Hallo.
Ja, Fleischmann hatte eine O/B 215 im Programm. Allerdings war das das angepasste Modell der Roco 218.
Also kommt das Modell quasi wieder zurück.
Gruß Markus
Hallo.
Ja, Fleischmann hatte eine O/B 215 im Programm. Allerdings war das das angepasste Modell der Roco 218.
Also kommt das Modell quasi wieder zurück.
Gruß Markus
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Zitat
Hallo.
Ja, Fleischmann hatte eine O/B 215 im Programm. Allerdings war das das angepasste Modell der Roco 218.
Also kommt das Modell quasi wieder zurück.
Gruß Markus
Hatte Roco nicht auch selbst schon 215er im Programm?
http://www.oogardenrailway.co.uk/
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[quote="Thomas I" post_id=1876500 time=1537915229 user_id=2527]
Hatte Roco nicht auch selbst schon 215er im Programm?
[/quote]
Jaein! Siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_215
Das war auf Basis des alten Modells vor der Neukonstruktion der 218er, meist in Anfangspackungen, stark vereinfacht.
Die Fleischmann 215 basiert auf der Neukonstruktion von Roco, und ist jetzt auch unter Roco.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Die ursprüngliche 215 von Roco stammt aus dem Jahr 1973. Das Modell wurde im Laufe der Zeit in das Einsteigersortiment verschoben und in jeden noch so absurden Farbtopf geworfen.
Roco hat dann aber die 218 komplett neu gemacht, samt diverser Formvarianten. Als man daraus dann eine 215 abgeleitet hat, hat man die erstmal zu Fleischmann geschoben, um eine Verwechslung mit dem Einsteigermodell zu vermeiden.
Gruß Kai
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Hallo!
Zitat
warum die Wagen ohne den seitlichen Schriftzug sind
Ich hatte mal einen Capitole-Wagen von Roco als Einzelstück. Der Schriftzug lag zum Aufkleben bei. Vielleicht ist das ja bei dem Set auch so.
LG
Frank
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Zitat
ich finde , die neue " Le Capitole " von Roco 73396 wird ein sehr schickes Teil , ich würde sie von DC auf AC umbauen.
Hallo Rainer
Ich kann (fast) jede Drehgestelllok auf AC umbauen, aber dieser Typ ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Die Getriebeböden sind aus Metall und Richtung Gleis sehr kompliziert geformt, was für die Schleifermontage sicher kein Vorteil ist. Für den flachen Liliput-Schleifer reicht der Platz einigermassen. Auch wenn ich den Schleifer isoliere, habe ich immer mal wieder unerklärliche Kurzschlüsse / Kriechströme, die schon den einen oder andern FRU lahm legten.
Auch nach Bearbeitung der Getriebeböden durch einen Profi bin ich diese Probleme nicht wirklich los.
Mach dich auf ein schwieriges Unterfangen mit ungewissem Ausgang gefasst. Und wenn du alles in den Griff kriegst, bitte sag mir, wie.
Beste Grüsse und viel Erfolg
ETR
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Guten Morgen,
Mir hat es der 628.4 Minthgrün in Ep. IV angetan !!
liebe Grüße.....Markus
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Guten Morgen,
ZitatZitat
ich finde , die neue " Le Capitole " von Roco 73396 wird ein sehr schickes Teil , ich würde sie von DC auf AC umbauen.
Hallo Rainer
Ich kann (fast) jede Drehgestelllok auf AC umbauen, aber dieser Typ ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
...
Mach dich auf ein schwieriges Unterfangen mit ungewissem Ausgang gefasst. Und wenn du alles in den Griff kriegst, bitte sag mir, wie.
Es wird schon seine Gründe haben, warum Roco gerade diesen Typ nicht als AC-Version herausbringt (wie mittlerweils sonst fast alle Neuheiten).
Die alte Konstruktion scheint eben nicht für Mittelleiter optimiert zu sein (wie auch leider viele amerikanische Fabrikate, wie ich feststellen musste)...
Gruß
uLi
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Zitat
Mir hat es der 628.4 Minthgrün in Ep. IV angetan !!
