahren der nachlassenden Qualität angepasst, nur halt in die entgegengesetzte Richtung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rietze und der Digitaldruck

#5 von Karl , 10.03.2018 22:42

Hallo Viet,

die Bilder die du vom Druck zeigst, kommen meiner Ansicht nach vom Drucker.
Da gibt es genügenf Fehlermöglichkeiten.
Angefangen vom Bediener. Keine Lust oder Überfordert mit dem Gerät.
Schlecht, garnicht Kalibriert, Schmutz oder sogar Elektronik defekt.

Ich würde den Bus mit einem freunlichen Schreiben und Kaufbeleg zurück schicken mit der Frage,
ob sie selbst solch eine Qualität zu dem Preis kaufen würden.
Heute darf bei der Technik sowas nicht mehr vorkommen. Das sind Testdrucke.

Gruß

Karl


Karl  
Karl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.07.2005
Ort: Westerwald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021-MS2
Stromart Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#6 von teddy4949 , 11.03.2018 11:22

wie heisst es so schön:
"Augen auf beim Autokauf!"
Das gilt selbstverständlich auch für den Kauf eines Modellautos, egal ob PKW, LKW oder Bus.
Also im Geschäft genau hinsehen und wenn das Modell nicht einwandfrei ist (so wie das oben gezeigte) nicht kaufen, den Händlerr informieren, warum man das Modell nicht erwirbt. Der kann sich, wenn er seine Kunden noch ernst nimmt dann mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Für Online-Kunden leider so nicht möglich; da geht dann das Hin-und Her-Geschicke los. Was wieder einmal zeigt das der stationäre Handel durchaus Vorteile für den Kunden hat.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 11.03.2018 11:54

Guten Tag zusammen,

das Problem an der ganzen Sache ist:
Die schlechte Druckqualität ist kein Mangel, sondern Standard bei Rietze. Da kann ich noch so oft Modelle tauschen, es bringt nichts, da mittlerweile sehr viele Modelle digital bedruckt werden.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Rietze und der Digitaldruck

#8 von hks77 , 11.03.2018 17:42

Wenn sie demnächst keine Kunden mehr haben, hat sich das vermeintlich günstigere Druckverfahren ja echt gelohnt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#9 von Andreas Hackenjos , 12.03.2018 14:50

Hallo,

die Qualität ist echt mies, deshalb hab ich vom obengenannten Bus auch Abstand genommen.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Rietze und der Digitaldruck

#10 von T13 , 12.03.2018 15:11

Moin zusammen,

bei der Druckqualität hätte ich das Modell auch nicht genommen, oder nur bei einem ordentlichen Preisabschlag

*Ironiedetektor ein*
Oder: "Das ist doch nicht so schlimm, aus ein bis zwei Metern Entfernung auf der Anlage sieht man das doch eh nicht!"


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz