RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#1 von Elokfahrer160 , 15.07.2018 09:25

Moin,

ich besitze 3 Märklin Klappdeckelwagen 46042 , die mit den Reinigungsfilzen unter dem Wagen , zum Schienenreinigen sind die ok.

Nun suche ich noch einige Klappdeckelwagen für die Ep. I und Ep. II , im modell bau wiki fand ich aber nur den alten Fleischmann Wagen
Nr. 5834 - den KM mit der lfd. Nr. Stettin 17213

Gibt es denn noch mehrere Klappdeckelwagen für Ep. I oder Ep. II und wenn ja , kennt ihr den Hersteller ??

Freue mich über euren Rat - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#2 von Guardian71 , 15.07.2018 22:00

Moin Rainer,

für die Epoche I kannst Du zwei äußerlich sehr ähnliche Gattungen einsetzen:

- preuß. Bauart nach Musterblatt IId 4 (Modelle Fleischmann),
- Klappdeckelwagen Verbandsbauart A 7 (Modelle Märklin)

Beide haben im wesentlichen denselben Achsstand und denselben Aufbau (der Achsstand der Wagen mit Bremserhaus ist länger). Bei den Wagen mit Bremserhaus unter scheiden sich diese; der preußische weist ein preußisches auf (asymmetrisch, quer zur Fahrtrichtung), der Wagen der Verbandsbauart weist ein Verbands-Bremserhaus auf (Pultdach, wie bei deinem Märklin 46042).

Beide Bauarten gab es selbstverständlich auch in der Epoche II, bei beiden lautete die Gattungsbezeichnung K, Gattungsbezirk "Elberfeld" bzw. ab 1930 "Wuppertal".

Neu von der Reichsbahn wurden ab 1928 Klappdeckelwagen der Austauschbauart in gebremster und ungebremster Form beschafft. Deren Radstand und Aufbau war deutlich länger, Sie würden gleichfalls als K Elberfeld/Wuppertal bezeichnet. Modelle davon gibt es in neuerer Form von Fleischmann (Ab 2005) und älter von Roco und Fleischmann (Konstruktion ca. späte Siebziger).

Preuß. Bauart:
Ep. I KPEV: Fleischmann 5843K (ohne BrH), 5843K (mit BrH)
Ep. I Baden: Fleischmann 5881K (ohne BrH)
Ep. II DRG: Fleischmann 5213K, 550504 (als Teil eines Sets) (ohne BrH), 83 5804 (pr. BrH)

Verbandsbauart:
Westfälische Landeseisenbahn WLE Ep. I/II: Trix 24818 (Clubmodell 2018)
Märklin hat seinen Klappdeckelwagen m.W. nicht für die Ep. II herausgebracht.

Austauschbauart:
DRG: Fleischmann 5200K (Bremserhaus)
Staats Spoorwegen (Niederlande) Fleischmann 520003 (BrH)

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#3 von TheK , 16.07.2018 02:31

Wobei es bei den Wagen immer wieder geänderte Zeichnungen gab. So stellt das Fleischmann-Modell die Bauform ab 1904 mit Pressblech-Achshaltern dar; frühere Wagen hatten noch Fachwerk-Achshalter. Und Märklin hat mit seinen 3,5 m Achsstand eine erst ab 1918 gebaute Form – damit ist eine Variante der Epoche I dann auch grenzwertig. Harte Unterschiede zwischen preußischer und Verbandsbauart sind das Bremserhaus und der Wegfall der Trittstufe.

Auch der lange Fleischmann-Wagen ist keine Austauschbauart (von der fehlt ein vernünftiges Modell), sondern eine lange Version der Verbandsbauart, wie sie von 1924-27 gebaut wurde. Macht aber keinen Unterschied; gibt auch erst Versionen ab Epoche II.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#4 von Elokfahrer160 , 16.07.2018 13:56

Besten Dank an Kai und Mark,

für die hilfreiche Suche nach den Klappdeckelwagen , ich habe mittlerweile den FL Wagen 5881 K ( für die CFL ) noch
gefunden.

Und , die Fleischmänner bringen in HO sogar noch die Doppelpackung der NS in grau (Modelle Nr. 591303) heraus und die
2 Wagen sind für die Ep. II ( Chem. Fabrik Smits & I.) , die habe ich jetzt mal freudig bestellt.