Echt? Was ist das denn? Als der 628.4 auf die Schienen kam, war die Ep. IV doch schon Geschichte.
Gruß Frank
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Hallo Frank,
da gehen die Meinungen wieder einmal auseinander aber der 628.4 trägt eindeutig den „alten DB-Keks“. Dieser in roter Farbgebung wird dem Übergang von
Epoche 4 auf 5 zugeordnet !
Roco gibt ebenfalls die Epoche 4 im Katalog an
liebe Grüße.....Markus
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Frage ist, bringt Roco die Fleischmann Baureihe 160, 152?
Auch verwendete Fleischmann m. M. den besseren Kunststoff als Roco. Der Fleischmann Kunststoff wurde nicht mit der Zeit spröde.
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Zitat
Der Fleischmann Kunststoff wurde nicht mit der Zeit spröde.
Hm, dass stimmt so aber nicht. Bei den Flm Mintlingen 28,2 cm in HO sind z.B. die Wagenböden schon beim Anschauen zerbröselt. Beim Abklipsen des Gehäuses beim solch einem Steuerwagen brach mir der Wagenboden mehrfach. Oder die Zapfen der Drehgestelle eigentlich aller 28,2 cm Wagen brechen gerne bei dem vorsichtigen Versuch, das Drehgestell abzuziehen (z.B. bei der Montage der Innenbeleuchtung). Du kannst hier im Forum dazu viele "Erfahrungsberichte" lesen.
Ich bin froh, im Rahmen der Umstellung alle FLM Wagen losgeworden zu sein.
VG Axel
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[quote="Hutze 61" post_id=1877245 time=1538146535 user_id=2132]
Zitat
Der Fleischmann Kunststoff wurde nicht mit der Zeit spröde.
Hm, dass stimmt so aber nicht. Bei den Flm Mintlingen 28,2 cm in HO sind z.B. die Wagenböden schon beim Anschauen zerbröselt. Beim Abklipsen des Gehäuses beim solch einem Steuerwagen brach mir der Wagenboden mehrfach. Oder die Zapfen der Drehgestelle eigentlich aller 28,2 cm Wagen brechen gerne bei dem vorsichtigen Versuch, das Drehgestell abzuziehen (z.B. bei der Montage der Innenbeleuchtung). Du kannst hier im Forum dazu viele "Erfahrungsberichte" lesen.
Ich bin froh, im Rahmen der Umstellung alle FLM Wagen losgeworden zu sein.
[/quote]
Das mit den Zapfen läßt sich durch eine M2-Schraube, Mutter und Lötösen lösen. Gleichzeitig kann man die Schraube auch zur Stromübertragung missbrauchen. Aber abgebrochen Teile, lassen sich nicht mehr ankleben. Zur Rettung von Fleischmann muss man sagen, dass bei mir die Probleme nur bei den mint/grünen Dostos aufgetreten sind.
Hallo Katalog-Besitzer,
ist im neuen Katalog denn noch die Spur TT vertreten?
Gruß Frank
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[quote="Frank 72" post_id=1880633 time=1538984703 user_id=7329]
ist im neuen Katalog denn noch die Spur TT vertreten?
[/quote]
Hallo Frank,
unabhängig davon soll laut dieser Quelle im Nachbarforum TT bei Roco eingestellt werden.
Viele Grüße
Jan-Peter
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Mein Umbaufaden
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Ja, diese Info sickerte bereits letzte Woche -und somit schon vor der Messe- durch.
Da dies für die Kundschaft sehr plötzlich kommt, interessiert mich, ob TT denn noch im Katalog vorkommt, der ja schon vorher rauskam. Auf der Messe war komischerweise keiner zu finden.
Aber vielleicht meldet sich hier ja jemand, der diesen Katalog hat.
Gruß Frank
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Täusch ich mich oder gibt es den Hauptkatalog tatsächlich nur im Handel zu kaufen und nicht als PDF-Download?
Weiss jemand, was das soll? Will Roco jetzt lieber Geld mit Katalogen verdienen oder mit Modellbahnen? Mir unverständlich, warum man es den Käufern möglichst schwer (oder teuer) macht, das Sortiment zu durchstöbern.
Gleiches gilt dafür, dass nun auch keine Preise mehr drin sind, sondern die erst umständlich wieder aus der Onlinesuche hervorgehen.
Oder seh ich das nur so?
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[quote="Frank 72" post_id=1880633 time=1538984703 user_id=7329]ist im neuen Katalog denn noch die Spur TT vertreten?[/quote]
Hallo Frank,
nein, nur H0 und H0e.
Zitat
Gleiches gilt dafür, dass nun auch keine Preise mehr drin sind, sondern die erst umständlich wieder aus der Onlinesuche hervorgehen.
In meinen gedruckten Katalog liegt eine Preisliste.
Gruß
Werner
Zitat
Hallo Frank,
da gehen die Meinungen wieder einmal auseinander aber der 628.4 trägt eindeutig den „alten DB-Keks“. Dieser in roter Farbgebung wird dem Übergang von
Epoche 4 auf 5 zugeordnet !
Roco gibt ebenfalls die Epoche 4 im Katalog an
Moin,
grundsätzlich hast Du damit recht, die (DB-) Farbgebungen 1987-1996 (orientrot mit Latz, mint, IR und IC) mit dem roten Bundesbahnkeks 1987-94 waren in Ep. IVc und Va identisch. Allerdings wurden die 628.4 erst ab 1992 in Dienst gestellt, damit sind sie auch mit altem Keks Ep. V (a).
Die Epoche IV/V 1990 ist bei der DB äußerlich (außer Revisionsdaten) nicht sichtbar.
Grüße
Mark
Beste Grüße,
Mark
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Hallo Mark,
Ich wusste nicht, dass der rote DB Keks Ep. IV auch in der Ep. V
angebracht wurde ops:
Danke aber für Deine Info……man lernt eben nie aus
Trotzdem passt der 628.4 optimal in meinen Epochenmix
liebe Grüße.....Markus
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Markus, das kannste in den NEM nachlesen.
Epoche V ab 1990 (von 1990-93 Ep. Va). Somit gab es natürlich auch noch Reichsbahn und Bundesbahn in der Epoche V. Diese ganze Epocheneinteilung muss ja schließlich mehr berücksichtigen, als nur irgendein neues Farbkonzept irgendeiner Bahnverwaltung (in diesem Fall der Bundesbahn). Da gab es auf deutschen Schienen schon noch ein bisschen mehr.
Gruß Frank
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Hallo Allerseits
Gerne komme ich hier nochmals mit einer Frage auf die angekündigten Doppelstockwagen zurück (Art. Nr. 74151, AC Variante), ist schon bekannt ob jeder Wagen einen Schleifer erhält? Oder was denkt ihr was man da erwarten dürfte? Und weiss jemand ob die Hobbytrade Steuerwagen auf der Seite des Führerstands ebenfalls einen NEM-Schacht für eine Kupplung haben? Für mich sind die Wagen nicht uninteressant da ich sie regelmässig in Basel zu sehen bekomme (wenn auch jene der Schwarzwaldbahn, aber was soll's), zudem hatte ich schon öfters gelesen dass Hobbytrade schöne und betriebssichere Modelle lieferte. Von dem her wäre das eine interessante Abwechslung .
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebi Grüess
Nick
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Hallo,
den Hobbytrade Steuerwagen liegt eine offene Schürze bei, der der NEM-Schacht einsatzbereit für eine Kupplung wird.
Gruß
Tobias
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Sind im Katalog noch TT Sachen angeboten?
Denn Roco trennt sich sehr bald von der Spur TT...
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Interessante Frage - gucke mal ein paar Beiträge weiter oben.
Das "sehr bald" ist eigentlich schon passiert. Es werden nur noch Reste verkauft, von denen es offensichtlich kaum noch was gibt.
Interessant finde ich ja, dass es darüber bisher von Roco noch keine offizielle Aussage gibt. Das Stand-Personal in Leipzig war durch die vorangegangene Mundpropaganda anscheinend etwas überfordert.
Gruß Frank
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