Dank an Euch beide - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#5 von Guardian71 , 19.07.2018 10:40

Moin Rainer,

das Set hatte ich irgendwie nicht auf der Rechnung. Leider hat Fleischmann die häufigere Variante ohne Bremserhaus nicht umgesetzt. Wenn man zeitgenössische Bilder von Güterzügen betrachtet, fällt auf, dass das Verhältnis von Güterwagen mit und ohne Bremserhaus etwa 1:3 beträgt. Dafür sind die Wagen ohne Bremserhaus bei allen Herstellern weit unterrepräsentiert.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#6 von Elokfahrer160 , 20.07.2018 07:33

Moin , Mark,

ich sage , zum Glück hat Fleischmann bei den NS Klappdeckelwagen die Variante mit dem Bremserhaus in den Handel gebracht,
da ich die Wagen zur SBB transferieren möchte, 2 - 3 SBB Bremserhäuschen ( von AKU Modellbahn , Andreas Kull ) habe ich hier
noch liegen. Bei den Fleischmann Wagen ist das Bremserhäuschen nur aufgesteckt / geklipst , so dass ich den Wechsel hier
recht einfach vornehmen kann. Nur auf die SBB Güterwagen Decals von Herrn Nothaft warte ich derzeit noch.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#7 von Guardian71 , 21.07.2018 10:38

Moin Rainer,

nur so aus Neugier - hat die SBB in der Epoche II Güterwagen nach Verbands- bzw Austauschbauart beschafft (wenn auch mit eigenen Bremshütten)? Zugegebenermaßen sind schweizer Güterwagen aus der Zeit für mich noch ziemliches Neuland...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#8 von Elokfahrer160 , 21.07.2018 12:25

Hallo Mark,

also ob die SBB solche Wagen der Verbansbauart in Ep. II mal beschafft hat , weiss ich auch nicht, da die Güterwagen Literatur der SBB
hier nicht sehr umfangreich ist , solche Güterwagen Bücher - wie den Carsten´s oder den Diener - kenne ich leider (noch) nicht .

Aber - im Buch von Hans Schneeberger (Alte Meister , EK Verlag) - sind auf Seite 16 die VHB Lok Ed 3/4 Nr. 16 vor solchen Klappdeckel-
wagen zu sehen , die s/w Aufnahme datiert vom 24.06.1945. Ob die Wagen nur durch die Schweiz liefen oder dort stationiert waren,
kann ich dem Buch leider nicht entnehmen. Bei den SBB wurden solche Klappdeckelwagen zum Transport von Tierabfällen und Knochen
eingesetzt, die dann diverse Seifenfabriken beliefert haben.

Beim Modellbau Studio Born , Rapperswil habe ich solche Klappdeckelwagen in SBB grau ( als Kleinserie , aus Messing ) schon gesehen,
also nehme ich an, dass es diese Wagen auch bei der SBB gegeben hat. (Kleinserie , sündhaft teuer , aber wunderschon gemacht )

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#9 von TheK , 21.07.2018 18:48

Das einzige, was ich online zu Schweizer Güterwagen kenne, ist diese Übersicht – allerdings ohne Klappdeckel…
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245D.html

Ich sehe da eher noch Parallelen zu italienischen Bauarten. Eine starke Orientierung an deutschen Bauprinzipien (allerdings mit Westinghouse-Bremse) hatten die Niederländer und zwischen den Weltkriegen die PKP. Letztere Bestand zum Start ja eh zu einem guten Teil aus preußischem Material.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klappdeckelwagen K 15 - für Ep.I oder II ?

#10 von Elokfahrer160 , 22.07.2018 10:02

Hallo Kai,

die von dir genannte Seite (Drahtkupplung) hatte ich schon gesehen , wie gesagt ohne die SBB Klappdeckelwagen.
Einen weiteren Kleinsereinanbieter habe ich im Netz noch gefunden , er bietet die " Maggi Dungwagen " auch in HO an:

http:/www.friholenk.ch/lieberbaremodel.....sbb_gr.htm

Ein wenig nach unten scrollen , dann sieht man unter der Bestell Br. 3682/1 und 3682/2 die grauen Dungwagen von Maggi
zwar Privatbahnwagen , aber eingestellt bei den SBB. Bilder von solchen Origianlwagen habe ich aber bisher keine gefunden, bin
aber noch dran. Und bei Friho in Lenk hat es tolle Kleinsereinmodelle .......... und auch der Preis spricht für sich.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz